Cover-Bild # Health Upgrade
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Alina Walbrun

# Health Upgrade

101 Hacks, die dich sofort gesünder machen
Start Your Health Journey – NOW!
In 1 Minute einschlafen? Wie macht Kaffee effektiver wach? Schokolade als Stresskiller? Die Fakten zu alldem und noch vielem mehr gibt's bei Alina Walbrun, erfolgreiche Medfluencerin und angehende Ärztin – besser bekannt als Doc Alina.

• Dieses Buch befindet sich bei tkmla in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Ein schönes Buch für zwischendurch, man kann viele Tipps mitnehmen!

In diesem Ratgeber von Alina Walbrun, angehende Ärztin und eine Influencerin, die man aus den Social Media kennt, werden 101 Tipps und Hacks vorgestellt, mit denen man gesünder und besser lebt. Sei es Sport, Nahrungszunahme, Supplements, Haut, Darm und vieles mehr. Alina erklärt uns grob, wie der Körper funktioniert und was wir selbst ohne Medikamente machen können, um ihm zu helfen und lange zu leben.

Das Cover ist recht schön und auch die Farbe wurde einladend gewählt. Mehr hat mir die Gestaltung der Seiten und die Struktur des Buche gefallen. Die vielen Themen wurden gut eingeleitet und die Sprüche dabei und zwischendurch waren ein wunderbares Extra. Man konnte klar differenzieren, zwischen normalen Erklären, Wissenfacts, der Meinung der Autorin und den 101 Hacks für den Alltag. Es war super einfach zu folgen und wenn man etwas nachschlagen wollte, klappt das in null Komma nichts. Allgemein sehr ansprechend und mitunter ein großes Highlight des Ratgebers.

Dann kommen wir jetzt etwas spezifischer zum Inhalt, ohne zu viel zu verraten. Alinas Geschichte und was sie persönlich für ihren gesunden Alltag macht, waren wunderbar und haben mir besonders gut gefallen, einfach weil man ein Vorbild bekommt, ohne dass man gezwungen ist, alles exakt gleich nachzumachen. Sie hat viel erlebt und kann aus Erfahrung sprechen, was das Buch persönlicher werden lässt. Auch ihr Medizinstudium liest man heraus und ein Zusammenspiel der wissenschaftlichen Belege und ihrer Meinung plus Studien dazu ergeben ein gutes populärwissenschaftliches Buch.

Weiterhin waren die Informationen gut verständlich und auch lehrreich. Sei es, dass der Darm viele Auswirkungen auf den restlichen Körper hat, man Infos über gesunde Nährstoffe und Nahrungsmittel bekommt und Ideen für die Skin Care gegeben wurden. Alles gemeinsam ist eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für den Menschen. Auch das Thema Psyche und Sport wurden angesprochen und dass die Autorin sich vor nichts zurückscheut war super. Mit Facts und Studien unterstreicht sie alles, was es authentisch und wissenschaftlicher macht und ich konnte definitiv einiges aus dem Buch mitnehmen. Die Hacks nach jedem Kapitel waren der perfekte Zusatz, damit aus irgendeinem Buch Alinas Ratgeber wurde. Falls ich was ändern möchte, schaue ich mir einfach die Hacks zu dem Themengebiet an und habe einen guten Überblick. Manches war altbekanntes, wie gesund essen und Sport treiben, anderes wiederum war neu, wie die Supplements, und für jeden wird etwas dabei sein.

Dennoch gibt es eine kleine Kritik meinerseits. Zum einen ist es, dass sich einige Hacks wiederholen und praktisch in einem anderen Thema noch einmal vorkommen. Es hat praktisch den selben Inhalt, aber bezieht sich auf eine andere Ursache und Wirkung. Das stört ein wenig, weil ich mir wirklich 101 unterschiedliche Hacks vorgestellt habe. Ein Beispiel wäre das Treppenlaufen statt den Aufzug nehmen, welches mindestens zweimal vorkam. Zum anderen ist es, dass in diesem Buch nicht in die Tiefe gegangen wird und viele Themen schnell untergebracht wurden. Es kommt sehr viel vor, dass man schon kennt und das ist ein wenig irritierend. Hier ist es gut gelungen, dass Alina am Ende Mythen genannt hat und erklärt hat, ob sie stimmen oder nicht. Das war ein Highlight zum Schluss. Auf jeden Fall kann man sich nicht beschweren, aber wer sich mit dem Thema Gesundheit spezifischer auseinandersetzen möchte, sollte ein anderes Buch zur Hand nehmen. Dieses gibt nur einen Überblick, der aber für alle anderen perfekt war.

Insgesamt kann ich dieses Buch an jeden empfehlen, der gerade mit dem Thema Self-Care und Gesundheit startet und etwas langsam ändern möchte. Für den Rest wird es hier wenig Neues geben.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Sehr informativ

In 1 Minute einschlafen? Wie macht Kaffee effektiver wach? Schokolade als Stresskiller? Die Fakten zu alldem und noch vielem mehr gibt’s bei Alina Walbrun, erfolgreiche Medfluencerin und angehende Ärztin – besser bekannt als Doc Alina. Denn Alina hat eine Vision: Wer medizinisch durchblickt und kleine Hacks in den Alltag integriert, bleibt auf Dauer gesund. In ihrem Happy-Health-Guide redet sie Klartext. Ob die richtige Reihenfolge bei der Beauty-Routine, Anti-Aging für Seitenschläfer, oder wie man Apfelessig in den Tag einbaut: Smart, verständlich und radikal praktisch verrät sie ihre Top-Medizin-Hacks und Geheimrezepte fürs echte Leben. (Klappentext)

Das Buch enthält eine Fülle von Tipps und Informationen, ohne den Leser zu „erschlagen“. Es ist gut gegliedert, so dass man sich das rauspicken kann, was einem gerade wichtig erscheint. Alles scheint gut recherchiert und fundiert zu sein. Es ist verständlich geschrieben, übersichtlich und aufgrund seiner umfangreichen Themenauswahl ist sicherlich für jeden etwas dabei. Obwohl viele Infos nicht neu sind, ist es doch gut, vieles einmal in gebündelter Form in diesem Buch wiederzufinden. Vielen würde es vielleicht guttun, dieses Buch einmal zu lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Hacks for Health

„#Health Upgrade“ von Alina Walbrun ist ein Anstoß, wie man mit 101 Life-Hacks in ein gesünderes Leben starten kann.

Alina Walbrun kennt man als erfolgreiche Medfluencerin und angehende Ärztin, die bereits im Netz als Doc Alina hilfreiche Tipps gibt. In diesem Buch sind 101 ihrer wichtigsten Medizin-Hacks zusammengefasst, mit denen man vielleicht seinem Leben eine gesündere Richtung verpassen kann.
Die Hacks sind in verschiedene Kategorien unterteilt, wie Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Hautpflege, Sport, Schlaf etc., so dass man bei Bedarf schnell nachschlagen kann, was man gerade braucht.
Dabei sind die jeweiligen Erklärungen ziemlich kurz und verständlich gehalten, was mir persönlich in manchen Punkten sogar ein wenig zu kurz und oberflächlich war. Aber das Buch soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern Impulse geben, wie man seinen Körper länger fit und leistungsfähig halten kann.
Niemand wird mit diesen 101 Hacks automatisch jünger und frei von Krankheiten sein. Wer bisher nicht völlig abgeschirmt durchs Leben gegangen ist, der wird die meisten Dinge wahrscheinlich bereits kennen. Es ist ja kein Geheimnis, dass gesunde Ernährung, Sport und ausreichend Schlaf gut für den Körper sind. Aber trotzdem gab es einige Hacks, die ich bisher nicht kannte und die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. In dieser gesammelten Form wird man einfach noch einmal konkret auf wichtige Dinge aufmerksam gemacht, die vielleicht vom eigenen inneren Schweinehund verdeckt wurden.
Die eigenen Erfahrungsberichte der Autorin, die mit ihren Hacks verknüpft werden, haben mir sehr gut gefallen, denn sie lassen das Ganze persönlicher und authentischer wirken. Jeder kann sich hier seine eigenen Punkte heraussuchen, denn es gibt keine dogmatischen Vorgaben oder strenge Vorträge. Dieser lockere Stil spricht mich an und ich bin gespannt, was die Hacks auf Dauer bewirken.

Nichts bahnbrechend Neues, aber trotzdem ein toller Einstieg in ein gesünderes Leben. Ich gebe gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Basics für Neulinge

Es ist ein Ratgeber, der persönliche Vorlieben und Erfahrungen, der Autorin Alina Walbrun, mit wissenschaftlichen Fakten vermischt, und mit einem frischen Blick auf Themen blickt, wie den Alterungsprozess, Hormone, den Darm, mentale Gesundheit, die Haut, Entspannung, Fasten, Blutzucker, Supplements und natürlich Ernährung, Schlaf und Bewegung. Darunter teilt Alina Walbrun ihre persönlichen Geschichten, ihre Skincare-Routine, Tagesroutinen, Lieblingsrezepte und Grundlagen zur Gesundheit. Das sind keine Richtwerte, sondern Inspirationen, die zum Nachmachen animieren sollen, die an das Konzept auf den sozialen Medien erinnern.

Am besten hat mir das letzte Kapitel „Das hätte ich gern früher gewusst…“ gefallen, indem sich Alina Walbrun dem Wahrheitsgehalt verschiedener Mythen widmet. Führt spätes Essen zu einer Gewichtszunahme? Bekommt man eine Erkältung, wenn man mit nassen Haaren rausgeht? Kann ein Nickerchen am Tag den Nachtschlaf ersetzten und ist Lachen wirklich gesund?
Ich bin allerdings zwiegespalten, denn als Inspiration zum Durchblättern und zur Auffrischung, fand ich es gut. Abgesehen von bekannten Tipps, wie Tagebuch schreiben usw. gibt es gute Ernährungshinweise.
Aber gerade zu den Allroundern Bewegung und Ernährung wiederholen sich in den unterschiedlichen Themenbereichen viele Hacks, weshalb es tatsächlich weniger als 101 sein dürften. Und insgesamt bleibt es leider viel zu oberflächlich und einseitig, wo andere Perspektiven möglich und hilfreich gewesen wären. Beispielsweise beim Thema Haut und mentaler Gesundheit, ist mir das besonders aufgefallen. Es gibt eine Achtsamkeits-Übung bei kreisenden Gedanken. Diese Übung hilft aber nur kurzfristig und ist kein Hack, der die mentale Gesundheit verbessert, sondern kurze Ablenkung verschafft. Das vermittelt fehlerhafte Erwartungen und bestärkt den Ärger darüber, dass es einfach nicht klappen will.

Bestimmt gut für Eilige, die es kurz und knapp auf den Punkt mögen und mit kleinen Mitteln viel erreichen möchten, ohne sich tiefer mit Gesundheit auseinandersetzen zu müssen. Jeder, der sich schon mit den Themen beschäftigt hat, wird nicht viel Neues lernen. Ich würde diesen Ratgeber nur eingeschränkt empfehlen.