Cover-Bild Iasanara
Band 5 der Reihe "Iasanara"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.10.2023
Alexandra van Gestel - Koopmans

Iasanara

Die Vollstrecker der Schicksalsfügung
Alexandra van Gestel - Koopmans (Herausgeber)

Iasanara ist ein High-Fantasy Mehrteiler in dem der Leser bekannte Geschöpfe wie Elben, Orks,
Drachen, Dämonen findet.
Durch die verschiedenen Welten auf der die Geschichte spielt, erhält die Geschichte ihre Komplexität.
Leser die keine Schwierigkeit mit dem Setting von Game of Thrones, Herr der Ringe hatten, werden sich schnell in der Geschichte zurechtfinden.
Die Charakterzeichnungen der Hauptprotagonisten am Kapitelanfang helfen dem Leser schon nach wenigen Kapitel den Überblick zu erlangen.
Die Geschichte ist in personaler Perspektive und in verschiedenen Erzählsträngen geschrieben.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannend bis zum Schluss :)

Der finale Kampf wurde ausgefochten und es hat einiges an Spannung, Action und Drama gegeben. Die vier vorherigen Bände bauen aufeinander auf und setzten den Grundstein für den letzten Teil, dem spannungsreichen Höhepunkt der Reihe. In diesem wird das Schicksal herausgefordert und über das Leben aller Geschöpfe entschieden. Es ist unglaublich explosiv, ereignisreich und aufregend. Obwohl der Abschlussband wirklich viele Seiten hat, kam es mir gar nicht so langwierig vor. Das Worldbuilding war von Anfang an unglaublich und vielschichtig. Mit jeder neuen Seite erfährt man mehr über die Welt und sie wird immer komplexer. Ich liebe die Vielfalt an Geschöpfen, Magie Systeme und Entwicklungspotential der Figuren. Die verschiedenen Charaktere wurden auch von Buch zu Buch tiefgründiger und individueller. Ich habe jede Figur gemocht und mit ihnen mitgefiebert. Es war nicht immer leicht und doch konnte ich die Geschichte nicht aus der Hand legen. Ich finde man merkt das eine Entwicklung während des Schreibprozesses stattgefunden hat. Der Schreibstil ist sehr leicht und bildlich, sodass man ganz viel Spaß beim Lesen hat. Da es viele Handlungsstränge gibt, die zueinanderfinden, ist die Geschichte durchgehend mitreißend. Jede Perspektive hat seine eigene Persönlichkeit und fesselt den Leser auf andere Weise. Die letzten Seiten waren voller Wendungen und Überraschungen, wobei mir die Auflösung super gut gefallen hat. Ich bin stolz die Reihe und ihre Charaktere begleitet zu haben. Mir fällt es sogar etwas schwer Abschied zu nehmen von Iasanara und all den wundervollen Momenten, doch es ist eine schöne Verabschiedung. Das Buch bekommt von mir 4,5 Herzen.