Cover-Bild Lenni und Lu werden Freunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Andrea Schütze

Lenni und Lu werden Freunde

Niedliche Freundschaftsgeschichte zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Iris Blanck (Illustrator)

Echte Garten-Freunde gehen durch dick und dünn - und manchmal auch durchs Beet!

Lenni, der kleine Gartenelefant liebt die Ruhe und seinen Garten über alles. Er wohnt in einem Gewächshaus unter einen Apfelbaum und kümmert sich jeden Tag um die Blumen und seinen Gemüsegarten. Dann trampelt Lu in Lennis Garten hinein und alles wird anders. Irgendwie lauter, schneller und lustiger! Kann das gutgehen? Doch schnell freundet sich das ungleiche Paar an und Lu darf in den Garten einziehen. Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

• Elefant und Luchs zeigen als ungleiches Paar wie wichtig Freundschaft ist
  • Kleine Geschichte für die ersten und schönsten Vorlesemomente
  • Pappbilderbuch für kleine Tier- und Gartenfreunde

Veröffentlicht am 03.03.2023

Tolles Buch über Freundschaft

Das Pappbilderbuch ist sehr liebevoll gestaltet und behandelt ein wichtiges Thema: Freundschaft. Auch wenn Lenni und Lu total unterschiedlich sind, entsteht eine tiefe Freundschaft - wie oftmals im echten Leben. Hier lernen schon die Kleinsten, dass man sich auch trotz verschiedener Unterschiede gut ergänzen kann.
Die Illustrationen sind sehr schön und niedlich gezeichnet. Auf den Doppelseiten gibt es für die Kleinen viel zu entdecken, da kann das Buch auch ruhig öfters angeschaut beziehungsweise vorgelesen werden. Auch die Texte haben eine angenehme Länge, sodass die Kinder gut mitkommen und die Aufmerksamkeit nicht so schnell nachlässt.
Das Format des Buches ist perfekt geeignet für kleine Hände, dadurch kann man es auch als Zweijähriger gut halten .
Sehr niedlich und zu empfehlen. Da kann man sich auf weitere Bände freuen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Süße Freundschaftsgeschichte

Der kleine Elefant Lenni kümmert sich liebevoll um seinen Garten. Als er feststellt, dass eine Blume ganz dreckig ist und seine Erdbeeren verschwunden sind, trifft er plötzlich auf das Luchsmädchen Lu mit ihrer roten Brille. Lenni erkennt, dass Lu etwas besonderes ist und so freunden die beiden sich schnell an.

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren! Die Illustrationen sind liebevoll und detaillreich gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und die Texte sind von der Länge her passend und ebenfalls sehr süß! So runzelt Lenni nicht die Stirn, sondern den Rüssel. Und er fühlt das Glück bis in die Rüsselspitze. Wirklich schön finde ich die Stelle, an der sie für Lu das Baumschiff bauen, dass sie nur gemeinsam schaffen können, da Lennis sich nicht höher als auf die zweite Stufe auf der Leiter traut. Und während Lu eher impulsiv ist, denkt Lenni mit und polstert noch alles ab.

Das Buch gefällt den Kids ebenfalls sehr gut und es wurde schon mehrfach gelesen. Auch kleinere Kinder können sich das Buch anschauen, da die Illustrationen wirklich wunderschön sind. Nur vom Text her ist es wahrscheinlich noch etwas zu viel. Aber sie wachsen da auf jeden Fall rein!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Der Beginn einer wundervollen Freundschaft

Da gibt es Lenni, einen kleinen Elefanten, der einen wunderschönen Garten sein eigen nennt. Lenni ist absolut strukturiert, er weiß genau wie viele Salatköpfe er besitzt, wieviel Ringelblumen - wenn diese sich nicht ewig vermehren würden - und wie viele Erdbeeren... Doch halt, was ist das, irgendjemand hat sich über seine Erdbeeren hergemacht. Und der "irgendjemand" ist Lu, ein kleines Luchsmädchen. Wie ein Wirbelwind tritt sie in sein Leben und wirbelt seine Strukturen absolut durcheinander. Können diese Beiden, die nicht unterschiedlicher sein könnten, tatsächlich Freunde werden?
Und so beginnt eine lustige Geschichte über Gemeinschaft und Zusammenhalt. Das quadratische Format des Buches in 18 * 18 cm ist so groß, dass es auch von ganz kleinen Kindern (meine Enkelin ist ein Jahr alt) gerne als Bilderbuch genutzt werden kann, die harten Pappseiten sind auch für sie unzerstörbar. Gleichzeitig gibt dieses Format auch Raum für sehr detailgetreue Zeichnungen mit meistens nur einer Aktion auf einer Seite. Die Illustrationen sind wunderschön, alle Figuren sind sehr freundlich gezeichnet und machen dadurch Lust auf gute Laune. Allein wegen der lustigen Mimik vom Elefanten Lenni und dem Luchsmädchen Lu lohnt es sich das Buch zu kaufen. Zu niedlich ist auch der „Verschwindezwerg“ der immer daran beteiligt ist, wenn Lu mal wieder ihre Brille verliert. Gut gefällt mir auch, dass für Kinder in diesem Lesealter nur zwei Hauptfiguren in dem Buch vorkommen, dadurch ist die Geschichte klar verständlich und kindgerecht geschrieben. Mein zweiter Enkel ist drei Jahre alt und hat ein sehr gutes Leseverständnis, so dass ich befürchtete, dass er für dieses Buch bereits zu groß sei. Aber die Geschichten um Lenni und Lu gehören zu seinen absoluten Lieblingsgeschichten, die ich ihm nicht oft genug vorlesen kann.
Fazit: „Lenni und Lu werden Freunde“ ist nicht nur wunderschön gezeichnet, sondern mit der Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt ein Kinderbuch mit Botschaft. Für Kinder im Kindergartenalter zum Vorlesen, aber kleinste Kinder zum Angucken gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung! Und nicht nur Lenni der Elefant spürt „das Glück bis in die Rüsselspitze“, sondern alle Leser sind glücklich, nachdem sie dieses wunderschöne Bilderbuch beendet haben!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Mit „Lenni und Lu werden Freunde“ ist der Autorin Andrea Schütze ein ganz besonderes Buch über das erste Kennenlernen und der Entstehung einer ungewöhnlichen Freundschaft gelungen.

Der kleine Elefant ...

Der kleine Elefant Lenni genießt die Ruhe in seinem Garten, kümmert sich liebevoll um seine Pflänzchen, bis er plötzlich entdeckt, dass alle seine Erdbeeren verschwunden sind! Als er auf die Suche nach dem Übeltäter geht, fällt ihm Lu, ein freches Luchsmädchen, vor die Füße. Sie bringt Lennis Leben mit ihrer fröhlichen und überdrehten Art sofort durcheinander. Lenni erkennt aber wie besonders Lu ist und schließt sie direkt ins Herz. Eine einzigartige Freundschaft beginnt…

Die beiden sind so bezaubernd, dass man sie am liebsten in den Arm nehmen und knuddeln möchte.

Ein Luchs, dazu noch mit Brille, ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter für ein Kinderbuch, macht die Geschichte dadurch aber besonders und interessant.

Die zarten Zeichnungen von Iris Blanck sind wunderschön anzuschauen und laden zum Entdecken und Träumen ein!

Besonders witzig finden wir auch den kleinen „Verschwinde-Zwerg“, der Lus Brille in seiner Höhle verschwinden lassen will.

Ein ganz wundervolles Pappbilderbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren, das wir gern weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Einfach nur wunderschön

Eine Freundschaft beginnt

Eine Freundschaft beginnt
Der kleine Elefant Lenni liebt seinen Garten, der aber auch besonders schön ist, und die herrliche Ruhe hier über alles. Mit der ist es vorbei, als eines Tages das kleine Luchsmädchen Lu aus dem Baum purzelt. Die beiden freunden sich an und Lu beschießt zu bleiben.

Was für die Freundschaft, Hilfsbereitschaft, etwas zusammen schaffen und merken, das zu zweit alles schöner und lustiger wird – das sind die Grundthemen, die Andrea Schütze hier in einer so niedlichen Geschichte für 2 – 4 jährige hier kreiert hat.
Dazu die sehr detailreichen bunten Illustrationen von Iris Blanck, auf denen es bei jedem Vorlesen etwas Neues zu entdecken gibt.
Eine wundervolle kleine Geschichte, die unserem Jüngsten und auch der Vorleseoma sehr gut gefällt.