Cover-Bild Liv, Forever
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 11.07.2016
Amy Talkington

Liv, Forever

Sophie Zeitz Ventura (Übersetzer)

Eine düster-romantische Geschichte voller Geheimnisse, dunkler Machenschaften und einer Liebe für die Ewigkeit.

Vom ersten Augenblick an ist Liv das Internat »Wickham Hall« nicht geheuer: Wer oder was verbirgt sich in dem alten Gemäuer? Weiß der scheinbar unnahbare Malcolm etwas darüber? Liv verliebt sich in ihn. Unsterblich. Doch dann wird Liv hinterrücks ermordet. Aber sie ist nicht tot, sondern geistert mit den Seelen vieler anderer verstorbener Mädchen durch die Schule. Ist sie verflucht? Wie lässt sich der Bann brechen? Und: Kann Liv zu Malcolm zurückkehren?

Veröffentlicht am 21.06.2018

Gut lesbar

Liv wird auf das elitäre Internat 'Wickham Hall' geschickt um dort als Kunst-Stipendiatin eine Ausbildung zu erhalten. Von Anfang an spürt sie, dass etwas mit diesem Ort nicht stimmt, und das hat nichts mit den versnobten Mitschülern zu tun, die sie ausgrenzen und meiden, nur weil sie nicht reich ist. Irgendetwas geht in dem alten Gemäuer vor und der einzige, der nett zu sein scheint ist der beliebte Malcolm Astor, dessen Vorfahren schon seit Generationen die Schule besuchen um wichtige Ämter in aller Welt auszuüben. Doch kann sie ihm vertrauen?

Als Liv hinterrücks ermordet wird und als Geist durch die Schule wandelt, kommt sie dem schrecklichen Geheimnis um Wickham Hall immer näher.

Liv ist tot. Eigentlich. Und da das auch schon durch den Klappentext klar wird, weiß man es bevor man das Buch beginnt. Trotzdem fand ich es auf der einen Seite schade, mitzuerleben wie Liv ermordet wird, auf der anderen Seite auch spannend, denn ab da beginnt die Suche nach ihrem Mörder und der Wahrheit über Wickham Halls elitäre Schülerschaft.

Im Gegensatz zu den reichen und schönen Mitschülern, verhält sich Liv wie ein Elefant im Porzellanladen. Gibt es ein Fettnäpfchen, tritt sie zielsicher hinein, gibt es gesellschaftliche Traditionen, dann weiß man bei Liv: Sie wird diese auf jeden Fall meiden. Das macht Liv anders und dadurch allein schon sympathisch, denn sie lässt sich nicht verbiegen und unterwirft sich keinen versnobten Konventionen, egal wie sehr sie das von den anderen abgrenzt. Hinzu kommt, dass die Protagonistin ein absoluter Kunst-Fan ist, sodass immer wieder Fakten über Bilder und Maler eingeworfen werden. Auch ihre Gedanken könnte man manchmal als 'künstlerisch' bezeichnen, da sie leicht melancholisch-poetisch daherkommen. Das mag manchmal eigenartig wirken, ist mir aber bisher noch in keinem anderen Jugendbuch in der Art begegnet.

Das Buch lässt sich leicht lesen und konnte mich durch die Andersartigkeit der Protagonistin überzeugen. Außerdem fand ich die Idee gut, ein totes Mädchen ihren eigenen Mörder aufspüren zu lassen.

Fazit:

Fantasievoll, stückweise romantisch und manchmal sogar gebildet, auch wenn das Adjektiv normal nicht zu der Beschreibung eines Buches passen würde.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Wickham Hall erwartet euch... Mit all seinen Geheimnissen

Inhalt: Liv spürt augenblicklich, dass es im Internat »Wickham Hall« nicht mit rechten Dingen zugeht: Wer oder was verbirgt sich in dem alten Gemäuer? Weiß der scheinbar unnahbare Malcolm etwas darüber? Liv verliebt sich in ihn. Unsterblich. Doch dann wird Liv hinterrücks ermordet. Aber sie ist nicht tot, sondern geistert mit den Seelen vieler anderer verstorbener Mädchen durch die Schule. Ist sie verflucht? Wie lässt sich der Bann brechen? Kann Liv zu Malcolm zurückkehren? Bald stößt sie auf das dunkle Geheimnis von »Wickham Hall« ... (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Das tolle Cover von Liv Forever geisterte lange durch Instagram, lovelybooks und Co. Regelrecht gehyped wurde das Buch direkt nach dem Erscheinen und ich habe es ganz aufgeregt angefangen zu lesen.

Seit Hanni & Nanni besitzen Internatsgeschichten einen ganz eigenen Zauber. Auch heute noch stürze ich mich voller Freude ins Internatsabenteuer, erwarte spannende Ereignisse, geheime Partys und vieles mehr. Wickham Hall, das Internat, auf das Liv gehen darf, ist noch einmal ein Stück geheimnisvoller und beim Lesen musste ich auch auf Sleep-Overs und Geheimpartys verzichten. Dafür wartet Wickham Hall aber mit einem dunklen Geheimnis auf Liv und den Leser. Und genau dieses Geheimnis gilt es zu lösen.

Liv gehört für mich hier bei zu den Charakteren, die für mich in meinem gesamten bisherigen Lesejahr mit am besten ausgestaltet wurden. Sie war so voller Farbe und Charakter, dass ich beim Lesen immer ein detailliertes Bild von ihr vor Augen hatte und ich gar nicht wollte, dass sie stirbt. Doch so musste es kommen und Liv steht vor einer Menge Probleme und Fragen. Gerade in dieser Zeit entwickelt sie sich unglaublich weiter, sodass es mir am Ende noch schwerer fiel, Abschied zu nehmen. Neben Liv waren Gabe und Malcom auch absolut gut ausgestaltet und ich bin von ihnen ebenso ein Fan, wie von Liv. Einzig die Geister hätten dem Leser noch ein wenig mehr nähergebracht werden müssen.

Liv Forever ist für mich ein richtiges Jugendbuch! Wir haben erst einmal eine Internatsgeschichte, die sich aber dann als viel tiefgründiger und geheimnisvoller herausstellt und so noch eine kleine Prise Mystery dazukommt. Mit den Geistern bekommen wir auch noch eine Ladung Fantasy herein und die Liebesgeschichte zwischen Malcolm und Liv ist viel zu schön. Noch dazu kommt der eher einfache aber dafür sehr wirkungsvolle Schreibstil. Wenn ihr also nach einem Buch sucht, mit dem ihr einen entspannten Nachmittag verbringen wollt, dann kann ich auch Liv Forever wirklich ans Herz legen.

Ich habe bei dem Buch mit gefiebert, wie schon lange nicht mehr. Zusätzlich entsteht noch eine Menge Spannung durch die kleinen Rückblicke der anderen Geister, die für mich ein kleines Highlight waren. Die Geschichte an sich eignet sich sehr gut zum mit rätseln und überrascht den Leser mit vielen Wendungen und falschen Fährten. Die Idee und auch ihre Auflösung an sich sind gut durchdacht. Ihr seht, eigentlich habe ich primär an dem Buch keine schlechte Kritik. Allerdings hat mir bei dem Buch etwas gefehlt. Der Wow-Effekt. So sehr ich die Idee auch mochte, irgendwie hat mir ein MEHR gefehlt. Etwas, das das Buch aus der Masse der anderen Bücher herausstechen lässt. Dem war leider nicht so. Dennoch ist und bleibt Liv Forever für mich ein lockerleichtes Werk für zwischendurch, das sicher viele so begeistern kann, wie mich.

Bewertung: Die Bewertung von Liv Forever ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Zum einen hat mir das Gesamtpaket sehr gut gefallen. Eine tolle Idee mit ebenso guter Umsetzung trifft auf absolut liebenswürdige Charaktere und einen tollen Schreibstil. Dennoch hat mir letztendlich ein MEHR gefehlt, damit mir das Buch noch lange in Erinnerung bleibt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen Liv Forever 4 von 5 Füchschen zu geben. Gleichzeitig muss ich aber auch eine absolute Leseempfehlung an euch aussprechen.

Vielen herzlichen Dank an Beltz für das tolle *Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Die Geister sind los

Liv kommt auf das Eliteinternat Wickham Hall und ist glücklich dort zu sein. Doch leider wird sie von den anderen Mitschülern gemieden, da sie nicht wie die anderen aus der oberen Schicht kommt. Doch ein Junge scheint dies nicht zu stören und er ist auch noch der beliebteste Junge der Schule, Malcom Astor. Und auch mit Gabe versteht sie sich, der allerdings Geister zu sehen scheint.
Und eines Nachts passiert das unfassbare Liv wird ermordet und nur Gabe kann ihr jetzt noch helfen.

Das Buch wird aus der Perspektive von Liv erzählt. Sie ist einen von der ersten Seite an sympathisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen.
Interessant wird das Buch ab dem zweiten Drittel nachdem eigentlich Liv zum Geist wird, vorher plätschert die Geschichte ein wenig vor sich hin.
Beide Jungen sind Anfangs was schwierig zu fassen. Gabe hat immer sehr schnell dicht gemacht und Malcom hat sein Leben einfach so hingenommen. Die Entwicklung der beiden in der Geschichte finde ich gut und passen auch zum Ablauf.
Nachdem nu Liv herumgeistern kann wird es nu richtig interessant, denn sie ist ja nicht die einzige und so versucht sie nicht nur ihrem Mörder auf die Spur zu kommen, sie versucht auch zu verstehen warum es so viele Geister dort gibt.

Der Schluss des Buches hat mir gut gefallen. An sich abgeschlossen aber es könnte noch ein Abenteuer auf Liv warten. Gute Unterhaltung für zwischendurch

Veröffentlicht am 08.06.2019

gerade 3 Sterne

Der Schreibstil ist ganz gut, sodass ich schnell im Buch voran gekommen bin.

Der Schreibstil ist ganz gut, sodass ich schnell im Buch voran gekommen bin.

Die Charaktere finde ich nur teilweise gelungen. Liv macht eine deutlich erkennbare Entwicklung durch. Aber gerade Malcolm fand ich am Anfang total unauthentisch. Ich frage mich wirklich, wie da von Liebe gesprochen werden kann.
Was mich total genervt hat waren die Bezüge zu Kunst, Maler und Künstlern. Dafür wurde es dann doch spannender.
Es war zwar sehr zu erahnen, auf was es am Ende hinaus läuft, aber doch konnte eine Grundspannung aufgebaut werden.
Das Ende fand ich gut und passend.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Nicht soo überzeugend

Liv ist neu an dem "Wickham Hall" Internat und fühlt sich vom ersten Moment an unwohl. Da sie es "nur" mit einem Stipendium an die Schule geschafft hat, wird sie von den reichen Mitschülern ausgegrenzt und muss mit ihren ständigen Streichen leben. Bis sie Malcolm trifft, der sie nicht von oben herab behandelt und sie sich in ihn verliebt. Doch bevor sie ihm ihre Gefühle gestehen kann wird sie ermordet und "lebt" als Geist weiter in der Schule. Sie merkt, dass die Märchen und Lügengeschichten stimmen und es an der Wickham Hall tatsächlich spukt. Sie ist nicht das einzige ermordete Mädchen in dem Internat und nun will sie herausfinden, was es damit auf sich hat.

Liv wurde lange in Pflegefamilien herumgereicht und hat sich nie irgendwo sonderlich zu Hause gefühlt, weswegen das Internat keine große Umstellung ist. Sie zeichnet für ihr Leben gerne, auch wenn das zuvor niemand wirklich gewürdigt hat. Sie ist eher schüchtern und zurückhaltend.
Mehr kann ich über sie gar nicht sagen, so großartig ausgearbeitet war ihr Charakter leider nicht. Dennoch war sie mir sympathisch, was ich von Malcolm halten sollte wusste ich bis kurz vor Ende nicht.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Livs Sicht verfasst worden. Der Schreibstil ist ganz okay, ich konnte das Buch sehr schnell lesen, aber wirklich umwerfend war er auch nicht.

Die Handlung des Romans konnte mich so fesseln, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste. Hinter Livs Ermordung steckt viel mehr als ein einfacher Mord und es war ziemlich spannend, herauszufinden, was es damit auf sich hatte. Das Ende war ziemlich aufregend, auch wenn ich mir da noch irgendwie was anderes gewünscht hätte.

Fazit

Ein ganz passabler Roman, den man mal lesen kann, eine große Empfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen. Ich fand ihn keineswegs schlecht oder ähnliches, er konnte mich einfach nur nicht so umhauen, wie ich gedacht hatte.