Cover-Bild This Winter (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alice Oseman

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman - Weihnachten mit Nick & Charlie - Erlebe das Fest der Liebe mit Nick & Charlie aus dem Heartstopper-Universum
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!„Natürlich wird es neben guten Tagen auch schlechte geben. Dennoch weiß ich, dass ich es schaffen kann.“ Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen. Ein emotionaler Kurzroman mit den beliebten Charakteren aus Solitaire und Heartstopper, der zeigt, welche Auswirkungen Weihnachten und Feiertagsstress mit der Familie auf die mentale Gesundheit haben und wie wichtig Geschwisterliebe ist. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die die Festtage auf eine aufrichtige Art und Weise darstellt.

Ich habe damals mit der Heartstopper-Reihe von Alice Oseman auf Englisch begonnen zu lesen, um mich in dieser Hinsicht mehr zu trauen und mein Englisch zu verbessern. Daher musste ich auch dieses Buch lesen.

Das Buch wird hauptsächlich aus Charlies Perspektive sowie seiner Schwester Toris erzählt und spielt zu einer Zeit, in der es Charlie nicht besonders gut geht. Das Familientreffen zu Weihnachten macht es für ihn nicht einfacher, aber Tori ist da, um ihn zu unterstützen.

Was mir besonders an dem Buch gefällt, ist, dass es keine typische Weihnachtskurzgeschichte ist, die die strahlende Seite von Weihnachten zeigt. Stattdessen wird auf eine sehr ehrliche Art und Weise gezeigt, dass Weihnachten für viele nicht immer perfekt ist.

Auch die Geschwisterliebe und der Zusammenhalt, vor allem zwischen Tori und Charlie, haben mir im Buch sehr gefallen. Insgesamt mochte ich Tori wirklich sehr in diesem Buch, und man kann sie als Schwester nur lieben. Auch Nick und seine Familie mochte ich sehr, und die Szenen mit ihnen fand ich unglaublich berührend.

Fazit
Das Buch ist für mich eine schöne Ergänzung, auch wenn es mir etwas zu kurz ist. Es gab ein oder zwei Situationen, die ich gerne besser gelöst gesehen hätte, und am Ende fehlte mir etwas von der Leichtigkeit, die Alice Osemans Bücher trotz ihrer schweren Themen oft auszeichnet. Trotzdem war es schön, wieder Zeit mit Nick und Charlie und ihrer Familie zu verbringen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Sehr cozy!

Auch wenn ich sagen muss, dass ich noch nicht alle Heartstopper Graphic Novels durchgelesen habe, war diese kleine Weihnachtsgeschichte wirklich ein tolles Extension. Es war ein kurzer Einblick in die Familie von Charlie und es war wirklich interessant Weihnachten mit ihnen zu erleben. Auch wenn die Geschichte, weil sie eben recht kurz war, etwas wenig tiefer gehen konnte, war sie dennoch sehr cozy und einfach zum Wohlfühlen und in Weihnachtsstimmung kommen. Jetzt habe ich noch viel mehr Lust die Heartstopper Reihe endlich weiterzulesen.

Charaktere:
Oseman hat ein außergewöhnliches Talent, ihre Charaktere lebendig und greifbar zu machen, und "This Winter" ist keine Ausnahme. Es gibt komplexe Protagonisten, welche mit ihren eigenen Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen haben. Ihre Gedanken und Gefühle werden auf eine eindringliche und emotionale Weise dargestellt, was es dem Leser ermöglicht, sich mit ihnen zu identifizieren und eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind ein weiterer Höhepunkt des Buches. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind witzig, klug und voller Tiefe, was zu einer lustigen und cozy Leseerfahrung beiträgt.

Warum ein Weihnachtsroman im Sommer posten?:
Viele fragen sich bestimmt, wieso man eine Wintergeschichte im Sommer postet. Anfangs war ich mir auch nicht so sicher, ob ich es jetzt zu diesem Zeitpunkt posten sollte, aber ich finde ein gutes Buch kann man egal zu welcher Jahreszeit lesen, auch wenn dies den Winter thematisiert. Außerdem hat doch jeder Bookie eine Wunschliste und ich hoffe, ich kann euch mit dieser Rezension dazu stimmen, das Buch ganz schnell auf ihre Weihnachtsbuchwunschliste zu packen. Denn "This Winter" ist wirklich ein schönes Buch, das die Leserinnen und Leser mit einer mitreißenden Geschichte und einer Vielzahl von komplexen und liebenswerten Charakteren verzaubert.
Alice Oseman hat erneut bewiesen, dass sie eine außergewöhnliche Autorin ist, die die Herzen ihrer Leserinnen und Leser berühren kann. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für Fans von Osemans früheren Werken und für jeden, der auf der Suche nach einer berührenden und wohltuenden Story ist.

Lieblingszitat:
"Manchmal hast du so sehr Angst davor, anderen Leuten zur Last zu fallen, dass du dich einfach nicht traust, um Hilfe zu bitten. Dabei hast du viele Menschen um dich herum, die für dich da wären, wenn du dich ein bisschen öffnen und ihnen sagen würdest, was für
Hilfe du brauchst"

Fazit:
Die Geschichte ist eine tolle Extension zur Graphic Novel Reihe „Heartstopper" Zwar konnte sie nicht so tief gehen, da sie eben eine etwas kürzere Geschichte ist, aber trotzdem war sie sehr cozy und zum Wohlfühlen.

Bewertung:
4/5 Sternen

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Netgalley überlassen wurde. Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)

@bellasbuecherpalast

Veröffentlicht am 04.02.2023

Süße Kurzgeschichte für zwischendurch

Nachdem mich die „Heartstopper“-Reihe in den letzten Monaten total begeistern konnte, habe ich mich schon total gefreut zu Nick und Charlie zurückzukehren. Insgesamt gesehen mochte ich die Kurzgeschichte dann auch echt gerne und habe sie als schön für zwischendurch empfunden. Anders als bei den Graphic Novels stand nicht unbedingt die Liebesgeschichte von Charlie und Nick sowie die schönen und teils zuckersüßen Szenen zwischen ihnen im Vordergrund, sondern eher ernstere Themen wie Charlies Erkrankung sowie das Verhältnis zu seiner Familie. Trotz der geringen Seitenzahl war die Geschichte somit keinesfalls oberflächlich. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die Geschichte sowohl aus Charlies als auch als Toris Sicht erzählt wurde und man sogar noch einen kleinen Blick in Olivers Gedankenwelt erhalten hat. Außerdem gab es auch wieder kleine Zeichnungen, die eine schöne Verbindung zu den Graphic Novels herstellen. Insgesamt kann ich den Kurzroman „This Winter“ also allen Fans der „Heartstopper“-Reihe empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Schöner Zusatz zur Reihe

Eine Kurzgeschichte zur Heartstopper Reihe. Ein etwas anderes Weihnachtsfest, aber wie man es kennt läuft manchmal nicht immer alles rund und als Kinder kann man sich auch nicht aussuchen wer zu Weihnachten kommt. Denn es gibt natürlich auch immer die Verwandtschaft die man gerne sieht und es gibt auch immer jemanden über den man sich nicht so freut. Ich konnte die Geschichte sehr gut nachvollziehen und es war schön daß Charlie bei Nick einen Zufluchtsort gefunden hat. Auch merkt man das sich die Geschwister alle sehr nahe stehen, vor allem Oliver schaut zu seinen großen Geschwistern auf. Schöne Kurzgeschichte zur Reihe.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Süße Kurzgeschichte

Ich mag das schlichte, winterliche Cover sehr gerne und es passt optisch super zu den anderen Nebenbüchern der Autorin.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen und wurde super an die Sichtweisen der Geschwister angepasst.
Trotz der Kürze des Buches wurden die Emotionen extrem gut rübergebracht.
Toris Gedankenchaos gegenüber Charlie und seiner Krankheit, ihre eigene Unsicherheit. Man merkt, dass sie vor allem will dass es allen gut geht, auch wenn sie das hinter einer unnahbaren Maske versteckt. Sie geht auch sehr einfühlsam mit Charlies Krankheit um und unterstützt ihn bedingungslos.
In Charlie konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Man merkt, dass er definitiv auf einem guten Weg ist und die Therapie etwas gebracht hat. Durch die Unterstützung von Nick schafft es er auch, sich etwas mehr zu öffnen und das Gespräch mit anderen zu suchen. Trotzdem ist er sehr unsicher und weiß noch nicht ganz, wie er mit allem umgehen soll.
Olivers Sicht war echt niedlich und man hat einfach gemerkt, wie friedliebend er ist. Seine Geschwister sind alles für ihn und als Abschluss waren seine Seiten wirklich toll.
Durch die einzelnen Grafiken konnte man sich die Szenen wieder super vorstellen und ich habe besonders die Momente zwischen Nick und Charlie gemocht, aber auch die zwischen den Spring Geschwistern.

Fazit

Für Fans der Reihe, die ihre Lieblinge nicht loslassen wollen und ein wenig mehr über sie erfahren möchten ist This Winter ein absolutes must read.