Cover-Bild Kristallblau - Magisches Blut
Band 1 der Reihe "Kristallblau"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut

Andrea Fischer (Übersetzer)

Die neue Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Amy Ewing!

»Unser Blut ist magisch. Wir sind Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch ihrem Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

• » Gut durchdacht, mit überraschenden Wendungen und unberechenbaren Charakteren, bietet die Handlung nicht nur reichlich Spannung, sie bringt auch zum Nachdenken, denn die Themen Liebe und Sexualität nehmen hier wichtige Rollen ein. « ekz Bibliotheksservice
  • » Verschwörungen und Geheimnisse tragen zusätzlich dazu bei, dass dieses Buch unglaublich einnehmend ist. « ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 19.08.2019

Anders als erwartet

Klappentext: »Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Amy Ewing. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven und in zwei verschiedenen Handlungssträngen, wodurch man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden eigentlich soweit ganz gut herausgearbeitet, allerdings muss ich sagen, dass ich Sera und Leela am interessantesten fand und sie mir auch beide sympathisch waren. Mit Leo konnte ich mich dagegen überhaupt nicht anfreunden.

Der Einstieg beginnt mit der magischen Welt rund um Sera, der mir auch unheimlich gut gefallen hat. Doch dann kam im zweiten Teil der Handlungsstrang rund um Agnes und Leo hinzu, der meine anfängliche Begeisterung ganz schnell hat abflauen lassen. Irgendwie konnte ich mit den Abschnitten auf der Erde überhaupt nicht anfreunden. Lediglich die magischen Abschnitte rund um Sera und Leela konnten mich für sich einnehmen.

Der Weltenaufbau hat mir, besonders die magische Welt, sehr gut gefallen und ich hätte sie nur zu gerne mit eigenen Augen gesehen. Auf der Erde war mein Interesse dann aber irgendwie jedesmal wieder erloschen.

Das Ende bleibt schließlich offen, aber ohne fiesen Cliffhanger. Jedoch denke ich nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir sofort ins Auge gefallen ist. Es ist einfach magisch schön und trifft genau meinen Geschmack.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, besonders was die Cerulean und ihre magische Welt betrifft. Wenn nur der zweite Handlungsstrang auf der Erde rund um Leo und Agnes nicht wäre. Dieser konnte mich einfach nicht für sich einnehmen und fesseln. Wäre es nur um die magische Welt rund um Sera und Leela gegangen, dann wäre ich begeistert gewesen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Magisch und Faszinierend

Ich gehöre eindeutig zu denjenigen, welche ihre Bücher oft nach den Covern auswählen. Bei „Kristallblau - Magisches Blut“ war es also ein Ding der Unmöglichkeit das Buch NICHT zu wollen und zu lesen, denn das Cover ist einfach nur ein Traum!
Dank www.netgalley.de und dem Dragonfly-Verlag konnte ich die Geschichte bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin am 19.08.19 als E-Book genießen. Und mit genießen meine ich genau das! Das Buch ist einfach nur zum dahinschmelzen.

Da es sich für mich um das erste Buch der Autorin Amy Ewing handelte, hatte ich keinerlei Erwartungen an ihren Schreibstil oder die Geschichte selbst. Umso geschockter bin ich, dass ich noch kein Buch der Autorin kenne! Der Schreibstil hat es auf lockere, frische und moderne Art geschafft, mich durch die Seiten zu führen. Es wurde ein wirklich toller Lesefluss kreiert. Man kann und will das Buch wirklich nicht mehr aus den Händen legen! Die Beschreibungen der uns unbekannten Welt ist so detailliert, dass man selbst das Gefühl bekommt ein Teil des Ganzen zu sein. Bildhaft und detailgetreu sind der Fantasien keine Grenzen gesetzt. Ein Traum!

Die Welt, in welche uns die Autorin führt, ist unfassbar vielseitig, leicht komplex und in ihrer Art mir noch völlig unbekannt. Die Idee der Geschichte ist neu und erfreut dadurch bestimmt jedes Fantasy-Herz! Meines auf jeden Fall!

Bei den Charakteren möchte ich mich auf die beiden weiblichen Protagonistinnen Sera und Agnes beschränken. Sera ist eine Cerulean: Silberne Haut, blaue Haare und magisches Blut. Sie überzeugt durch ihre wissbegierige, herzliche und dennoch aufmüpfige Art. Aufgewachsen in einer Welt voller Frauen und Magie, erlebt sie im Laufe der Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes, ihr „blaues Wunder“.
Agnes ist ein Mensch und muss sich in einer von Männern dominierten Welt ständig unterdrücken lassen. Sie selbst hat jedoch einen äußerst klugen und eigenständigen Charakter und dadurch tot unglücklich. Das Aufeinandertreffen der beiden ändert das jeweilige Leben, stellt es völlig auf den Kopf und lässt es zu einem spannenden Abenteuer werden!

Insgesamt überzeugt die Geschichte durch ihre Inhalte: Freundschaft, Liebe, Hass, Neid, Macht, Gier und Intrigen sind nur einige Aspekte, welche das Buch zu etwas besonderem machen. Eine Geschichte zum erleben, genießen und mitfiebern. Das Ende bleibt völlig offen und man kann sich nur auf die Fortsetzung der Reihe freuen, denn es gibt noch einiges, was ungeklärt geblieben ist!

Der Reihenauftakt ist ein gelungenes Wer und ein wirkliches Highlight für mich. Dank des Settings, des Plots, der hoch gehaltenen Spannung und der Charaktere ist das Buch eine wirkliche Herzensempfehlung! Ich bin verliebt, begeistert und fasziniert!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Kristallblau - Magisches Blut

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, gut und flüssig zu lesen. Dennoch ist mir der Einstieg nicht ganz leicht gefallen. Der Leser wird direkt mitten hinein in die Handlung katapultiert und irrt erst etwas verwirrt herum. Es dauerte eine Zeitlang, bis ich mich einigermaßen zurecht gefunden habe.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, allerdings zieht sie sich an manchen Stellen etwas. Es fehlte Spannung und Pep, die Geschichte wurde nicht richtig vorangetrieben, was ich etwas schade fand. Denn das Setting ist gelungen und wirklich troll ausgearbeitet. Ein langsamer Einstieg in die Reihe. Das Ende ist sehr offen.

Fazit:

Ein etwas gemütlicher Reihenauftakt mit einem grandiosen Setting.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Eine Geschichte mit Intrigen, Geheimnissen und einer Menge Magie

Sera ist eine Cerulean und ihre Welt ist durch ein Band an einem anderen Planeten gebunden. Um diese zu retten wird Sera von der Hohepriesterin auserwählt und muss sich opfern. Doch anstatt somit das Band zu durchtrennen trifft sie auf den anderen Planeten und mich sich dort zurechtfinden. Doch ihr Blut ist magisch und jeder geht damit anders um...

Von Amy Ewing habe ich bereits die „Juwel“ Reihe gelesen und geliebt! Nun musste ich natürlich auch ihr neues Buch lesen und das konnte mich bereits mit dem wunderschönen Cover verzaubern. Es passt sehr gut zur Geschichte und Alexander Kopainski hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Dieses Buch ist in sechs Teile aufgebaut, die abwechselnd an unterschiedlichen Orten spielen. Außerdem wird auch von drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt: Sera, Leo und Agnes. Übrigens gibt es auch drei Stammbäume, welche sich am Ende des Buches befinden. Sie helfen einen sehr beim Lesen.
Am Anfang des Buches war ich sehr verwirrt, denn als Leser wird man nur so in die Geschichte geworfen, ohne zu wissen, wo man sich befindet und es wird auch nichts erklärt. Die Autorin geht fast schon davon aus, als kenne man sich in dieser Welt perfekt aus. Nach einer Zeit habe ich mich dort doch zurechtgefunden und habe diese Welt lieben gelernt. Das Setting ist ein großer Pluspunkt, denn diese Gestaltung der Planeten sind echt kreativ ausgearbeitet und spannend zu lesen. Sie bilden auch eine Grundlage der Geschichte.

Als Erstes lernen wir Sera in der Geschichte kennen. Sie lebt auf einer Art Planet, auf dem Cerulean leben. Das sind Frauen, deren Blut magisch ist und die Kultur von ihnen ist echt einmalig. Eine Familie besteht aus drei Müttern und bei einer Geburtenphase kann eine von ihnen ein Kind gebären. Männliche Personen gibt es hier nicht, was spannend zu lesen war.
Da die Welt der Cerulean mit einem anderen Planeten verbunden sein muss, gibt es ein Band, welches durchtrennt werden muss, damit die Cerulean weiterziehen können. Dafür wird jemand auserwählt und wie es nicht anders soll, muss Sera diese Aufgabe bewältigen.

Sera ist eine sehr neugierige Person und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Sie verstößt gerne gegen Regeln, ist aber trotzdem lieb und möchte nur das Gute in den Herzen anderer sehen.
Zwei Menschen spielen auch eine zentrale Rolle. Einer davon ist Agnes. Sie ist Tochter eines reichen, aber grausamen Mannes und ist alles andere als die Prinzessin in der Familie. Sie war mir sofort sympathisch, da sie Frauenpower nur so ausstrahlt und sich gegen die Regeln von Männern wehrt. Frauen haben in dieser Welt so gut wie keine Rechte und sie setzt sich sowohl damit, als auch mit ihrer Sexualität auseinander.
Leo ist der Bruder von Agnes und besonders am Anfang kann man die Adjektive stolz, eitel und stur für ihn gut benutzen. Er verkörpert eine Rolle, in dem er um die Aufmerksamkeit seines Vaters buht und sein ganzes Verhalten konnte dem eines reichen Schnösels gerecht werden. An der ein oder anderen Stelle wurde dieses Verhalten dann doch auf die Spitze getrieben und seine Person wurde nur von einer Seite gezeigt. Selbst böse Personen besitzen etwas Gutes und sein Charakter kam mir nicht ganz vor. Selbst die Wandlung war mir etwas zu unrealistisch.

Die Kultur und das Setting habe ich wie gesagt geliebt! Der Schreibstil ist zwar einfach gehalten, dafür aber flüssig. Besonders die Abschnitte, wo die Geschichte in der Welt der Cerulean spielt, mochte ich sehr. Die beste Freundin von Sera, Leela lernen wir näher kennen und ergründen mit ihr die Geheimnisse und Intrigen. Davon gibt es echt eine Menge und ich wurde immer neugieriger, was sich hinter ihnen verbergen würde.
Fantasiereich ist diese Geschichte auf jeden Fall und es war interessant zu sehen, welche Wesen neu erschaffen wurden.
Das Buch streckt sich an der ein oder anderen Stelle und man bleibt oft an der gleichen Stelle stehen. Etwas mehr Schwung hätte der Geschichte bestimmt gut getan, aber ich mochte es trotzdem sehr gerne. Ich sehe es als einen gelungenen Einstieg in die Reihe und werde durch die Ereignisse nur neugieriger, wie es weitergeht. Das Ende wurde sehr offen gestaltet und lässt der Kreativität der Autorin keine Grenzen.

Fazit: Besonders das Setting und die Kultur in diesem Buch konnten mich begeistern. Agnes und Sera begleiten uns in eine Welt voller Intrigen, Geheimnissen und einer Menge Magie. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Reihe weiterhin verlaufen wird und gebe dem Buch 4 Sterne mit Tendenz zu 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

…fesselnd, magisch und herzzerreißend...

Endlich etwas neues von Amy Ewing, das durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe mich direkt spannungsgeladen drauf gestürzt.

Das Buch sprüht vor fantasiereichen Elementen und Wesen, die ...

Das Buch sprüht vor fantasiereichen Elementen und Wesen, die entzücken und einen sofort ans Herz wachsen. Besonders die erst erschaffene Welt der Cerulean erstaunt und zieht einen in seinen Bann. Schnell wirkt alle wie zu schön zu sein, ob der erste Eindruck trügt ?

Ich muss gestehen ich bin nicht ganz zufrieden, muss aber wieder den tollen Schreibstil und mitreißenden, flüssigen Leserausch loben.
Ich bin grade so durch das Buch geflogen. Besonders als die 2 Welten aufeinander treffen und Sera viele Qualen durchstehen muss. Ihre Hoffnung und der Glaube an die neuen Freunde sind ergreifend und haben mich viele Nerven gekostet. Ins besonders der Widerspruch der Welten, der Aufgaben und der Sinn der Fabelwesen, die es dann wohl doch gibt. Legenden und Mythen treffen auf einen und die Vielzahl dessen schafft einen eine reiche Auswahl an Favoriten. Ich war sofort angetan und habe mich für Sera und Agnes erwärmt, so das ich gespannt auf die weiteren Entwicklungen war.

Ein sehr ergreifendes als auch spannendes Buch, was mich durch den mitreißendem, locker und leichten als auch gefühlvollen und bildlichen Schreibstil in einem Rutsch das Buch verschlingen ließ.
Ich bin begeistert, empfinde den ersten Teil jedoch als kleines Häppchen, da ich mir die Einblicke und den Verlauf schneller und effektiver gewünscht hätte, nicht desto trotz endet das Buch an der perfekten Stelle und man bleibt neugierig auf mehr zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Kristallblau

MagischesBlut