Cover-Bild Eine Geschichte von Sturm und Stille
  • Verlag: Urachhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Ersterscheinung: 11.02.2020
Alexandra Friedmann

Eine Geschichte von Sturm und Stille

Als Mano auf einem Flüchtlingsschiff das Meer überquert, geht er bei einem Sturm über Bord.
Schwimmen kann er nicht, und so sinkt er wehrlos in die Tiefe. Gerade will er sich seinem Schicksal
ergeben, da kommt es auf dem Meeresgrund zu einer unerwarteten Begegnung, die Manos Blick auf das Leben für immer verändert.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Das Buch bietet viel zum Nachdenken

Dieses Buch ist ein Beispiel dafür, das nicht immer auf Quantität gesetzt werden muss, wenn die Qualität stimmt. Dieses Buch ist zwar klein und dünn, aber es gibt einem beim Lesen so viel zurück.

Es geht um einen Jungen, der im Angesicht des Todes einen Fisch trifft. Mit diesem Fisch unterhält er sich und wir finden sehr viel über den Protagonisten raus. Was ich besonders toll fand, ist das man sehr viele Anregungen zum Nachdenken bekommen hat. Der Fisch stellt intelligente Fragen und wühlt so auch die Gefühle des Jungen auf.

Ich mochte es sehr auch beim Lesen inne zu halten und über die Fragen nachzudenken. Es war ein richtiges Wechselbad der Gefühle und ich habe mir viel zum Inhalt notiert.

Fazit:
Das Buch ist nichts für jemanden der einen Roman lesen will, oder ein Buch mit einer spannenden Geschichte. Das Buch ist eher für die ruhige Zeit gemacht und das tut uns ja auch einmal gut. Ich konnte das Buch sehr genießen und viel mitnehmen, allein deswegen würde ich das Buch immer weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein tiefgründiges Gespräch

Mano will endlich dem Krieg entfliehen. Seine letzte Hoffnung ist es mit einem Boot übers offene Meer zu fahren. Doch dann fällt er von dem Boot. Anstatt jedoch sofort zu ertrinken, trifft er auf einen Fisch und sie halten ein sehr interessantes Gespräch.

An den Stil des Buches musste ich mich erst einmal gewöhnen. Ein bisschen hat es mich an die Bibel erinnert, weshalb es mir etwas trocken vorkam. Der Inhalt hat es jedoch in sich. Es werden sehr viele, sehr tiefgründige Themen angesprochen, die mich zum nachdenken gebracht haben. Es sind Themen über die sich jeder schon einmal Gedanken gemacht hat und die wirklich wichtig sind.

Zwar war die Geschichte an sich nicht mehr als nur dieses Gespräch mit Bespielen aus dem Leben des Protagonisten und deshalb nicht immer ganz so fesselnd. Aber es lohnt sich trotzdem sehr dieses Buch zu lesen und darüber nachzudenken. Dazu ist es nicht so lang, sodass man es jederzeit wieder in einem Rutsch lesen kann und immer etwas fürs Leben finden, wenn man es gerade braucht.