Cover-Bild Hitzefrei
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Agnes Prus

Hitzefrei

Vegetarische Küche für heiße Tage. Die besten Rezepte zum Abkühlen
Die heißen Sommer, die früher dem Süden vorbehalten waren, fühlen sich seit einigen Jahren auch bei uns zu Hause. Flirrende Hitze, Sonnenstunden satt und warme Nächte wecken die Lust auf knackige Salate und prickelnde Getränke unterm Sonnenschirm, auf aromatisches Gemüse vom Grill und leichte Snacks für zwischendurch. Alles, was im Handumdrehen fertig gegart ist, nicht lange im Ofen schmoren oder auf dem Herd köcheln muss, ist willkommen – vegetarische und vegane Mahlzeiten, die angenehm sättigen, ohne träge zu machen.
Agnes Prus und Yelda Yilmaz schauen weit über den Tellerrand hinaus und lassen sich von den Küchen sonnenverwöhnter Länder inspirieren, denn dort weiß man, welche Zutaten und Gerichte im Hochsommer eine Wohltat sind. Dieses Kochbuch feiert die saisonale Pracht und liefert die besten Rezepte für heiße Zeiten.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Beste Sommer Rezeptsammlung EVER!

Bei so einem Wetter – und ja, ich freu mich, dass endlich Sommer ist (!) – braucht es leichte kalte Kost, die lecker ist und ich kann euch endlich einer der besten Kochbücher vorstellen, die in der letzten Zeit bei uns eingezogen sind: Hitzefrei!
Der Titel verrät es schon im Untertitel: „Vegetarische Küche für heiße Tage“! Ich war schon vorher großer Fan von Agnes Prus und ihren Rezepten und nun in Zusammenarbeit mit Yelda Yilmaz hat sie eine mega tolle Sammlung hier auf die Beine gestellt.
Schon beim Blättern dachte ich bei (fast) jeder Seite: „DAS muss es dringend sehr bald geben!“ und wir haben selbst bei Regen schon einiges ausprobiert.
Einer meiner Favoriten sind die Sommerrollen mit Erdnusssoße, zum Niederknien! Die Mischung an Rezepten ist bunt, wie es so ein Sommer auch sein sollte von vielen Salaten über kleine Gerichte und einfach gute Anhaltapunkte, wie vier verschiedene Pestos. Es gibt keine bestimmte Länderküche, der Mix ist gelungen und vor allem, was ich liebe, pragmatisch gut und meist einfach zu kochen oder zuzubereiten.
Wir sind Flexitarier und essen doch auch Fleisch, aber bei diesem Buch vermisst man nix! Hier gibt es italiensch angehauchtes, türkischer Einfluss, japanische Umhüllungen und viele andere Küchen haben hier ihren Stempel gesetzt. Daran merkt man die Liebe der Autorinnen zum Genießen. Auch die süßen Rezepte für Eis, kalte Getränke und Süßspeisen sind eine gelungene Abrundung.
Zum Buch selbst: Die Gestaltung ist optisch ästhetisch minimalistisch gehalten, genau meines! Eine Seite Foto und andere Seite Zutaten plus Zubereitung. Übersichtlich gut. Da fehlt nix! Zubereitungen kann man gut folgen. Und vor allem mit zwei Lesebändchen! Was ein Luxus und sooooo hilfreich!
Bei leicht außergewöhnlichen Zutaten (meist Gewürze) steht auch meist in Klammern dabei wo es dies zu kaufen gibt, z.B. Chaat Masala (indischer Lebensmittelladen).
Alles drin, sau lecker, pragmatisch zu bereiten und einfach zum genießen!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Erfrischend kühle(nde) Leckerein

Hitzefrei ist ein Wort, das man als Schüler:in nur allzu gern gehört und verwendet hat, sobald es so richtig mit dem heißen Sommer losging. Ohne (allzu) große Hitze in der Küche ist für schwülwarme Sommertage für mich sehr erstrebenswert: die Küche wird nicht unnötig heiß, was sich sonst in der gesamten Wohnung bemerkbar macht und die entstandenen Leckereien heizen nicht noch zusätzlich den Körper von innen auf.

Für solche Fälle ist das Kochbuch von Agnes Prus absolut empfehlenswert. Allein schon beim Durchblättern macht es einfach nur Spaß, die Bilder anzusehen und sich von den vielen ansprechenden Rezepten inspirieren zu lassen. Es gibt dabei Rezepte, bei denen die Küche ganz kalt bleiben darf. Dazu zählen vor allem jede Menge bunte und absolut leckere Salate, die auch mit ganz neuen Zutatenkombinationen überraschen. Absolut gelungen ist auch die Leichtigkeit, die die Rezepte schon beim bloßen Ansehen vermuten lassen. In der Realität sind die meisten dann aber sogar noch leckerer geworden als wir das gedacht hatten. Angenehm ist auch, dass die zahlreichen vegetarischen (und zum Teil veganen) Gerichte wirklich angenehm sättigen ohne einem schwer im Magen zu liegen oder einen völlig zu erhitzen. Natürlich dürfen auch Gerichte vom Grill dürfen nicht fehlen. Hier wird zwar mit viel Hitze gearbeitet, aber gemeinsam zu grillen macht immer Spaß und die Hitze bleibt wenigstens draußen.

Ein tolles Sommerbuch für die Küche und zum Schmökern. Sicherlich eignet es sich auch bestens als Gastgeschenk zu einer Sommerparty oder einem Geburtstag

Veröffentlicht am 23.05.2024

Tolle Sommer-Rezepte!

Hitzefrei ist ein Sommerkochbuch mit vegetarischer Küche für heiße Tage.

Hitzefrei ist ein Sommerkochbuch mit vegetarischer Küche für heiße Tage.
Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Fotos sehen alle super aus und ich bin sicher, dass alles fantastisch schmeckt. Bis jetzt habe ich erst drei Rezepte ausprobiert, aber die haben super funktioniert und prima geschmeckt. Aktuell ist es ja noch nicht so heiß, aber Salat und Dips gehen immer. Ich bin ein richtiger Salat-Fan und mein absoluter Favorit ist bisher der Krautsalat mit Edamame und Orangen-Ingwer-Dressing auf Seite 32. Edamame kannte ich bisher noch nicht, aber in meinem Supermarkt habe ich es auch direkt bekommen. Ich liebe den Salat, weil er erstens super schmeckt und auch optisch ein richtiger Hingucker ist.
Nach der Lektüre des Kochbuchs habe ich festgestellt, dass in meinem Garten noch das ein oder andere Kräuterchen einziehen muss. Da mein Koriander vom letzten Jahr den Winter nicht überlebt hat, werde ich auf jeden Fall einen neuen Topf kaufen. Den braucht man nämlich tatsächlich des öfteren bei den Rezepten.
Auch der Kohlrabisalat ist sehr lecker gewesen, ich hatte leider keinen Schwarzkümmelsamen, aber das hat geschmacklich bei uns trotzdem gepasst.
Da der Sommer ja erst noch anfängt, habe ich ja noch genug Gelegenheit die Rezepte zu testen. Die Vielfalt der Rezepte gefällt mir besonders gut, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt schnelle, aber auch etwas aufwändigere Rezepte. Neben Salaten findet man aber auch Rezepte für warmes Essen, aber auch Desserts und Getränke, diverse Dips und auch Pesto-Varianten.
Das Buch ist richtig hochwertig gestaltet und ein richtiger Hingucker. Mit Sicherheit auch ein wunderbares Kochbuch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Führt gut durch die Sommerzeit

Auf den ersten Blick habe ich das Buch für einen leichten Sommerroman gehalten. Dann fiel mir allerdings der Satz "vegetarische Küche für heiße Tage" ins Auge und ich war sofort interessiert. Hitzefrei von Agnes Prus und Yelda Yilmaz erschienen im DuMont Verlag ist eine Quelle an Energie. Ist es doch immer wieder ein Problem an heißen Tagen ein leckeres Essen auf den Tisch zu stellen, denn wer steht da schon gerne in der Küche oder nutzt gar noch Herd oder Backofen? Inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten. Es startet mit Cool & Knackig, geht weiter mit Quick & Easy, Sonnig & Heiter bis hin zu Süß & Saftig. Jedes Rezept befindet sich auf einer Doppelseite, auf einer Seite findet sich jeweils ein buntes Foto mit dem Gericht, auf der anderen Seite die Zutaten und die Herstellung.Die Zutatenlisten sind kurz, übersichtlich und vor allem in jedem handelsüblichen Supermarkt zu erhalten, bei uns befindet sich schon das meiste im Vorratsschrank. Jedes Gericht wird duch eine Überschrift angekündigt, darunter einige Sätze dazu und im unteren Seitenbereich findet sich immer noch ein Zusatztipp. Auch hier gibt es nur Portionsangaben, nichts zu Nährwerten. Uns sind die Nährwerte egal, wir essen was uns schmeckt. Die Mengenangaben in den Rezepten haben bis jetzt in denen, die wir ausprobiert haben, gestimmt. Die Mischung der hier vorgestellten Rezepte ist wirklich toll und ich finde, da kann man sich gut mit durch den kompletten Sommer kochen. Jedes einzelne ist ansprechend, leicht nachkochbar und ebenso schmackhaft. Es ist ganz selten, dass ich für meine Familie so viele Rezepte aus einem Kochbuch nehmen kann, die allen schmecken. Besonders begeistern konnte uns das Fladenbrot mit Kichererbsen - Pattys und Gemüse.

Das Hardcover ist sehr hochwertig, die Farbgebung total gelungen, die Gestaltung im Innenbereich ebenfalls und besonders anzumerken sind die beiden farblich passenden Lesebändchen. Sogar preislich kann es bei mir punkten, denn ich finde es perfekt als Mitbringsel - vor allem zur Gartenparty.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wunderbare abwechslungsreiche Rezepte für heiße Tage

Das Kochbuch 'Hitzefrei – Vegetarische Küche für heiße Tage' von Agnes Prus und Yelda Yilmaz hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Schon das Cover sieht nach Sommer aus und das Inhaltsverzeichnis gibt eine Übersicht über die große Bandbreite der Rezepte: von aromatischen Sommersalaten, kleinen, schnell gekochten Gerichten über Köstlichkeiten für Draußen oder zum Grillen bis zu erfrischenden Drinks und sommerlichen Desserts reicht die vielfältige, auch von verschiedenen internationalen Küchen inspirierte Auswahl. Es sind für jeden etliche passende Rezepte dabei, ob Süßes oder Herzhaftes bevorzugt wird, ob Vegetarier oder Veganer.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, links die benötigten Zutaten mit Angabe der Portionen, rechts die sehr gut verständlich beschriebenen Arbeitsschritte. Es gibt wenige 'exotische' Zutaten, die nicht im Supermarkt erhältlich sind. Manche Zusammenstellungen oder die verwendeten Gewürze überraschen, aber auch davon abgesehen sind die schnell zubereiteten Gerichte köstlich und raffiniert. Die bisher ausprobierten Rezepte haben meine ganze Familie jedes Mal begeistert.

Eingeleitet werden die Rezepte jeweils durch eine kurze Bemerkung der Autorinnen, die die Herkunft erläutert, Info zu einer wichtigen Zutat liefert oder die besonderen Vorzüge des Gerichts an heißen Tagen beschreibt. Gelegentlich gibt es zusätzliche Tipps unterhalb eines Rezepts.
Ganzseitige Fotos der Gerichte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und verführen zum sofortigen Ausprobieren Wollen.
Das alphabetisch geordnete detaillierte Register am Ende rundet dieses Kochbuch ab, das ich nicht mehr missen möchte!