Cover-Bild Zwischen Licht und Schatten (Der Welten-Express 2)
Band 2 der Reihe "Der Welten-Express"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Anca Sturm

Zwischen Licht und Schatten (Der Welten-Express 2)

Bente Schlick (Illustrator)

Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS!

Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: Ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?

Das Reise geht weiter: Der zweite Band einer fantastisch-zauberhaften Trilogie über Freundschaft, Liebe und Abenteuer mit jeder Menge Spannung und Magie für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Das Debüt der mehrfach preisgekrönten Autorin.

Für Fans von "Harry Potter" und "Der Goldene Kompass"

"Ein Schätzchen! Was für ein wundervolles Buch!" (Leserstimme)

Veröffentlicht am 01.10.2019

Gelungene Fortsetzung

Der Schatten-Express nimmt wieder Fahrt auf und ich finde, er legt ordentlich zu.

Sprachlich bleibt Anca Sturm ihren Qualitäten treu und besticht auch in dieser Fortsetzung mit einem lockeren und bildreichen Erzählstil. Mit ihren Worten lässt sie die magische Welt dieses einmaligen Zuginternats vor unserem inneren Auge entstehen und entführt uns auf ein spannendes Abenteuer. Auch wenn mich der Reihenauftakt bereits begeistern konnte, muss ich doch gestehen, dass ich diesen Teil noch stärker empfinde. Vielleicht liegt es daran, dass man die meisten Figuren schon kennt und auch mit den Besonderheiten der Magie vertraut ist – wobei man immer wieder neue Dinge lernt. Neben der Handlung, die immer geheimnisvoller wird, erfahren wir auch mehr über das Leben und die Eigenheiten der einzelnen Protagonisten. Kurz gesagt, wie tauchen tiefer ein in die Welt voller Mysterien des magischen Zuges und entdecken, welche Gefahren auf unsere Helden lauern.
Ich würde euch so gern mehr erzählen, euch die Highlights auflisten und welche Überraschungen euch erwarten, aber das wäre nicht fair. Holt euch selbst euer Ticket und werdet mit den Büchern ein Teil des Expresses. Entdeckt selbst, welchen Abenteuern Flinn und ihre Freunde sich stellen müssen und was es mit den vielen Verschwundenen auf sich hat. Mich hat die Story in ihren Bann gezogen und ich freu mich schon riesig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Spannend, geheimnisvoll, zauberhaft schön und wunderbar magisch - eine tolle Fortsetzung!

Sieht das Cover nicht mega aus? Also ich finde es wunderhübsch. Schon das Cover vom ersten Band hat mir wahnsinnig gut gefallen und auch das von der Fortsetzung ist in meinen Augen ein absoluter Eyecatcher. Den Auftakt der Welten-Express Trilogie hatte ich letztes Jahr gelesen und war richtig begeistert. Da er mit einem echt fiesen Cliffhanger endet, konnte ich es wirklich kaum noch abwarten, endlich zu erfahren wie es wohl weitergehen wird. Nun, endlich, nach gut einem Jahr Wartezeit, war es so weit: Ich durfte mich mit dem Welten-Express erneut auf eine magische Reise begeben.

Nachdem Flinn Nachtigall eines Abends in dem stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel auf den magischen Internatszug, den Welten-Express, gesprungen und als blinde Passagierin mitgereist ist, ist eine Menge passiert. Flinn ist nun offiziell ein „Pfau“, also eine Schülerin dieser besonderen, fahrenden Internatsschule. Aber nicht nur das - Flinn erfährt, dass sie ein sogenanntes Tigerkind ist, deren Bestimmung es ist, eines Tages die Welt zu verändern. Flinn kann dies einfach nicht glauben. Sie soll tatsächlich eines der seltenen Tigerkinder sein? Neben dieser Sache beschäftigt die 13-jährige aber etwas anderes viel mehr: Ihre verzweifelte Suche nach ihrem großen Bruder Jonte. Flinn geht jedem Hinweis nach, auf den sie stößt, aber ihr Bruder bleibt nach wie vor unauffindbar. Und nicht nur er ist verschwunden. Irgendetwas scheint im Welten-Express nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Leute verschwinden, der Zug sendet rätselhafte Lichtzeichen, geheimnisvolle Schatten und maskierte Gestalten treiben ihr Unwesen...Was ist hier nur los? Wer steckt dahinter? Ist der Welten-Express in Gefahr?

Anca Sturm ist mit dem zweiten Teil der Welten-Express Trilogie eine wundervolle Fortsetzung gelungen, welche mich noch mehr begeistern konnte als der Auftakt. In Band 1 hatte ich unter anderem ein wenig kritisiert, dass mir die Spannung und die unerwarteten Wendungen etwas zu kurz kamen. Das war hier überhaupt nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Einer mitreißenden und überraschenden Szene folgt hier der nächsten. Ich war wie gebannt am Lesen und habe das Buch so richtig weggesuchtet.

Obwohl es bei mir tatsächlich nun schon wieder ein gutes Jahr her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, hatte ich hier überhaupt keine Einstiegsprobleme. Ich habe prima in die Handlung hineingefunden und war von dem fantastischen Setting sofort wieder ganz fasziniert. Mit dem Welten-Express ist Anca Sturm eine atemberaubende und ganz besondere Kulisse gelungen, welche einfach nur grandios beschrieben wird. Aber nicht nur der fahrende Internatszug beschert uns Lesern ein pures Kopfkino, auch von der vorbeiziehenden Landschaft und den Haltestationen hat man beim Durchschmökern die tollsten Bilder im Kopf. Durch die anschaulichen Beschreibungen entsteht eine herrlich magische, geheimnisvolle und prickelnd schöne Atmosphäre, welche mich erneut vom ersten Moment an verzaubern konnte.

Erzählt wird wieder alles aus der Sicht der 13-jährigen Flinn in der dritten Person. Im ersten Band sind Flinn und ich ja leider nicht die besten Freunde geworden. Sie war mir zu ruppig und unsympathisch gewesen. Komplett warm geworden mit ihr bin ich leider nach wie vor nicht so ganz, aber dieses Mal ist es mir auf jeden Fall viel leichter gefallen, mich in Flinn hineinzufühlen und ihr Denken und Handeln besser nachzuvollziehen.

Mit den Nebenfiguren dagegen konnte mich Anca Sturm erneut vollkommen überzeugen. Wir treffen auf viele bekannte Gesichter wie zum Beispiel die aufgeweckte Pegs, den lustigen Kasim oder den geheimnisvollen Fedor, auch bekannt als der Kohlenjunge.
Natürlich stoßen in diesem Band auch ein paar neue Charaktere dazu und auch von diesen war ich ganz begeistert. Manche geben sich so schön rätselhaft und undurchsichtig, was das Leseerlebnis nur noch mitreißender und aufregender macht.

Die spannenden Szenen kommen hier, wie oben bereits erwähnt, definitiv nicht zu kurz. Ich war hier ohne Ende am Mitfiebern und Herumrätseln und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch ins Gruseln bin ich stellenweise richtig geraten, manche Stellen haben mir die reinste Gänsehaut beschert. Die schaurigen Momente sind aber natürlich absolut altersgerecht.
Neben der Spannung und dem Grusel sind auch wieder so einige witzige und humorvolle Augenblicke vorhanden, die die Handlung wunderbar auflockern und uns Leser breit schmunzeln und grinsen lassen.

Total genial fand ich, dass auch in diesem Band ein leichtes Harry Potter-Feeling aufkommt. Die Story ist natürlich schon eine ganz andere als die in der Harry Potter-Reihe, aber so ein paar kleine Gemeinsamkeiten gibt es dann eben doch. Ich kann daher der Empfehlung des Verlags, dass die Welten-Express-Trilogie für Potterheads ein großes Muss ist, nur zustimmen!
Auch bei der Altersangabe schließe ich mich dem Verlag an. Empfohlen werden die Bücher für Mädchen und Jungen ab etwa 10 Jahren und ich denke auch, dass Kinder in dem Alter keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben werden. Anca Sturm hat einen sehr flüssigen und wunderschönen Schreibstil, welcher sich super angenehm und leicht lesen lässt. Der tolle Schreibstil plus die recht kurzen Kapitel sorgen auch in diesem Band für einen herrlichen Lesefluss. Und die packende Handlung trägt natürlich auch dazu bei, dass man hier nur so durch die Seiten fliegt. :D

Da auch dieser Band mit einem gemeinen Cliffhanger endet, fiebere ich dem Erscheinen von Band 3 nun ganz ungeduldig entgegen. Ich bin schon so gespannt, was für ein magisches Abenteuer mir wohl meine dritte Reise mit dem einzigartigen Welten-Express bescheren wird.

Fazit: Eine zauberhaft schöne Fortsetzung voller magischer, spannender und fantastischer Momente! Mir hat der zweite Teil von „Der Welten-Express“ unheimlich gut gefallen, sogar besser als der erste. Band 2 erzählt eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Vertrauen, Abenteuer, Magie und Fantasie, welche einen durchweg mitfiebern lässt und große Lust auf mehr macht. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe sehr, sehr gute 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Flinn Nachtigall ist nun offiziell Schülerin im Welten Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, kann sie überhaupt nicht glauben. Doch jetzt muss erst einmal der Zug gerettet werden, denn ein Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Zusammen mit ihren Freunden Pegs, Kasim und Fedor versucht Flinn Antworten zu finden und steht plötzlich ihrem Bruder Jonte gegenüber. Doch irgendwie ist er völlig verändert.

Mich hatte der erste Teil der Trilogie schon in seinen Bann gezogen, auch wenn die Geschichte stark an Harry Potter erinnert. Das wird auch im zweiten Band nicht besser, aber dennoch ist die Geschichte spannend und fesselnd zugleich.

Obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, bin ich wieder super schnell in die Geschichte reingekommen. Einiges hatte ich noch gut in Erinnerung, der Rest wurde durch kurze Rückblenden erklärt.

Die Spannung ist gleich zu Beginn wieder sehr hoch und man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Auch wenn es zu Harry Potter wahnsinnig viele Parallelen gibt, hat der Welten-express seinen ganz eigenen Charme.

Wunderbare Charaktere, die man gerne durch die Geschichte begleitet. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und den Glauben an sich selbst.

Der Welten Express ist ein wunderbares Jugendbuch, das toll unterhält und wahnsinnig spannend zugleich ist. Ich bin sehr gespannt auf das Finale in Band 3.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Zwischen Licht und Schatten

Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?

Dies ist der zweite Band der Trilogie "Der Welten-Express", einer fantastischen, magischen und zauberhaften Geschichte über Freundschaft und Abenteuer.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, und auch wenn er mit spezifischen Begriffen gespickt ist für junge Leser ohne Probleme flüssig und gut zu lesen.

Die Grundidee und das Setting haben mir sehr gut gefallen. Ein magischer Zug, der durch die Welt fährt und besondere Kinder einsammelt. Ein fahrbares Internat, das sich auf den Gleisen der Welt bewegt, mit magischer Technologie angetrieben. Wirklich faszinierend und interessant, allerdings fehlt mir dieses wirkliche Schul-Feeling und die Magie, die mir eindeutig zu kurz kommt. Zwar ist alles sonderbar und anders, dennoch fehlt das gewisse Etwas, der magische Funken.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, allerdings hat es etwas gedauert, bis die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat. Obwohl einiges passiert ist, hat doch etwas die Spannung gefehlt. Jontes Verschwinden steht immer noch im Vordergrund und diesmal kommt Flinn dem Ganzen noch näher, als ein weiterer Schüler verschwindet. Und was sie dabei alles über ihn erfährt, möchte sie nicht wirklich wahrhaben.

Mit Flinn hatte ich ab und an meine Probleme. Sie sieht nur sich und ihre eigenen Probleme. Alles andere rückt für sie zu sehr in den Hintergrund, alles ist egal, solange sie nur Jonte wieder findet. Ihr fehlt dieses Heldenhafte.

Eine schöne Geschichte, eine interessante Welt, der aber das letzte Fünkchen zum Überspringen fehlt.

Fazit:

Eine schöne Fortsetzung, auch wenn es mir zu wenig magisch war und es etwas gedauert hat, bis Spannung aufkam.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Der Welten-Express - Zwischen Licht und Schatten

Handlung:

Handlung:
Flinn Nachtigall ist nun offiziell Schülerin im Welten-Express, damit hofft sie auch ihrem verschwundenen Bruder Jonte einen Schritt näher gekommen zu sein. Trotzdem fällt es Flinn immer noch schwer ihr Talent zu erkennen, den Grund, weshalb sie von den Weltenstromern als des Zuges würdig angesehen wurde. Ihr will einfach nichts einfallen, was sie eines Tages in der Welt verändern könnte...
Gleichzeitig droht dem gesamten Zug große Gefahr. An Bord ist ein geheimnisvoller Schatten, es verschwindet wieder ein Schüler und irgendwann tauchen auch noch Maskierte auf, die viele Teile des Zuges zertrümmern und für Angst sorgen. Was passiert mit dem Welten-Express? Und wer könnte das Unheil aufhalten?

Das Cover ist auffallend und nicht zu kindlich. Auf dem Cover sind nicht nur die Hauptprotagonisten, sowie der Welten-Express zu sehen, sondern auch einige Details aus dem Buch. Mir gefällt es, dass einige Informationen aus dem Buch auch auf dem Cover zu sehen sind, deren Sinn sich aber erst bei dem Lesen ergibt. Insgesamt wurden sehr helle und einladende Farben genutzt, als Hauptfarbe dient ein warmes Gelb, welches nur dazu verführt, das Buch aufzuschlagen. Mir gefällt das Cover richtig gut, es gibt einen kleinen Einblick in die Handlung, verrät aber nichts und lädt so dazu ein, das Buch zu lesen. Dazu gibt es einen klaren Wiedererkennungswert zum vorherigen Band

Weihnachten 2018 hatte ich mir von meinem Bruder den ersten Teil der Reihe gewünscht, da war es für mich selbstverständlich, mir zu Weihnachten 2019 den zweiten Teil zu wünschen. Und genau diesen habe ich auch bekommen, mein einziges buchiges Geschenk, über das ich mich sehr gefreut habe.
Ich hatte gedacht, dass es mir leicht fallen wird in die Geschichte zu starten. Doch schnell musste ich feststellen, dass in dem vergangenen Jahr einiges passiert ist, ich allerhand andere Bücher gelesen habe und mir nicht sofort jedes Detail aus dem ersten Teil wieder präsent war.

Obwohl die Handlung ziemlich kurz nach dem Ende des ersten Teils einsetzt, hatte ich Startschwierigkeiten. Mit den Protagonisten und den zuvor geschehenen Ereignissen. Ich musste tief in meinem Gedächtnis kramen, um mich an manches zu erinnern, vieles fiel mir erst im Lauf der Handlung wieder ein. Für mich wäre es gut gewesen, wenn ich die letzten Seiten von Teil eins wiederholt gelesen hätte, so wäre es sicherlich einfacher dieses Buch zu beginnen. Vielleicht hätten die Ereignisse aber auch kurz am Anfang eine Erwähnung finden können.

Von der ersten Seite an hat mir die Schreibweise richtig gut gefallen. Sie war locker und einfach gehalten, es gab einiges an Alltagssprache und ließ sich schnell und flüssig lesen. Manchmal hangen einige ungesagte Dinge in der Luft, vielleicht wäre es hier gut gewesen, wenn die Protagonisten mehr miteinander gesprochen hätten. So wären manche Situationen nicht so arg eskaliert und es wären weniger Worte gefallen, die sie später bereut hätten. Gleichzeitig will ich in diesem Punkt nicht zu kritisch sein, immerhin handelt es sich um Jugendliche, die über manche Angelegenheiten nicht so gerne reden. Ich finde aber, dass manche Konflikte auch leicht hätten vermieden werden können.
Obwohl ich der Handlung gerne gefolgt bin, haben sich die ersten 100-150 Seiten doch etwas gezogen. Es ist einiges passiert, doch erst danach konnte mich die Handlung richtig gefangen nehmen und ich konnte das Buch vor Spannung nicht aus der Hand legen. Bis dahin war es etwas zäh und langatmig.

Ab und zu gab es mir fast etwas zu viel Drama. Für den Leser gab es nur wenige Kapitel zum durchatmen, wenn es nicht gerade Probleme mit dem Welten-Express gab, hatte Flinn mit ihren Freunden, Mitschülern oder Lehrern zu kämpfen. So konnte ich mich auch nie richtig sammeln und gerade gelesenes überdenken, sondern es gab direkt wieder neuen Input.

Ich hatte auch noch mal meine Rezension zum ersten Teil durchgelesen und dort entdeckt, dass manche Aspekte der magischen Welt und manche Begriffe nicht perfekt beschrieben waren. Es hat mir manchmal eine Erklärung gefehlt. Irgendwie wurde mein heimlicher Wunsch erfüllt und viele Details wurden gut erklärt.

Diesmal gibt es, bis auf eine Szene, eine Einheit des Ortes. Mir hat dies richtig gut gefallen, so liegt das Hauptaugenmerk auf dem titelgebenden Welten-Express und darauf wurde sich bei der Beschreibung vollkommen konzentriert. Einige Abteile des Expresses würde ich nur zu gerne mit eigenen Augen sehen, sie werden fast schon magisch beschrieben und erscheinen äußerst einladend. Dazu finde ich es toll, dass der Zug nicht zu jeder Tageszeit das gleiche Wesen hat, sondern im Dunkeln auch ab und an etwas gruslig und unheimlich wirkt. So entsteht eine ganz besondere Stimmung, die zu der tollen Spannung beiträgt.

So wie es eine Auflistung der Waggons gibt, wäre es vielleicht ganz gut, auch die Charaktere aufzulisten. Vielleicht nach dem Jahrgang, in dem sie sich befinden? Die Mehrzahl der Namen ist doch etwas gewöhnungsbedürftig und so hätte man alle Informationen direkt auf einer Seite parat.

Auch diesmal steht Flinn als Hautprotagonistin wieder im Mittelpunkt. Sie ist etwas reifer und erwachsener geworden, was ich jetzt einfach mal den vielen positiven und negativen Erlebnissen zuschreibe. Auch diesmal fand ich ihre Darstellung nicht perfekt. An vielen Stellen hat sie mich sogar etwas gestört. Flinn sagt gerne mal Dinge ohne vorher nachzudenken und so entstehen Situationen, die man vermeiden könnte. Ihr Temperament geht einfach mit ihr durch, was ab und an ja auch mal ganz gut ist und noch mehr Schwung in die Handlung bringt. Doch dieses Maß ist mir zu viel.
Am meisten störte es mich, dass Flinn oft nur ihre eigenen Probleme sieht. Ihre ganzen Gedanken drehen sich nur um Jonte und darüber verschließt Flinn vor anderen Ungereimtheiten die Augen. Sie hört gar nicht darauf, wenn sich Fedor über das ungewohnte Wetter wundert. Flinn hat ihren Fokus vollkommen auf sich selbst und ihre eigenen Probleme gelegt, die Suche nach Jonte nimmt manchmal fast schon manische Züge an...
Oft frage ich mich, was Kasim und Pegs an Flinn sehen um, weshalb sie immer noch mit ihr befreundet sind. Bei Gesprächen zeigt Flinn entweder Desinteresse oder kommt schnell auf sich selbst zu sprechen, dadurch erscheint Flinn ziemlich egoistisch. Ein besseres und freundlicheres Miteinander würde nicht nur viel Lebendigkeit erzeugen, sondern auch eine positivere Sicht auf Flinns Charakter geben.
Ich finde es etwas schade, dass Pegs und Kasim, aber auch Fedor hier eine kleinere Rolle spielen und nicht öfter und charakterlich stärker auftreten. Sie hatten sympathische und freundliche Züge, waren mir deutlich lieber als Flinn und hätten mehr Auftritte verdient. Vielleicht wäre auch mal ein Kapitel ohne Flinn gaz nett und abwechslungsreich?

Fazit:
Ich würde mir für die Fortsetzung wünschen, dass es mehr freundschaftliche Momente zwischen den Jugendlichen gibt, dass sich Flinn nicht mehr so arg als Einzelkämpferin, sondern mehr Teamkampf zeigt. Dazu würden mich auch zwei – drei Kapitel mehr über den Unterricht freuen, darüber würde ich wirklich gerne mehr erfahren!
Obwohl ich einiges kritisiert habe, haben mir auch viele Details der Geschichte gefallen. Sehr wahrscheinlich werde ich auch den dritten Teil irgendwann lesen, es bleiben einige Fragen offen, die ich unbedingt beantwortet haben möchte und mittlerweile beginne ich mich selbst auch schon im Welten-Express etwas heimisch zu fühlen...