Cover-Bild Dein totes Mädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2013
Alex Berg

Dein totes Mädchen

Caroline kann es immer noch nicht glauben, dass ihre Tochter Lianne tot ist. Ein tödlicher Verkehrsunfall hat die 26-Jährige aus dem Leben gerissen. Tage später stirbt auch der schuldige Autofahrer. Zerrissen von Trauer und Wut, flieht Caroline aus Hamburg in die Einsamkeit der schwedischen Wälder. Als sie das Haus ihrer Familie am See erreicht, wird sie von Erinnerungen überwältigt. Achtundzwanzig Jahre liegt ihr letzter Besuch zurück, doch es ist, als wäre sie nie fort gewesen. Und schnell wird klar, dass Caroline Schuldgefühle plagen, die über die Trauer weit hinausgehen. Umgeben von der tiefen Ruhe der schneebedeckten Wälder, entzieht sie sich immer mehr der Realität. Bis Kriminalkommissar Ulf Svensson, auftaucht, mit einem entsetzlichen Verdacht …

Veröffentlicht am 12.02.2017

Eine tragische Geschichte

Caroline hat ihre 27-jährige Tochter Lianne bei einem Verkehrsunfall verloren. Ein paar Tage später stirbt der verantwortliche Autofahrer. Caroline nimmt sich eine Auszeit und fährt mit ihrem Hund zu einem Haus ihrer Familie am Bergsee außerhalb von Härjedalen, Schweden. Außer ihrer Tante Andra weiß niemand wo sie sich aufhält. Die Luft dort ist eisig, der See zugefroren und auch im Haus ist es kalt. Vor 28 Jahren war sie das letzte Mal dort und nun ist es als wäre sie nie weg gewesen.
Die Menschen dort begrüßen sie freundlich und ihr früherer Freund Björn schaut bei ihr vorbei.
Plötzlich taucht Thomas aus Hamburg bei ihr auf, obwohl niemand außer ihrer Tante weiß, wo sie hingefahren ist.
Caroline trauert um ihre Tochter Lianne und Schuldgefühle plagen sie.
Kriminalkommissar Ulf Svensson bekommt versehentlich ein Fax von der Verkehrsaufsicht. Das Foto der Frau kommt ihm bekannt vor und plötzlich weiß er, wer diese Frau ist.
Er betrinkt sich in einer Kneipe, übernachtet in seinem Büro und macht sich am nächsten Tag auf den Weg nach Härjedalen.

"Dein totes Mädchen" ist ein sehr gefühlvoller Roman, eine sehr tragische Geschichte.
Wer hier einen spannenden Thriller oder Krimi erwartet, wird evtl. enttäuscht sein.
Die Handlung liest sich flüssig und ist sehr emotional geschrieben.
Die Gegend dort am Bergsee ist wunderschön beschrieben. Durch die detaillierten bildlichen Beschreibungen kann man sich die Gegend richtig gut vorstellen.
Die Protagonistin Caroline war mir gleich sympathisch. Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen.
Caroline hat ihre Tochter verloren und sucht die Ruhe am Bergsee.
Die Leute begrüßen sie freundlich und nennen sie „Lilli“ wie früher und es ist als wäre sie nie weg gewesen. Caroline plagen Schuldgefühle und plötzlich taucht Ulf Svensson, ihre Jugendliebe, auf.

Man erfährt als Leser nach und nach was damals geschehen ist und warum Caroline damals eigentlich weggegangen ist.
Eine tragische Geschichte, sehr gefühlvoll geschrieben.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir aufgefallen ist, das hier das Buch als Thriller angepriesen wird, während auf meinem Buch " Roman" steht. Die Inhaltsangabe auf der Buchrückseite lässt auch auf einen Thriller schließen, doch dies ist dieses Buch im klassischen Sinne meiner Meinung nach NICHT!
Cover: passend düster, aber eher dezent
Inhalt: Caroline kehrt nach dem Unfalltod ihrer Tochter Lianne zurück in ihre Heimatschatz im abgelegenen Teil Schwedens. Kriminalkomissar Ulf Svensson tauch darauf hin mit einem entsetzlichen Verdacht ebenfalls dorft auf, auf der Suche nach Caroline.

ACHTUNG SPOILER !!!!
Ein wenig verwirrt hat mich die Tatsache, dass das Buch fast ausschließlich nach dem Thema "Frau verarbeitet trauer und nähert sich ihrer alten Jugendliebe wieder" geht. Das Ende ist ein bisschen undurchsichtig und überraschend.
Spoiler ende
Die Charaktere finde ich ganz in ordnung. Die Beschreibungen der Umwelt sind gelungen.
Jedoch hatte sich das Thema ziemlich gezogen, was sich hier über hunderte von Seiten erstreckt hat, hätte man auch kürzer und emotionaler aufarbeiten können.
Was ich von dem Ende halten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann nicht mal sagen, ob es passend war. Fest steht, dass es mich emotional schon aufgewühlt hat. Ich kann es einfach nicht beschreiben.
Deshalb nur durchschnittliche 3 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

Berührend, aber wenig mitreißend

Nachdem Carolines 27-jährige Tochter bei einem Autounfall stirbt, ist in Carolines Leben nichts mehr wie es war. Sie flüchtet in die Einsamkeit ihres Elternhauses nach Schweden, wo sie zunächst Geborgenheit und Sicherheit findet. Bis Kriminalkommissar Ulf Svensson durch einen Zufall wieder in ihr Leben tritt – ihre einstige Jugendliebe, die allerdings ein jähes Ende fand, als Caroline damals plötzlich verschwand. Als die beiden durch einen Schneesturm in Carolines Haus festsitzen, kommen sie sich näher und offenbaren mehr oder weniger gewollt ihre wohlgehüteten Geheimnisse…
Der Roman beginnt recht spannend, hat aber einen langatmigen Hauptteil, der aber während des Schneesturms durch kleinere Höhepunkte wieder an Fahrt gewinnt. Das Ende kam sehr überraschend, war aber nicht enttäuschend.
Der Schreibstil ist vor allem am Anfang eher deskriptiv, was zunächst gewöhnungsbedürftig ist, den Leser aber mit in die Einsamkeit nimmt. Insgesamt fühlte ich mich aber während des gesamten Romans vom Geschehen ausgeschlossen.
Das Cover ist dem Roman entsprechend gestaltet, gerade das Ende verleiht ihm eine noch tiefere Bedeutung.
Insgesamt war „Dein totes Mädchen“ lesenswert und die Geschichte berührend, nach der Leseprobe, dem Titel und dem auf dem Klappentext angekündigten „entsetzlichen Verdacht“ hatte ich allerdings mehr Thriller-Feeling erwartet.