Cover-Bild Loveless (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Alice Oseman

Loveless (deutsche Ausgabe)

Das Must-read der Heartstopper-Autorin über die Vielfalt der Liebe - ausgezeichnet mit dem YA Book Prize 2021
Vanessa Walder (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Warten auf die große Liebe Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters. Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige? Irgendwann … Aber was, wenn nicht?  Lies diesen einzigartigen Roman jetzt in der grandiosen und einfühlsamen deutschen Übersetzung von Vanessa Walder. Das sagt die Presse in Großbritannien: "Ein fröhliches, entwaffnend ehrliches Buch, das direkt aus dem Kopf eines jungen Mädchens zu entspringen scheint" - Independent "Loveless ist eine Ode an Freundschaft und platonische Seelenverwandte; dieser herzerwärmende Roman gewann verständlicherweise den YA Book Prize 2021' - Irish Times "Eine wundervolle Geschichte über Selbstfindung" - The Bookseller Nominiert für den Buxtehuder Bullen 2022 Ausgezeichnet mit dem Bookseller‘s YA Bookprice – Von der Autorin von Heartstopper Loveless wird dich direkt im Herzen treffen: emotional, einfühlsam und ehrlich. Dieser Roman für Jugendliche ab 14 Jahren erzählt von der Magie von Freundschaften, Beziehungen und der Suche nach der Liebe. Alice Oseman zeigt in ihrer ergreifenden Geschichte, dass es mehr gibt als nur die eine Art, zu lieben und glücklich zu werden. Eine Geschichte trifft das Lebensgefühl einer jungen Generation Mit ihrem feinen Gespür für die Gefühle junger Menschen auf ihrer Suche nach Identität und Selbstakzeptanz begeistert Alice Oseman eine ganze Generation, für die LGBTQIA+ und eine diverse Zukunft selbstverständlich ist. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for This

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein absolutes Herzens Buch von mir

Ein sehr emotionaler und bewegender Roman. Alice Oseman hat mich mit ihrem Schreibstil von Anfang an gepackt und die einzelnen Charaktere waren grandios herausgearbeitet.

Die Geschichte allein behandelte ...

Die Geschichte allein behandelte etwas mit dem ich mich als Leserin gut identifizieren konnte und wohl auch viele andere. Es geht darum wie es ist sich selbst zu finden und wie schwer es manchmal ist sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Darüber hinaus geht es um die Bedeutung von Freundschaft, was hier auf eine wunderschöne Weise dargestellt wird.

Es ist der Autorin zu dem gut gelungen über verschiedenen Sexualitäten und Arten der Romantik aufzuklären und diese dem Leser auf eine verständliche Art näher zu bringen. Im Fokus des Ganzen liegt besonders die Asexualität und Aromantik. Dies ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut, da das A der LGBTQA+ nicht allzu oft thematisiert wird und viele Leute gar nicht genau wissen worum es sich dabei handelt. Zudem hat es mich absolut bewegt, wie gut die Pride Community und das wofür diese steht (darunter Inklusion, Liebe und Offenheit) rüber gebracht wurde... dies alles geschah meines Erachtens nach auch auf eine authentische Art und Weise.

Alles in allem ein Buch das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Liebe.

𝚕𝚘𝚟𝚎𝚕𝚎𝚜𝚜.
Ein Buch, für das ich so unendlich viel Liebe habe.
Ein Buch, was ich zum perfekten Zeitpunkt gelesen habe.

𝚕𝚘𝚟𝚎𝚕𝚎𝚜𝚜.
Ein Buch, für das ich so unendlich viel Liebe habe.
Ein Buch, was ich zum perfekten Zeitpunkt gelesen habe.
Das ich mit Tränen in den Augen geschlossen habe, weil es mich so glücklich gemacht hat.

Urgs, ihr merkt: ich bin sehr rührselig.
Aber wirklich, ich wusste irgendwie von Anfang an, dass ich es lieben werde, aber das es SO GUT werden würde, war dann doch überraschend. Letztendlich habe ich keinen Punkt, der mir hier nicht gefallen hat oder den ich fragwürdig fand. Georgias Geschichte ist mutmachend und spiegelt ziemlich gut den ganzen Druck wider, dem Jugendliche in dieser Gesellschaft ausgesetzt sind.
Dieses Gefühl, ich muss etwas machen, nur weil es alle anderen Menschen doch auch tun. Das: ich bin sonst nicht 'normal'.
Der Spagat zwischen einem 'dazugehören', sich unbedingt in die Normschiene zu quetschen und dem Wissen tief im Inneren, dass ich dort eigentlich gar nicht reinpasse.

Dieses Buch hat all diese konkurrierenden Gefühle authentisch und super ehrlich rübergebracht, von der ersten bis zur letzten Seite war ich einfach IM BUCH.
Meiner Meinung nach ist es deswegen auch ein ganz wichtiges Buch, weil ich glaube, dass sich viele hierdurch verstanden fühlen.

𝚕𝚘𝚟𝚎𝚕𝚎𝚜𝚜 ist für mich ein Herzensbuch, mein allerliebstes Lieblingsbuch und mein erstes Jahreshighlight 2022.

Ich bin dir so dankbar, @thoughtfulpages_, dass du irgendwie den perfekten Moment abgepasst hast.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Must-Read der queeren Bücher

Loveless ist ein weiteres großartiges Buch der Autorin der erfolgreichen Heartstopper-Serie, Alice Oseman. Georgia, die gerade ihren Schulabschluss gemacht hat, hatte noch nie eine Beziehung. Nicht einmal ihren ersten Kuss, geschweige denn ihr erstes Mal. Unter dem Druck der Erfahrungen der Menschen um sie herum nimmt sie sich fest vor, am College endlich jemanden kennen zu lernen und ihre große Liebe zu finden.
Loveless ist ein großartiges Buch über Asexualität und Aromantik. Als jemand, der selbst ace ist, habe ich sehr mit Georgia gefühlt und gelitten, welchen Druck sie durch die Gesellschaft erfahren hat. Ihre beiden Freunde Pip und Jason unterstützen sie nach besten Kräften, auch wenn sie selbst nicht die gleichen Erfahrungen machen. Auch Georgias sex-positive Mitbewohnerin unterstützt sie sehr auf der Suche nach ihrer Sexualität und Identität und ihrem Platz in der Gesellschaft. Ich mag dieses Buch total, weil es realistisch zeigt, wie es sich anfühlt, solche Erfahrungen zu machen. Nichts wird beschönigt oder dramatisiert. Und genau deshalb fühlt man auch so sehr mit Georgia mit, eben weil es so lebensecht geschrieben ist. Ich mag auch die sanften Stupser, die Georgia sozusagen in die richtige Richtung führen. Georgia und den Leser*innen wird gleichzeitig erklärt was beispielsweise Asexualität ist. Das alles macht einen tollen Lesefluss. An wenigen kleinen Stellen fand ich es zwar auch vorhersehbar, aber trotzdem nicht auf störende Weise, da es nur Details betraf.
Insgesamt liebe ich Loveless sehr und ich kann es wirklich jeder Person wärmstens ans Herz legen. Der angenehme Schreibstil und die realistische Darstellung der Ereignisse und Gefühle machen dieses Buch zu meinem Lieblingsbuch, wenn es um queere Lektüre geht.

Veröffentlicht am 23.08.2022

sehr genialer Roman für Jugendliche

Viele lieben ja die Heartstopper-Reihe der Autorin, aber ich sags ehrlich diesen Roman, der nicht comicmässig ist, gefällt mir sehr viel besser.

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber gerade dieses Suchen ...

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber gerade dieses Suchen nach der eigenen sexuellen Identität und wie die Autorin das ganze umsetzt und beschreibt und die ganze innere Situation auch beleuchtet, fand ich sehr genial.

Es zeigt wie vielfältig Sexualität sein kann und dass man manchmal lange nach der für einen selbst passenden Bezeichnung suchen muss.

Ich liebe die Freunde und verstehe alle. Jason war ja mein ganz besonderer Liebling, aber auch die anderen habe ich sehr lieb gewonnen.

Die wichtigste Erkenntnis des Buches: Auch Freundschaft ist eine Form von Liebe!

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 08.08.2022

[english review only] Das Buch ist mein Ein und Alles!!!

This book owns my heart and soul.

This book owns my heart and soul.

As someone who only discovered in her 30s that she's asexual, I could relate to Georgia, who is in her teens, on a level I never connected with any character before. Even though I don't think I'm aromantic, but who knows. Maybe I figure that out in my 40s (I still have a while to get there, tho)

Alice Oseman just knows how to rwrite, to tell a story, and how to bring characters in your life that are just so damn loveable and will mean so much to you.

I love the characters. They are all fleshed out, they all have a bit of a story, aside from being just friends to Georgie, while she figures things out.

I loved the friendships in this book. The overall theme of the book is really that platonic/friendship love is just as important as the love for a partner, in cases of aro ace people, they are even more important. And this friendship group went through it. The growing pains were real.
But I love how everything was resolved. It was just so damn beautiful.

I took my sweet time with this book, cause sometimes it hit a bit close to home and I felt overwhelmed. But I'm glad I read it and I sure as hell gonna reread it.

I highlighted the shit out of this book, the spine is broken, I've written in it, I used so many book tabs. THIS BOOK IS SO LOVED. I wish I had this one growing up, while I was the same age as Georgia, even a bit earlier. I'm glad this exists!!!