Cover-Bild Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Anastasia Czepf

Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind

Norma und ihre fabelhaften Katzen
Drei Katzen. Eine Singlefrau. Und eine epochale Prophezeiung.

Norma ist scheinbar eine ganz normale Frau. Sie ist Mitte dreißig, vernarrt in ihre beiden Katzen und von dem Wunsch beseelt, endlich den richtigen Mann zu finden und eine Familie zu gründen.

Was Norma nicht ahnt: Ihr ist es bestimmt, einem außerordentlichen Kind das Leben zu schenken - dem Silbernen Menschenkind, von dessen Schicksal die Zukunft aller Erdenwesen abhängt. Seit ihrer Geburt steht sie daher unter dem besonderen Schutz der Lumani, der Wächter des Lichts.

Seit drei Jahren sind Wilhelmine und Valerio mit ebendiesem Schutz betraut. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die die zwei übernatürlichen Katzen routiniert meistern.

Als jedoch mit der Straßenkatze Rosina auch der attraktive Xaver in ihr Leben tritt, beginnt eine nervenaufreibende Zeit - für Norma genauso wie für ihre Katzen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Wie kann ein Mensch nur so naiv sein

Eine Geschichte, die sich um Katzen dreht, habe ich gedacht, ist genau das Richtige. Tja, die Katzen waren es auch tatsächlich, aber Norma? Meine Güte ist diese Frau naiv. Sie ist die Kerze auf der Torte, die keinen Docht hat. Oh, habe ich mich aufgeregt, wie man sich so veräppeln lassen kann (ich habe nur andere Worte verwendet) und das mit 36 Jahren. Eine hochstudierte, erfolgreiche Frau, die kein Glück mit den Männern hat und es am Ende auch noch auf die „Tradition“ in der Familie schiebt, weil sie selbst ein „Affärenkind“ ist.
Dagegen waren Valerio, Wilhelmine und Rosi die reinste Wohltat. Mit Witz, aber auch Ernsthaftigkeit, versuchen sie alles, um Norma zu schützen. Dabei warten sie auf die freudige Nachricht zum silbernen Menschenkind. Selbst in ihren „depressiven“ Phasen halten die drei unentwegt zu ihr, was ich besonders rührend fand. Ein perfektes Trio an Normas Seite.
Ich bin nun sehr gespannt auf den nächsten Band, der sich um Mattea dreht. Wie wird es wohl mit dem silbernen Menschenkind und der verwirrten Mutter. Dazu noch der neue Mann und Vater. Zum Glück dürfen die drei vorerst an der Seite der Familie bleiben.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Glaub ihr eure Haustiere sind höhere Wesen?

Wie großartig wäre es, wenn man in die Gedanken seines Haustiers eintauchen könnte? Genau das ermöglicht uns Anastasia Czepf in ihrem Roman über Norma und ihre Katzen.

Das Buch ist aus zwei Perspektiven ...

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Zum einen aus Normas Sicht, also die des Menschen, und zum anderen aus der Sicht ihres Katers, der uns in eine Welt mitnimmt, die den Menschen verborgen bleibt.

Katzen bzw. generell Haustiere schützen uns, wenn uns ein bestimmtes Schicksal prophezeit wurde und halten so die Welt im Gleichgewicht.

Ich fand die Idee wundervoll. Ich habe selbst zwei Katzen und bin komplett davon überzeugt, dass sie mehr wissen und denken als ich erahnen kann. Durch die Sichtweise des Katers wurde zudem alles deutlich greifbarer und nachvollziehbarer. Ich habe es geliebt durch die Augen der Katzen zu blicken und die Geschichte zu erleben.

Ein relativ großes Manko ist leider für mich die Story selbst gewesen. Es geht, wie der Titel schon sagt, um Norma und in Verbindung mit ihr, um die Prophezeiung vom silbernen Menschenkind. Man begleitet sie in ihrem Leben, lernt ein wenig ihre Arbeit kennen, ihr Zuhause und auch ihr Liebesleben. Und gerade dieses Leben führte eine lange Zeit zu nichts in dem Buch. Das doch eher vorhersehbare Ende, kam für mich dann relativ plötzlich und ich hatte das Gefühl man wollte es schnell hinter sich bringen.

Der Perspektivenwechsel und die damit gegebene Möglichkeit durch die Augen einer Katze zu schauen, fand ich genial. Leider gab es nicht viel spannendes durch diese Augen zu sehen.