Cover-Bild Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2020
Alana Falk

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

„Du darfst mich niemals küssen.
Versprich mir das!“
Erins Lippen sind gefährlich. Denn sie ist keine normale Studentin am Ivy Hall College: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades – und dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele zu stehlen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …
Verhängnisvoll, verboten, verführerisch.
Band 1 der knisternden College-Romantasy-Reihe von Alana Falk

My kiss is my curse. Your love is my revenge. Erin würde alles geben, um einfach eine normale Studentin am Ivy Hall College zu sein. Doch sie ist alles andere als normal: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades, dem Herrscher der Unterwelt. Seit Erin in einem verzweifelten, dunklen Augenblick einen Pakt mit dem Gott eingegangen ist, ist sie dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele stehlen und sie damit zu Hades‘ Untertanen zu machen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …*** Leseprobe ***„Du darfst mich niemals küssen. Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen. Versprich mir das!“Ich schlinge die Arme um meinen Körper, als könnte ich mich so daran hindern, an meinen eigenen Worten zu zerbrechen. Niemals. Selbst wenn wir uns erlauben könnten, zusammen zu sein. Selbst dann dürften wir uns niemals küssen.„Bitte“, fordere ich ihn auf. „Sag es.“ Arden runzelt die Stirn. Dann nickt er. „Ich verspreche es.“

Veröffentlicht am 04.03.2021

Okay ...

Gods of Ivy Hall cursed Kiss war für mich ein nicht so gutes Buch daher bekommt es nur 2/5⭐️

Ich fand die Idee hinter dem Buch wirklich richtig gut, aber als ich dann angefangen habe zu lesen bin ich nicht si wirklich mit dem Schreibstill von Alana Falk klargekommen. Meiner Meinung nach hat sich das ganze auch in die länge gezogen und war dadurch nicht so spannend. Bis auf das Ende, wo dann auf einmal unfassbar viel Handlung und Spannung drin war. Es ist echt Schade, weil mir die Idee wirklich richtig gut gefallen hat😞

Veröffentlicht am 14.12.2020

Sehr enttäuschend

Charaktere:

Charaktere:
Bis auf die Hauptperson Erin erfährt man leider nicht wirklich viel über die Vergangenheit der Charaktere, was sofort eine gewisse Distanz schafft, die ich nie ganz überwinden konnte. Erin wirkt auf mich sehr unreif in gewissen Handlungen und Gedankengängen, meiner Meinung nach, macht sie auch nicht wirklich eine tolle Entwicklung durch. Bis zum Schluss bleiben ihre Grundsätze bestehen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann teilweise. Bis zum Schluss ist sie oft nervig und bleibt leider naiv. Zwischendurch hat mich ihr Mut überzeugt, aber die meiste Zeit versteckt sie sich hinter ihrem Hass auf (vor allem) Männer, was ich an sich bereits problematisch finde. Arden, der als Love-Interest herhält, ist allerdings noch eindimensionaler. Er ist immer happy, sachlich, ein "Gentleman" und sagt einfach zu allem ja und amen.

Story:
Die Geschichte zieht sich zäh wie Kaugummi auf über 400 Seiten, das hätte wirklich nicht sein müssen. Bis auf den Plot-twist am Schluss hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass die Handlung voranschritt. Ausserdem finde ich, hatte die Geschichte ein paar zu gut gemeinte Zufälle und nicht reale Wendungen, für meinen Geschmack jedenfalls. Dafür, das man so wenig von den Charakteren erfährt und die Handlung nur so dahinplätschert, sind die 400 Seiten leider einfach zuviel.
Zudem, und das ist vor allem für mich persönlich und aus feministischer Perspektive problematisch, wird über die ganze Story hinweg immer jeder Mann als Arschloch hingestellt, die Autorin lässt Erin das wirklich alle zwei Seiten in ihren Gedanken oder Dialogen erwähnen. Was soll das?? Arden, der "so anders" ist, wird dabei aufs höchste gelobt, aber gleichzeitig glaubt Erin ihm nie wirklich, sie meint immer "das ist zu gut um wahr zu sein". Aber es gibt einen Unterschied zwischen pessimistisch sein und einfach nur straight sexistisch daherzukommen und den kennt die Autorin scheinbar nicht.
Dabei könnte das Buch gerade auch mit der Thematik von Vergewaltigung, Gewalt gegen Frauen in Beziehungen etc. eine sehr wichtige Botschaft senden (just saying, die hier gesendete ist die falsche).

Fazit:
Das bisschen Handlung und die eindimensionalen Charaktere hätten auch auf 200 Seiten gepasst. Die Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen, die Umsetzung leider nicht. Die unterträgliche Hassbotschaft gegen Männer hat mich auch wirklich gestört, das ist meiner Meinung nach nicht okay, das so offen in ein Buch zu schreiben, das Jugendliche dann lesen und vielleicht glauben.

Themen: Rache, griechische Mythologie, Liebe, Verlust, Gewalt
Story: 2/5
Spannung: 1.5/5
Charaktere: 2/5
Lesefluss: 1.5/5

Veröffentlicht am 04.09.2020

Hat mich leider nicht gepackt

Du darfst mich niemals küssen.
Versprich mir das!“

Du darfst mich niemals küssen.
Versprich mir das!“

Meinung: Der Klappentext hat mich direkt am Anfang gepackt. Als das Buch dann angekommen ist, habe ich auch direkt angefangen zu lesen. Musste dann aber recht schnell feststellen, dass es mir nicht so recht gefällt. Ich konnte mich nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen, was mir die ganze Story nicht an Herz gebracht hat.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Halb so viele Seiten hätten auch gereicht.

Cursed Kiss ist der erste Band der Dilogie "Gods of Ivy Hall".

Erin hat einen Pakt mit Hades geschlossen und ist seitdem als Rachegöttin unterwegs um ihm jede Woche eine Seele zu liefern.
Und ...

Cursed Kiss ist der erste Band der Dilogie "Gods of Ivy Hall".

Und wo würde dies besser gehen als auf einen College?
Dort lebt Sie in einer Stundenverbindung gemeinsam mit anderen Rachegöttinnen.
Auf einer Party lernt sie dann Arden kennen.
Doch Erin darf Arden auf keinen Fall küssen, denn sonst würde sie ihm seine Seele rauben.

Puuuh! Wo soll ich da Anfangen?
Der Schreibstil und die ganze Handlung ist sehr langatmig.
Man tritt die ganze Zeit auf der Stelle und es passiert bis aud die letzten 40 Seiten gar nicht wirklich etwas. Was bei über 500 Seiten alles andere als spannend ist.
Man steigt mitten in der Geschichte ein, bekommt aber erst nach und nach Bröckchenweise alles erklärt. Wie z.b. der Countdown am Arm, der Pakt die do's und don'ts etc.
Auch die Beziehung zwischen Erin und Arden hat mich wenig berührt und es fehlte mir hier an Gefühl.
Die Kapitel sind meist im Wechsel aus der Erin's oder Ardens Sicht geschrieben. So bekommt man einen besseren Einblick für die jeweilige Sichtweise des anderen. Und trotzdem habe ich selten so langweilige Protagonisten gesehen.
Auch die am Rande vorkommenden Nebencharaktere sind mir nicht detailliert genug beschrieben worden und doch um einiges interessanter als Erin und Arden.
Die Geschichte hätte so viel Potenzial gehabt anstatt die ganze Zeit auf der Stelle zu stehen.
Der Plott am Ende war ebenfalls in meinen Augen vorhersehbar und leider keine große Überraschung. Jedoch eine nette Idee.
Den von vielen erwähnten Cliffhanger habe ich nicht als solchen empfunden und die Geschichte hätte für mich auch so Enden können.

Das Cover ist sehr schön gestaltet worden mit samt Umschlag und Gold Verzierungen.

Fazit:
Ob ich den 2 Teil lesen werde, ist eher fraglich. Da ich mich schon durch den ersten Teil eher quälen musste. Hätte das Buch nur halb so viele Seiten gehabt, dann hätte daraus meiner Meinung nach eine tolle Geschichte werden können und die Spannung wäre höher gewesen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Kleine große Enttäuschung

Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, in die Geschichte zu kommen. Das Konzept der Story ist mir nicht ganz einleuchtend.

Erin ist keine Protagonistin, die ich besonders ins Herz geschlossen habe – im Gegenteil, ich finde sie eher anstrengend.
Sie verbringt viel Zeit damit, über ihr Schicksal zu jammern, welches sie sich selbst eingebrockt hat. Ich habe es nicht so damit, wenn sich Menschen nur aufgrund ihrer egoistischen Gefühle leiten lassen. „Vernunft“ ist irgendwie ein Fremdwort für sie, auch wenn die emotional gesteuerten Handlungen in diesem Moment aus ihrer Sicht einen Sinn ergeben. Aber sie gefallen mir meistens nicht.
Erin wirkt impulsiv, gehetzt und super egoistisch. Sie stellt ihre eigenen Gefühle und das Schicksal ihrer Familie aufgrund fehlender Akzeptanz über das aller anderen. Und das stört mich tierisch.

Arden dagegen ist der Engel in Person. Ein Teil der Geschichte ist aus seiner Sicht geschrieben und ich kann einfach immer noch nicht nachvollziehen, wie er sich von Erin angezogen fühlen konnte… Wobei das später auch aufgeklärt wird.

Erin verbringt viel Zeit damit, darüber zu sinnieren, dass sie Aden ja nicht küssen kann, das aber gerne würde. Das ist nachvollziehbar, aber nichts, womit man ein ganzes Buch füllen kann, ohne dass es ermüdend wird.

Für mich persönlich hat Vernunft in meinem Leben bzw. in der Person, die ich gerne wäre, einen hohen Stellenwert. Dementsprechend konnte ich mich überhaupt nicht mit Erin identifizieren und fand es ziemlich anstrengend, die Geschichte zu lesen.
Ich habe zwischenzeitlich sogar überlegt aufzuhören, aber ich habe auf eine Charakterentwicklung von Erin gehofft.

Dann – KLATSCH – bringt Alana Falk in den aller letzten Kapiteln die Wendung des Grauens. Ich war wirklich überrascht, dass sie mich noch so mitnehmen konnte, obwohl ich die Geschichte an sich nicht gut fand. Der Teil nach der erschütternden Wendung war mir dann zu kurz, da hätte ich einfach etwas mehr Zeit gebraucht. Letztendlich ist mir die Logik nicht ganz aufgegangen, allerdings wird auch angedeutet, dass es noch eine tiefere Logik gibt, die dann wahrscheinlich in den Folgebänden aufgeklärt wird.

Fazit

Ich war mir bis kurz vor Schluss sicher, dass ich die Fortsetzungen nicht lesen werde.
Das Ende hat mich dann etwas aus dem Konzept gebracht, aber so richtig überzeugt hat es mich auch nicht. Letztendlich bin ich mir noch unsicher, ob ich mehr Lesezeit in Erin investieren möchte. Sie ist einfach keine Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzten könnte. Sie lässt sich zu viel von ihren Gefühlen leiten und ich als „Vernunftsmensch“ kann damit nicht viel anfangen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die das anders sehen.

2 Sterne