Cover-Bild Dornengrab
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.05.2018
Aikaterini Maria Schlösser

Historische Mysterynovelle
"Da lag sie. Die weiße Rose auf dem Fensterbrett. Wie sie schon so oft dort gelegen hatte, als Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten.
Mit dem Unterschied, dass er seine Geliebte vor drei Tagen getötet hatte."

_Worms, 10. Juni 1371_

Der Fleischersohn Hartmuth umwirbt erfolgreich die reiche Kaufmannstochter Margarethe, um dem Armutsviertel zu entfliehen. Neben seiner Ehe führt er eine geheime Liebschaft mit der heißblütigen Elsslin. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet die Frau, die er liebt, seinen hart erkämpften Wohlstand zu zerstören droht. Er trifft eine grausame Entscheidung. Doch es gibt Mächte, die stärker sind als der Tod. Und sie locken ihn unmittelbar in das Dornengrab, das er selbst erschaffen hat.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Dornengrab

Mit „Dornengrab“ entführt uns die Autorin in die Gedankenwelt eines Mannes, der sich seiner Geliebten entledigt hat. Sie war schwanger und wollte sich mit der Rolle der Geliebten nicht mehr zufriedengeben. Unser Protagonist liebt sein Leben als reicher und angesehener Mann und will dieses Leben nicht aufgeben. Doch nun – nach dem Mord – lassen ihn seine Gedanken nicht zur Ruhe kommen. Immer wieder sieht er weiße Rosen und Rosenblätter – das Erkennungszeichen ihrer früheren Treffen. Er fühlt sich mehr und mehr verfolgt und droht, den Verstand zu verlieren…

Die Geschichte ist eine Novelle mit knapp über 100 Seiten. Sie hat mir gut gefallen; ich habe sie sehr gerne gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht. Die Atmosphäre ist eine düstere und unheilvolle, die sehr gut zu der Geschichte passt. Um mich so richtig packen zu können, war die Geschichte für mich zu kurz, aber so war es eine sehr gute Unterhaltung für zwischendurch!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Dornengrab

Das Cover gefällt mir recht gut, doch meiner Meinung nach passt es nicht ganz zur Epoche in der die Geschichte spielt. Richtig toll finde ich die verschiedenen Illustrationen, die wirklich gut gelungen sind. Schade finde ich allerdings, dass es keine Kapitel an sich gibt – auch wenn das Buch recht kurz ist. Die Geschichte selbst wird komplett aus Hartmuths Sicht erzählt.

Von der Story hatte ich ein bisschen was anderes erwartet, vor allem mehr Dialoge. Ich bin ein Fan von Dialogen und mag es nicht wirklich, wenn nur viel erzählt wir. Ich habe auch erst ein paar Seiten gebraucht um in die Story rein zu kommen und auch Spannung wollte nicht so recht bei mir aufkommen, trotz ein paar düsterer Szenen. Nur das Ende war dahingehend ein Lichtblick, denn plötzlich passiert ganz viel auf einmal und war einfach so vorbei...ende also offen, das hat mir hier wieder sehr gut gefallen. Allerdings war mir die Story stellenweise zu oberflächlich und mir fehlte eindeutig der Tiefgang. Meiner Meinung nach passten der Schreibstil auch nicht ganz zum Mittelalter. Er war zwar sehr gut zu lesen und man merkt auch sofort die Liebe zum Detail, doch wirkte alles auf mich noch etwas unausgereift – was nicht heißen soll, dass ich es besser kann! :)

Hartmuth war mir unsympathisch, aber ich glaube, dass das gar nicht mal so ungewollt von der Autorin ist. Dadurch, dass mich allerdings die Story nicht sonderlich packen konnte, viel es mir auch schwer Hartmuth ernst zu nehmen. Von den Nebencharakteren bekommt man leider kaum etwas mit, mir fehlte auch hier der Tiefgang.

Ich denke die Story hätte besser ins 20. Jahrhundert gepasst und auch wenn es nur eine kurze Novelle ist, hätte ich mir ein bisschen mehr Dialog und Tiefgang gewünscht.