Cover-Bild Straßensymphonie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2016
Alexandra Fuchs

Straßensymphonie

Seit dem Tod meines Vaters hatte sich alles verändert. Eine Bühne betreten und singen - das würde ich nie wieder können, dessen war ich mir sicher.
Doch dann kam er. Wirbelte alles durcheinander und brachte die Katze in mir zum Fauchen. Gestaltwandler hin oder her, für mich war er nur ein räudiger Straßenköter. Doch seine Band brauchte dringend eine neue Sängerin - und ich jemanden, der mir dabei half, die Musik wieder zu spüren.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Wandler

Kat lebt ein anderes Leben wie andere Menschen, sie ist eine Wandlerin und kann sich jeder Zeit in eine Katze verwandeln. Eines Tages trifft sie auf Levi und seine Band. Sie suchen noch eine gute Sängerin und so geht Kat mit ihnen. Doch nach ihren kleinen Tripp erfährt die Gruppe vom Rat und alles was zu der Geschichte gehört. Auf wenn haben die unbekannten es abgesehen und warum.

Eine sehr schöne Geschichte, sehr schön geschrieben und mit soviel Gefühl. Ich fand die Charaktere passten so gut zusammen. Und mit Levi und Kat fand ich besonders toll, die harmonieren so toll zusammen. Mit der Zeit habe ich mir schon gedacht, wer der Auftraggeber ist, aber das Ende passte sehr gut.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Fantasy mit Märchenelementen

Meine Rezension bezieht sich auf einen Neuauflage in 2019, die unter dem Titel "Dark Hearts: Spiegel der Seele" erschienen ist:

Die Gestaltwandlerin Kat hat durch den Tod ihres Vaters ihre Lebensfreude ...

Die Gestaltwandlerin Kat hat durch den Tod ihres Vaters ihre Lebensfreude verloren. Mit ihm hatte sie die Liebe zur Musik geteilt, inzwischen singt Kat nicht mehr auf der Bühne. Das ändert sich erst, als Levi in ihr Leben tritt, das erste Zusammentreffen verläuft dabei eher nicht so toll, denn Levi jagt in Hundegestalt der Katze Kat hinterher. Von da an ist Kat sehr abweisend zu ihm, dennoch schafft er es, ihr Herz zu erobern und sie beginnt sogar wieder mit Levis Band zu singen.

Er und seine Freunde sind auf dem Weg zu einem Musikwettbewerb nach Bremen und da ihnen noch eine Sängerin fehlt, lässt sich Kat überreden, mit ihnen zu fahren. Unterwegs werden sie bestohlen und mit dem Beschluss, sich ihre Sachen zurück zu holen, beginnt für die jungen Gestaltwandler ein Abenteuer, in dessen Verlauf sie viel über die Geschichte und Gegenwart ihres Volkes erfahren werden.

"Dark Hearts: Spiegel der Seele" von Alexandra Fuchs ist der Beginn einer Reihe über Gestaltwandler. Die Geschichte, die aus Kats Sicht erzählt wird, hat mich gut unterhalten, die junge Frau wirkte zwar oft etwas überdreht, ist dabei aber so offenherzig und witzig, dass sie mir sehr sympathisch war. Im Lauf der Handlung werden immer wieder kleine Verflechtungen mit bekannten Märchen eingefügt, schon die Tatsache, dass die Band aus einem Esel, einem Hund, einer Katze und einer Henne bestand, die zu einem Musikwettbewerb nach Bremen gereist sind, fand ich sehr amüsant. Der Schreibstil entspricht Kats Persönlichkeit, jung, humorvoll und locker, das passte gut zur Geschichte, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass vor allem jüngere Leser davon angesprochen werden.

Fazit: Eine jugendliche Fantasygeschichte, die nicht nur in Deutschland spielt, sondern auch durch einige Verflechtungen mit bekannten Märchen glänzt.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Lockere Sprüche mit krallenbesetzter Protagonistin...

Alexandra Fuchs hat im Drachenmond Verlag ihr neustes Werk „Straßensymphonie“ herausgebracht. Auf 371 Seiten begegnet man einer Welt, die so real, und dennoch voller Wunder und Musik steckt.

Musik gehört ...

Musik gehört einfach zu Kats Leben und seit dem Tod ihres geliebten Vaters scheint sie diese verloren zu haben. Als die Band „Night Circus“ in der Bar auftritt, beleuchtet es Kats Seele. In diese kann auch der attraktive Sänger blicken und lässt Kat nicht mehr vom Haken …

Wer denkt, dass Alexandra Fuchs Geschichte einfach nur ein Jugendbuch ist, der irrt gewaltig. Denn hinter Kats Fassade steckt ein starkes Mädchen, dass es mit Gestaltenwandler, so attraktiv diese auch sind, aufnehmen kann.
Kratzbürstig wie ihr Gestalttier, eine Katze, kommt auch Kat in vielen Szenen daher und lässt auch den Liedsänger Levi nicht kalt.
Mit einer besonderen Märchenadaption setzt die Autorin kleine Highlights. Auch wenn der Beginn sehr holprig beginnt und man das Gefühl hat, dass man mehrere rote Fäden folgen soll und dabei aber bestimmte Stränge ins Leere verlaufen.

Auch kommt immer wieder die Reiselust der Figuren zum Vorschein, was die gesamte Abhandlung stoppt und man mit seiner Neugier in der Luft hängt.
Kat als Protagonistin ist im ersten Moment ein typisches Mädchen, so wie man es auf der Straße begegnen würde. Mit vielen Ecken und Kanten und einer extremen Kaffeesucht, wo wir beim Thema wären – die Extreme. Ich habe kein Problem damit wenn angesprochen wird, dass jemand Kaffee vergöttert, aber leider hat Kat in manchen Handlungssträngen ein nervig, kindische Art an sich, sodass ich sie einfach nicht ernst nehmen konnte.

Ebenso empfand ich Levi. Ist er doch ein echter Traumtyp, so hat man ab und an das Gefühl, dass er emotional kastriert wurde und nun ein zahmer Schoßhund ist.
Die Figuren springen von Thema zu Thema und als Leser hat man oft ein Gefühlsschleudertrauma.
Ein riesen Lob muss ich dem Drachenmond Verlag aussprechen! Denn auch wenn ich gebundene Bücher nicht mehr so gern bei mir habe (irgendwann wird der Lebensraum einer Wohnung doch knapp), so bin ich total happy, dass ich die gebundene Ausgabe direkt beim Verlag geordert hatte.
Nicht nur, dass ich dadurch nun einen kleinen signierten Schatz im Regal habe, auch ist das Cover und die Seitengestaltung einfach einmalig.

Die ausgearbeiteten Verzierungen und kleinen Kapitelakzente setzten auf jeder neuen Seite Blickfänge. Aber schon allein wegen des absolut passenden Covers würde ich „Straßensymphonie“ in einer Buchhandlung nicht mehr aus der Hand legen wollen.
Noch nie haben mich Kapitelüberschriften so sehr gefesselt, wie in Alexandra Fuchs Werk. Wir scheinen den gleichen Humor und vor allem die selben Serie zu lieben!

Das Tüpfelchen auf dem „i“ wären Lieder gewesen, welche vielleicht ans Ende der Geschichte angehangen, die Gestaltung komplett abgerundet hätten, aber man kann sich die Lieder auch selbst herausschreiben.
Für das nächste Werk würde ich mir etwas mehr Struktur in der Handlung wünschen und dann ist die komplette Geschichte ein wahrer Lesegenuss.

„Straßensymphonie“ überrascht mit einer tollen Adaption, lockeren Sprüchen und einer Protagonistin, die es versteht, die Krallen auszufahren!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 06.11.2017

Ein Road-Trip der besonderen Art!

„So schnell konnte ein Road-Trip im Chaos enden... Und das, bevor er überhaupt richtig angefangen hatte.“

Klappentext

Klappentext

Seit dem Tod meines Vaters hatte sich alles verändert. Eine Bühne betreten und singen – das würde ich nie wieder können, dessen war ich mir sicher.

Doch dann kam er. Wirbelte alles durcheinander und brachte die Katze in mir zum Fauchen. Gestaltwandler hin oder her, für mich war er nur ein räudiger Straßenköter. Doch seine Band brauchte dringend eine neue Sängerin - und ich jemanden, der mir dabei halt, die Musik wieder zu spüren.

Erster Satz

Ich rannte, berührte kaum noch den Boden und versuchte, während ich um die nächste Ecke schlitterte, nicht das Gleichgewicht zu verlieren.

Meinung

Miau! Straßensymphonie ist eine Märchenadaption von Alexandra Fuchs, erzählt aus Kats Perspektive. Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Beschreibungen einfach, aber ausreichend. Toll finde ich auch hier wieder – wie bei den meisten Drachenmondbüchern – die Gestaltung der Seiten im Buch. Die Kapitelüberschriften finde ich klasse, das ist mal etwas Neues! Das Cover sieht einfach toll aus, was sagt ihr? Ich als Katzen-Fan bin hin und weg!

Alexandra Fuchs kombiniert in dem Buch ein Märchen, Gestaltwandler und Musik miteinander, was eine tolle Idee ist und der Geschichte viel Raum gibt. Am Anfang wusste ich nicht, wohin die Reise geht und ob der Plan, den die Band hat, funktioniert. Die Musik-Idee rutscht zum Ende hin leider etwas in den Schatten, was aber auch daran liegt, dass sich die Situation in der Geschichte ändert und Kats Leben auf den Kopf gestellt wird.

Nun ein paar Worte zu Kat und den anderen Figuren. Ich finde Kat super sympathisch, richtig cool und schlagfertig. Schnell ist klar, dass sie gut auf sich alleine aufpassen kann und auch Krallen hat. Sie hat sich nach dem schweren Schicksalsschlag vom Singen abgewandt, aber die Band ist die Chance für sie, um wieder zurück zu sich selbst zu finden. Levi ist ebenfalls ein cooler Charakter, ich dachte direkt: Typisch Musiker! Er war eine Figur mit so manchen Überraschungen. Liz und Micah sind super liebe Figuren, typische Beste-Freunde-Charaktere. Sie bocken nicht, zicken nicht, sind immer mit dabei und achten auf Kat und Levi und beratschlagen sich untereinander. Diese vier Figuren passen prima zusammen und ergänzen sich gegenseitig, helfen sich, egal, was passiert und keiner drückt sich in den Vordergrund oder will das Sagen haben. Eben Freunde fürs Leben.

Das Buch ist einfach und sehr unterhaltsam und hat einige Überraschungen parat, mir hat es Spaß gemacht, es zu lesen! Der Band ist in sich abgeschlossen, wer sich aber für Alexandra Fuchs' Welt weiterhin interessiert und mehr kennenlernen möchte, kann zu Sturmmelodie greifen.

Fazit

Ein schöner, unterhaltsamer Roman für Zwischendurch über Liebe, Gestaltwandler und Musik!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Gestaltwandler und Jäger

"Straßensymphonie" von Alexandra Fuchs handelt von einer jungen Frau, Kat, die nach dem Tod ihres Vaters in ein Tief fällt. Sie arbeitet in einer Wandler-Bar, wo sie früher auch auf der Bühne stand und gesungen hat. Doch mittlerweile erinnert sie das Singen nur noch an ihren Vater und letztendlich gibt sie auch das auf.
Erst als Levi mit seiner Band `Night Circus´ in der Bar auftaucht und ihre Freundin Kat´s Talent als Sängerin verrät traut sie sich wieder auf die Bühne.
Von nun an ist sie Feuer und Flamme für die Band, die Bühne und das Singen und fährt sogar mit Levi und seinen Freunden nach bremen um an einem Talent-Wettbewerb für Bands teilzunehmen. Dabei kommen sich Levi und Kat immer näher.
Doch sie haben nicht mit Ella gerechnet, Levi´s Ex.
Auf einmal tauchen Wandler-Jäger auf, die es eigentlich nicht mehr geben dürfte und machen Kat, Levi, Micah und Liz das Leben schwer. Wieso gibt es auf einmal wieder Jäger? Was hat es mit dem Wandler-Rat zu tun und arbeiten die beiden früher verfeindeten Gruppen heute etwa zusammen? Es gibt viel herauszufinden und am Ende kommt es zu einem dramatischen Höhepunkt!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich anfangs dachte, dass es ziemlich von der Serie "Grimm" abgekupfert ist. aber man kommt wohl nicht drum herum wenn man über Gestaltwandler schreibt. Es handelt sich um ein in sich geschlossenes Buch und er Schreibstil der Autorin ist wirklich schön. Der Sarkasmus und die Selbstironie von Kat hat mir besonders gut gefallen und ich glaub, dass diese Wesenzüge auch zum Teil die der Autorin widerspiegeln.
Ein wirklich lesenswertes Buch, was ein paar kleine Hänger hat, sich aber alles in allem gut weglesen lässt.