Cover-Bild Nordlicht - Die Toten im Nebel
Band 4 der Reihe "Boisen & Nyborg ermitteln"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Toten im Nebel

Kriminalroman
Eine grausame Mordserie erschüttert den Norden! Der neue Fall für Boisen & Nyborg von Bestsellerautorin Anette Hinrichs

An einem stürmischen Herbsttag wird im Hafen von Esbjerg die Leiche eines Mannes in einer Lagerhalle gefunden. Mit gefesselten Händen und durchtrennter Kehle. Wenige Wochen später taucht in einer norddeutschen Kleinstadt eine zweite Leiche auf. Schrecklich entstellt und auf dieselbe Art gefesselt wie der Tote in Esbjerg liegt das Opfer auf dem Förderband einer Papiersortieranlage.
Vibeke Boisen von der Flensburger Mordkommission und Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei nehmen die Ermittlungen auf. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden Verbrechen nur der Auftakt einer grausamen Mordserie sind. Der Täter schlägt erneut zu, und der Fall nimmt eine dramatische Wendung. Denn das Opfer ist diesmal keine Unbekannte ...

»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.de

Zwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.

Alle Bände der SPIEGEL-Bestsellerreihe sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 16.04.2022

4. Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam

Nordlicht - Die Toten im Nebel von Anette Hinrichs ist bereits der 4. Fall für Viebeke Boisen und Rasmus Nyborg und steht den bisherigen Fällen in nichts nach.

Von Anfang an war die Spannung wieder sehr ...

Von Anfang an war die Spannung wieder sehr greifbar und hat zu keiner Zeit nachgelassen, der Schreibstil hat mir auch wieder richtig gut gefallen und die Seiten flogen nur so dahin.

Was mir richtig gut gefallen hat, ist das sich die Teile und Zusammenhänge der gefundenen Leichen erst nach und nach zusammenfügen und ich richtig lange überhaupt keine Ahnung oder Idee hatte.
Durch die verschiedenen Erzählstränge ist man immer bei allen Aktivitäten und Ermittlungen dabei und durch den Erzählstrang aus der Vergangenheit hatte ich eine vage Idee, aber das Ende und die Auflösung des Falls hat mich nochmal sehr überrascht, aber im Nachhinein ist das alles sehr schlüssig und nachvollziehbar.
Durch die Ortsbezeichnungen weiß man auch immer sofort, welcher Charakter gerade die Erzählperspektive inne hat und kommt auch bei den etwas längeren Kapiteln dann nicht durcheinander.

Die Charaktere haben mich auch wieder sehr begeistert, da jeder für sich seinen eigenen Charakter hat und man jetzt im 4. Teil die Ermittler schon besser kennt und auch ihre Vergangenheit ein bisschen miterleben konnte.
Was mir auch richtig gut gefällt ist, dass nicht nur Viebeke und Rasmus ihren Platz bekommen, sondern auch die anderen Ermittler aus der deutsch-dänischen Einheit.

Insgesamt hat mir auch dieser Teil wieder richtig gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was die weiteren Fälle für das Ermittlerteam bringen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Lesenswert

Anette Hinrichs ist für mich eine der besten deutschen Krimi-Autorinnen. "Nordlicht- Die Toten im Nebel" konnte mich allerdings nicht so ganz überzeugen.
Klappentext:
An einem stürmischen Herbsttag wird ...

Klappentext:
Dabei lag es nicht am tollen Team Boisen und Nyborg. Die Beiden waren wieder klasse. Wobei in diesem Band die Entwicklung der beiden Charaktere nicht so überzeugend war. Irgendwie war die Hintergrundgeschichte auserzählt.
Umso wichtiger wäre eine spannende Kriminalgeschichte gewesen. doch der Fall, den die beiden mit ihrem Team in diesem Krimi lösen mussten, war nicht so tiefgründig wie ich es von Anette Hinrichs gewohnt bin. Es waren viele tote, der Zusammenhang schon recht früh deutlich. Damit war die Spannung nicht ganz so groß wie bei den vorangegangenen Bänden.
Der Stil war wieder flüssig, die Schilderungen realitätsnah.
Fazit: Leider nicht ganz so überzeugend wie die vorangegangenen Bände, aber trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannende Geschichte, tolles Ermittlerteam

Diese Geschichte konnte mich wirklich packen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Detailreich und teilweise sogar recht verschnörkelt - klar und doch werden richtige Bilder im Kopf erzeugt. Das mit dem Spannungsfaktor lässt einen durch die Seiten fliegen.

Die Toten im Nebel ist bereits der vierte Fall, bzw. eine große Mordserie, der sich Boisen & Nyborg stellen. Der Schauplatz ist nicht nur einer, sondern sogar ziemlich viele - für die Ermittlungen und Tatorte selbst wird zwischen Deutschland und Dänemark hin- und hergewechselt. Auch die Kommissare sind unterschiedlicher Herkunft und haben ganz verschiedene persönliche Päckchen zu tragen, die teilweise sogar mit verwickelt sind.

Innerhalb der Kapitel gibt es immer wieder Orts- und Sichtwechsel. Viele Figuren, denen ich aber gut folgen konnte. Wie Stück für Stück mehr rauskommt und man mit Vermutungen aber doch immer wieder ins Leere tappt, fand ich sehr stark.

Mit der Auflösung hatte ich in dem Ausmaße nicht gerechnet. Bei ein paar Charakteren hatte ich so meine Vermutung, aber wie alles miteinander kombiniert war, war sehr unerwartet (vielleicht auch, weil ich nicht so die Krimi-Leserin und dadurch leicht zu beeindrucken bin).

Insgesamt eine sehr spannende Geschichte, die sogar mit einer Karte und ein paar Bildern der norddeutschen bzw. dänischen Orte ergänzt wurde. Wer Lust auf einen spannenden aber komplexeren Krimi, mit grandiosen Verstrickungen und vielen Orts- und Charakterwechseln hat, der wird diesen Krimi bestimmt lieben.

✩✩✩✩ / 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2022

Tragisch

Rasmus Nyberg, Ermittler aus Esbjerg, steht mal wieder vor einer schweren Entscheidung, Karriere machen in Esbjerg/Südjüland oder ein Schreibtischjob in Kopenhagen in der Nähe seiner Tochter. Der Leichenfund in einer Lagerhalle in Esbjerg lässt ihn die Entscheidung vertagen.
Wenige Tage später wird in Leck/Deutschland, nahe der dänischen Grenze, eine zweite Leiche gefunden. Schnell werden Parallelen zum dänischen Fall sichtbar.
Vibeke Boisen und Rasmus Nyberg rufen die länderübergreifende Sonderkommission zusammen.

Dieses ist mein vierter Fall der beiden begnadeten Ermittler und ihrer Sondereinheit.
Mich begeistert diese Reihe, weil die Unterschiede zwischen Dänen und Deutschen nicht nur aufgezeigt, sondern auch ihre Stärken hervorgehoben und zusammengeführt werden.
Die beiden Hauptermittler könnten unterschiedlicher nicht sein, aber das war auch immer eine ihrer Stärken. In diesem Buch ist das etwas anders.
In diesem Fall habe ich den Eindruck, dass sich die Tragik und Düsternis durch das gesamte Buch zieht. Ich möchte jetzt hier nicht spoilern, aber verpasste Chancen, tragische Todesfälle, mangelndes Vertrauen, Einsamkeit und Sprachlosigkeit prägen diesen Krimi. Mir fehlt der feine Witz und das Geplänkel zwischen Rasmus und Vibeke und vor allem ihr Vertrauen untereinander.
Der Kriminalfall an sich war spannend, tragisch in jeder Hinsicht und genial gelöst. Interessant daran fand ich, dass er von zwei Seiten gelöst wurde und beide Parteien fast gleichzeitig die Lösung hatten.
Ich hoffe auf noch viele neue Fälle der Truppe und dass sie Wege aus der Düsternis finden.