Cover-Bild Gesichtersammler
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Ana Holm

Gesichtersammler

Akte Vogelfrauen
Er nimmt ihnen das, was sie am meisten gehasst haben: ihre Gesichter

Die Tote auf der Parkbank hat kein Gesicht mehr. Unter ihrer Vogelmaske ist nur eine entstellte Fratze. Blut tropft zu Boden und sammelt sich zu ihren Füßen, dort, wo der Kadaver eines Papageien liegt. Sie ist das erste Opfer des Sammlers, doch noch längst nicht das letzte …

Merle Gorski weiß sofort, dass sie es nicht mit einem normalen Fall zu tun hat. Diese perfide Mordserie ist die perfekte Gelegenheit für die Kölner Oberkommissarin, sich nach ihrem letzten misslungenen Einsatz zu beweisen. Doch sie ahnt nicht, wie nahe sie dem grausamen Mörder bereits ist.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Meinung – Dante Rezensent*in:

"Durch den angenehm unaufgeregten und sehr bildhaften Erzählstil findet man sich als Leser schnell mitten im Geschehen wieder.
Die Charaktere von Merle Gorski und Robert Hillmann sind toll ausgearbeitet und wirken zu jeder Zeit authentisch. Es macht richtig Spaß die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ihnen über die Schulter zu schauen. Der Fall ist komplex und richtig spannend. Ana Holm versteht es, den Leser tüchtig an der Nase herum zu führen. Spannungstechnisch schafft es die Autorin scheinbar spielend, diese konstant hoch zu halten sodass einem als Leser nichts anderes übrigbleibt als durch die Seiten zu sausen. Dank dieses Thrillers ist meine Leseflaute Geschichte.

Fazit:
Ein richtig spannender Thriller den man nicht mehr weglegen kann. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 25.10.2023

Nicht meins

„Gesichtersammler“ von Ana Holm ist ein düsterer Thriller, in dem sich ein Serienkiller und die Polizei ein Katz- und Maus-Spiel liefen.
Auf einer Bank im Park sitzt eine gut angezogene junge Frau mit ...

Auf einer Bank im Park sitzt eine gut angezogene junge Frau mit einer ungewöhnlichen Vogelmaske. Es handelt sich dabei um das erste Opfer eines grausamen Sammlers, der ihr Gesicht durch eine Federmaske ersetzt hat und dann die Frau tötet und mit einem ebenfalls toten Papagei im Park zur Schau stellt. Schnell folgt das nächste Opfer und es scheint nicht, als ob der Killer in nächster Zeit aufhören will. Oberkommissarin Merle Gorski wurde gerade zur Mordkommission versetzt und stürzt sich mit vollem Einsatz in die Ermittlungen. Aber sie und ihre Kollegen scheinen dem Täter immer nur erfolglos hinterherzujagen.

Die Beschreibung klang wirklich vielversprechend und spannend, aber bei der Umsetzung ist bei diesem Thriller noch einige Luft nach oben. Ana Holm hat einen protokollartigen Erzählstil gewählt, der zwischen vielen verschiedenen Charakteren wechselt. Das mag ich grundsätzlich gern und auch die kurzen Kapitel verleiten zum ständigen Weiterlesen. Irgendwie bleiben die Figuren in diesem Buch aber einfach zu blass und oberflächlich, so dass ich nicht wirklich mit ihnen mitfiebern konnte.
Merle und ihr Kollege Robert sind sowas wie die Hauptfiguren, aber ich bin überhaupt nicht mit ihnen warm geworden. Es gibt jede Menge Andeutungen über ihr Privatleben, aber eben nur ganz kurz, so dass man die Charaktere oder ihre Emotionen gar nicht greifen kann.
Der Killer wird irgendwann enthüllt, aber seine Motive und möglichen Komplizen bleiben noch länger im Verborgenen. Auch hier fehlte mir irgendwie die Tiefe und manche Dinge waren mir persönlich zu klischeehaft.
Die Story hat grundsätzlich Potenzial und die Grundidee ist gut, aber vieles ist in diesem Buch einfach unglaubwürdig und teils absurd, so dass mich der Thriller nicht mitreißen konnte.

War leider nicht meins.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Frauenmorde

Der erste Fall für Merle Gorski, die sich nach einem verpatzen Einsatz zur Kripo Köln hat versetzen lassen.

Und dort geht’s dann auch direkt zur Sache. Mit ihren Kollegen von der Mordkommission ermittelt sie in einer Serie von grausamen Frauenmorden. Es handelt sich bei den Opfern um attraktive junge Frauen, denen er das Gesicht nimmt und durch eine Vogelmaske ersetzt.

Von Cover und der Beschreibung des Buches war ich direkt begeistert und hatte hohe Erwartungen an den Inhalt. Es geht auch direkt zur Sache und auch durch die recht kurzen und teilweise knappen Kapitel ist man schnell mitten im Geschehen.
Leider waren mir aber die Protagonisten etwas zu farblos und auch die Dialoge konnten mich absolut nicht vom Hocker reißen. Schade eigentlich, die Thematik klang gut, aber bei der Umsetzung ist noch viel Luft nach oben.
Sicher ein Thriller den man schnell mal zwischendurch gelesen hat, meiner wars leider nicht.