Profilbild von wordfflow

wordfflow

aktives Lesejury-Mitglied

wordfflow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wordfflow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spannende Mischung mit Stalking Thematik

Insight - Dein Leben gehört mir

“Insight - Dein Leben gehört mir” von Antonia Wesseling ist ein Romantic Suspense Thriller, der von der Influencerin Valerie Sophie handelt, welche von einer unbekannten Person gestalkt wird. Sie wendet sich an die Polizei, die ihr weder helfen kann noch möchte, allerdings begegnet sie dort einem früheren Bekannten, Paul, der jetzt selber Polizist ist und ihr Unterstützung anbietet. Mit zunehmender Handlung spitzt sich die Situation immer weiter zu und auch die Emotionen zwischen den ProtagonistInnen kochen dabei möglicherweise hoch.

Die Dynamik und Spannung in dem Buch, sowohl durch die Handlung als auch durch die Charaktere, fand ich sehr gelungen. Ich hatte die ganze Zeit das Bedürfnis weiterzulesen, da immer etwas passiert ist und ich schnell eine Bindung zu Valerie hatte und mit ihr mitfiebern konnte. Und auch die immer wieder eingestreuten gesellschaftskritischen Aspekte fand ich sehr gelungen und konnten mich abholen.

Valerie ist eine sehr nahbare Protagonistin, die schon sehr genau weiß, was sie will und für ihre Überzeugungen einsteht. Sie kommt aus problematischen Verhältnissen, hat es aber geschafft, ihre Marke als Influencerin aufzubauen und dem zu entkommen. Allerdings hält sie ihre Vergangenheit aus der Öffentlichkeit fern, was ihr zunehmend zum Verhängnis wird.
Paul ist ein sympathischer Charakter, der von Beginn an hinter Valerie steht und sie bedingungslos unterstützt, während seine KollegInnen ihr keinen Glauben schenken oder sogar Valerie selbst für ihren Stalker verantwortlich machen. Trotz der belastenden Situation von außen konnte ich die Verbindung der beiden gut nachempfinden und fand den respektvollen Umgang schön mitzuerleben.

Die unbekannte Bedrohung lädt dazu ein, Vermutungen aufzustellen, die in meinem Fall von Kapitel zu Kapitel gewechselt haben, da Antonia Wesseling gekonnt verschiedene Fährten ausgelegt hat und mich damit ganz schön an der Nase herumgeführt hat. Auch das hat natürlich zu der Spannung und dem Drang, weiterlesen zu müssen, beigetragen.

Die Auflösung war dadurch durchaus überraschend, aber nicht unbedingt schockierend, allerdings hat Wesseling auch hier wieder als Besonderheit ein zweites Endes eingebaut, das mich dann wirklich sprachlos und nachdenklich gemacht hat.

“Insight - Dein Leben gehört mir” ist ein durchweg gelungener Roman, der mich begeistern konnte und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Spannende Ergänzung abseits des Piratensettings

Desert Prince

“Desert Prince” von Lilly C. Zwetsch ist eine Novelle im Universum der "Warrior of the Sea”-Trilogie und kann nach Band 2 der Reihe gelesen werden. Es handelt sich um eine Shifter-Romance mit einer guten Portion Spice.

Wir begleiten Asher, den wir in The Rivals Race kennenlernen und welcher sich zum Ende der Handlung von der Piratencrew lösen musste. Nun jagt er seinen inneren Dämonen nach, um einen Schwur zu begleichen, den er vor Ewigkeiten abgelegt hat. Auf seinem Weg lernt er Kitara kennen, die ihn fasziniert, aber auf keinen Fall sein Geheimnis erfahren darf.

Mir hat sehr gefallen, dass wir Asher in dieser Kurzgeschichte nochmal besser kennenlernen und seiner Geschichte der Raum gegeben wird, ausführlich erzählt zu werden. Ich hatte ihn schon in The Rivals Race lieb gewonnen und seine kriegerische Art, vor allem aber sein ehrenhafter Charakter und Gerechtigkeitssinn haben dies nur bestärkt.
Kitara finde ich ebenfalls einen sehr liebenswerten Charakter. Die beiden ergänzen sich gut und auch wenn es nicht von Anfang an harmonisch mit ihnen läuft, spürt man die Verbindung und den gegenseitigen Respekt der beiden sofort.

Ich mochte die Geschichte sehr und fand sie definitiv bereichernd für die gesamte Reihe, auch wenn sie nicht unbedingt für die Handlung in Band 3 notwendig zu kennen ist. Die Länge mit ca. 150 Seiten war auch angenehm und hat insgesamt gut gepasst. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Herzerwärmende Geschichte über die Kraft der Gemeinschaft

Forgotten Garden

“Forgotten Garden” von Sharon Gosling ist ein Roman über eine Gartenarchitektin, die nach einem tragischen Verlust ihre Träume aus den Augen verloren hat und jetzt mit einem gemeinnützigen Gartenprojekt die Möglichkeit hat, diese wiederzufinden. Es ist eine hoffnungsvolle, herzerwärmende und liebevolle Geschichte, die zeigt, dass Gemeinschaft so viel Schlechtes überwinden und Gutes daraus hervorbringen kann.

Neben der Protagonistin Luisa haben wir viele größere und kleine Nebenfiguren, die mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen sind. Cas, Lehrer in dem Ort an der englischen Küste, in dem die Geschichte spielt, der sich seit jeher für die Kinder und Jugendlichen einsetzt und einen gemeinnützigen Boxclub führt. Harper, Schülerin, deren familiäre Situation schwierig ist, die sich um ihren jüngeren Bruder Max kümmert und in der so viel mehr steckt, als man im ersten Moment meinen könnte. Und Max mit seinem eigenen Kopf und seiner Liebe zu Pflanzen, deren Gesellschaft er menschlicher vorzieht. Alle anderen Personen dürft ihr gerne selber kennen und lieben lernen.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, nicht zuletzt, da es eines meiner elementaren Interessen abbildet. Die planerischen Prozesse, die Umsetzung dieser und die Beschreibungen und Entwicklung des Garten haben mich angesprochen und inspiriert. Ebenso wie die verschiedenen Charaktere, die so herzlich sind und großes Identifikationspotential bieten.

Der flüssige Schreibstil hat mir gut gefallen und mich regelrecht durch die Seiten fliegen lassen. Neben Luisas Perspektive haben wir auch immer mal wieder aus Harpers und Cas’ Sicht gelesen, was mir ebenfalls sehr zugesagt hat, da man so auch zu ihnen eine engere Bindung aufbauen konnte.

Die Handlung an sich ist eher ruhig, allerdings gibt es auch eine Bedrohung, die durchaus Spannung aufkommen lässt und zu einem Wendepunkt in der Geschichte führt, der Entwicklungspotential für die Charaktere mit sich bringt.

Insgesamt kann ich das Buch jetzt wirklich jedem ans Herz legen, der nach einer herzerwärmenden Geschichte sucht oder Interesse an Gartengestaltung und/oder Gemeinschaftsprojekten hat.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Unvorhersehbare Wendungen

The Rivals Race

“The Rivals Race” ist der zweite Band der Warrior of the Sea Trilogie von Lilly C. Zwetsch im Selfpublishing und schließt mit einem kleinen Zeitsprung an die Geschehnisse von Tide Horn‘s Call an.

Nachdem ...

Nachdem Scarlett und ein Teil ihrer Crew in die Verbannung geschickt wurden, schlägt sich Scarlett im wahrsten Sinne als Arenakämpferin durch. Von ihrem eigenen Versagen beschämt und ihrer Berufung als Piratin beraubt, gibt es nichts mehr, was sie am Leben hält, bis sie von einem Wettkampf hört, den ihr ehemaliger Piratenkönig abhält, um die fähigste Crew für einen Spezialauftrag zu rekrutieren. In der Hoffnung, wieder als Piratin anerkannt zu werden, schart sich ihre Crew wieder um Scarlett und sie lassen sich auf die Herausforderung ein.
Dass dort aber nichts mehr so ist, wie es mal war, wird Scarlett dann schnell bemerken und muss sich wieder ganz neuen Gefahren stellen, die sie an die Grenzen ihres Glaubens treiben.

Der Schreibstil ist wie in Band 1 wieder perfekt an das Piratensetting angepasst und hat mich in seiner Derbheit und Schlagfertigkeit immer wieder schmunzeln lassen. Allerdings konnte mich The Rivals Race noch mehr fesseln und begeistern als sein Vorgänger und besonders das Ende hat es wirklich in sich. Mit einer solchen Wendung und Plot Twists habe ich nicht gerechnet. Durch die Elemente ließe sich die Geschichte meiner Meinung nach schon als Horror-Subgenre einordnen. Lilly C. Zwetsch schafft es doch immer wieder, Grauen und Schrecken in mir hervorzurufen.

Die Handlung war durchgehend spannend, geprägt von Kämpfen, Rivalitäten und ein klein bisschen Romantik inklusive Spice, und gerade zum Ende musste ich das Buch zwischendurch nur mal aus der Hand legen, um die ganzen Geschehnisse zu verarbeiten.

Die Charakterentwicklung Scarletts, welche unter anderem durch den Einbau eines dezenten Romance Subplots symbolisiert wird, hat mir sehr gefallen, besonders, da ich die für meinem Geschmack unzureichende Ausarbeitung ihrer Hintergründe in Band 1 noch als kleinen Kritikpunkt angemerkt habe. Im zweiten Teil konnte ich ihr Handeln nun besser nachvollziehen, was auch mehr Identifikation, trotz nach wie vor großer persönlicher Unterschiede, ermöglicht hat.

Zusammenfassend eine rundum gelungene Fortsetzung, die so viele verschiedene Emotionen in mir ausgelöst hat, dass meine Erwartungen nochmal übertroffen wurden. Eine große Empfehlung von mir. Ich warte nach dem fiesen Cliffhanger sehnsüchtig auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Verschenktes Potential

Anna O.

“Anna O.” von Matthew Blake ist ein psychologischer Thriller, der sich mit dem Schlafwandeln, insbesondere von verübten Morden währenddessen, und dem Resignationssyndrom auseinandersetzt.

Anna O. soll ...

Anna O. soll vor vier Jahren im Schlaf einen Doppelmord an ihren beiden besten Freund*innen verübt haben. Seitdem schläft sie ohne Unterbrechung. Ihr Fall und ihre (Un-) Schuld werden seitdem medial diskutiert und spalten die Gesellschaft. Um jetzt ein juristisches Verfahren anstreben zu können, wird Anna in die Obhut des Schlafwissenschaftlers und forensischen Psychologen Dr. Benedict Prince gegeben, der einen neuen Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Resignationssyndrom entwickelt hat. Ob es ihm gelingen wird, Anna wieder aufzuwecken und ist sie tatsächlich schuldig?

Meine Erwartungen an die Geschichte waren für mich aufgrund der Thematik schon sehr groß. Ich finde es super interessant, psychologischen und moralischen Fragestellungen nachzugehen und dahingehend war der Fall von Anna O. vielversprechend.
Leider hat sich die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu langsam aufgebaut, sodass ich erst die ungefähr letzten 150 Seiten mit Spannung verfolgt habe. Die Moral des Falls und des Verbrechens im Schlaf, die mich von Anfang an neugierig gemacht hat, wurden in meinen Augen zu oberflächlich behandelt und die juristischen Fragen sind mir ebenfalls zu kurz gekommen und wurden zu einfach, wenn auch nachvollziehbar, gelöst.
Gedankengänge und Rückschlüsse auf den Tathergang waren mir häufig zu einfach und kurz gedacht, sodass diese nicht nachvollziehbar waren. Es wirkte, als würde der Autor Argumente suchen, die seine Figuren in die richtige Richtung lenken und dabei zum Teil absurde Erklärungen geben.

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gut gefallen, allerdings gibt es verschiedene Darstellungen, wie psychologische Berichte und Tagebucheinträge, die sich darin nicht unterschieden und somit auf mich nicht authentisch gewirkt haben.

Das Ende konnte mich dann abholen. Es wurden bis zum Schluss Geheimnisse bewahrt und eine unterschwellige, immer größer werdende Bedrohung hat mich die Geschichte dann bis in die Nacht zu Ende lesen lassen. Es wurden durchaus verschiedene Finten gelegt, die mich zwischendurch alle möglichen Personen verdächtigen lassen haben, aber ich muss auch sagen, dass ich den Plottwist schon erahnt habe und mir so der Schock- und Überraschungsmoment zum Schluss fehlte.

Insgesamt hat mir der Thriller gut gefallen, auch wenn er in meinen Augen einiges an Potential verschenkt hat. Wer sich grundsätzlich für die Thematik Verbrechen im Schlaf interessiert, sollte sich das Buch auf jeden Fall genauer anschauen. Lediglich meine Interessenschwerpunkte wurden nicht gänzlich getroffen, sodass ich “Anna O.” persönlich mit 3,5 Sternen bewerte.