Sopherl

aktives Lesejury-Mitglied

Sopherl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sopherl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Kurzweiliger Sommerroman

Die Blütenfreundinnen

Der Roman 'Die Blütenfreundinnen' ist ein Roman über die drei Frauen Lena, Nicole und Kristin die Lle auf Grund eines Bahnstreiks in München stranden. Gemeinsam mieten sie ein Auto und fahren in die Lüneburger Heide bzw. Hamburg.
Unterwegs merken sie schnell das aus Fremden Freundschaft wird und eine jede von Ihnen ihr Päckchen zu tragen hat.
Sie beschließen sich regelmäßig zu treffen uns kochen gemeinsam. Auch Nicoles Achwägerin Antonia stößt dazu.

Der Roman ist in der Gegenwart geschrieben, die Kapitel sind kurz, manchmal sogar zu kurz und mit wechselnder Perspektive, so dass jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Frau erzählt wird.
Dadurch das es ein recht kurzer Toman ist und auch die Kapitel nicht sehr lang sind, werden die Probleme nur oberflächlich angekrazt. An manchen Stellen hätte ich mir auch mehr Emotionen gewünscht. Auch das Ende kam für mich sehr plötzlichnjnd viele Fragen blieben offen. Sehr schade, da das Buch großes Potenzial hätte.
Positiv war für mich allerdings der Aspekt des Zusammenhaltes und der Freundschaft.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sommerlektüre

Mittsommercamp zum Verlieben

Eine sommerlich leichtw Lektüre die Lust auf Urlaub macht.

Eine sommerlich leichtw Lektüre die Lust auf Urlaub macht.

Das Cover hat mich sehr angesprochen weshalb ich gleich die Leseprobe heruntergeladen habe. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und spiegelt das Schweden wieder welches wir uns alle vorstellen.

Bea reist nach der Trennung nach Schweden in ein kleines idyllisches Ferienhaus. So zimindest der Plan. Doch das Haus ist sehr renovierungsbedürftig weshalb sie einen Job annehmen muss um Geld für die Renovierung zu bekommen. In einem Sommercamp für Jugendliche aus schwirigen Familien findet sie schließlich Arbeit und kernt auch Ed kennen.
Das nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und jeder im Camp so seine Probleme hat wird Bea schnell bewusst und ehe sie sich versieht holt sie ihre Vergangenheit auch ein.

Ich mochte vor allem die unterschiedlichen Perspektiven im Buch. So lernt man beide Seiten besser kennnen.
Es ist eine sommerlich leichte Lektüre die viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Schönes Kinderbuch

Alles Gute, Donald!

Da ich mit Donald un Co. aufgewachsen bin habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Da es vor allem nicht in typischer Comic Manier geschreieben ist eignet es sich hervorragend als Vorlesebuch für Kinder. So können auch sie schon an die wunderbare Welt in Entenhausen herangeführt werden.

Doald hat Geburtstag und möchte den Tag am liebsten ganz entspannt mit Daisy am Strand verbringen. Doch fängt der Tag schon ganz anders an als Donald erwartet hätte. Frühmorgens wird er aus dem Bett geklingelt um Onkel Dagobert zu helfen und auch auf sem Weg zum Strand passiert so einiges was Donalds gute Laune immer mehr sinken lässt. Wird am Ende doch alles gut gehen?

Die Zeichnungen in diesem Bilderbuch sind wie gewohnt - einfach klasse und liebenswert. Mir gefällt es besonders gut das ich die Geschichte auch meinem Kind vorlesen kann (Comics vorlesen ist leider nichts für mich).
Das Buch kann ich nur empfehlen und am Ende mekt Donald noch worauf es wirklich (nicht nur am Geburtstag) ankommt.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Sehr humorvoll

Komm schon, Baby!

Juli, Ende 30 und Hebamme steht eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben...eigentlich.

Nach einer Party Nacht und eine One Night Stand merkt sie das ihr der Mann nicht mehr aus drm Kopf geht und sie oft an ihn denken muss. Schwanger ist sie zudem auch noch!
Der Troubel und die Probleme beginnen, vor allem als plötzlich ein junger Mann mit seiner schwangeren Frau in ihrer Praxis auftaucht, der Mann von der Partynacht! Juli steht zwischen den Stühlen und eine turbulente Reise beginnt.

Ellen Bergs Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr humorvoll. Das Buch 'Komm schon Baby" ist leichte Kost um gerne mal zwischendurch zu lesen.
Die Geschichte ist voller Humor undWitz, man greift gerne dazu und begleitet Juli
in ihrer leicht Chaotischen Welt.

Auch das Cover ist typisch für die Romane von Ellen Berg, ich mag dies sehr und es teigt das die Romane voller Humor stecken. Für mich eindeutig eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schöne Lektüre!

Sylt im Getriebe

Marina muss sich entscheiden- spontan nach Sylt fahren (trotz ihrer Panikattacken) und ihrer Cousine helfen oder bei ihrem Mann in Hamburg bleiben.
Sie entscheidet sich für Sylt und hilft ihrer Cousine ...

Sie entscheidet sich für Sylt und hilft ihrer Cousine Bine im E-Bike Verleih aus da sie spontan nach Barcelona muss. Das Chaos kann beginnen! Nach und nach merkt sie was sie wirklich glücklich macht und was sie in ihrer alten Heimat und on ihrer Ehe mit Rolf so sehr vermisst. Trotzdem gibt sie die Hoffnung nicht auf und denkt an die 32 Jahre zurück die sie schon verheiratet sind.
Auf der Insel lernt sie viele neue Freunde kennen (besonders die Frauengruppe schließt sie schnell ins Herz) die alle für sie da sind und auch in schweren Zeiten unterstützen.

Marinas Charakter ist sehr sympathisch und man kann sich gut mit ihr identifizieren.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist hat es Spaß gemacht den Roman zu lesen. Es ist wirklich ein Glücksroman zum Wohlfühlen.