Cover-Bild Alex Schwazer: Das Ziel im Blick
  • Ersterscheinung: 07.09.2022
Alex Schwazer

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick

Mein Leben zwischen Triumph und Tragödie
Romano Strmatios Kohlmayer (Übersetzer)

Alex Schwazer erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens und den Beginn, die Höhepunkte, das abrupte Ende einer glänzenden Sportlerkarriere, als er kurz vor den Olympischen Spielen 2012 positiv auf das illegale Dopingmittel Erythropoetin getestet wurde, und den immer noch währenden Kampf gegen ein eingefahrenes System voller Widersprüche, das keine Fehler verzeiht.
Es ist ein Buch, in dem nicht nur der Weltklassesportler, sondern vor allem der Mensch Alex Schwazer zu Wort kommt und sein Innerstes offenlegt.
Seine Geschichte ist eine Geschichte über Sport und Gefühle, Schuld und Reue, Verzweiflung und Hoffnung, aber auch über Willenskraft und das Bestreben, eine erfolgreiche sportliche Karriere wiederaufzunehmen.

Eine erste Hürde im Kampf um sein Ansehen und seine sportliche Karriere ist überwunden, als das zweite Strafverfahren gegen ihn eingestellt wird, und nun hofft Alex Schwazer auf eine zweite sportliche Karriere.Dieses Buch ist eine Geschichte über den Menschen und den Weltklassesportler Alex Schwazer, eine Geschichte über Schuld und Sühne, Niederlagen und Willenskraft, unbarmherzige Machenschaften und die Suche nach einem neuen Anfang.

„Dieses Buch ist ein aufrichtiger und offener Bericht über mein Leben, und weder ein Schuldbekenntnis noch eine Verteidigungsschrift. Wer die Geschichte eines Mannes ohne Sünden lesen möchte, muss zu einer anderen Biografie greifen, nicht zu meiner.“

Veröffentlicht am 28.10.2022

Doping

Der Olympiasieger von 2008 Alex Schwazer und überführter Dopingsünder lässt den Leser ausführlich an seinem Leben teilhaben. Es geht um seine Anfänge als junger Eishockeyspieler, sein vermeintliches Dopingvergehens, bis hin zum zermürbenden Versuch, seine Unschuld vor internationalen Gerichten zu beweisen. Das Landesgericht in Bozen kam in einem Beweissicherungsverfahren zu der Entsvheidung, dass die Urinprobe aus dem Jahr 2016 manipuliert wurde, gesperrt ist Schwazer allerdings bis heute.
Schwarzer möchte mit seinem Buch jungen Sportlern helfen, auch schwierige Situationen in ihrer sportlichen Laufbahn zu überwinden.
Interessant auch mal hinter die Kulissen zu blicken, denn davon bekommt man als „ normaler“ Zuschauer recht wenig mit. Doping ist und bleibt ein umstrittenes Thema.
Schade eigentlich, dass Sportler überhaupt zu solchen Mitteln greifen müssen.
Das Buch selbst ist gut zu lesen, auch wenn einiges nur an der Oberfläche erläutert wird und den Leser mit einigen offenen Fragen zurücklässt.