Cover-Bild Die Kinder der Gaia
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Anahit Ernst

Die Kinder der Gaia

Rick Miller wächst in den schmutzigen Häfen von Baltimore auf und träumt davon, ein gefeierter
Held zu sein. Der junge Adlige Friedrich Hindenburg ist das Fliegerass des Dritten Reiches, doch er verachtet den Krieg.

Das Schicksal bringt diese zwei ungleichen Seelen zusammen und stellt sie auf eine harte Probe. Am 10. Juli 1943, dem Tag der alliierten Invasion Siziliens, schießt Rick Friedrichs Jagdflugzeug ab und nimmt den Deutschen gefangen. Um an Geheiminformationen zu kommen, liefert der Amerikaner ihn nicht aus, sondern schleust ihn in seine Einheit ein.

Doch bald muss Rick mit mehr kämpfen als feindlichen Truppen: Seinen Gefühlen zu Friedrich, der seine ganze Weltanschauung von einem Tag zum anderen komplett auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Fesselnde Liebesgeschichte in brutalem Setting

“Die Kinder der Gaia” von Anahit Ernst ist eine queere Enemies-to-Lovers Romance, die im Setting des Zweiten Weltkriegs spielt. Dabei ist die Geschichte rund um die Protagonisten Friedrich und Rick fiktiv. Die beiden sind Soldaten verfeindeter Nationen und bringen ihre eigenen Werte und Geschichten mit. Es entwickelt sich eine spannende, packende, zum Teil auch harte Story, an der ich ein wenig zu knabbern hatte.

Der Schreibstil der Autorin ist trotz der Zeit, in der das Buch spielt, modern, flüssig und ich konnte die Bandbreite an Emotionen gut nachfühlen. Einzig bei der Nutzung der Kraftausdrücke musste ich zum Teil echt schlucken, auch wenn ich sie als passend zu der Geschichte empfunden habe, da es die Brutalität der Zeit symbolisiert. Dies zeigt sich natürlich auch in den vielen Kriegsszenen und zum Teil in dem Umgang innerhalb der Kompanie. Der Aspekt Krieg ist die ganze Zeit über sehr präsent - zerstörerisch, grausam und brutal - und ermöglicht durch die Emotionalität tiefe, zum Teil schwer verdauliche Einblicke. Besonders angesichts aktueller Konflikte hat mich das Buch doch nachdenklich gemacht.

Die Liebesgeschichte ist dazu ein schöner Ausgleich gewesen und wurde authentisch in das Setting eingearbeitet, da sich die Ereignisse um Friedrich und Rick herum, wie auch veraltete Ansichten bezüglich Queerness, auch auf das Zwischenmenschliche auswirken. Trotzdem erlebt man mit den beiden eine Charakterentwicklung, die ich gerne verfolgt habe. Insgesamt konnte ich beide Protagonisten schnell in mein Herz schließen.

“Die Kinder der Gaia” hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und auch immer noch nicht wieder losgelassen. Besonders der Spagat zwischen der Liebesgeschichte und der harten Realität des Krieges ist in meinen Augen gut gelungen. Trotzdem zeigt die Geschichte dadurch auch eine sehr menschliche Seite des Krieges und dass Liebe Hass und Feindschaft überwinden kann. Mit dieser hoffnungsvollen Erkenntnis möchte ich das Buch nochmal ausdrücklich empfehlen, wenn die emotionalen Kapazitäten es zulassen, die schwere Thematik zu verarbeiten.