Cover-Bild AMANI - Rebellin des Sandes
  • ISBN: 9783570311936
Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes

Ursula Höfker (Übersetzer)

Für ihre Freiheit würde sie alles tun …

Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse Waffe. Unversehens steckt Amani in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …

Veröffentlicht am 09.04.2018

Einfach magisch

Amani, was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und nun habe ich es in Rekordzeit ausgelesen, was eigentlich schon fast zu schade ist. Es ist eins dieser Bücher, die man immer wieder lesen möchte, einfach weil sie so schön sind.
Das Cover alleine ist ja schon wirklich ein richtiger Eyecatcher. Die goldene Schrift und die goldenen Kratzspuren, einfach klasse.
Ich kam auch sofort sehr gut hinein in das Geschehen. Man erlebt Amani gleich in voller Aktion und ich war gefesselt. Ich fand es interessant zu sehen, wie sie sich behauptet hat und gegen ihre Gegner angetreten ist.
Amani ist eine ganz tolle Person, sie hat mein Herz im Sturm erobert. Sie weiß was sie will und versucht dieses auch zu bekommen. Ihren Hintergrund den man erfährt, der hat mich doch berührt und ich verstand ihren Wunsch aus allem auszubrechen und etwas neues zu wagen.
Doch ist es in Izman wo sie hinmöchte, wirklich so viel besser?
Oder ist es vielmehr so, daß dort andere Gefahren lauern.
Aber nochmal zu ihrem Hintergrund, ich fand es wirklich schrecklich und es hat mich geschmerzt, womit sie leben muss, was sie ertragen und erdulden muss. Das hat mich wirklich ziemlich ergriffen.
Amani lernt einen geheimnisvollen Fremden kennen und ich muss ganz ehrlich sagen, er ging mir ebenso ans Herz wie sie.
Er ist geheimnisvoll, faszinierend und überaus charmant auf seine Weise. Er geht einfach ans Herz mit seiner Art.
Doch wer ist der Fremde?
Der Alltag wird zu Boden gerissen, als sie plötzlich von den Schergen des Sultans verfolgt werden.
Der Actionanteil erhält Einzug.
Wo vorher noch alles recht sanft und auch gefühlvoll einherging, brennt nun das Adrenalin durch, auch wenn es mitunter auch ruhige Stellen gibt.
Was mir besonders gefallen hat, man hat Zeit alles auf sich wirken zu lassen, die Kraft zu spüren und sich einfach dem Geschehen hinzugeben.
So viele Eindrücke stürmen auf einen ein. Aber dies auf sehr tolle Art und Weise. Auf ihrer Flucht erhält die Magie Einzug. Und das auf sehr magische Art und Weise. Man begegnet Gestaltwandlern, Nachtmahren und Wüstenpferde. Hoher Adrenalinpegel ist da vorprogrammiert. Besonders die Wüstenpferde fand ich sehr faszinierend, ich hätte stundenlang über sie lesen können. Sie sind einfach sehr magisch und verstehen durch ihre Präsenz völlig für sich einzunehmend.
Auf ihrem Weg haben Amani und Jin so einiges zu bewältigen. Sie müssen all ihre Kraft und Stärke aufbringen, um all das zu bewältigen.
Besonders Amani macht hier eine gewaltige Entwicklung durch, die mich doch nicht unberührt gelassen hat.
Die Autorin baut unglaubliche Wendungen ein, die mich fassungslos und sprachlos machen. Es gibt Überraschungen, die sehr fesseln, die man einfach so nicht erwarten würde und die einer neuen Faszination Platz machen.
Dadurch erscheint alles in einem völlig neuen Blickwinkel.
Man klebt an den Zeilen, fiebert und zittert mit und man kann vor allem die Emotionen der Charaktere sehr gut spüren.
Wer mir auch besonders gut gefallen hat, sind Ahmed und Shazad.
Es gibt dabei Momente die einfach traurig machen, aber einige erfüllen uns auch von Glück. Und auch die Zwischenmenschlichkeit wird sehr schön mit eingebunden, dadurch wird alles nochmal lebendiger und liebevoller.
Bei den Dialogen von Amani und Jin musste ich manchmal auch richtig grinsen, was das Ganze sehr aufgelockert hat.
Der Showdown ist richtig gewaltig und entfesselt nochmal alles.
Der Abschluss ist wirklich gut gelungen und versteht zu überzeugen.
Hierbei geht es um Machtkämpfe, Intrigen, Politik, Verbundenheit, Magie und vor allem um tiefgehende Emotionen.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Amani, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt. Alle Charaktere wachsen sehr ans Herz.
Die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, ausdrucksstark und verstehen für sich einzunehmen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind kurz bis normal gehalten.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und fließend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen wirklich sehr gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Auftakt, der erst ganz sanft und gefühlvoll daherkommt, um ins völlig magische und adrenalingeladene zu münden.
Liebevoll gestaltete Charaktere, eine spannende Handlung mit wirklich überraschenden Wendungen und ein tolles Setting, machen dieses Buch zu einem absoluten MustRead.
Ich liebe es.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Tolle Geschichte mit mehr als nur ein bisschen Wahrheit!

Amani, die Scharfschützin möchte nicht mehr in Dustwalk mitten in der Wüste leben. Sie hat keine Mutter mehr und ihren richtigen Vater kennt sie nicht, sie hat nur noch einen Onkel mit seiner Familie, der sie nicht duldet, außer er macht sie zur Frau.
Sie nimmt an einem Schießwettbewerb teil, bei dem sie Geld gewinnen möchte um nach Izmani, der Hauptstadt in der ihre Tante, die sie nicht kennt, zu reisen.
Bei dem Wettbewerb trifft sie auf einen Unbekannten, mit dem sie kurzerhand die Flucht ergreifen muss und auch an seiner Seite sich seit Wochen durch die Wüste schlägt, bis sie plötzlich ein Teil der Rebellion ist..

Amani, das Wüstenmädchen mit den strahlenden blauen Augen, ist eine taffe und starke Protagonistin die ihren eigenen Kopf hat, mit dem Ziel endlich Freiheit zu erlangen. Sie hat nichts zu verlieren und kämpft für ihr Recht auf Freiheit und Leben. Sie war mir sofort sympathisch! Auch ihr aufmüpfiger Charakter und ihr vorlautes Mundwerk gefielen mir sehr gut. Jin, der Unbekannte, mochte ich auch gleich - er ist dieser mysteriöse Fremde der aber das Herz am rechten Fleck hat! Er gab mir wenigstens das Gefühl dass nicht alle Männer so frauenfeindlich waren.
Die Geschichte erinnert ein wenig an Aladdin und 1001 Nacht. Aber mit einer knallharten Erinnerung daran, dass es tatsächlich Länder gibt in denen ein Mädchen weniger wert ist als ein Junge. Es ist ein beeindruckender Auftakt einer wunderbaren Story.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und flüssig zu lesen, der Autor hat es geschafft, mich tief in die Wüste zu ziehen mit all seinen magischen Wesen, wie Djinn und Mythenwesen die in den Legenden der orientalischen Ländern leben. Ein bezauberndes Abenteuer. Die Spannung und ein Hauch an Liebe kommt auch nicht zu kurz wodurch ich durchgehend weiterlesen musste.

Das Cover ist auch ein absoluter Hingucker und aufjedenfall ein Coverkauf wert!

Veröffentlicht am 03.11.2017

Das Wüstenflair brennt vor lauter Abenteuer und bringt auch den Leser zum glühen!

Klappentext

Klappentext
„Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …“

Gestaltung
Mein Highlight an dem Cover ist eindeutig die Schrift und das sandige Muster des Hintergrundes, da diese leicht erhoben sind, glitzern und sich anfühlen, wie Sand. Wenn man genau hinsieht, dann wirkt es durch die Glitzerpartikel so, als wäre Sand auf dem Cover verstreut. Ein wirklich cooler und zur Geschichte passender Effekt! Das Mädchen gefällt mir hingegen nicht ganz so gut, aber dass es sich zu einer Seite hin in Sand aufzulösen scheint finde ich dafür wieder richtig toll. Auch ist die Farbgebung sehr gelungen und stimmig und gibt das Wüstenflair des Buches wieder!

Bücher, die in der Wüste spielen und somit ein leicht orientalisch angehauchtes Setting vertreten sind momentan häufiger auf dem Buchmarkt zu finden. „Amani – Rebellin des Sandes“ klang dabei für mich nach einer Geschichte, die den Fokus vor allem auf Spannung und Action legt und nicht unbedingt auf Liebesgeschichten, wie es bei den anderen Büchern der Fall ist. Darum war ich gespannt auf diesen Reihenauftakt. Und was hab ich mich gefreut, als ich dann auch genau das – Spannung und Action – in diesem Buch angetroffen habe!

„Amani – Rebellin des Sandes“ ist ein besonderes Buch, denn es verbindet den Flair von 1001 Nacht mit einem packenden Fantasy-Abenteuer, das auch mit einem Hauch von Liebe versehen ist. Die gesamte Handlung sprühte vor wilden Szenen voller Rasanz und besonderen, magischen Wesen. Vor allem diese Wesen konnten mich wirklich begeistern, da hier Sagengestalten aufgetreten sind, die mir bisher in anderen Büchern kaum oder noch gar nicht begegnet sind. So trifft der Leser auf Djinns, Nachtmahre, verzauberte Wüstenpferde und allerlei andere, ungewöhnliche Wesen. Das war wirklich innovativ, neu und hat mich komplett begeistert!

Besonders überzeugend war auch der Detailreichtum der Welt, in der „Amani – Rebellin des Sandes“ spielt. Ich hatte wirklich den Eindruck, als würde die Welt von Protagonistin Amani trotz all ihrer magischen Verbindungen und Wesen in echt existieren, weil alles so genau ausgearbeitet war und auch weil der Schreibstil der Autorin mich direkt in die Geschichte katapultiert hat. Die brennende Hitze der Wüste habe ich nahezu auf meiner Haut gespürt!

Auch konnten mich die Rebellion und der Aufbau der Geschichte überzeugen. Amani, eine Jugendliche, die sich nichts sehnlicher wünscht als aus ihrem kleinen Dorf herauszukommen, wird unfreiwillig in den politischen Machtkampf ihres Landes gezogen. So beginnt das wohl größte Abenteuer ihres Lebens. Amani trifft auf Jin, mit dem sie gemeinsam die Wüste durchquert und für den auch zarte Gefühle aufkeimen. Für mich hätte die sich anbahnende Liebesgeschichte nicht auch noch unbedingt in dieses Buch rein gemusst, aber ich habe es als kleines Extra betrachtet. Vorrangig lag der Fokus jedoch auf dem Überlebenskampf, was mir sehr gut gefallen hat, da so einiges an Action in die Geschichte kam. Die Gründe für die Rebellion waren für mich auch gut erklärt und somit nachvollziehbar sowie leicht verständlich. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, wie sich die Handlung entwickeln würde und konnte manchmal gar nicht schnell genug lesen, um endlich zu erfahren, wie es mit Amani weiter gehen würde.

Auch waren die Charaktere gut ausgearbeitet. Amani ist eine Scharfschützen: sie ist mutig, klug, ehrgeizig und wünscht sich mehr vom Leben. Ihr Wunsch, aus ihrem Dorf herauszukommen ist sehr stark und für den Leser nahezu greifbar. So schleicht sich die Protagonistin direkt auf den ersten Seiten tief in das Leserherz. Je mehr Abenteuer man dann mit ihr erlebt, desto sympathischer wird sie und desto mehr mag man sie und bangt mit ihr. Sie ist eine wahre Kämpferin und vermag es den Leser mitzureißen! Jin ist eine sehr spannende Figur, denn er war nicht ganz so leicht zu durchschauen, aber gerade das macht seinen Reiz aus. Auch den anderen Figuren hat man angemerkt, wie liebevoll sie ausgestaltet wurden, auch wenn sie im Vergleich zu Amani und Jin etwas blasser blieben.

Fazit
Die Ideenvielfalt der Autorin Alwyn Hamilton konnte mich komplett überzeugen! In „Amani – Rebellin des Sandes“ trifft das Flair von 1001 Nacht auf Action, Spannung und ein grandioses Fantasy-Abenteuer! Von magischen Wesen, die mir bisher kaum in Büchern begegnet sind, über eine packende Rebellion bis hin zu einer großartig ausgearbeiteten Welt: Hier ist alles dabei, was das Herz begehrt! Auch ein zarter Hauch von Liebe ist für alle Romantiker vorhanden. Dieses Buch fesselte mich an die Seiten, hat mich direkt in die Gluthitze der Wüste katapultiert und mir ein packendes Abenteuer nach dem nächsten präsentiert. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Amani – Rebellin des Sandes
2. Traitor to the Throne (erscheint auf Englisch am 7. März 2017)
3. ???

Veröffentlicht am 18.11.2018

endlich mal wieder ein richtig geiles Fantasy-Buch

Band 1 von 3

Band 1 von 3

Amani ist in einer Stadt aufgewachsen in der Frauen nichts wert sind und wird von ihrer Tante verprügelt. Jetzt muss sie vielleicht noch ihren Onkel heiraten. Als Amanis Mutter noch gelebt hat, war ihr Traum in die Stadt Izman zu flüchten und jetzt will Amani es umsetzen.
Als Jin, ein Verräter, in der Stadt auftaucht ist dies Amanis Chance zu Flucht.
Die Flucht bringt Jin und Amani näher, aber Jin hat ein Geheimnis...

Ich finde die Inhaltsbeschreibung von dem Buch offenbart zu viel.

Mir hat eine Zusammenfassung der verschiedenen Wesen und eine Landkarte gefehlt, denn bei dem vielen unbekannten Wesen und Ort kommt es zu Verwirrungen.

Die Namen sind richtige "Fantasy"-Namen und voll cool.

Die Djinn, Buraqi und Roch sind richtig spannende Wesen.

Die Persöhnlichkeiten des Buches sind der Hammer und perfekt ausvormulliert.

Ich liebe die Geschichte zwischen Amani und Jin, wie sie sich necken und unterstützen.

Die Geschichte und der Schreibstill reißen einen mit und entführen einen in eine andere Welt.
Es wird alles so bildlich und lebendig beschrieben, einfach phantastisch.

Im Großen und Ganzen stört mich nur eine Sache wirklich.

Ich liebe dieses Buch.

Achtung SPOILER:

Mich stört, dass Bahi stirbt, warum??????? Man hätte noch so viel aus dem Charakter machen können und er hat der Beziehung zwischen den verschiedenen Leuten richtig etwas gegeben.
Hat mir Noorsham richtig unsympathisch gemacht.

Ich liebe es wie sich Amani und Jin ineinander verlieben und dass Amani jetzt andere Menschen nicht mehr zurück lässt.

Ich dachte schon ziemlich am Anfang das Amani ein anderes Wesen als Vater hat.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Rebellin des Sandes

Der Schreibstil von Alwyn Hamilton ist wirklich toll! Man kommt super in die Geschichte rein und fliegt praktisch durch das Buch. Sie schreibt so anschaulich, dass man sich alles wirklich gut vorstellen kann. Die Charaktere sind so toll und unterschiedlich und die Orte so wundervoll, dass man einfach nur sagen kann, dass Hamilton tolles geschaffen hat. Und am besten ist, dass es endlich mal wieder ein Buch gibt, in dem wirklich Spannung aufgebaut und gehalten wird. Man fiebert dadurch so richtig mit und ist gespannt bis zum Schluss.

Die Charaktere sind wirklich faszinierend. Da ist Amani, die irgendwie nicht dorthin gehört, wo sie ist. Und deshalb versucht sie dies durch Flucht zu ändern. Doch alleine wird sie dies auf keinen Fall schaffen. Und da kommt Jin ins Spiel, der geheimnisvolle Fremde mit den tollen Augen. Er kann gut schießen und findet sich in der Wüste zurecht. Und großer Pluspunkt: er sieht auch ziemlich gut aus! Doch was wäre eine gute Geschichte ohne einen Bösewicht?! Und mit denen kann das Buch auch dienen, denn es gibt nicht nur einen…

Die Handlung hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen und mich geradezu mitgerissen. Alleine wird Amani es niemals schaffen, dem Dorf und ihrem Onkel zu entkommen. Da ist es ja gut, dass sie bei einem illegalem Schießduell einen Fremden kennenlernt, der ihr sympathisch ist. Und als sie dann auch noch ein magisches Wüstenpferd fängt, ist das ihre Gelegenheit zu verschwinden. Doch wo soll sie hin und was soll sie machen? Kann sie Jin vertrauen und soll sie mit ihm reisen? Und die Entscheidung ist schnell getroffen, als sie merkt, dass die feindliche Armee und sogar die des Sultans aus einem unerfindlichen Grund hinter ihr her sind…

Jedoch ist es nicht so toll, dass die Geschichte schon vorbei war, als man unbedingt weiterlesen musste. Aber zum Glück liegt schon Teil 2 auf meinem SuB…

Es ist toll, dass es jetzt eine größere Auswahl an orientalischen Büchern gibt. Zu empfehlen sind die Amani Bücher, Ein Kuss aus Sternenstaub und Zorn & Morgenröte!

Fazit: Ich bin sehr begeistert von dem Buch und kann es jedem an Fantasy- oder orientalischen Büchern interessiertem Leser empfehlen. Und ich stürze mich sobald wie möglich auf den zweiten Teil…