Cover-Bild Und du kommst auch drin vor
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Alina Bronsky

Und du kommst auch drin vor

Seit der ersten Klasse sind sie beste Freundinnen: Kim, 15, eher unauffällig, und Petrowna, klug, exzentrisch und daran gewöhnt, immer und überall den Ton anzugeben. Alles wird anders, als die beiden mit ihrer Klasse zu einer Schullesung gehen: Während die anderen tuscheln, sich die Haare kämmen oder aus dem Fenster schauen, wird Kim hellhörig, denn was die Autorin da vor sich hin nuschelt, handelt von ihr. Okay, es kommen andere Namen vor und ein paar unwichtige Details stimmen nicht, aber der Rest ist sie! Doch die Geschichte geht nicht gut aus, vor allem nicht für Jasper, Kims Klassenkameraden, der, wenn das Buch die Wahrheit sagt, am Ende an einem Wespenstich stirbt. Um das zu verhindern, bleibt Kim nichts anderes übrig, als ihr Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Auf einmal macht sie alle möglichen Dinge zum ersten Mal, wie zum Beispiel Jasper zu küssen. Das aber passt Petrowna ganz und gar nicht ins Konzept ...

Veröffentlicht am 10.01.2019

Tolle Idee, leider mangelhafte Umsetzung...

Das Cover hätte mich ehrlich gesagt nie angesprochen, es ist zwar anders und außergewöhnlich, aber entspricht nicht meinem Geschmack. Der Klappentext hingegen hat mich gleich neugierig gemacht.

Kim ...

Kim ist 15 Jahre alt, ihre Eltern sind geschieden und sie liest nicht gerne Bücher. Mehr kann ich über sie eigentlich gar nicht sagen. Ich fand ihren Charakter ziemlich unausgereift dargestellt, da fehlte mir deutlich mehr an Tiefe. Gerade, weil es in diesem Buch und in dem Buch, das Kim liest, um ihr persönliches Leben geht.

Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen, aber er hat mich ziemlich kalt gelassen. Ich wurde nicht wirklich berührt, sondern eher fast schon sachlich (aber nur fast) über das Geschehen informiert.

Und das Geschehen war auch nicht sonderlich spannend. Die Idee klang so interessant, was hätte man daraus denn alles machen können! Zum Einen fehlten mir mehr Vergleiche zwischen dem Buch und Kims Lebens. Kim bemerkt nach dem Lesen "ihres" Buchs ständig, dass es ihr im Nachhinein nicht gut ging und sie kaum schlafen konnte. Aber leider wird kaum dar gestellt, welche Passagen Kim gerade gelesen hat und warum diese sie so mitgenommen haben.
Zudem gab es in meinen Augen keinen richtigen Handlungsstrang. Kim ist auf der Suche nach der Autorin des mysteriösen Buchs über sie selbst und versucht gleichzeitig die "Katastrophe mit Jasper" zu verhindern. Diese Suche gestaltete sich nicht gerade spannend und auch der Autorin fehlten in meinen Augen einige klare Charakter-Züge.

Fazit
Eine Idee, die auf jeden Fall Potential gehabt hätte. Hätte. Die Umsetzung hat mir leider nicht gefallen, die Handlung war sehr langweilig, die Charaktere sehr flach und der Schreibstil hat mich kalt gelassen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Schöne Idee, schlechte Umsetzung!

Kim und ihre beste Freundin Petrowna besuchen gemeinsam mit ihrer Klasse eine Lesung einer Autorin. Kim kommt das Vorgelesene bekannt vor und sie merkt, dass die Geschichte ihr Leben beschreibt. Leider geht diese nicht gut aus, schon gar nicht für ihren Klassenkameraden Jasper. Die Freundinnen setzten alles daran, die Katastrophe zu verhindern...
Das Cover finde ich sehr interessant gemacht, es ist mal etwas anderes und springt direkt ins Auge.
Der Schreibstil ist sehr leicht zu verstehen, sodass auch jüngere Leser damit keine Schwierigkeiten haben sollten.
Die Idee, die hinter diesem Buch steckt finde ich klasse und deswegen wollte ich es unbedingt lesen. Und was soll ich sagen? Es hat mir leider überhaupt nicht gefallen!
Zum einen kommt die Protagonistin Kim nicht wie 15 rüber. Sie erscheint noch sehr kindlich und denkt nicht wirklich über ihre Handlungen nach. Auch die Handlung an sich finde ich sehr langweilig. Es passiert einfach nichts! Das einzig spannende ist Petrowna, die etwas besonders und speziell ist. Ansonsten steht nicht Kims Leben und das Problem mit dem Buch im Vordergrund, sondern die Freundschaft zwischen ihr und Petrowna.
Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch, da etwas ganz anderes im Vordergrund steht, als man beim Lesen der Inhaltsangabe denkt.
Leider nur 1 Stern!