Cover-Bild Heliosphere 2265 - Folge 4: Das Gesicht des Verrats
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.11.2015
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Folge 4: Das Gesicht des Verrats

Explodierende Bomben und Anschläge durch Attentäter destabilisieren die Regierung der Solaren Union. Präsidentin Ione Kartess muss hilflos mit ansehen, wie Michalew seine Macht ausspielt. Dieser ahnt nicht, dass auch er selbst nur eine Marionette ist, und holt zum großen Schlag aus.
Gleichzeitig befindet sich die HYPERION auf dem Weg zur Erde, als Alpha 365 sich daran macht, den Verräter endgültig zu enttarnen.

Mehr Informationen:

Veröffentlicht am 07.07.2022

Das Gesicht des Verrats...

...ist eine würdige Fortsetzung und hier als Hörspiel absolut gelungen.

...ist eine würdige Fortsetzung und hier als Hörspiel absolut gelungen.

Nicht nur die weiterführende Geschichte ist überzeugend und spannend, auch die Umsetzung hier als Hörspiel ist ein Genuss. Die Vielzahl der Sprecher lassen die Geschichte förmlich vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen und ich wähne mich mittendrin im Weltraumspektakel.

Allen, die eine wirklich tolle Serie für die Ohren suchen und sich für SiFi-Geschichten erwärmen können, denen kann ich dieses Hörspiel absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Michalew schlägt zu

Ein Attentat vernichtet die Regierung. Präsidentin Cartess hatte Glück, doch der Verrat ist von langer Hand geplant. Während die Präsidentin noch um die Kontrolle kämpft, schlagen allen Orts Attentäter von Michalew zu. Blutige Kämpfe, Bomben und Rebellionen kündigen einen Krieg an. Doch es warten noch weitere böse Überraschungen.

Absolut genial und einzigartig inszeniert wird man immer weiter in diese komplexe Geschichte gelockt. Andreas Suchanek versteht es meisterhaft, mit den Erwartungen des Hörers zu spielen und im letzten Moment mit einer unerwarteten Wendung zu überraschen oder zu schockieren. Bekannte Synchronsprecher lassen die Geschichte lebendig werden.
Jedem Hörspielfan sei diese SF-Reihe wärmstens empfohlen. Ich kann die nächsten Folgen nicht erwarten!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Furioser vierter Teil

Heliosphere 2265 Das Gesicht des Verrats ist der vierte Hörspiel einer mehrteiligen Serie des Autors Andreas Suchanek. In diesem Teil geht es furios weiter, Attentate werden ausgeführt, die Regierung zerbricht, Verräter werden entlarvt und wieder rehabilitiert. Es reiht sich ein schnelles Geschehen ans andere. Auch in diesem Teil hält Andreas Suchanek seine Höhrer in Atem. Einige Stränge aus den vorigen Folgen werden verknüpft, neue Handlungsstränge ergeben sich. Auch diesen Teil habe ich in einem Zug durchgehört und war wieder von der Spannungsdichte des Autors gefangen. Wer Science Fiction mit hohen Erlebnisdichte mag, wird diese Serie lieben lernen. Die Helden erleben immer wieder Situationen aus denen es scheinbar kein Ausweg gibt, Andreas Suchanek schafft es aber, die Geschichte immer plausibel weiter zu führen, so dass ich ständig mit den Protagonisten mitfiebere. Der Höhrer sollte auch nicht mitten in der Geschichte einsteigen, sondern bei Teil 1 anfangen, da sonst einige der Zusammenhänge nicht erlebbar sind. Auf jeden Fall kann ich diese Serie Fans von Science Fiction vorbehaltlos empfehlen. Die Serie hat alles was einen Dauerbrenner ausmacht, Gute und Böse, Intrigen und Verrat, überraschende Wendungen und einen Autor der es versteht, Spannung in einer Geschichte gut aufzubauen.

Die Sprecher wurden für die einzelnen Rollen gut ausgewählt und ich finde sie den Charakteren entsprechend. Auch die Begleitmusik bietet das passende Umfeld. Das Hörspiel macht einen hochwertig produzierten Eindruck bis hin zu den untermalenden Hintergrundgeräuschen. Da wurde bei der Produktion nicht am falschen Ende gespart und somit ergibt sich bei diesem Hörspiel ein 66 Minuten langer Ohrschmaus der gehobenen Art.

Veröffentlicht am 22.02.2017

„Nur ein bedeutungsloser Geist.“

Die Regierung der Solaren Union ist geschwächt. Immer mehr Führungspositionen werden gewaltsam wegrationalisiert. Admiral Michalew setzt weiter seine Pläne in die Tat um und Präsidentin Ione Kartess versucht ihn daran zu hindern. Doch sind sie alle nur Figuren im Schachspiel eines andern. Während dessen soll die HYPERION zur Erde zurückkehren und man versucht den Verräter aufzuspüren…

Auch mit der vierten Folge von Heliosphere 2265 erwartet uns ein brillant umgesetztes Hörspiel. Es wird wieder unglaublich spannend und die Soundeffekte geben ihr Übriges dazu. Die Sprecher leisten auch hier allesamt wieder hervorragende Arbeit. Besonders hervorhebend fand ich gerade bei dieser Folge Anke Reitzenstein und Sarah Alles. Anke Reitzenstein, die die Rolle von Admiral Santana Pendergast spricht, schafft es ihrer Rolle derart Leben einzuhauchen, dass man gar zu hören meint, wie genervt Admiral Pendergast von der Gesamtsituation ist und wie sie dennoch über den Dingen steht. Eine klasse Leistung. Überraschen konnte mich auch Sarah Alles, die Lt. Sarah McCall ihre Stimme leiht, wie wandelbar ihre Stimme sein kann.
Weiterhin kommt die natürlich die Spannung nicht zu kurz, denn im Universum von Heliosphere 2265 ist immer viel los und es gibt viele überraschende Wendungen. So scheinen alle nur Schachfiguren in einem großen Plan zu sein.
Wie auch bereits auf den Folgen zuvor, findet sich auf der CD neben einer MP3-Version des Hörspiels auch das E-Book als epub, mobi und PDF. Die Lektüre des E-Books kann ich wieder einmal nur empfehlen, da man darin noch weitere Informationen erhält, die man so im Hörspiel nicht umsetzen konnte.

Mit „Das Gesicht des Verrats“ ist wieder eine hervorragende Umsetzung von der E-Book-Vorlage auf das Hörspiel gelungen. Es macht einfach unglaublich Spaß, den Charakteren zuzuhören und sich die Geschichte vorzustellen! Von mir gibt es auch für die vierte Folge eine ganz klare Hörempfehlung!