Cover-Bild Weihnachten im Mumintal
  • Ersterscheinung: 12.2022
Alex Haridi, Cecilia Davidsson

Weihnachten im Mumintal

Nach einer Erzählung von Tove Jansson
Birgitta Kicherer (Übersetzer), Filippa Widlund (Illustrator)

Weihnachten falsch verstanden?
Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen und die Welt draußen ist kaum wiederzuerkennen: Etwas Merkwürdiges Weißes bedeckt das Mumintal, und Filifjonken und Hemule hetzen mit Essen und Paketen herum. Sie ereifern sich über etwas, das so geheimnisvoll wie gefährlich wirkt: Weihnachten. Die Mumins reimen sich Verschiedenstes zusammen: Die Gefahr naht abends! Einen Baum braucht man - zum Schutz? Und Essen - um Weihnachten gnädig zu stimmen? Was schmeckt ihm? Ist er hungrig? - Und schließlich: Geschenke! Auf ihren "falschen Fährten" tun die Mumins jedoch Passenderes als alle Weihnachtsfeier-Veteranen um sie herum. Irgendwas haben die anderen wohl falsch verstanden …

Veröffentlicht am 15.12.2021

winter-weihnacht-wundervoll

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr winter-/weihnachtlich und ist sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. Um einen schön geschmückten Weihnachtsbaum stehen die Mumins und jede Menge Schnee ist auch erkennbar.

Win niedliches und besonderes Weihnachtsbuch, mit einer sehr liebevollen Geschichte der Familie Mumin.

Wer die Mumins kennt, wird auch dieses Buch lieben und wer die Mumins noch nicht kennt, wird sie hier kennen lernen. Die einzelnen Mitglieder und Charaktere werden auf der ersten Seite kurz vorgestellt und dann geht die Geschichte auch schon los. Auch eine Karte vom Mumintal ist am Anfang zu finden. Diese dient der Orientierung und diese Karte, sowie die Vorstellung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Die Mumins werden unsanft aus ihrem Winterschlaf gerissen und um sie herum ist ein ziemliches Gewusel. Von diesem "Weihnachten" haben die Mumins noch nie gehört, da sie ja bisher immer Winterschlaf gehalten haben, daher können sie damit wenig anfangen und eine sehr humorvolle Geschichte baut sich darauf auf.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, sollte das Buch einfach selbst lesen.

Sehr liebevoll und zauberhaft baut sich diese Geschichte auf und birgt sehr viel Herzenswärme, aber auch einen gewissen Humor und Charme in sich.

Die Charaktere sind herzallerliebst und einfach sehr sympathisch und niedlich. Diese schließt man schnell in sein Herz und einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören.

Die Geschichte eignet sich sowohl als Vorlesegeschichte, aber auch für etwas größere Kinder zum Selbstlesen. Die Textpassagen je Seite haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Eine Mischung aus schwarz-weiß Zeichnungen und teils bunten Illustrationen ist hier vorhanden. Diese lockern das Schriftbild auf und runden das Buch perfekt ab. Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und verbreiten eine weihnachtliche, besinnliche und liebevolle Atmosphäre.

Eine sehr schöne und besondere Geschichte, die zeigt, was wirklich wichtig ist an Weihnachten und worauf es dabei eigentlich ankommt. Die Gestaltung und das Gesamtkonzept ist einfach perfekt umgesetzt und das Ganze wirkt sehr zauberhaft.

Fazit:

Eine tolle weihnachtliche Geschichte, die Groß und Klein in Vorweihnachtsstimmung bringt und die Winter-/Weihnachtszeit einläutet.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine warmherzig und liebevoll erzählte Geschichte zur Weihnachtszeit. Stimmungsvoll und farbenfroh illustriert.

Es herrscht Aufregung:
Weihnachten steht vor der Tür.
Alle wuseln umher und stecken in den letzten Vorbereitungen.
Bei all dem Trubel werden auch die Mumins unsanft aus ihrem Winterschlaf gerissen.

Obwohl ...

Es herrscht Aufregung:
Weihnachten steht vor der Tür.
Alle wuseln umher und stecken in den letzten Vorbereitungen.

Obwohl die Trolle keine Ahnung haben, wer oder was Weihnachten eigentlich ist, siegt die Neugier. Und so machen sie sich mit ein wenig ängstlicher Sorge vor dem "gefährlichen" Weihnachten auf die Suche nach Antworten.

Da allerdings niemand Zeit hat, sie aus ihrer Ahnungslosigkeit zu erlösen, reimen sie sich selbst das Wichtigste zusammen:
sie benötigen ein üppiges Essen zum Abend, einen Tannenbaum, der geschmückt wird, und Geschenke.

Ob all das ausreicht, um dieses mysteriöse Weihnachten gnädig zu stimmen?

Eine Erzählungen frei nach "Der Tannenbaum" aus "Geschichten aus dem Mumintal" von Tove Jansson.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Illustrationen:

Die "alten" Mumin-Abenteuer waren eindrucksvoll aber ausschließlich schwarz-weiß illustriert und mit geringem Bildanteil.

Nun gibt es die Abenteuer der sympathischen Trolle auch als Bilderbuch.

Dank der vielen farbenfrohen und detaillierten Illustrationen in diesem Buch erlebt man auch als langjähriger Fan das Mumintal und seine Bewohner ganz neu. Es gibt so viele bezaubernde Kleinigkeiten zu entdecken, denn die Zeichnungen erstrecken sich oft sogar über die ganze Seite.

Dem ursprünglichen Zeichenstil bleibt die Illustratorin treu und es finden sich - zur großen Freude aller Nostalgiker - neben den bezaubernden, farbenfrohen Zeichnungen auch viele kleine schwarz-weiß Skizzen. Eine gelungene Mischung und zugleich ein wunderschöner Kontrast.

Durch schneebedeckte Landschaften und funkelnden Lichterglanz wird die weihnachtliche und fröhliche Stimmung wie auch die besinnliche Atmosphäre wunderbar eingefangen.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird einfühlsam mit viel Charme und Humor erzählt. Sie eignet sich aufgrund der leicht verständlichen Sprache sehr gut zum Vorlesen und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich problemlos im Mumintal zurecht, denn ein paar der Bewohner werden gleich zu Beginn mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt und zur Orientierung gibt es zusätzlich eine schwarz-weiße Landkarte.

Egal ob Neuling oder langjähriger Fan der Mumins, das Abenteuer holt jeden Leser genau dort ab, wo er steht, und nimmt ihn mit in die phantastische Welt der Mumins.

Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch gestaltet.

Der freundliche und wissbegierige Troll Mumin, seiner Mutter Muminmama, immer die Ruhe selbst und mit einem offenen Ohr für aller Sorgen und Nöte. Zudem begegnet man dem Hemul und anderen phantasievollen und gestressten Geschöpfen.

Ganz besonders ins Herz schließt man das schüchterne kleine Knütt und dessen Verwandtschaft.

Der Trubel und die Hektik vor dem Weihnachtsfest wird vielen Leser:innen sehr bekannt vorkommen und gerade als Erwachsener sorgen die witzigen Situationen für das ein oder andere Schmunzeln. Die Geschichte lässt Leser:innen aber auch nachdenklich innehalten und büßt dennoch nichts von ihrer unterhaltsamen Seite ein.

Eine zeitlose und lehrreiche Geschichte für die ganze Familie über die wahre Bedeutung von Weihnachten.

Von uns gibt es für diese wunderbare Erzählung und die stimmungsvollen Illustrationen die 5 von 5 funkelnde Weihnachtssterne sowie eine Leseempfehlung für Jung und Alt, Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Eine warmherzige und weihnachtliche Geschichte aus dem Mumintal:

unterhaltsam und lehrreich zugleich, vervollständigt durch zahlreiche liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen (sowohl farbig wie auch schwarz-weiß).

Ein zeitloses und bildgewaltiges Bilderbuch zur Weihnachtszeit für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Weihnachten im Mumintal" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 30.08.2021

Warmherzig, witzig, wunderschön illustriert. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte!

Da ich ein großer Mumins-Fan bin und von den drei vorherigen Mumins-Büchern aus dem Urachhaus Verlag total begeistert war, musste ich natürlich auch den vierten Band unbedingt bei mir einziehen lassen.

Wie ...

Wie in jedem Jahr, so hält die Muminfamilie auch in diesem Winter ihren langen Winterschlaf. Dieses Mal jedoch ist alles anders. Sie werden eines Morgens vom Helmul aus ihrem tiefen Schlummer gerissen und müssen sie zu ihrem großen Erstaunen feststellen, dass die Welt draußen eine völlig andere geworden ist: Alles ist von einem merkwürdigen weißen Etwas bedeckt und die Mumintalbewohner eilen ganz hektisch umher. Was haben sie nur? Als die Muminfamilie erfährt, dass Weihnachten die Ursache für dieses sonderbare Verhalten ist, bekommen sie es mit der Angst zu tun. Dieses Weihnachten wirkt sehr gefährlich. Und äußert geheimnisvoll. Da leider niemand die Zeit hat die Fragen der Mumins zu beantworten, beginnen sie sich selbst zusammen zu reimen, was es wohl damit auf sich hat: Die Gefahr kommt abends, man braucht einen Baum (Vielleicht zum Schutz?), es muss viel Essen her (Was isst so ein Weihnachten? Ist es sehr hungrig?) und was ebenfalls nicht fehlen darf: Geschenke. Am Ende feiert die Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, aber was dieses Weihnachten nun eigentlich ist, wissen sie immer noch nicht. Gefährlich scheint es jedenfalls nicht zu sein. Die anderen haben da wohl irgendwie etwas falsch verstanden.

Ich liebe das Mumintal und seine außergewöhnlichen Bewohner und ich liebe Weihnachten. Auf das vierte Mumins-Buch habe ich mich daher ganz besonders gefreut. Und wisst ihr was? Meine große Vorfreude war vollkommen gerechtfertigt. Wie nicht anders zu erwarten bin ich auch von „Weihnachten im Mumintal“ ganz verzaubert. Die herzerwärmende und witzige Geschichte, die vielen fantastischen Illustrationen – dieses Buch ist ein echtes Schätzchen und für Mumins- und Weihnachtsliebhaber*innen ganz klar ein absolutes Muss!

Alex Haridi und Cecilia Davidsson ist es in meinen Augen mal wieder großartig gelungen eine Mumins-Geschichte für jüngere Kinder vereinfacht nachzuerzählen. Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 4 Jahren und dem schließe ich mich auf jeden Fall an. Mädchen und Jungen ab diesem Alter werden der Geschichte meinem Empfinden nach problemlos folgen können und super viel Spaß dabei haben gemeinsam mit den Mumins Weihnachten zu feiern.
Fürs Vorlesen bietet sich das Buch fabelhaft an. Die Texte auf den jeweiligen Seiten sind nicht zu lang und es gibt viele farbige, große Illustrationen zum Bestaunen. Ich habe auch dieses Mumins-Buch für mich alleine gelesen, bin mir aber wirklich völlig sicher, dass es für die allerschönsten Vorlesestunden in der Advents- und Weihnachtszeit sorgen wird.

Mir hat es dieses Mal ganz besonders viel Freude bereitet Zeit im einzigartigen Mumintal zu verbringen. Es ist einfach so wundervoll das Mumintal schneebedeckt kennenlernen zu dürfen, und mitzuverfolgen wie die Muminfamilie versucht dieses mysteriöse Weihnachten zu verstehen, ist einfach nur herrlich und zum Schmunzeln schön.

Da die Mumins jährlich einen langen Winterschlaf halten, haben sie noch nie Weihnachten gefeiert und tatsächlich noch nicht einmal davon gehört. Und stellt euch vor: Auch Schnee haben sie noch nie gesehen!
Als die Muminfamilie dieses Jahr aus ihrem Winterschlaf geweckt wird, gibt ihnen das viele weiße Etwas draußen und das sonderbare Verhalten der anderen Talbewohner daher ziemliche Rätsel auf. Warum wirken alle so gehetzt? Ist dieses Weihnachten etwas Gefährliches? Wieso sollen sie sich einen Tannenbaum zulegen? Warum wird ganz viel Essen benötigt? Und was sollen sie diesem merkwürdigen Weihnachten schenken?
Die Idee, dass die Mumins Weihnachten für eine Person halten – eine gefährliche Person – fand ich herzallerliebst. Ich habe das Buch mit einem breiten Dauerlächeln auf den Lippen durchgelesen und bin einfach nur begeistert von der warmherzigen und humorvollen Art und Weise, mit der verdeutlicht wird, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt.

Neben der Erzählung bin ich natürlich auch von den zahlreichen Bildern ganz hingerissen. Wie bereits der Vorgänger, so wurde auch dieser Band von Filippa Widlund illustriert. Mir haben ihre Zeichnungen erneut unheimlich gut gefallen. Ob die kleinen schwarz-weiß Bilder oder die großen farbigen Illustrationen – alle sind sie einfach nur wunderschön und schaffen eine tolle weihnachtliche und winterliche Atmosphäre.

Vorne im Buch kommen wir dann auch wieder in den Genuss der doppelseitigen Karte, die das Mumintal zeigt (dieses Mal im Winter) und auch das Figurenverzeichnnis, in dem die verschiedenen Bewohner mit kleinen Zeichnungen und kurzen Texten vorgestellt werden, fehlt dieses Mal nicht. Für Mumins-Neulinge bietet sich daher auch dieser Band als idealer Einstieg in die Muminwelt an.

Fazit: Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt!
Der Urachhaus Verlag hat mit „Weihnachten im Mumintal“ einen weiteren Bilderbuchschatz herausgebracht, welcher in keiner guten Mumins-Sammlung fehlen darf und das perfekte Buch für die Weihnachtszeit ist. Die Erzählung steckt voller Warmherzigkeit und ist traumhaft schön illustriert. Sie ist lustig, zuckersüß und so wunderbar weihnachtlich. Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine wunderschöne Geschichte mit fantastischen Illustrationen!

"Weihnachten im Mumintal" ist ein Kinderbuch von Alex Haridi, Cecilia Davidsson und Filippa Widlund und nach einer Erzählung von Tove Jansson.
Das Buch ist 2021 beim Verlag Urachhaus erschienen.

In dieser ...

Das Buch ist 2021 beim Verlag Urachhaus erschienen.

In dieser Geschichte befindet sich die ganze Muminfamilie im Winterschlaf. Doch der währt nicht lange, denn an Heiligabend weckt der Hemul die Familie und mahnt sie zur Eile für all die Weihnachtsvorbereitungen. Das ganze Mumintal sei bereits in heller Aufregung. Doch bevor sich die Mumins erkundigen können, was Weihnachten überhaupt ist, ist der Hemul bereits weg. Nun nimmt die Familie an, dass Weihnachten etwas Gefährliches ist. Und so nimmt eine lustige Geschichte ihren Lauf.

Seit jeher liebe ich Weihnachten. Da war klar, dass dieses neue Muminbuch in meinem Bücherregal nicht fehlen darf. Und für mich persönlich ist es das bisher schönste Buch der Reihe. Wie die Mumins den Schnee entdecken oder aber den Sinn eines geschmückten Weihnachtsbaumes verstehen ist einfach süß. Die ganze Geschichte ist so lustig, dass meine Kids beim Lesen gar nicht ruhig sitzen konnten. Sie haben so herzlich gelacht.

Die fantastischen Illustrationen runden das ganze so gekonnt ab, dass man richtig in die Welt der Mumins eintaucht. Der viele Schnee sieht einfach traumhaft aus.

Übrigens findet sich vorn im Buch eine Karte vom Mumintal im Winter, sowie eine Vorstellung der einzelnen Familienmitglieder.

Das Buch ist ab 4 Jahren geeignet und besticht mit einer hohen und wirklich wundervollen Qualität.

Fazit:
Die Mumins sind Kult und dieses Buch sollte sich niemand entgehen lassen. Es ist lustig, warmherzig und absolut weihnachtlich. Wir lieben es!