Cover-Bild Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss

Ulrike Kapfer (Sprecher), Oliver Erwin Schönfeld (Sprecher)

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Schwimmende Detektei

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei bringt fünf notorische Pechvögel zusammen, die in Amsterdam ermitteln. Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin, alle auf der Suche nach ihrem Platz im Leben, finden ihn auf einem alten Hausboot. Dort gründen sie eine Detektei, um Fälle zu lösen, die die Polizei vernachlässigt.

Das Leben auf dem Hausboot ist idyllisch und entspannt. Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen in Liegestühlen die Aussicht auf die Grachten, und vertreiben sich trübe Tage mit Irish Coffee, großzügig mit Whiskey und Sahne verfeinert. Abends schauen sie gemeinsam alte Miss Marple-Filme, um sich auf ihre Detektivarbeit einzustimmen.

Ihr erster Auftrag führt sie in die lebhafte Gastro-Szene der Stadt, wo ein erbitterter kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen tobt. Die Aufgabe der Detektei ist es, ein geheimes Rezept auszuspionieren. Doch die Situation eskaliert, als plötzlich eine Wasserleiche auftaucht – es ist der bekannte Sommelier Henk Perenboom. Die Amateurdetektive stehen vor einem Rätsel: Welche Verbindungen gibt es zwischen den drei Feinschmeckern? Wer hintergeht wen?

Während sie diesen Fragen nachgehen, zeigt sich, dass die Detektive als Team erstaunlich gut funktionieren. Gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen und kommen der Wahrheit Schritt für Schritt näher. Ihr erster Fall wird zu einer Bewährungsprobe, die zeigt, dass sie als Gruppe mehr erreichen können, als jeder Einzelne für sich allein.

Der Auftakt dieser neuen Serie ist wirklich gelungen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben, sodass man sofort das Bedürfnis hat, sie näher kennenzulernen. Anfangs glaubt man, die Handlung sei vorhersehbar, doch dann nimmt die Geschichte unerwartete Wendungen und überrascht den Leser immer wieder.

Es ist bedauerlich, dass ich dieses Buch erst nach meinem Amsterdamurlaub entdeckt habe, denn es wäre die perfekte Urlaubslektüre gewesen. Die Atmosphäre der Stadt wird so lebendig und detailreich eingefangen, dass man sich beim Lesen direkt dorthin versetzt fühlt.

Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen, denn diese Serie hat das Potenzial, eine meiner Lieblingsserien zu werden. Die Mischung aus interessanten Charakteren, unerwarteten Handlungsverläufen und der charmanten Kulisse macht einfach Lust auf mehr.