Cover-Bild Wege aus dem Schmerz
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Alan Gordon, Alon Ziv

Wege aus dem Schmerz

Der bahnbrechende, wissenschaftlich bewährte Ansatz zur Heilung chronischer Schmerzen
DIE neue Art von Therapie gegen chronische Schmerzen!

„Hinter diesem Buch verbirgt sich kein esoterisches Heilversprechen, sondern eine Anleitung zu intensiver Arbeit auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse um die Entstehung von Schmerz. Es sollte zur Pflichtlektüre für alle Medizinstudenten, Hausärzte, Orthopäden und Schmerztherapeuten werden.“ - Dr. med. Antje Kallweit, Praxis für Schmerztherapie, Hamburg

Chronische Schmerzen sind eine Epidemie. Unzählige Menschen kämpfen mit Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder anderen Leiden, bei denen jegliche medizinischen Behandlungen versagen. Doch der Teufelskreis kann durchbrochen werden: mit der „Pain Reprocessing Therapy“, dem sogenannten Schmerz-Verlern-Programm.

Dieser Ratgeber zur Selbsthilfe erklärt, wie die Neurologie unseres Körpers funktioniert, was neuroplastische Schmerzen sind, welche Techniken zur Überwindung der Symptome es gibt und liefert neben zahlreichen Fallbeispielen einen schrittweisen Heilungsplan. Die erstaunliche Wirksamkeit der von dem Amerikaner Alan Gordon entwickelten „Pain Reprocessing Therapy“ wurde in wissenschaftlichen Studien belegt und hat bereits Tausenden von Betroffenen Erlösung gebracht. Das auf psychologischen Methoden basierende Programm wird auch in Deutschland erfolgreich angewendet und findet große Anerkennung in Fachkreisen.

Alan Gordon ist Psychotherapeut und Gründer des Pain Psychology Center in Los Angeles. Co-Autor Alon Ziv ist Neurowissenschaftler an der University of California und Autor von Breeding between the Lines .

„Es wurde lange davon ausgegangen, dass chronische Schmerzen unheilbar sind, doch dieses Buch ... beweist, dass das nicht stimmt.“ - Prof. Dr. med. Howard Schubiner, Michigan State University

Veröffentlicht am 23.10.2023

Zu viel Theorie und Erfolgserlebnisse

Alan Gordon Alon Ziv Wege aus dem Schmerz Unimedica 2023

Alan Gordon Alon Ziv Wege aus dem Schmerz Unimedica 2023

Gleich Vorweg möchte ich sagen, dass es sehr viel Theorie in dem Buch gab. Es wird erörtert wie man Sachen machen könnte, aber mir fehlt das konkrete, das mir helfen würde. Es gibt auch viele, viele Beispiele, die mir aber nicht wirklich helfen. Weniger Stress klingt gut, aber wie lässt sich das für MICH umsetzen? Und das mit der Angst habe ich auch verstanden, aber wie verlässt MICH die Angst? Ich frage mich auch, für wen ist das Buch geschrieben? Denn konkrete Übungen gibt es nicht wirklich, nur Übungsansätze, aber ohne einen Therapeuten glaube ich nicht wirklich daran, dass dies schmerzgeplagten Menschen helfen könnte. Auch in den ganzen Fallgeschichten habe ich mich nicht wirklich wieder gefunden. Manche werden dann noch mal „hergeholt“, dann sind da noch die Geschichten mit dem Zebra. Aber helfen tut mir das leider so gar nix.

Inzwischen denke ich, es ist eine Werbung um die Leute nach Amerika fliegen zu lassen, die dort die Therapie machen können, wenn sie sich diese Leisten können. Und dazu gibt es auch Rückschläge, die in einem 3-Punkte-Programm wieder ausgemerzt werden können. Aber sicher nicht ohne Therapeuten.

Echt schade, aber mir hilft das Buch so gar nicht. Ich hab keine weiteren Erkenntnisse erlangt. Dafür habe ich viele neue Worte kennen gelernt. Korrekturerfahrung, Schmerzverlernprogramm, bei Löschungstrotz (hab ich erst mal nachgeguckt), bzw. extinction burst ist ein Phänomen das bei der operanten Konditionierung eine Rolle spielt und nicht bei der klassischen Konditionierung. Ich hab das abends gelesen und irgendwie hab ich danach besser geschlafen, weil ich über die Empfindungsverfolgung nachgedacht habe. Ich denke, dass das ein gutes Kapitel ist. Sonst sitz ich ja immer da, und möchte, dass es sofort aufhört. Aber Nachspüren, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Geholfen hat es aber trotz allem nichts.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Vielleicht wäre das ein gutes Buch für Ärzte, denn sicher gibt es hier Lösungsansätze für Therapeuten und Ärzte, aber nicht für Patienten. Mir hat das Buch nicht wirklich geholfen. Leider.

Veröffentlicht am 13.10.2023

"Wege aus dem Schmerz"

Der Ratgeber "Wege aus dem Schmerz" umfasst 224 Seiten auf 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Beim Empfinden von Schmerzen spielt der Körper und das Gehirn eine Rolle = "Schmerzschalter"

Wie stark können Geist ...

Der Ratgeber "Wege aus dem Schmerz" umfasst 224 Seiten auf 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Wie stark können Geist - Körper - Behandlungen den Verlauf von chronischen Schmerzen beeinflussen? Kann die Änderung der Denkweise das Gehirn und den Körper beeinflussen?

Autor Alan Gordon erzählt seine Schmerzgeschichte (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen) und wie diese sein Leben beherrschte.

Wie und ab wann werden aus Schmerzen - chronische Schmerzen = neuroplastische Schmerzen? "Der Körper heilt, aber aus irdendeinem Grund dauert der Schmerz an." - Seite 16

Mit einem Schmerz - Verlern - Programm soll eine Veränderung im Gehirn erzeugt, und der Teufelskreis der chronischen Schmerzen durchbrochen werden.

"Neuroplastische Schmerzen liegen vor, wenn das Gehirn sich in einer Art und Weise verändert, die chronische Schmerzen verstärkt." - Seite 31

Angst, Druck, Stress, Sorgen, Selbstkritik... senden ein Gefahrensignal aus und dienen als Treibstoff für die Entstehung von chronischen Schmerzen.

Eine neue Sichtweise soll das Gehirn "entspannen", und durch Techniken wie z. B. Empfindungsverfolgung, der Schmerz überwunden werden.

Alarmbereitschaft senken - um Schmerzen zu lindern!
("Positive Emotionen lindern Ihren Schmerz." - Seite 118)

Wie kann man Verhaltensweisen ändern die einen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen?

Rückfälle und Durchhaltevermögen gehören zum Prozess der "Genesung" dazu...

Fazit:

Der Ratgeber erklärt durch Erfahrungsberichte, Fallbeispiele, Studien, Experimente... den neuroplastischen Schmerz (falscher Alarm/Irrtum), und wie man diesen durch Anwendung des Schmerz - Verlern - Programms durchbrechen, und im besten Fall schmerzlos werden kann.

Jeder hat eine andere Schmerzgeschichte, und man kann das Schmerz - Verlern - Programm als Ansatz nutzen, um Schmerzen bessern zu verstehen, damit umzugehen, lindern...

3. Sterne!