Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen
Teil 26 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartung: Mit Spaß entdecken und lernen

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartung: Mit Spaß entdecken und lernen

Fast jedes Kind liebt das Schwimmen - so war ich sehr erfreut, die Veröffentlichung dieses Bandes zu entdecken. Ich habe mich über das Buch gefreut.

Das Buch ist wie bekannt und verarbeitet gut verarbeitet. Die Klappen sind leicht zu öffnen und machen einen stabilen Eindruck.

Das Cover ist schon passend und ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen im Buch zeichnen sich durch gute Darstellungen und kleine Details aus. So lädt das Buch die Kinder zum Entdecken und Erzählen ein.

Der Text ist passend zu den Bildern und altersgerecht gewählt. Ich fand es auch sehr gut, dass folgende Dinge angesprochen werden: Das Schwimmflügel etc. sind nicht sicher sind, Erwachsene trotzdem die Aufsicht haben und welche Regeln es zu beachten gibt.

Fazit: 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Das Thema Schwimmen wird kindgerecht erklärt

Ich finde es gut, wenn die Eltern dafür sorgen, dass ihre Kleinen schon sehr früh schwimmen lernen. Dies war laut einer Studie der DLRG in den letzten Jahren bei vielen Kindern leider nicht mehr der Fall war.
Typisch für diese Sachbuch-Reihe, von der ich immer wieder aufs Neue hingerissen bin, werden immer wieder sehr interessante Themen angesprochen und auch die darin enthaltenen Illustrationen sind kunstvoll und doch einfach dargestellt und gefallen mir wieder sehr gut. In diesem Band geht es um das wichtige Thema Schwimmen. Zuerst werden die Gründe erläutert, warum es so wichtig ist, dass man schwimmen kann. Prinzipiell sind die Erläuterungen zu den einzelnen Themen wie zum Beispiel warum wir im Schwimmbad duschen sollen, sehr einfach gehalten und für die Junioren leicht verständlich. Natürlich dürfen die Baderegeln in diesem Sachbuch nicht fehlen. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass ein Ausblick auf bekannte Tiere erfolgte, die schwimmen können.
Material:
Bei diesem Buch ist alles stabil und solide verarbeitet. Die zahlreichen Klappen können problemlos mit dem Fingernagel geöffnet werden.
Fazit:
Das Buch eignet sich super als Geschenk für vier- bis siebenjährige Kinder und sollte auch aufgrund des Materials langlebig sein.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" von Wieso Weshalb Warum (Altersstufe 4 - 7 Jahre) ist unser neustes Exemplar in der Bücherreihe von Ravensburger. Und wie immer sind wir begeistert vom Buch und auch vom eigentlichen Thema, denn Schwimmen sollte jedes Kind lernen. In dem Buch werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 'Wieso ist es wichtig, schwimmen zu lernen?', 'Was nimmst du mit ins Schwimmbad?', 'Wie lernst du die Schwimmbewegungen?', 'Was musst du fürs erste Abzeichen können?', 'Welche Schwimmsportarten gibt es?' oder 'Welche Tiere können schwimmen?'. Die Baderegeln sind natürlich auch enthalten. Es ist wunderbares Buch zum entdecken und staunen. Kurze Texte erklären die Inhalte ganz gut und Klapptaschen geben den Überraschungseffekt. Wir vergeben fünf von fünf Sterne, die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Viel zu lernen, viel Wissen

Wir sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum Reihe. Jedes Buch wird daher mit viel Vorfreude erwartet. Das Thema Schwimmen ist dabei, wie ich finde, ein ganz Wichtiges, da heutzutage viele Kinder noch nicht schwimmen können.

In vielen Unterpunkten werden folgende Themen erläutert:

- Wieso ist es wichtig, schwimmen zu lernen?
- Was nimmst du mit ins Schwimmbad?
- Wie lernst du die Schwimmbewegungen?
- Was musst du fürs erste Abzeichen können?
- Was musst du beim Baden im Meer beachten?

Viele Klappen tun ihr Übriges dazu, um die Neugierde der Kinder noch mehr voranzutreiben. So gibt es einiges zu entdecken und zu lernen.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Natürlich können aber bereits jüngere Kinder in diesem blättern, auch wenn sie sicherlich nicht alles verstehen werden.

Toll ist zudem, dass dieses Buch tatsächlich vom DLRG empfohlen wird.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Warum schwimmen können so wichtig ist

Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Freibad oder am Meer im kühlen Nass zu planschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern die dafür notwendige Sicherheit. Das Hörspiel erklärt, wie ein Besuch im Hallenbad abläuft , was im ersten Schwimmkurs passiert und welche Aufgaben ein Bademeister hat. Und was muss man beim Baden im Meer beachten? Welche Schwimmwettbewerbe gibt es? Auch die Baderegeln – ein wichtiger Bestandteil der Seepferdchen-Prüfung – werden im Hörspiel anschaulich erklärt. (Klappentext)

Bei diesem sehr gut vertonten und informativen Hörbuch aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum“, geht es dieses Mal um das Schwimmen. Es ist gut aufgebaut, vermittelt sehr viele Informationen, ohne langweilig zu sein. Gleichzeitig erfahren die Zuhörer, warum es gerade so wichtig ist, dass gerade schon die jüngeren Kinder das Schwimmen erlernen. Es ist altersgerecht gestaltet und meine jungen Zuhörer waren begeistert bei der Sache. Ich kann mir das Hörbuch auch gut im Kindergarten vorstellen.