Cover-Bild Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Alice Pantermüller

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Die Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Kinderbuch mit Spannung, Humor und Abenteuer ab 10 Jahren
Daniela Kohl (Illustrator)

Florentine Blix - Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Für alle Fans von Spannung, Humor und Abenteuern ab 10 Jahren

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von  Lindgrün  bis  Glutrot  ein echter  Feuerlöscher-Tag . Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen, die da sind, und auch mit den Verschwundenen …

Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre „Fälle“ - allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen.

Aufwändig zweifarbig gestaltet von „Mein Lotta-Leben“-Illustratorin Daniela Kohl

Veröffentlicht am 02.05.2022

Eine besondere Identifikationsfigur

Florentine Blix ist eine etwas eigene und deswegen besonders liebenswerte Protagonistin. Sie ist 13, geht in die 8. Klasse, liebt die Farbe grün, begeistert sich für Naturwissenschaften und Kriminalfälle, hat aber Probleme mit dem Zwischenmenschlichen. Dabei ist sie nicht schüchtern, sondern hat einfach Verständnisprobleme, was soziale Konventionen angeht. Ich denke, es ist nicht nötig, sie auf dem breiten Spektrum psychischer Auffälligkeiten explizit zu verorten, weil das keine Rolle spielen sollte. Alle Kinder und Menschen haben Eigenheiten, manche mehr als andere. Ich bin ganz sicher, dass viele dankbar für so eine Identifikationsfigur sein werden. Hier hat schon ihre Lieblingsfarbe Begeisterungsstürme ausgelöst, weil das selten zu sein scheint.

Auch die intensive Gestaltung des Buches kann man nicht unerwähnt lassen. Das Ganze ist als Notizbuch angelegt mit vielen Bildern, Listen, Kritzeleien und auch Karten. Der lustige Illustrationsstil von Daniela Kohl harmoniert fantastisch mit Alice Pantermüllers humorvoller Erzählweise. Die beiden haben immerhin auch schon bei "Mein Lotta-Leben" zusammengearbeitet und sind ein eingespieltes Team.

Ich finde es bemerkenswert, dass man bei diesem Buch bis zum Ende nicht so richtig versteht, in welche Richtung es geht: Handelt es sich um einen normalen Krimi, d.h. wird alles Mysteriöse am Ende aufgeklärt? Oder sieht Florentine tatsächlich Geister? Haben wir es eigentlich mit Urban Fantasy für Kinder zu tun? Diese Ambiguität kann spannend sein, in diesem Ausmaß finde ich sie aber ein wenig riskant, da es bestimmt Kinder gibt, die das eine mögen und das andere gar nicht. Spätestens nach dem ersten Band (auf den sicher viele folgen werden) weiß man dann aber, wo man steht und ob die Folgebände etwas für einen sind. Wenn man prinzipiell etwas über eine Protagonistin wie Florentine lesen möchte, finde ich, kann man dem Buch so oder so eine Chance geben.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Florentine - eine besondere Ermittlerin

Florentine ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist dreizehn Jahre alt und wohnt in Flensburg. Besonders gerne beobachtet sie die Dinge um sich herum und löst Kriminalfälle. Dafür hat sie extra einen Ordner angelegt, in dem sie darüber schreibt, was sie alles erlebt und entdeckt hat. Als Bo neu in ihre Klasse kommt, gibt es prompt einen neuen Fall, der sehr spannend ist. Da geht es um Erbschaften und auch um Geister, die bei der Aufklärung des Falles helfen. Das ist schon eine sehr skurrile, aber auch spannende und liebevoll beschriebene Geschichte rund um Florentine und ihre Freunde.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch, auch wenn ich ihre Gedanken und Gefühle nicht immer nachvollziehen konnte. Trotzdem fand ich ihre Aufzeichnungen sehr interessant und auch ihre Gedanken zu den Dingen, die sie gesehen hat. Besonders schön fand ich auch die Gestaltung des Buches. Da grün Florentines Lieblingsfarbe ist, war das Buch auch in dieser Farbe gehalten, was mir sehr gefallen hat. Schön und hilfreich fand ich auch immer Florentines Zwischenbemerkungen zu verschiedenen Dingen. Da gab es Ideen darüber, wer warum verdächtig ist, aber auch warum manche Dinge heißen wie sie heißen und ähnliches, so dass man beim Lesen noch etwas lernen konnte. Das Cover finde ich sehr schön und es passt super zu dem Buch.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Schräg-witziger, spannender und geheimnisvoller Regionalkinderkrimi mit eigenwilliger Ermittlerin

Der 31. August ist kein guter Tag für Florentine Blix, im Gegenteil es ist ein „knallroter Feuerlöschertag“: Florentine muss morgens ewig nach den richtigen Klamotten suchen, die Frühstücksbrote sind falsch belegt und dann fängt die Schule nach den Ferien wieder an. Keine schöne Aussicht, zumal Florentines Mitschüler ihr immer noch nachtragen, dass sie für das Sitzenbleiben eines Jungen verantwortlich ist. Zu allem Überfluss bekommt Florentine in der Schule einen neuen Sitznachbarn, den Dänen Bo Ture Tordenskjold, der sie vom ersten Moment an irritiert. Nach der Schule verschwinden auch noch Florentines gesammelte Kuscheltiere. Zunächst versucht Florentine, die später gerne bei der Polizei als Ermittlerin arbeiten möchte, den Fall der verschwundenen Stofftiere aufzuklären. Sie hat dabei noch keine Ahnung davon, dass ein viel bedeutenderer Fall auf sie und ihre beste Freundin Maja wartet, der die beiden richtig herausfordern wird…

Die Geschichte wird aus Sicht von Florentine Blix in Ich-Form erzählt. Da Florentine schon immer davon träumt, Kriminalfälle aufzuklären, ist das Buch gestaltet wie das persönliche Notizbuch einer Detektivin. Die ersten Seiten eines jeden Kapitels sind grün gedruckt, in der Seitenmitte sind stets -wie bei einem echten Ordner- gezeichnete Metallklammern abgebildet. Alle wichtigen Figuren werden in Steckbriefen mit Bildern, Ansichten ihres Gesichts von allen Seiten vor einer Messlatte, besonderen Kennzeichnen und Eigenschaften vorgestellt. Florentine liebt Erklärungen, geht den Dingen auf den Grund. Daher finden sich im Buch viele aufgedruckte Karteikarten mit Wortdefinitionen, Notizzettel mit Auflistungen, erläuternde Bilder sowie Landkarten, um den Schauplatz näher darzustellen. Die Seiten sind dank der vielen Illustrationen und Textarten abwechslungsreich und sehr motivierend gestaltet. Ein doppelseitiges „Dänisches Sprachlexikon“ bildet den Anhang.
Die Geschichte richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

Die Hauptfigur ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie möchte später bei der Kriminalpolizei arbeiten. Florentine ist eigenwillig, hasst rot, liebt grün, braucht Ordnung, Regeln und Rituale, mag keine Unvorhersehbarkeiten, ist sehr ehrlich und versteht nicht immer alle Konventionen. Sie nimmt oft alles wortwörtlich, weswegen der Umgang mit anderen Menschen sie immer wieder vor Herausforderungen stellt. Menschenansammlungen verursachen Florentine großes Unbehagen. Florentine ist scharfsinnig und klug, aber durch ihre Schwierigkeiten im Umgang mit anderen gehandikapt. Glücklicherweise muss Florentine nicht alleine ermitteln. Mit ihrer besten Freundin Maja hat sie eine aufgeweckte, neugierige und quirlige Unterstützung an ihrer Seite.
An Florentine werden sich die Geister scheiden, sie wird durch ihre mitunter anstrengenden Eigenheiten nicht bei allen Lesern gleichermaßen gut ankommen. In ihrem Verhalten und aufgrund der konsequenten Einhaltung ihrer strikten eigenen Regeln erinnert sie ein wenig an Sheldon Cooper aus Big Bang Theory.

Was als harmlose Kuscheltiersuche beginnt, wird zum polizeireifen und sehr ungewöhnlichen Kriminalfall. Es geht dabei spannend, turbulent und gegen Ende ganz schön schräg und abgedreht zu.
Florentine ermittelt in Flensburg, immer wieder kann man beim Lesen auf Landkarten im Buch nachvollziehen, wo sich die Handlung gerade abspielt. Alles ist so anschaulich beschrieben, dass man sich bildlich vorstellen kann, was gerade passiert. Die genauen Schilderungen machen große Lust, Flensburg auf Florentines Spuren einmal selbst zu entdecken.
Die Grundidee des Buchs ist originell, Florentine als Hauptfigur ist definitiv besonders, die Geschichte bietet sehr viele skurrile Szenen zum Lachen, immer dann, wenn Florentine im Umgang mit anderen mal wieder auf dem Schlauch steht. Die Gestaltung des Buchs ist absolut kreativ und gelungen, der Schauplatz interessant und reizvoll. Die Handlung im letzten Teil empfand ich allerdings dann doch als etwas zu verrückt, meiner zehnjährige Tochter erging es ähnlich, auch sie konnten bestimmte Aspekte nicht ganz überzeugen. Ein Buch für alle, die nicht immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen und schräge, phantasievolle, mysteriöse und unkonventionelle Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Bunt und einzigartig

Florentine Blix ist ein besonderes Mädchen. Genauso besonders wie die Aufmachung des Buches. Das ganze Buch ist aufgebaut wie ein Notizbuch, die eigentliche Geschichte wird ergänzt durch viele Notizen, Einschübe, Infokästen, Listen. Illustrationen, alles ist farbig gehalten und oft wusste ich gar nicht, wo ich als erstes hinschauen sollte. Für die Zielgruppe ist allein schon die Gestaltung des Buches sicherlich ein Abenteuer, unabhängig vom Inhalt. Auch ich fand es sehr cool gemacht, hin und wieder litt allerdings mein Lesefluss etwas unter der vielseitigen Aufmachung.

Florentine als Protagonistin war gleichermaßen amüsant wie anstrengend. Sie erzählt aus ihrer Ich-Perspektive und ist manchmal sehr laut, direkt und versteht häufig nicht, wenn sie mal wieder etwas unangebrachtes gesagt hat. Sie hat eine etwas penetrante Art, allerdings war die Weise, wie sie ganz unverfälscht einfach sie selbst war, auch erfrischend und oft ganz witzig. Ihre Ermittlungen nahmen einen spannenden Verlauf, sodass ich sie gern begleitet habe, selbst wenn ich hier und da das Buch mal wieder für einen Tag beiseite legen musste. Die Kiddies, für die die Geschichte in erster Linie geschrieben ist, werden es sicher großartig finden, wahrscheinlich war ich für diesen speziellen Fall einfach nicht zur Gänze gemacht.

Spaß hatte ich dennoch, daher gebe ich dem Buch sehr gute 4 von 5 Sternen. Auch wenn das Lesen ein wenig anstrengend war, war die Aufmachung wirklich einzigartig und sollte auch angemessen gewürdigt werden. Mein Highlight war übrigens der Schauplatz! Bücher in Schleswig-Holstein haben bei mir sowieso immer einen Stein im Brett.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Die Fortsetzung für alle Lotta Fans

Als totale Lotta Leben Fans, haben wir mit Spannung auf Florentine Blix gewartet.

Florentine ist 13 Jahre alt, und ein sehr kluges Mädchen. Sie hat eine enorme Vorstellungskraft, grün ist ihre Lieblingsfarbe, was sich überall im Buch wiederspiegelt, sie sagt was sie denkt und fühlt, kann sich schlecht konzentrieren und kommt oft mit anderen hintereinander.
Nach vielen Seiten wächst sie einem richtig ans Herz. Florentines Leben steht Kopf, als ihre Tüte mit all ihren Kuscheltieren verschwindet, genau an dem Tag, als ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt.
Jetzt ist Florentine gefragt, denn sie möchte schließlich später Polizistin werden und führt deshalb einen Aktenordner mit all ihren Fällen.
Die Gestaltung des Buches ist richtig cool gemacht, denn es ist genau wie jener Aktenordner gemacht, mit Steckbriefen, Notizen und Listen...
Der Schreibstil ist gewohnt kurzweilig, lässt sich super lesen.
Alles in allem eine gelungene Fortsetzung für alle Lotta Fans.