Cover-Bild Aufbruch / Nachtlicht
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Alexandra Demmer-Bracke

Aufbruch / Nachtlicht

Romantic Fantasy Roman
Wenn der Mond das einzige Licht ist, das wir sehen ...

Als Heaven dem rätselhaften Connor zum ersten Mal begegnet, spürt sie sofort, dass etwas Besonderes an ihm ist.
Auch der charismatische Aidan möchte ihr Herz gewinnen. Doch scheint seine weiße Seite manchmal durchaus dunkler.
Wem kann sie noch vertrauen und wem soll sie ihr Herz schenken?
Die Antwort darauf liegt tief in der Vergangenheit begraben.

In dieser Ausgabe kommt die Geschichte um Heaven, Connor und Aidan mit Bonus - Material zu ihnen. Neben einem Personen.- und Orts - Index, wird die Vorgeschichte unserer Hauptprotagonisten beleuchtet.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Besser als ich Gedacht habe

Nicolas Sparks trifft auf Twilight, genauso würde ich das Buch beschreiben. Denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr berührend und fein, gleichzeitig hat man das Gefühl das Bella, Edward und Jacob wieder zurück sind.

Aber zurück zum Anfang, Heaven ist ein Mädchen die eigentlich ihrer Nase gerne in Bücher und Bildung steckt anstatt sich wie alle anderen Mädchen um Jungs zu kümmern. Damit hat Sie nichts am Hut, bis ihre Freundin Sie dann doch mal überredet bekommt auszugehen. Gesagt getan, treffen Sie in einem bekannten Club auf Connor. Der junge Mann zieht Heaven direkt in seinen Bann, Sie hat wirklich keine Chance sich irgendwie zu entziehen bis später dann auch noch auf Aidan trifft. Total überfordert von der Situation weiß Heaven nicht wem Sie Vertrauen soll, dabei kommt Sie nach und nach hinter den Geheimnissen der Jungs. Connor gehört der dunklen Seite an während Aidan der weißen Seite zugedacht ist. Aber nicht nur das, die beiden gehören auch zu großen Vampirclans und laut Aidan soll Heaven eine große Prophezeiung erfüllen. Wenn ihre Gefühle für Connor nicht stärker sind, aber kann Sie der dunklen Seite trauen oder sollte Sie auf Aidan hören?

Bin ehrlich, kenne nur die Twilight Filme und konnte den Hype nicht darum verstehen. Nachdem ich aber diese Geschichte hier gelesen habe muss ich sagen, schade das Sie nicht verfilmt wurde. Weil hier hatte man wirklich das Gefühl so bissel Nicolas Sparks ist mit dabei und die Filme und Bücher mag ich ganz gerne. Was mich hier wirklich sehr berührt hat, dass es keine klassische Vampirstory ist, sondern das man einfach etwas mehr Magie miteingepackt hat und das fand ich toll.

Auch der Stil wie die Autorin ihre Geschichte schildert finde ich sehr schön, es ist eine ruhige und mitnehmende Art. Als Leser verliert man sich in der Story und hofft und betet mit den Figuren.

Mir persönlich hat der erste Teil gut gefallen, ab und zu hat ich das Gefühl etwas an Twilight erinnert zu werden, deswegen würde ich hierfür max. einen halben Stern/Punkt abziehen.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Hin- und Hergerissen zwischen Silversun und Bluemoon

Nachtlicht (Aufbruch – Band 1) - Autorin Alexandra Demmer-Bracke, erschienen 07. Oktober 2017, Verlag: epubli, als Taschenbuch und eBook

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie und zudem ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie und zudem Debütroman der Autorin Alexandra Demmer-Bracke im Genre Dark Romatic Fantasy.

Vampirisch - Göttlich - Neuzeitlich

Zum Inhalt: Als Heaven Oleand (29) dem rätselhaften Connor Cottler (26) zum ersten Mal begegnet, spürt sie sofort, dass etwas Besonderes an ihm ist. Sie geht mit ihm auf eine Reise, die nicht nur Heaven selbst verändern wird. Connors dunkle Seite scheint manchmal garnicht so dunkel zu sein. Auch der charismatische Aidan (26) möchte ihr Herz gewinnen. Doch scheint seine weiße Seite manchmal durchaus dunkler. Und als wäre das noch nicht genug, wird Heaven plötzlich von allen Seiten gejagt. Wem kann sie noch vertrauen und wem soll sie ihr Herz schenken? Wird sie ihre eigene Wandlung überstehen und die Geheimnisse um Weiß und Dunkel lüften? Die Antwort darauf liegt tief in der Vergangenheit begraben.

„Wenn der Mond das einzige Licht ist, das wir sehen ...“

Im Grunde ist es für mich der erste richtige Vampirroman, den ich gelesen habe. Klar war ab und an in einer anderen Fantasygeschichte einer mit dabei, aber nicht ausschließlich im Mittelpunkt. Aber ich liebe Vampire in Film und Serien sehr. Daher war ich auch entsprechend neugierig auf die Umsetzung und finde sie sehr gelungen. Natürlich findet man ein paar Ähnlichkeiten oder vielleicht parallelen zu anderen Abhandlungen, aber das stört mich nicht, ich mochte es sehr und in anderen Genres ist es häufig auch so.

Bereits der Prolog beginnt mit Spannung und einem Rätsel. Diese fesselnde Spannung wird über den gesamten Roman hervorragend gehalten und immer neue Geheimnisse gelüftet oder neue Rätsel gestreut. Begleitet wird die Story von einer Portion Humor, romantische und sinnliche Momente sowie Schreckmomenten und einem Cliffhanger in Form dem Epilogs, so dass ich zum Schluss geflasht zurückgelassen wurde, aber unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Denn es gibt noch soviel ungelöstes und einiges auch an Abenteuer zu bestreiten und zu kämpfen. Definitiv ist man sich nicht schlüssig, wer hier nun zu den Bösen oder Guten oder zur Weißen sowie Dunklen Seite zählt und dort auch wirklich hingehört. Jemand zieht über Jahre geschickt seine Fäden und lässt die Puppen tanzen.

Charaktere:
Connor, war mir erst etwas suspekt, jedoch schnell mochte ich den charismatischen Fürsten der Dunkelheit. Er hat eine verruchte dunkle Seite, aber da ist noch mehr und wie er mit seiner Reniar umgeht, gefällt mir.
Aiden, ist der gute Freund Typ, aber auch ein beeindruckender Mann. Auch ihn mochte ich sehr, aber meiner Meinung nach lässt er sich zu viel beeinflussen.
Heaven, hat einen unheimlichen Sprung vom grauen, lieben, unscheinbaren Mäuschen zu einer Frau mit Mut durchgemacht. Sie bleibt sich stets treu und lässt sich nicht verbiegen, auch wenn es manchmal so scheinen mag, aber sie schaut mit dem Herzen und hinter die Fassaden. Am Anfang konnte ich sie noch nicht ganz einordnen, aber sie gefällt mir und die Entwicklung die sie durchgemacht hat. Sie ist neugierig, schreckt selten vor etwas zurück und wird kämpfen bis zum Schluss.
Darüber hinaus haben mir auch Jack, aber seiner Verwandlung gefallen und die Vampirin Caitlin, da sie eine ganz besondere Art an sich hat. Und zum Schluss Doyle, der Butler, die gute Seele des alten Anwesens.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, manchmal stolpert man über kleine Hürden, aber das kann ich verschmerzen. Es liest sich ansonsten durchweg flüssig. Wiedergegeben wird das erlebte in der Ich-Perspektive überwiegend von Heaven, aber auch andere Charaktere dürfen sich zur besseren Verständnis äußern. Ich mag den Perspektivenwechsel sehr und er ist auch immer deutlich gekennzeichnet. Ansonsten sind die landschaftlichen Beschreibungen und die Darstellung der Ort und Ereignisse sehr schön hervorgehoben und bildhaft beschrieben. Sehr mochte ich das mystische Irland, aber auch in London halten man sich auf.

Das Cover ist wunderschön und hat mich direkt neugierig auf mehr gemacht. Zu sehen sind die Augen einer Frau, entlang eines gepflasterten Weges, an einem göttlichen Bogen und geschmückt von Oleander. mit schönen Augen. Es hat etwas geheimnisvolles und auch mystisches zugleich.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Ich mochte hier das rasante vorankommen sehr, fühlte mich aber an mancher Stelle dadurch auch verwirrt und überrumpelt. Gerne möchte ich noch mehr von der Liebe und der Romantik spüren, doch auch hier baue ich sehr auf die anderen Folgebände.

Mein Fazit: Ein toller Auftakt einer mystischen und abwechslungsreichen sowie geheimnisvollen Vampirreihe mit göttlichem Einfluss. Freue mich sehr auf den baldigen 2. Band, um mich wieder in den Bann ziehen lassen zu können.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Gelungener Auftakt

Wem kann sie noch vertrauen und wem soll sie ihr Herz schenken?

Das Cover hat mich neugierig gemacht und es passt farblich gut zueinander. Anfangs dachte ich jedoch, dass der Torbogen auf der rechten Seite ein Horn darstellt :D Der Torbogen jedoch passt sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig. Leider waren einige Passagen für mich weniger spannend, als andere, was aber auf jeden Fall durch das Ende wieder wett gemacht wird.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen.
Heaven wirkt auf mich etwas jünger, als sie eigentlich ist - genauso wie Kristin.
Aiden und Connor hingegen sind hinreißend ;)
Heaven entwickelt sich im Laufe des Buches immer weiter und deckt ein Geheimnis nach dem anderen auf, auf das um ihre Eltern.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und wurde nach und nach spannender. Das Ende macht direkt neugierig auf den 2. Teil, da man dort einen neuen Hinweis bekommt, wie alles wirklich ist.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Vampirroman liest.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ich das Dunkle auch immer das Böse?

Sie, Heaven, weiß nichts über ihre Herkunft und die damit verbundene Entscheidung, die sie bald treffen muss. Als Aidan ihr dann Stück für Stück mehr über seine Welt, und vielleicht bald auch ihre, erzählt, kann sie nicht verhindern, gleichzeitig auch das Connors dunkle Seite eine ungeahnte Faszination auf sie ausübt, welcher sie sich nicht entziehen kann.

Dieser erste Band einer bisher zweiteiligen Reihe ist ein gelungener Auftakt und lies mich als Leser aufatmen, als ich sah, dass der zweite Teil bereits veröffentlicht worden war. (;

Haeven ist eine junge unsichere Frau. Ich konnte ihr machmal fehlendes Selbstbewusstsein zu Beginn sehr gut nachvollziehen, allerdings werden ihre Entscheidungen und auch Beweggründe immer undurchsichtiger. Natürlich kann man das ein oder andere mittels Vermutungen belegen, jedoch bevorzuge ich es, wenn die Attitüde der Protagonistin dem Leser durch direkte unmissverständliche Ausdrücke offenbart. An mancher Stelle wünschte ich sie mir so mutig, wie sie zum Teil auch wirkte, da sie nicht jemand ist, der schnell aufgibt.

Die Nebencharaktere Connor, als Vertreter der dunklen, und Aidan, als Vertreter der hellen Seite, mochte ich sehr, sie sind ehrlich und beide um Heavens Zuneigung bemüht, dennoch war dies keineswegs nervig, da Heaven nachdem sie ihre getroffen hat, Wahl standhaft bleibt. Hier stellte sich einem dann auch die Frage: Ist Connor automatisch der Böse und wäre somit die falsche Wahl?

Der Schreibstil war nicht immer flüssig, manchmal störte mich auch die Wortwahl, da sie nicht ganz das auszudrucken schien, was die Autorin wahrscheinlich beabsichtigt hatte. Ich hätte mir an manchen stellen eine differenziertere Betrachtung der Emotionen Haevens gewünscht, beispielsweise war sie nach neuen Erkenntnissen zum Teil einfach "verwirrt" oder es war ihr "zu hoch" und es wurde nicht erklärt, was genau sie dachte oder was sie überforderte.

Ich bewerte dieses Buch darum mit 3,5 von 5 Sternen, da mir das Grundkonstrukt der Geschichte sehr gefallen hat, ich die Protagonisten an manchen Stellen aber nicht ganz nachvollziehen konnte, ebenso die anderen Figuren. Ich hätte mir einfach präzisere Beschreibungen bzw. Erklärungen gewünscht.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Werk nur empfehlen, da das Lesevergnügen diese Kritikpunkte schon fast wieder aufwiegt.
Eine zum Nachdenken anregende Geschichte über die Entscheidungen anderer und der eigenen.... (:

Veröffentlicht am 16.01.2018

Eine etwas andere Vampirgeschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und zügig zu lesen. Die Geschichte erinnert am Anfang noch ein wenig an andere Vampirromane, dennoch hat Alexandra Demmer-Bracke schließlich etwas eigenes daraus geschaffen.

Während des ersten Drittels des Buches habe ich mit der Handlung wirklich zu kämpfen gehabt, weil mir die Umsetzung so überhaupt nicht zusagte. Hinzu kamen Charaktere, mit denen ich mich einfach nicht anfreunden konnte und auch richtige Gefühle und Tiefgang fehlten mir hier. Zudem war die Liebesgeschichte für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Im zweiten Drittel des Buches wurde die Handlung dann durchaus interessanter und der Leser erfährt auch viel mehr, so dass ich mich besser auf die Geschichte einlassen und die Charaktere näher kennenlernen konnte.
Mir fehlten allerdings Erklärungen und Hintergrundwissen zu den Fähigkeiten, die Connor, Aidan und Heaven besitzen. Aber vielleicht erfährt man mehr darüber im nächsten Band.

Fazit:

Nach einem wirklich schwierigen Start konnte ich mich schließlich doch noch mit der Geschichte anfreunden und auch die Charaktere blieben mir nicht mehr ganz so fremd. Dennoch sprang der Funken bei mir leider nicht über.Von mir gibt es daher nur knappe 3 bis 3,5 Sterne.