Roman | Ein bewegender Roman über den Schmerz, eine Schwester zu verlieren, und eine unmögliche Liebe
Simone Jakob (Übersetzer)
Eine große Geschichte über die unerklärlichen Wege, auf denen Liebe uns findet und alte Wunden heilt
Sally hat ihre große Schwester schon immer bewundert. Kathy scheint alles zu wissen, über die Liebe und das Leben und über ihren Freund Billy, von dem auch Sally heimlich fasziniert ist. Als Kathy durch einen Autounfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wird, bricht Sallys Welt zusammen. Sie muss lernen, ohne Kathy zu sein. Und sie muss akzeptieren, dass sie selbst älter wird, weiterlebt und weiterliebt. Ausgerechnet Kathys Exfreund Billy ist derjenige, der Sallys Verlust am besten verstehen kann. Er füllt die Lücke in Sallys Innerem, und doch scheint es ausgeschlossen, dass er mehr für sie sein könnte als ein guter Freund – immerhin ist er Kathys Ex, dem alle die Schuld an ihrem Tod geben. Über Jahre kreuzen sich Sallys und Billys Wege immer wieder, fast, als dürften sie einander nicht verlieren.
»Tief bewegend, ausgezeichnet geschrieben und mit feinem Humor«
Emily St. John Mandel
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Das Buch wollte ich nach der Leseprobe unbedingt lesen, denn der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte sehr emotional.
Das zog sich grundsätzlich durch das ganze Buch. Die Bewältigung von Trauer ...
Das Buch wollte ich nach der Leseprobe unbedingt lesen, denn der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte sehr emotional.
Das zog sich grundsätzlich durch das ganze Buch. Die Bewältigung von Trauer bzw. auch die Nicht-Bewältigung und Schwierigkeiten damit werden sehr gut dargestellt. Die Stimmung im Buch ist traurig und sehr emotional. Die Erinnerungen an die Vergangenheit waren rührend.
Allerdings war mir das nach einem bestimmten Zeitpunkt einfach zu viel. Es wurde langatmig, da keine Spannung aufgebaut wurde. Es ist wieder einmal so dahingeplätschert. Und die Beziehung zwischen Billy und Sally wurde gegen Ende nur noch als Nebensache abgehandelt. Es hat mich enttäuscht, dass es kein rundes Ende dazu gab.
Außerdem war das Buch zu 2/3 ein Jugendroman, was nicht unbedingt mein Lieblingsgenre ist.
Rein vom Klappentext hätte ich erwartet, dass man die Protagonisten auch mehr als Erwachsene erlebt, was nicht der Fall war. Auch als sie erwachsen waren, kamen mir die Dialoge nicht sehr erwachsen vor. Und mich hat es auch nicht so gut gefallen, dass so ein großer Fokus auf S.exualität gegeben war; vor allem, weil die Protagonisten ja noch sehr jung waren.
Insgesamt leider ein Buch, bei dem ich am Ende nun überlegen muss, was es mir eigentlich gebracht hat, es gelesen zu haben.
Kurzmeinung:
Klappentext suggestiert eine Geschichte, die für Erwachsene sein soll, ist es aber nicht. Es geht um junge Teenager.
Klappentext:
Sally hat ihre große Schwester schon immer bewundert. Kathy ...
Kurzmeinung:
Klappentext suggestiert eine Geschichte, die für Erwachsene sein soll, ist es aber nicht. Es geht um junge Teenager.
Klappentext:
Sally hat ihre große Schwester schon immer bewundert. Kathy scheint alles zu wissen, über die Liebe und das Leben und über ihren Freund Billy, von dem auch Sally heimlich fasziniert ist. Als Kathy durch einen Autounfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wird, bricht Sallys Welt zusammen. Sie muss lernen, ohne Kathy zu sein. Und sie muss akzeptieren, dass sie selbst älter wird, weiterlebt und weiterliebt. Ausgerechnet Kathys Exfreund Billy ist derjenige, der Sallys Verlust am besten verstehen kann. Er füllt die Lücke in Sallys Innerem, und doch scheint es ausgeschlossen, dass er mehr für sie sein könnte als ein guter Freund - immerhin ist er Kathys Ex, dem alle die Schuld an ihrem Tod geben. Über Jahre kreuzen sich Sallys und Billys Wege immer wieder, fast, als dürften sie einander nicht verlieren.
Autorin:
Alison Espach ist in Trumbull, Connecticut aufgewachsen und hat Kreatives Schreiben an der Washington University in St. Louis studiert. Ihre Texte sind in McSweeney's, Five Chapters, Glamour, Salon, The Daily Beast, Writer's Digest und anderen Zeitschriften erschienen. Heute unterrichtet sie selbst Kreatives Schreiben in New York. Ihr Debütroman The Adults ist 2011 bei Scribner erschienen (New York Times Editor’s Choice). Notes on Your Sudden Disappearance ist ihr zweiter Roman und ein wichtiger Titel für Amy Einhorn und Holt im Frühjahr 22.
Übersetzerin:
Simone Jakob hat Literaturübersetzen in Düsseldorf studiert und übersetzt Bücher aus dem Englischen und Französischen, u.a. von David Nicholls, Philip Kerr, Yvonne Adhiambo Owuor, Dani Atkins, Abi Daré und Jennifer Saint. Sie lebt und arbeitet in Mülheim an der Ruhr.
Bewertung:
Der Klappentext wie auch der Titel passen zueinander. Der Klappentext suggerierte mir, dass es sich um ältere Personen handelt, da es um Kathys Ex-Freund handelt, der mit Sally anbandelt. Ich war ganz verwirrt, dass Sally noch nicht mal in der Highschool ist, als ihre Schwester stirbt. Für mich klingt der Klappentext wirklich erwachsener, als ginge es um Collegestudenten. Mich hat das durch den ganzen Verlauf der Geschichte gestört.
Der Schreibstil ist ebenfalls kindlich und passend zu Sallys Alter. Was mich zusätzlich wegen des Klappentextes irritierte und störte. Was mir sehr gut gefällt, ist die Ich-Erzählung von Sally, die wie Tagebucheinträge oder Briefe Kathy alles erzählt. Das ist leider auch das Einzige, was mir gefällt. Normalerweise mag ich diese Erzählform sehr, weil sie mich den Erzählern als Charaktere näherbringen. Hier habe ich leider keine Verbindung gespürt. Ich war emotional außen vor und langweilte mich dadurch wirklich das ganze Buch über. Kein Charakter konnte mich begeistern, anwidern oder auf eine andere Art anziehen. Wie fade Suppe zieht sich Sallys Erzählung.
Die Beziehung von Sally und Billy, die der Klappentext so emotional beschreibt, ist praktisch nicht vorhanden und emotionslos. Es bleibt für mich kühl und unnahbar.
Was mir außerdem sehr missfällt sind die ungeschriebenen Zeitensprünge, die sich im ganzen Verlauf ereignen. Ich wusste nie, wo ich gerade bin, wie alt Sally ist. Hier und da wurde mal erwähnt, wie lange Kathy tot ist, aber das war es auch. Ich schwebte im Nebel und konnte so die Zusammenhänge gar nicht richtig fassen.
Das Ende wurde dadurch sogar ziemlich abstrakt. Von einem Kapitel zum Nächsten ist Billy plötzlich Ordensmann und Sally hat einen Freund. Ich nehme an, sie ist das erwachsen und wohnt mit ihm zusammen, aber genau weiß ich es nicht, da das nicht eindeutig erwähnt wird, wie man das eben von Geschichten kennt. Weil ich dann total verwirrt war, habe ich einige Seiten zuvor erneut gelesen, weil ich dachte, ich hätte einiges überlesen. Aber das war anscheinend nicht so, oder in meinem Exemplar fehlen Seiten.
Fazit:
Ich muss schreiben, es ist selten, dass an einer Geschichte wirklich so gut wie alles unstimmig und/oder verwirrend ist. Das fängt schon mit dem Klappentext als Irreführung an. Wenn man den liest, denkt man nicht an eine 12 oder 13 Jährige. Das ist absurd. Einzig die Ich-Erzählung gefällt mir, allerdings hat auch die keinen Biss, wie das sonst der Fall ist.
Als Liebesroman, wie es der Verlag einordnet, halte ich es überhaupt nicht. Es schwankt zwischen Roman und Jugendroman. Denn die meiste Zeit des Verlaufes ist Sally minderjährig, was hat das mit Liebesroman zu tun? Das stimmt wie der missverständliche Klappentext in die falsche Richtung.
Für mich leider ein Reinfall. Und als kleines Taschenbuch mit Klappen halte ich 14,99 € für zu hoch angesetzt. Die Klappen sind hier auch völlig fehl am Platz.