Cover-Bild Heliosphere 2265 - Folge 5: Im Zentrum der Gewalten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Folge 5: Im Zentrum der Gewalten

Der Verräter wurde enttarnt, doch was war seine eigentliche Aufgabe, was steckte hinter der Infiltration der HYPERION? Als die Raumstation am Rand des Stillen Sektors einen Anstieg von Fraktal-Energie entdeckt, wird die Space Navy aktiv. Doch was erwartet die ausgesandte Crew im Zentrum der Gewalten? ...

Mehr Informationen:

Veröffentlicht am 20.03.2018

Unter Sjöbergs Kontrolle

Sjöbergs durchtriebener Putsch geht auf. Michalew ist tot. Dr. Petrova wird als Spionin verhaftet. Sie muss ihr Leben aufs Spiel setzen um Sjöbergs Frau Angelika aus der Parlidenrüstung zu befreien. Captain Cross muss sich in der Zwischenzeit mit einer neuen Kontrollinstanz Sjöbergs anfreunden. Während Cross den Verräter jagt versucht er herauszufinden, was dessen eigentliche Aufgabe war.

Erste Hintergründe werden enthüllt. Während auch der Hörer noch mit den Erkenntnissen zu Sjöberg kämpft sind die Informationsepisoden kleine Ruhephasen, die zwar viel Inhalt, aber wenig Action haben. Eine scheinbare Erholungspause, in der man aber viel zu verarbeiten hat.

Weiterhin atemberaubend fesselt das Hörspiel einen an die Lautsprecher. Ich liebe jede einzelne Folge, die brillant der Créme der la Créme der Synchronsprecher inszeniert wird. Genial, komplex und hinreißend! Wer es nicht kennt verpasst beste Hörspielunterhaltung!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Es geht dramatisch weiter

Mit Hörspiel Nummer 5 der Heliosphere 2265 Reihe Im Zentrum der Gewalten nimmt uns der Autor Andreas Suchanek mit auf die weitere Reise der Crew rund um Captain Cross.

Die Hyperion ist zurückgekehrt ...

Die Hyperion ist zurückgekehrt und Cross findet eine völlig neuen Struktur seiner Welt wieder. Sjöberg ist Präsident, es herrscht Kriegsrecht und seinem Schiff wird ein. E.C. ein Executive Controller zugewiesen. Dieser Christopher Johnston steht in der Befehlshierarchie noch über Cross und er kann alles widerrufen, was Cross anordnet. Dazu schnüffelt Johnston noch hinter der Gesinnung jedes Crewmitgliedes hinterher und unliebsame Mitglieder werden an andere Stellen versetzt. Cross wird auf eine neue Mission geschickt, er soll in einem bis dahin nicht durchdringbaren Nebel nach erhöhter Fraktalstrahlung schauen.

Dabei stößt er auf alte Bekannte und einige Handlungsstränge werden geschlossen. Dafür aber an anderer Stelle neue Stränge angefangen.

Auch mit diesem Hörspiel kann mich der Autor Andreas Suchanek fesseln und er erzählt die Geschichte rund um die Hyperion und ihre Crew interessant und spannend weiter. Durch das beenden einzelner Stränge wird das Ganze trotz neuer Handlungsfäden nicht zu unübersichtlich für den Hörer. Man sollte aber auf jeden Fall die Ereignisse aus den vorherigen Hörspielen kennen, sonst versteht man die einzelnen Handlungen nicht.

Sjöberg spinnt weiter am Netz seines Verrates und der Intrigen, aber ist er wirklich der wahre Drahtzieher oder verbirgt sich noch ein weiteres Gesicht hinter dem Netz Sjöberg? Es geht auf jeden Fall spannend weiter.

Die Stimmen der Sprecher passen nach meinem Empfinden gut zu den einzelnen Charakteren und Musik sowie Gesprochenes harmonieren gut. Der Text wird nicht von der Musik überlagert und es herrscht ein gleiches Lautstärkeniveau. An manchen Stellen hatte ich durchaus meine Probleme einzelne Stimmen den jeweiligen Personen zuzuordnen, da ich aber die Buchreihe gelesen habe war mir der Zusammenhang bzw. die Handlung klar. Ich sehe das Hörspiel als schöne Ergänzung zu den Büchern an und erlebe so nun akustisch, was ich vorher nur gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.02.2017

„Das Leuchtfeuer brennt und sie werden kommen.“

Der Verräter an Bord der Hyperion wurde entlarvt, und hat das Schiff verlassen. Die HYPERION befindet sich wieder im Sol-System und bekommt den Auftrag sich in den Stillen Sektor zu begeben, da man dort in einer verlassenen Raumstation Werte der Fraktal-Strahlung gemessen hat. Auf was muss sich die Crew der HYPERION gefasst machen?

Spannend wird auch die fünfte Folge von Heliosphere 2265. „Im Zentrum der Gewalten“ ist wieder einmal eine hervorragende Umsetzung zum Hörspiel und den Hörer erwarten gut 60 Minuten Spannung und Action, sehr guten Sprechern und gut eingesetzten Soundeffekten.
Die Handlung, die aus der Feder von Andreas Suchanek stammt, kann sich auch hier wieder einmal hören lassen. Vor allem überzeugt diese Folge durch eine gut ausgeklügelte Geschichte, die den weiteren Grundstein für die kommenden Ereignisse legt. Dem Leser werden hier viele interessante Informationen geliefert und einige der bisherigen Fragen endlich beantwortet. Doch wir denkt, diese Folge setzt den Fragen ein Ende, der irrt. Denn der Hörer wird am Ende mit neuen Fragen zurückgelassen und die Neugierde auf die nächste Folge ist groß.
Auf der Hörspiel-CD befinden sich, wie auch bereits bei den ersten vier Folgen, die MP3-Version sowie das E-Book in den Formaten epub, mobi und PDF. Wer also Informationen über das Hörspiel hinaus erhalten möchte, kann dies im E-Book nachlesen.
Auch das Booklet ist einen Blick wert, denn hier gibt es Informationen über Sarah McCall, ein Interview mit ihrer Sprecherin Sarah Alles sowie ein Interview mit Joachim-C. Redeker.

Auch „Im Zentrum der Gewalten“ ist wieder eine fantastisch gelungene Umsetzung vom E-Book zum Hörspiel, welches hervorragend unterhält und spannend ist. Auch für die fünfte Folge kann ich an dieser Stelle wieder eine Hörempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Heliosphere 2265 - Im Zentrum der Gewalten

Auch wenn ich das Buch schon gelesen habe, aber das Hörbuch ist ein Genuss und rundet das ganze ab. Man kann entspannen und läßt sich in der Welt von Captain Cross entführen.

Ich persönlich empfinde das ...

Ich persönlich empfinde das es sehr gut umgesetzt worden ist. Wieder sehr spannend und man kann sie alles sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Im Zentrum der Gewalten...

...ist der 5. Serienteil und es geht turbulent weiter.

...ist der 5. Serienteil und es geht turbulent weiter.

Es kommt immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzen, um die eigenen Grenzen zu schützen. Aber auch Intern kommt es zu Konflikten und Machtkämpfen, mit dem Ziel, die Führung der Union und die Admiralität der menschlichen Raumflotte, zu destabilisieren.

Die rasante Action und die Wendungen in der Handlung harmonieren gut und somit kommt auch keine Langeweile auf.

Allen Fans von Serien wie StarTrek, Die verschollene Flotte oder Honor Harrington dürfte auch dieses Buch/diese Serie einen zweiten Blick wert sein.