Cover-Bild Heliosphere 2265 - Folge 3: Enthüllungen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.05.2015
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Folge 3: Enthüllungen

Die HYPERION erreicht die Nova-Station, um das zweite Fraktal zu übergeben. Doch die Routine endet abrupt, als eine feindliche Armada die Raumstation angreift und gleichzeitig ein Attentat geschieht. Kann die HYPERION die Nova-Station noch retten? Zur selben Zeit enthüllt Admiral Michalew der Admiralität die Wahrheit über den gefundenen Parlidenkörper. Der Schock sitzt tief und selbst die Präsidentin hätte mit etwas Derartigem nie gerechnet. Doch was wird die mächtigste Frau der Solaren Union unternehmen? ...

Mehr Infos: www.heliosphere2265-hoerspiel.de/HS3

Veröffentlicht am 11.03.2018

Das zweite Fraktal

Trotz des unbeherrschbare ersten Fraktals übergibt die HYPERION auf der NOVA-Station auch das zweite. Doch es kommt zur Katastrophe: die NOVA-Station wird angegriffen und ein Attentat erschüttert die Besatzung. Zur selben Zeit erfahren Michalew und die Admiralität die schockierende Wahrheit über die Parlidenkörper.

Bekannte Synchronstimmen erwecken auch in der dritten Folge die Geschichte zum Leben. Wanja Gerick, Rainer Fritzsche, Anke Reitzenstein und Simon Jäger sind nur ein paar Namen, die beste Audio-Unterhaltung garantieren. Andreas Suchanek sorgt für die spannende, komplexe Geschichte, die immer wieder für eine Überraschung gut ist. Action und Humor, Spannung und Tiefe erwarten den Hörer in diesem einzigartigen SF-Epos. Bücher und Hörspiele ergänzen sich optimal, ohne dass man für das Verständnis beide Versionen kennen müsste. Jedes hat seinen eigenen Reiz und seine eigenen Facetten. Diese Hörspielserie ist eine der besten, die ich je gehört habe! Eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Wir erfahren mehr

Teil 3 der Hörspielreihe rund um Heliosphere 2265 trägt zu Recht den Titel Enthüllungen. Es werden viele Fragen geklärt die in den beiden Hörspielen zuvor aufgeworfen wurden. Im letzten Kapitel wird auch die Identität des Verräters bekannt und dies war für mich eine gelungene Überraschung.

Auch in diesem Teil schafft es der Autor Andreas Suchanek mich zu fesseln und das Hörspiel einmal angefangen, nicht vor dem letzten Wort auszumachen. Man sollte sich also knappe 70 Minuten Zeit nehmen um es in Ruhe zu Ende zu hören. Durch sein Stilmittel der Cliffhanger am Ende einiger Kapitel erhöht er im Laufe der Geschichte immer mehr die Spannung. Überraschende Wendungen und Enthüllungen fehlen hier genauso wenig wie sich gut entwickelnde Charaktere. Einige entwickeln sich zu Helden, andere vom vermeintlich Guten zum Bösen.

Außerdem erfährt man im Laufe der Geschichte auch einiges aus der Vergangenheit einiger Personen. Schön finde ich es auch, dass in den einzelnen Hörspielen immer verschiedene Charaktere ihn den Vordergrund geschoben werden. So erfährt man in jedem Teil mehr zu den einzelnen Crewmitgliedern und es baut sich ein guter Hintergrund auf. Teil 3 ist für mich bisher der Beste Teil der Reihe rund um Jayden Cross, das Raumschiff Hyperion und seine Besatzung. Man sollte aber unbedingt Hörspiel 1 und 2 gehört haben um gut in die Reihe reinzukommen.

Die Stimmen der Sprecher und auch die Hintergrundmusik sind gut gewählt und die Sprecher geben den einzelnen Charakteren die gerade richtigen Nuancen in der Stimmlage. Die Musik überlagert die Stimmen an keiner Stelle und so kann man alles sehr gut verstehen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Spannende Enthüllungen!

Endlich ist es Admiral Michalew möglich, die Wahrheit über die Parliden preiszugeben. Geschockt von dieser neuen Erkenntnis, ist die Solare Union zum Handeln gezwungen. Währenddessen erreicht die HYPERION die NOVA-Station: Dort kann sie endlich das zweite Artefakt übergeben, welches zusammen mit dem ersten an einen geheimen Ort gebracht werden soll. Doch der einfache Auftrag endet im Chaos, da eine unbekannte feindliche Flotte die NOVA-Station angreift…

Spannend geht es weiter, denn in „Enthüllungen“, der dritten Folge der Heliosphere 2265-Reihe, erfährt die Geschichte rund um die Crew der HYPERION turbulente Szenen und spannende Raumschlachten, die im Hörspiel auch sehr gut in umgesetzt wurden. Während des Hörens ging es mir so, dass alles wie in einem Film vor meinem inneren Auge ablief. Wir erfahren zum einem mehr über die Charaktere und damit meine ich nicht nur durch die Information aus dem Booklet, sondern auch im Hörspiel selbst. Dabei handelt es sich allerdings um die gleiche Person. Die dritte Folge wartet zudem mit überraschenden Wendungen und ungeahnten Folgen auf.
Das Booklet bietet auch hier wieder sehr interessante Einblicke, neben der bereits erwähnten Charaktervorstellung, auch Datenblätter zu NOVA-Station und zu einer weiteren Raumschiffsklasse. Weiterhin gibt es einen aufschlussreichen Beitrag „Inside Heliosphere 2265“. Die Datenblätter sowie das Artwork zu Lt. Kensington befinden sich zudem wieder auf der CD als Bonusmaterial. Wer gerne das E-Book zu dieser Folge lesen möchte, der findet auch diese im mobi- und epub-Format auf der CD. Die Lektüre des E-Books kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

Auch diese Folge der Hörspielreihe kann ich nur wärmstens empfehlen! Klasse Umsetzung der Buchvorlage und top Besetzung an Synchronsprechern machen das Ganze nur zu einem Hörgenuss!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Enthüllungen...

...stehen an und entpuppen sich als weit reichend.

Dank des flüssigen und mitreißenden Schreib- und Erzählstils von Andreas Suchanek, bin von Seite 1 an gleich wieder mitten im Geschehen.
Mehrere Handlungsstränge ...

...stehen an und entpuppen sich als weit reichend.

Mehrere Handlungsstränge sorgen erneut für Spannung und Tempo und werden teilweise auch mitteinander verknüpft. Technische Beschreibungen fehlen genau so wenig wie die obligatorischen Weltraumschlachten.

Interessierten Lesern empfehle ich mit Teil 1 zu beginnen, da es eine fortlaufende Geschichte ist. Mich hat das neueste Abenteuer wieder gut unterhalten können. Somit gibt es von mit eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.