Cover-Bild Der Laden der unerfüllten Träume
  • Ersterscheinung: 06.2023
Amanda Cox

Der Laden der unerfüllten Träume

Silvia Lutz (Übersetzer)

»Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen.«

Im Rückblick kann Glory Ann nur staunen, wie aus den Scherben ihres Lebens immer wieder etwas Neues und Schönes entstanden ist. Das Kaleidoskop, das ihr Mann ihr einst geschenkt hat, ist der Ladenbesitzerin zum Sinnbild für ihr Leben geworden: Als sie mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet wurde, den sie sich nicht selbst ausgesucht hatte, schien das Glück sie verlassen zu haben. Damals ahnte sie nicht, welche Kraft die Liebe ihres Mannes entfalten würde.
Jahre später steht Glory Anns Enkelin Sarah vor den Trümmern ihres Lebens. Doch als sie hört, dass der Laden ihrer hochbetagten Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht, erwacht ein alter Traum zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter will sie den Laden in eine gute Zukunft führen. Leider ist ihre Mutter Rosemary rigoros dagegen. Sie hat ihre Gründe ...

Ein Generationenroman über drei starke Frauen und ihre Geheimnisse, über Liebe, Schmerz, Hoffnung und die erlösende Kraft der Wahrheit.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Die Vergangenheit kann man nicht ändern

„Der Laden der unerfüllten Wünsche“ ist eine Geschichte über drei Generationen von Frauen. Die Großmutter, Glory Ann, heiratet in die Old Depot Grocery ein, die Tochter, Rosemary, fühlt sich nach dem Tod des Vaters verpflichtet, ihrer Mutter im Laden zur Hand zu gehen, anstatt, wie geplant, der Enge des kleinen Städtchens zu entfliehen, und Sarah, die Enkelin, kehrt nach dem Tod ihres Ehemanns in ihr Heimatstädtchen zurück und will ebenfalls im Laden mitarbeiten und die mittlerweile durch die Konkurrenz von Supermärkten arg in Bedrängnis geratene Old Depot Grocery auf Vordermann bringen. Womit sie nicht gerechnet hat, ist, dass ihre Mutter den Laden so schnell wie möglich verkaufen will. Die Gründe, die Rosemary dafür hat, behält sie zunächst für sich.
Überhaupt verbergen die drei Frauen viel voreinander. Statt Liebe und Offenheit gibt es Misstrauen und Geheimnisse, keine der drei Frauen spielt mit offenen Karten. Um herauszufinden, warum ihre Mutter nie über den Großvater spricht, schnüffelt Sarah in alten Tagebüchern und öffnet heimlich eine verschlossene Kiste der Mutter – für mich ein absolutes No Go!
Doch ihre Mutter Rosemary ist nicht besser, hatte sie doch vor vielen Jahren einen an GloryAnn adressierten Brief geöffnet und vor der Mutter versteckt.
Die Geschichte dieses Romans hörte sich nicht schlecht an, doch leider plätschert sie so dahin. Es gibt unzählige Wiederholungen, immer wieder ist beispielsweise die Rede davon, dass Sarahs verstorbener Ehemann ein Workaholic und die Ehe unglücklich war. Das ist aber auch das Einzige, was wir über ihn und Sarahs Ehe erfahren. Die Personen bleiben allesamt ziemlich blass und relativ unsympathisch, die einzig sympathische Person ist die zupackende Glory Ann.
Einen großen Stellenwert in diesem Roman nimmt die Religion ein. Ständig wird gebetet, aber damit hätte ich wahrscheinlich rechnen müssen, denn es war ja angegeben, dass die Autorin Seelsorgerin ist. Aber wenn ein Ex-Soldat in einen Laden geht mit der Absicht, die ganzen Biervorräte aufzukaufen und stattdessen mit einer Bibel rausgeht, erscheint mir das wenig wirklichkeitsnah.
Noch ein Wort zum Titelbild, das im unteren Teil die Old Depot Grocery und im oberen Teil drei junge Frauen zeigt, die sich in den Armen liegen und vor Lachen ausschütten. Wer sind die drei und was haben sie mit der Geschichte zu tun? Die Antwort lautet rein gar nichts. Nur weil sich drei junge Frauen auf dem Titelbild besser verkaufen als Frauen aus drei Generationen, denn davon handelt die Geschichte nun mal? Ich finde das total daneben.
Für mich war „Der Laden der unerfüllten Träume“ eine ziemlich enttäuschende Erfahrung. Es ist eine leichte und vorhersehbare Lektüre, die man zwischendurch lesen kann, aber man sollte nicht zuviel davon erwarten.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Gott wir es schon richten

Mit gerade 19 Jahren steht Glory Ann vor einer arrangierten Ehe. Ihre große Liebe Jimmy wurde im Vietnamkrieg getötet als sie ihre Schwangerschaft bemerkt. Als unverheiratete Frau in den 60er Jahren schwanger, das kann ihr Vater, Pastor des Ortes, nicht akzeptieren. So heiratet sie Clearence und betreibt mit ihm die Old Depot Grocery. Er ist ein geduldiger und freundlicher Mann, liebt Glory Anns Tochter Rosemary und gewinnt so auch ihre Liebe. Eine weitere Tochter vervollständigt die Familie bis es zum Unglück kommt, bei dem Clearence ums Leben kommt. Rosemary bleibt in dem für sie einengendem Ort, kümmert sich um den Laden. Für ihre Tochter Sarah hat sie andere Pläne, sie soll etwas aus ihrem Leben machen. Als Sarahs Mann stirbt kommt sie als junge Witwe wieder nach Hause um dort den Untergang des kleinen Ladens mit an zu sehen. Kann sie ihn noch retten?
Alle drei Frauen haben Geheimnisse, die das Leben der anderen erschwerten. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Handlung rutscht immer wieder mal ins triviale ab, Dinge werden wiederholt. Zeitsprünge und verschiedene Perspektiven lockern die Handlung ein wenig auf. Vielleicht ist es wirklich so in einer dörfliche Gemeinde in den USA, vielleicht auch nur dem Beruf der Autorin, Theologin und Seelsorgerin, geschuldet, es wird viel (zu viel) gebetet, bei Schicksalsschlägen wird es Gott schon richten, man muss nur glauben. Andererseits ist da die Bigotterie der Protagonisten.