Cover-Bild sie lieben
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Alexa Grassmann

sie lieben

weil Selbstfindung keine Phase ist | Vom Mut, ein selbstbestimmtes Leben zu führen

LABELS, LUST UND LIEBE.

Von Idealen und Erwartungen zu einem schambefreiten Umgang mit der eigenen Sexualität. In Ihrem Debüt »sie lieben« schreibt Alexa Grassmann ungeschönt von ihren Erfahrungen auf dem schmalen Pfad zwischen vorgelebten Normen und dem Bruch mit Stigmata unserer heteronormativen Gesellschaft. Die Suche nach der eigenen Identität kann sich unsicher und groß anfühlen. Zwischen Catcalling und Coming-Out stellt sie die Frage:
Wie kann Liebe falsch sein?

Ein Buch von ergreifender Lebendigkeit und Befreiung.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Gutes Einstiegsbuch

Sehr ansprechendes Cover und passend zum Inhalt des Buches, kommt es ohne viel Schnickschnack aus und zeigt die Autorin irgendwo zwischen verletzlich, nachdenklich und direkt.
Das Buch thematisiert offen ...

Das Buch thematisiert offen gelebte Liebe die von der sogenannten Norm abweicht, und die damit verbundene Erfahrungsreise aus der Sicht der Autorin offen und ehrlich. Samt schmerzhafter Momente, großem Glück und noch größeren Fragezeichen und vermittelt authentische EInblicke in die Lebenswelt der Autorin, ohne zu sehr in Kleinigkeiten abzudriften oder zu langatmig zu sein.
Die recht chronologische Aufteilung des Buches, sowie das gewählte Layout haben mir gut gefallen. Ebenso haben mir die Begriffsdefinitionen zu Beginn gefallen, sodass jeder Leser egal mit wie viel Vorwissen teilhaben kann.
Den Schreibstil habe ich als angenehm empfunden und die Wortwahl in ihrer Bildhaftigkeit hat mich durch die Seiten getragen. Ebenso wie die Kombination aus persönlicher Geschichte und informativen, sachlichen Inhalten.
Nicht gebraucht hätte es für mich die Zitatseiten, diese kamen mir eher wie Seitenstrecker vor.
Thematisch schneidet sie sehr viele Themen an und vermittelt wichtige Grundsätze und Ideen für ein tolerantes und wertschätzendes Miteinander. Ebenso wie Fingerzeige in die Richtungen in denen noch einiges zu tun ist.
An einigen Stellen hätte ich mir allerdings noch mehr Authentizität gewünscht oder eine Art von Wiedererkennungswert.

Aus meiner Sicht ein wunderbarer Einstiegspunkt für Menschen die bisher weniger Berührungspunkte mit querer Liebe hatten, da es viele Themen diesbezüglich anschneidet, Querverweise gibt und sich leicht an einem Tag lesen lässt. Mir waren Themen allerdings oftmals zu oberflächlich oder kurz behandelt und generell hätte ich mich über ein paar mehr Seiten gefreut.

Veröffentlicht am 19.02.2024

es lieben - schwierig

Erstmal finde ich es super, dass die Autorin ihre Erfahrungen teilt und für mehr Sichtbarkeit sorgt. Dies ist für viele Leute wichtig sowie bereichernd. Zudem hat die Autorin wirklich wichtige gesellschaftliche Probleme, Ungerechtigkeiten und Schwierigkeiten angesprochen. Es gefiel mir dabei auch, dass sie sich wirklich auf Studien berufen hat, welche transparent mitgeteilt worden sind. Darüberhinaus gab es auch ein paar Abbildungen, die es zum Verständnis nochmals genauer erklärt haben.

Mir gefiel allgemein das Konzept; die eigenen Erfahrungen der Autorin an solch wissenschaftliche Studien anzubinden sehr gut. Jedoch haperte es - meines Erachtens nach - an der korrekten Umsetzung. So hätte ich mir gewünschte, dass einige Textpassagen mehr aufgeführt worden wären, sodass alles besser in den Text eingegliedert gewesen wäre. Zudem gab es im Buch eine Aussage der Autorin, dass sie MDMA ausprobieren wolle, was dann aber nicht weiter thematisiert worden ist. Diesbezüglich wäre eine kritische Einordnung dringend nötig gewesen, das dies hier nicht der Fall war enttäuscht mich.

Zuletzt handelt es sich hier um ein Buch mit wichtigen Aussagen, teils auch berührenden und ermutigenden Worten, das aber - zumindest vom Schreibstil her - noch nicht vollständig ausgearbeitet ist.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Selbstfindung, Sexualität und gesellschaftliche Probleme

Das Cover hat etwas Ästhetisches und ist mir direkt ins Auge gefallen.

Das Cover hat etwas Ästhetisches und ist mir direkt ins Auge gefallen.

In dem Buch geht es überwiegend um Alexa Grassmann und ihr Leben. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend, ihrer Selbstfindung bis hin zu ihrem Outing. Aber sie erläutert auch die gesellschaftlichen Probleme wie z. B. Queerfeindlichkeiten und Gewalt gegenüber der LGBTQIA+ Community. Leider ist dies immer noch die traurige Realität und ich finde es sehr gut, dass sie die Menschen darauf aufmerksam machen will. Zudem werden auch die gängigen Begriffe und Abkürzungen erklärt.

Das Buch liest sich schnell durch und der Schreibstil ist auch gut. Man kann sich gut in Alexas Gedanken und Gefühlswelt hineinversetzen. Auch ihre Ängste und all die Fragen, die sich stellt, kann ich nachvollziehen. Fragen wie "Bin ich normal?" oder "Ist es nur eine Phase?". Und dazu kommen auch noch die ganzen Vorurteile. Hier fühlt man sich verstanden und nicht allein, weil es noch jemandem so geht. Und das kann vor allem für junge Menschen, die genau an diesem Punkt sind, sehr hilfreich sein.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch aber wahrscheinlich eher für die Menschen gedacht, die mehr über Alexa Grassmann und ihr Leben erfahren wollen, weil sie Alexa durch Social Media kennen. Nichtsdestotrotz ist ein interessantes Buch.