Cover-Bild Kola und Hops - Der Kaufhausdieb (eine spannende Geschichte zum Vorlesen und ersten Selbstlesen)
Band der Reihe "Vorlese- und Familienbücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Alan MacDonald

Julia Graff (Übersetzer), Francesca Gambatesa (Illustrator)

Bahn frei für Kola und Hops!

Heute möchte Kola mit Hops in die Stadt zur Kaufhauseröffnung. Da gibt es Spielsachen und Kostüme und man kann mit der Rolltreppe fahren - das reinste Paradies für Kola! Hops findet das zwar viel zu gefährlich, aber er kann seinem besten Freund einfach keinen Wunsch ausschlagen. Und so stürzen sich die beiden ins Abenteuer. Doch Kola wird plötzlich für einen Dieb gehalten und es beginnt eine rasante Verfolgungsjagd durch die Stadt. Wird es Kola und Hops gelingen, den wahren Dieb zu stellen?

Während der quirlige Koalabär Kola jeden Tag neue Ideen für aufregende Unternehmungen hat, würde sein bester Freund, der vorsichtige und vernünftige Pinguin Hops, es sich viel lieber in ihrem Baumhaus gemütlich machen. Doch weil sie beste Freunde sind, begleitet Hops Kola natürlich bei jedem Abenteuer, auch wenn es meist nicht lange dauert, bis sie aus Versehen in Schwierigkeiten geraten. Aber zusammen finden sie immer einen Ausweg.
Ein einfacher Text und zahlreiche große Illustrationen erzählen mit viel Witz die Abenteuer der beiden Helden. Die Geschichten eignen sich nicht nur zum Vorlesen für Kindergarten- und Vorschulkinder, sondern auch zum ersten Selbst- oder Mitlesen.

Wundervoll illustriertes Kinderbuch mit schöner Story

Bereits das Cover hat meine Aufmerksamkeit direkt auf dieses Buch gelenkt. Der wirklich niedlich gestaltete Koala macht direkt einen wunderbar fröhlichen Eindruck und Lust auf die Geschichte.
Von Beginn ...

Von Beginn an kann Hops mit seiner fröhlichen Art begeistern und in den folgenden Kapitel lernen wir nicht nur ihn und Hops besser kennen, sondern tauchen auch ein in eine farbenfrohe Kaufhauswelt in der es so Einiges zu entdecken gibt.

So begleiten wir Kola und Hops durch ihr Abenteuer, das nicht nur spannend und spaßig inszeniert, sondern zudem auch wundervoll illustriert sind!
Kola und Hops bilden ein tolles Team und verleihen der Geschichte eine warmherzige Note. Doch nicht nur die beiden , sondern auch die anderen in der Geschichte vorkommenden Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Die Sprache ist kindgerecht, aber nicht kindisch und meine Tochter hat nach mehrfachen lesen sogar immer wieder daraus zitiert.

Alles in allem also eine absolut wunderbare Geschichte für kleine und größere Abenteurer in die offenbar viel Herzblut gesteckt wurde.
Ich könnte mir Kola und Hops noch in vielen weiteren Situationen zusammen vorstellen und hoffe, wir dürfen in Zukunft vielleicht sogar noch weitere Abenteuer mit Kola und Hops erleben.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Bahn frei für Kola und Hops!

Dieses schöne Kinderbuch zum Vorlesen oder für Erstleser hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind sehr putzig und süß und passen bestens zum Text.

Kola ist ein Koala und sehr lebhaft, sein Freund ...

Kola ist ein Koala und sehr lebhaft, sein Freund Hops ist ein vorsichtiger Pinguin. Die beiden leben zusammen in einem Baumhaus am Waldrand. Wir erleben hier einen sehr aufregenden Tag der Zwei, denn sie fahren mit ihrem Fahrrad in die Stadt, um das neue Kaufhaus "Allerlei Firlefanz" zu besuchen. Hops kauft sich von seinem Taschengeld ein Superhelden-Kostüm, doch leider wird ihm das gleich von einem dreisten, jungen Dieb auf einem Skateboard geklaut. Sie nehmen die Verfolgung auf - wird es ihnen gelingen, den Dieb zu stellen? Es wird noch spannend ...

Das Buch enthält nicht zu viel Text, das macht aber nichts, denn die tollen, humorvollen Zeichnungen dazu machen das Verstehen leicht.

Kola und Hops

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf ein spannendes Kinderbuch hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Die Illustration ist sehr schön und mit Liebe zum Detail gemacht. Die Kinder können in den Bildern vieles entdecken und sehen sie gerne an.
Die Schrift ist in einer angemessenen Größe und die Sätze sind kurz und einfach gehalten. So dass sich das Buch hervorragend für Leseanfänger eignet.
Die Figuren Kola und Hops sind sehr sympathisch und die Kinder können sich gut in sie hinein versetzen. Sie fiebern mit den beiden mit, wie sie versuchen den Kaufhausdieb zu jagen und zu fangen.
Das Buch gefällt den Kindern sehr gut und sie sind davon begeister. Ich empfehle es sehr gerne weiter. Ein sehr schönes Kinderbuch, das hervorragend unterhält.

Veröffentlicht am 14.07.2024

einfach spitze

Bei diesem Kinderbuch (Vorlesealter bzw. Lesealter 4-8 Jahre) hat uns schon das Cover, das wunderschön gestaltet ist - die Farbwahl gefällt mir sehr gut -angezogen. Wir sehen die beiden Freunde Kola & Hops, die ja gemeinsam - wie es scheint - mächtig Spaß haben. Die Texte von Alan MacDonald sind kindgerecht und ich durfte das Buch nicht mehr aus der Hand legen Durch die traumhaften Illustrationen von Frencexca Gambatesa wird das Abenteuer von Kola & Hops lebendig und wir hatten das Gefühl live bei der Verfolgung des Kaufhausdiebes dabei zu sein. Und die Spannung steigt ja von Seite zu Seite. Die Kids waren richtig aufgeregt. Wir haben die beiden ins Herz geschlossen und hoffen, dass wir mit Kola & Hops noch viel Abenteuer erleben dürfen. Selbstverständich vergeben für dieses Traumbuch, das uns auch vermittelt, wie wichtig Freundschaft ist, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Zwei wie Pech und Schwefel!

Das gelbe Cover schreit nach Aufmerksamkeit und zeigt zwei fröhliche und ebenso ungleiche wie sympathische Tierfreunde.

Das abenteuerlustige Koalakind und der vorsichtige, aber liebenswerte Pinguin zeigen, dass man obwohl - oder GERADE! - , wenn man ganz verschieden "tickt" eine ganz wunderbare Freundschaft pflegen kann.
Dies ist eine ganz wichtige Botschaft heutzutage, die dieses Kinderbuch vermittelt, finde ich!
Von wunderschönen Illustrationen begleitet, können Kinder hier eine ganz aufregende Geschichte erleben mit den zweien.
Sowohl die Sprache als auch das Geschehen sind kindgerecht. Es gibt einiges zum Schmunzeln, aber auch durchaus viele spannende Momente.
Kurzum: Dieses Buch vereint alles, was ein gutes Kinderbuch haben sollte, um die Kleinen zu begeistern.
Das hochwertige äußere Erscheinungsbild rundet dies noch ab.