Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Idefix und die Unbeugsamen erleben eine Menge Abenteuer in Lutetia, wo sie sich gegen Monalisa, die Katze des römischen Generals Labienus, und deren treue Hundemeute behaupten müssen.

Die Nacherzählungen ihrer Heldentaten gibt es jetzt auch gesammelt für Erstleser.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Der große Taubenschlag

Idefix und die Unbeugsamen – Der große Taubenschlag ist ei neuer Teil der Erstleserbücher zu der Serie.

Die Bücher haben alle eine tolle Schriftart und Größe. Die fünf Kapitel sind recht kurz und werden durch tolle bunte Bilder untermalt. So können sich die kleinen Leser noch besser in die Geschichte einfinden. Am Anfang werden Idefix und seine Freunde kurz vorgestellt so hat man schon einen kleinen Einblick in die Charaktere.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Idefix wird vom Täuberich Athletix um Hilfe gebeten. Seine Familie ist im Taubenschlag eingesperrt und können nicht mehr raus. Die Römer haben eine große Adlerfigur auf den Taubenschlag angebracht. Idefix muss gang nach oben in den Taubenschlag, doch was keiner seiner Freunde weiß ist das er unter Höhenangst leidet. Ob er trotzdem Athletix Familie retten kann?

Uns hat das Buch wieder viel Freude gemacht. Unser Sohn hat das Buch selbstständig gelesen und danach auch nochmal mit mir gemeinsam. Beide male fand er die Geschichte sehr schön und freute sich am Ende das Idefix seine Ängste überwinden konnte. Etwas schade finde ich als Mutter, dass es nur aufgrund eines Zaubertranks passiert ist und nicht weil man an einer Herausforderung gewachsen ist. So bleibt der Lerneffekt für Kinder etwas aus. Denn es wird so suggeriert, dass man seine Ängste nicht unbedingt alleine bewältigen kann.

Als Erstleserbuch aber auch noch für größere Kinder ist das Buch sehr schön.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Super Leseeinstieg

Direkt am Anfang ist mir aufgefallen, dass das Buch angenehm in der Hand liegt und das Cover sowie auch die Illustrationen im Buch sehr farbenfroh gestaltet sind; optimal um die Leseneugier der Kinder zu wecken. Auch ist die Schriftgröße schön groß und auch etwas mehr Zeilenabstand als gewöhnlich. Somit ist es perfekt für den Leseeinstieg, so ab der 2. Klasse geeignet. Mich hat es auch gefreut, dass das Buch knapp 100 Seiten hat, sodass es auch nicht total schnell durchgelesen ist, so wie es bei den meisten Leseeinstiegsbüchern der Fall ist.
Die Geschichte an sich ist spannend und man bleibt am Ball, da man erfahren möchte, wie Idefix das Abenteuer diesmal meistert. Für die Kinder ist es natürlich auch schön, dass es Idefix und die Unbeugsamen auch als TV-Serie gibt und sie mit diesem Buch die Abenteuer weiterverfolgen können.

Fazit: Ein tolles Buch, welches ich für die Leseeinstieg definitiv weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Sehr schönes Erstlesebuch

Idefix und seine Freunde erleben aufregende Abenteuer in Lutetia und müssen so mancher Gefahr aus dem Weg gehen.

Ein sehr schönes Erstlesebuch zu "Idefix und die Unbeugsamen" hat der Egmont-Verlag hier herausgebracht. Es ist ein Buch zur gleichnamigen Fernsehserie. Das Buch ist sehr schön aufbereitet, dass Kinder ab sieben Jahren damit ihre Freude haben können. Die Illustrationen sind großformatig auf die Seiten gesetzt. Wunderbar ist die Kombination mit Text und Bild auf den einzelnen Seiten. Der Text ergänzt in fabelhafter Weise die sehr schönen Bilder. Die Schriftgröße ist etwas größer gesetzt. Das ist für Erstleser sehr ideal. Der Schreibstil ist sehr geeignet für Erstleser, weil er einfach gehalten ist. Das Buch ist auch wie geschaffen zum Vorlesen und gemeinsamen Bilder anschauen.

Sehr schönes Erstlesebuch für Kinder ab sieben Jahren.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Spannendes Abenteuer

Das Buch Idefix und die Unbeugsamen hat uns sehr gut gefallen. Der Text ist flüssig und groß geschrieben, so dass das Kind auch gerne weiterliest.

Idefix begibt sich auf ein neues Abenteuer. ...

Idefix begibt sich auf ein neues Abenteuer. Er soll die große Taubenstatue von dem Taubenschlag enfernen....trotz Höhenangst! Zusammen mit seinen Freunden versucht er auch den römischen Hunden auszuweichen. Diese wollen den kleinen Hund und seine Freunde fangen um eine extra Belohnung zu erhalten. Ob die Unbeugsamen auch dieses Abenteuer schaffen?

Die Illustrationen im Buch sind hübsch gestaltet und der Fließtext macht es möglich auch jüngere Kinder in die Welt von Sterix und Co einzutauchen. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man auch öfter eine Pause machen kann bzw. auch einfach durchlesen kann. Das Buch wurde hier auf jeden Fall sehr gerne gelesen und wird immer noch gerne hervorgeholt.

Veröffentlicht am 14.08.2024

super

Ich muss sagen, dass ich persönlich noch mit den alten Asterix und Oblix und somit auch Idefix aufgewachsen bin. Allerdings ist durch die Serie in unserem Haushalt der neue idefix nun etabliert. Ich finde es wunderbar, dass man auf den Cover gleich alle Charaktere erkennen kann und somit sofort weis worum es geht. In diesem Buch erlebt idefix ein neues Abenteuer und es ist einfach wunderbar mit zu verfolgen wie die Geschichte ausgestaltet wurde und wie viel Spaß es den Kindern macht die Geschichte auch selbst zu entdecken, weil einfach Wörter verwendet wurden und somit das Buch einfach den Kindern in die Hand gelegt werden kann und sie sich allein damit beschäftigen können. Außerdem ist es toll, dass es so nahe an der Serie gehalten wurde und somit die Kinder schon einen Bezug zur Geschichte haben und somit sich freuen eine neues Abenteuer zu erleben.