Cover-Bild Das Juwel - Die Weiße Rose
Band 2 der Reihe "Das Juwel"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Amy Ewing

Das Juwel - Die Weiße Rose

Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.
Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

Veröffentlicht am 10.10.2020

übergangsband

hier darf man sich echt nicht von dem schönen mädchenhaften cover täuschen lassen! dahinter verbirgt sich eine sehr grausame welt zumindest für diejenigen die nicht von adel sind.

im 2. teil der triologie ...

im 2. teil der triologie passiert nicht wirlich viel mann begleitet zwar violet und ihre freunde bei der flucht aus dem juwel doch im vordergrund steht eigentlich das man als leser die welt näher kennenlernt in der sie leben. wie zum beispiel die gefährten ausgebildet werden und wie schwer sie es dabei haben.

gegen ende nimmt das ganze dann doch noch fahrt auf und hört sehr spannend auf (achtung cliffhanger)

obwohl alles wahnsinnig interessant war zu erfahren ist mir die handlung zu kurz gekommen und hat sich stellenweise gezogen. das hätte meiner meinung nach auch um einiges gekürzt werden können.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Der erste Band konnte mich nicht wirklich von sich überzeugen, aber da ich den zweiten und dritten Band sowieso schon im Regal stehen habe, wollte ich die Reihe weiterlesen. Vielleicht ist Band zwei auch besser?Zwischendurch habe ich noch ein anderes Buch gelesen, deshalb musste ich erst wieder in die Geschichte rein finden. Das ging allerdings schnell und ohne Probleme. Auf den ersten Seiten wird nochmal das Wiederholt was am Ende des ersten Teiles geschehen ist. Die Wiederholungen werden kurz gehalten, also nur so viel wie nötig. Es schließt direkt an den ersten Teil an und geht auch relativ spannend und ereignisreich weiter. Leider gehen auch hier die Gefühle durch den schnellen Schreibstil unter. Man kann sich gar nicht richtig auf das eine konzentrieren, da kommt schon das nächste große Ereignis. Zudem sind die meisten Handlungen und Wendungen vorhersehbar. Wie das Ende aussehen wird, wusste ich schon 30 Seiten zuvor. Das hat mir dann auch die Lust auf Band 3 genommen. Allerdings werde ich ihn dennoch lesen, einfach um die Reihe beendet zu haben.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Irgendwie typisch!

Was ein typisches Jugendbuch und was ein typischer zweiter Band - ich glaube das sagt eigentlich schon alles, was ich über den zweiten Teil der Juwel-Reihe sagen muss.
Band 1 habe ich ...

Band 1 habe ich vor ewiger Zeit mal gelesen, damals für ganz gut befunden, jetzt aber noch einmal gelesen, um wieder in die Story rein zu finden und um festzustellen, dass mir Band 1 irgendwie doch nicht mehr so zusagt.

Dementsprechend unmotiviert bin ich leider an den zweiten Band heran gegangen und wurde mit der gleichen Langatmigkeit, den gleichen nichtssagenden Dialogen, und den gleichen Verwicklungen ohne wirklichen Mehrwert konfrontiert. Ab der Mitte des Buches wurde es dann für mich wieder etwas spannender und die Seiten verflogen - Gott sei Dank - wieder etwas schneller. Restlos überzeugt hat mich Band 2 aber leider immer noch nicht. Violet ist mir leider zu heldenhaft, sie kann mir zu viel, sie scheint mir zu perfekt. Die Liebesgeschichte ist ziemlich ausgelutscht und in Band 2 leider nicht mal mehr süß, sondern Ash sogar eher anstrengend. Die Vergangenheit der Surrogaten ist etwas, was einem auch irgendwie bekannt vorkommt und einen nicht vom Hocker haut. Generell habe ich einfach so eine gewisse Abneigung gegen diese Reihe, weil einfach nicht wirklich etwas passiert und es nicht sehr originell erscheint. Es könnte aber durchaus sein, dass mich die Reihe derzeit einfach in einer falschen Phase erwischt, weil ich sonst Jugendbuch-Fantasy-Reihen wirklich mag und mich dabei gut entspannen kann. Darüber hinaus vermisse ich in Band 2 etwas die Geschehnisse im Adel. Die Intrigen zwischen den Herzoginnen und Fürsten hat mir besonders gut gefallen und das fehlte jetzt in Band 2 vollständig. Ich ahne natürlich wie es in Band 3 weitergehen wird. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass mich das Ende der Reihe noch sonderlich überraschen wird. Dafür ist es leider irgendwie zu typisch, auch wenn das sehr abwertend klingt.

Fazit:

Für mich ein typisches Jugendbuch und ein typischer zweiter Band, in dem viele nichtssagende Dialoge geführt werden und nicht so wirklich was passiert. Ich weiß nicht, ob die Reihe mich derzeit in einer falschen Phase erwischt, aber irgendwie ziehen mich die Geschehnisse nicht so mit. Da die zweite Hälfte des Buches mir aber wieder etwas besser gefallen hat, vergebe ich solide 3 Sterne und warte mal ab, was der letzte Teil der Reihe so bringt.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Zufluchtsort

Am Ende des ersten Buches gelingt Violet mit Hilfe von Lucien ihre Flucht aus der einzigen Stadt. Sie schafft es sogar Raven und Ash mit rauszuschmuggeln. Lucien bringt sie an einen geheimen Ort. Dort lernt sie die etwas eigenwillige Sil kennen. Sil war einst auch ein Surrogat. Gemeinsam mit ihr lernt Violet ihre wahre Identität und die daraus folgende Bestimmung kennen. Zusammen mit Lucien und dem Geheimbund reift der Plan den Adel zu stürzen.

Die Story geht nahtlos weiter und schon steckt man wieder mittend drin im Kampf um die Gleichberechtigung der Menschen aus den verschiedenen Kreisen. Die Spannung ist nur am Anfang und am Ende vorhanden. Sie flacht leider in der Mitte des Buches ab. Trotzdem gefällt mir der eher ruhige Mittelteil, in der die Entstehung des Juwels erzählt wird,gut.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Schlechter als Band 1

Konnte mich leider nicht überzeugen.
Dieser zweite Band war deutlich schlechter als der erste.
Der Band schließt an die Geschehen vom ersten an.
Leider muss ich sagen, dass mir hier Violet mehr als einmal ...

Konnte mich leider nicht überzeugen.
Dieser zweite Band war deutlich schlechter als der erste.
Der Band schließt an die Geschehen vom ersten an.
Leider muss ich sagen, dass mir hier Violet mehr als einmal auf die Nerven gegangen ist. Ich will nicht spoilern, aber sie müsste sich doch ihrer Situation bewusst sein, daher verstehe ich einige ihrer Entscheidungen nicht.
Garnet war definitiv einer meiner Lieblingscharaktere in diesem Band und ich bin gespannt wie seine Story weitergeht.
Hoffentlich ist der dritte Band besser.
An einigen Stellen fühlte es sich so an als ob sie nur filler sind um das Buch dicker zu machen. Trotz großer Schrift.