Cover-Bild Unterm Schinder
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Andreas Föhr

Unterm Schinder

Michael Schwarzmaier (Sprecher)

Ein tödliches Geheimnis, eine ermordete Witwe und Kreuthners bewegte Vergangenheit: Teil 9 von Andreas Föhrs humorvoller Bayern-Krimi-Reihe um Wallner & Kreuthner von der Kripo Miesbach
Um eine äußerst attraktive junge Kollegin zu beeindrucken, hat sich Polizeiobermeister Kreuthner etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Bei einem nächtlichen Einbruch samt Schießerei will er die Neue heldenhaft aus ihrer Notlage retten. Freilich soll das Ganze fingiert sein – doch da hat Kreuthner die Rechnung mal wieder ohne den Wirt gemacht: Der abgelegene Hof, den er sich für seine Show ausgesucht hat, ist just in derselben Nacht Ziel eines echten Überfalls. Statt Platzpatronen fliegen Kreuthner plötzlich echte Kugeln um die Ohren. Und dann gibt es auch noch eine Leiche in der Kühltruhe …
Die Krimi-Reihe aus Bayern von Bestseller-Autor Andreas Föhr begeistert mit intelligenten Fällen, schwarzem Humor und typisch bayrischem Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 07.06.2021

großartig gelesener Krimi mit viel bayrischem Lokalkolorit

Andreas Föhrs Kriminalromane um Clemens Wallner und Leonhardt Kreuthner waren bislang immer ein Garant für kurzweilige Unterhaltung, auch der 9.Band mit dem Titel „Unter dem Schinder“ bildet da keine Ausnahme.
Wer ...

Wer die Reihe kennt, den wird es nicht wundern, dass es Leonardt Kreuthner ist, der bei einer seiner unkonventionellen Aktionen auf eine Leiche stößt. Er hatte mit seinem Kollegen Sennleithner einen fingierten Einbruch inszeniert, um seiner neuen Kollegin Lisa zu imponieren, doch statt der erwarteten Platzpatronen fliegt ihm plötzlich scharfe Munition um die Ohren. Noch dazu liegt im haus in einer Tiefkühltruhe die Leiche von Carmen Skriba, die Wallner und Staatsanwalt Tischler aus einem 2 Jahre zurück liegenden Fall bekannt ist, bei dessen Ermittlungen es um den Mord an deren Mann ging. Kann es Zufall sein, dass beide auf ähnliche Art erschossen wurden? Und wie passt es, dass für den ersten Mord ein Täter verurteilt wurde und im Gefängnis sitzt? Ein paralleler Handlungsstrang führt in die beginnenden 1990er Jahre zu einem Autohändler, der sich in Schulden verstrickt hat und es sich gleich mit mehreren Geldeintreibern verscherzt hat.
Wie immer geht es in diesen Krimis bedächtig zu, Leo Kreuthner geht seine eigenen Ermittlungswege und schafft es immer wieder selbst Clemens Wallner in seiner ruhigen Art aus der Fassung zu bringen. Für Abwechslung sorgt auch diesmal wieder Opa Manfred, der seine eigenen Vorstellungen von Moral hat und seinen Enkel zusätzlich versucht aus der Reserve zu locken.
Wie auch bei den Bänden davor habe ich mir das Hörbuch gegönnt, da meiner Meinung nach der Sprecher Michael Schwarzmaier auf grandiose Weise mit seinem Vortrag und den unterschiedlichen Stimmen, die er den Charakteren verleiht, diese zum Leben erweckt und das bayrische Lokalkolorit unterstreicht. Insbesondere Opa Manfred bekommt erst dadurch eine Extraportion Charme und ist aus der Reihe nicht wegzudenken.
Auch wenn man als Leser oder in meinem Fall Hörer eine gute Ahnung von den Zusammenhängen bekommt, ist die Geschichte spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam. Es ist nicht der stärkste Band der Reihe, für Fans dieses speziellen Humors aber sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Es gibt bessere Bände…

Bei einem ursprünglich von Kreuthner inszenierten Einbruch in einem abgelegenen Hof wird die Leiche von Carmen Skripa gefunden, die vor einigen Jahren als Zeugin im Mordfall ihres Mannes ausgesagt hatte. Kommissar Wallner vermutet einen Zusammenhang und ermittelt in diese Richtung, mit einigen Überraschungen…
An Andreas Föhrs bayrischen Regionalkrimis sind das Schönste für mich die haarsträubenden Ideen und Aktionen um Kreuther, die mit dem passenden Dialekt im Hörbuch immer (auch hier wieder) hervorragend umgesetzt sind – der Hauptgrund für mich diese Bände als Hörbuch zu hören. Nur leider wurde das in diesem Buch recht sparsam dosiert – Kreuthner wird relativ schnell aufs Abstellgleis geschoben und Wallner spielt nun den Einzelkämpfer.
Die Handlung an sich wirkt sehr konstruiert, mir sind es einfach zu viel Zufälle um die Story glaubhaft wirken zu lassen.
Bei mir hat „Unterm Schinder“ keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, allerdings sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden.