Cover-Bild Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball
  • Ersterscheinung: 03.03.2022
Angela Bernhardt

Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball

Karsten Teich (Illustrator)

Locke hat es wirklich drauf beim Fußballspielen. Doch heute geht der Schuss nach hinten los. Beim Kicken hat sie ihren Lehrer aus Versehen voll im Gesicht erwischt. Zur Strafe muss sie den Geräteraum aufräumen. Wie gut, dass ihr Freund Logo ihr dabei hilft, sonst wäre es wirklich öde. Doch was ist das? Hinter den dicken Turnmatten kommt ein Junge zum Vorschein, der im wahrsten Sinne des Wortes aus der Zeit gefallen ist. Genauer gesagt, aus dem Jahr 1922. Er heißt Johann, ist Torwart und wurde mitsamt seinem Fußball durch ein Zeitloch in die Gegenwart geschossen. Doch wie kommt er jetzt wieder zurück? Können Logos scharfer Verstand und Lockes starker Fuß weiterhelfen?

Ausstattung: durchgehend farbig illustriert

Veröffentlicht am 26.05.2022

coole Erstlesergeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und mach schon beim Anschauen Spaß. Da möchte man am Besten gleich reinlesen. Tolles Cover, cool gestaltet und umgesetzt.

Ein tolles und spannendes Erstleser Buch mit großer Schrift und gut verständlichem Text. Die Geschichte ist toll aufgebaut und die Charaktere machen sehr viel Freude.

Sowohl Locke, aber auch Logo waren mir schnell sympathisch. Man findet gut in die Geschichte hinein und diese ist verständlich umgesetzt.

Die Schriftgröße ist angemessen, so dass es sich sehr gut für Leseanfänger eignet, aber auch beim Vorlesen viel Spaß macht. Die Sprache ist verständlich und kindgerecht und der Schreibstil sehr angenehm und locker.

Toll fand ich auch, dass es hier sowohl einen Fußball begeisterten Jungen und ein Mädchen gibt. Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben und nebenbei mit eingebunden.

Das Buch macht Freude beim Vor- und Selbstlesen. Toll sind auch die passenden Illustrationen auf den Seiten. Die bunten Bilder unterstützen die Geschichte und lockern die Textpassagen auf.

Eine coole Geschichte, nicht nur für Fussballfans.

Fazit:

Coole Fussballgeschichte für Erstleser, die sich sowohl für Jungs, aber auch für Mädchen eignet.

Veröffentlicht am 29.05.2022

für jeden etwas... :)

Schon beim Blick auf das dynamische Coverbild möchte man als Kind am liebsten mit hinhüpfen zu den drei abgebildeten Kindern.

Erstrecht, wenn man dann den Titel liest! Ein Zeitreise- Fußball...!?

..Schon ...

Erstrecht, wenn man dann den Titel liest! Ein Zeitreise- Fußball...!?

..Schon ist die Neugier geweckt!

Auf 38 reich und bunt bebilderten Seiten begleitet man Locke (ein Mädchen) und Logo ( einen Jungen) in ihrem plötzlich aufregenden Alltag rund ums Fußballspielen...

Doch es geht um viel mehr als Fußball. Auch Freundschaft, Schwindelei, Zusammenhalt sowie frühere Zeiten spielen eine Rolle.

Toll ist auch, dass durch zwei unterschiedliche geschlechtliche Hauptfiguren und eben die Themenvielfalt, die angesprochen wird, das Buch sowohl für Jungs als auch Mädchen und ebenso für weniger fußballbegeisterte Leseratten trotzdem Spannung und Lesefreude beinhaltet.

Die Schriftgröße, der Textumfang und auch die Wortwahl ist dem empfohlenen Lesealter (7 Jahre) perfekt angepasst.

Einzig waren uns manchmal die abrupten Sprünge in der Geschichte zu flott. Wir hätten alles gern noch etwas intensiver erlebt.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Fußball und Zeitreise, eine spannende Mischung

Locke ist ein Mädchenmit einer wilden Haarpracht und sie kann sehr gut Fußball spielen. Doch dann schießt sie ihren Lehrer an und zur Strafe muss sie den Geräteraum aufräumen, seine grässliche Arbeit. Zum Glück hilft ihr ihr Freund Logo. Auch dieser Name sagt viel über den Jungen. Er sieht wie ein kleiner Nerd aus, mit Brille und gescheiteltem Haar.
Doch dann taucht beim Aufräumen ein Junge auf, der so ganz anders gekleidet ist und der dann noch einen schweren Lederball dabeihat. Er stellt sich als Johann vor und behauptet es wäre das Jahr 1922. Wie kommt der Junge in die Turnhalle der Gegenwart und vor allem, wie kann er wieder zurück?
Eine Fußballgeschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Denn Nino, der beste Fußballer der Mannschaft, braucht dringend die Hilfe der Freunde.
Das Buch hat große Buchstaben und viele farbige Bilder, damit kommen geübte Leseanfänger sicher gut zurecht und die spannende Geschichte wird sicher ausgelesen.