Cover-Bild Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Angela Stöger

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

Wie Tiere kommunizieren und was wir lernen, wenn wir ihnen wirklich zuhören

Veröffentlicht am 05.09.2021

Sehr faszinierend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten " testlesen .
Autor : Angela Stöger

Handlung des Buches :
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, ...

Autor : Angela Stöger

Handlung des Buches :
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind. Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen. Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Mein Fazit :
" Wie Tiere kommunizieren und was wir lernen , wenn wir ihnen zuhören....." .
Als zweifache Katzenmutti und eines Chow Chow , habe ich jeden Tag ein tolles , ereignisreiches Leben. Ich werde beschnurrt , angeknuckert und ich frage mich, was wollen mir meine Lieblinge sagen. " Mutti Bauch kraulen, ich muss dringend Pippi machen, ich möchte Leckerli haben...... Es ist faszinierend wie schnell man sich an die kleinen Macken der Racker gewöhnt und ich möchte sie nicht missen. Für mich persönlich ist dieses Buch eine wahre Bereicherung und ich bin glücklich das ich bei der Leserunde dabei sein durfte .

Auf Seite 1 im Einband ein Erdmännchen. Faszinierend stehe ich immer im Zoo bei den kleinen Burschen und beobachte sie , wie sie sich aufstellen auf der Suche nach Feinden. Die feinen Geräusche die sie dabei machen, einfach nur süß. Ich könnte sie stundenlang beobachten......

Die Autorin nimmt uns als Leser mit in eine faszinierende , akustische Welt der unterschiedlichsten Tiere . Ob Pferd , Elefant , Erdmännchen,
Seehund , Gepard , Fische , Delfine , Giraffe......

Von Anfang an war ich fasziniert von ihren Erzählungen rund um die Kommunikation untereinander. Und dies durch den QR - Code zu hören, ist etwas ganz besonderes und ein Highlight unter den Tierbüchern.Ich habe das erste Mal die Stimmen der Elefanten bewusst wahr genommen und ich habe jetzt noch Gänsehaut. Unerklärlich , wenn man diese Stimmen auf sich wirken lässt. Wer schon einmal in Afrika war und die Elefanten in freier Wildbahn erlebt hat, ist bestimmt genauso fasziniert wie jener mit einer Begegnung im Tierpark.

Das gut recherchierte Hintergrundwissen über die Tiere in frei lebender Wildbahn, sind sehr faszinierend und beeindruckend. Die wunderschönen Tierfotos runden dieses Buch ab.
Die Handhabung über den QR - Code ist ganz einfach und begeistert einfach mit allen Sinnen. Zum einen die hohen Töne der Fledermaus , die Pfeiftöne der Delfine die zur Orientierung dienen......am schönsten fand ich die feinen Laute der Giraffen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, sehr gefühlvoll und jede einzelne Geschichte ist mit viel Herzblut geschrieben worden . Man fliegt nur so über die Seiten und möchte immer mehr über die Tiere wissen. Vielen Dank an die Autorin für dieses schöne Buch .

Veröffentlicht am 03.09.2021

Interessantes Buch über die Kommunikation unter den Tieren

Ein Sachbuch der besonderen Art.
Da mich Elefanten schon von klein auf faszinierten bietet mir dieses Buch interessante Einblicke in deren Kommunikation.
Generell die Kommunikation der Tiere untereinander ...

Ein Sachbuch der besonderen Art.
Generell die Kommunikation der Tiere untereinander und auch mit dem Menschen steckt ja noch ganz in ihren Anfängen.
Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Mensch der Meinung das ein Tier nicht denken, kommunizieren und keine Gefühle haben könnte.
Dank modernster Technik konnte hier im Buch nun gelesen werden,dass auch Tiere, die für den Menschen nicht hörbare Laute produzieren mittels Intraschall kommunizieren.
So fand ich es beeindruckend zu erfahren wie Tiere nicht nur das „ich“ sondern auch das „Du“ kennen.
Erschreckend zu lesen war das Wale und andereTiere, die sich mittels Schallwellen unterhalten durch den Menschen gestört werden, die die Umwelt mit Lärm verpesten.
Lustig fand ich das Geparden wie Vögel tschilpen können, oder das Grillen mit den Füßen hören.
Dank der Qr Codes im Buch konnte ich mir die Stimmen zur Veranschaulichung in mein Zimmer holen und auch in zwei kleinen Filmsequenzen Zeuge werden wie fantastisch die Tierwelt erschaffen wurde und zu was einzelne Spezies der Gattung Tier im Stande sind.

Alles in allem ein interessantes Buch,das mir sehr viele neue Erkenntnisse brachte, auch wenn es streckenweise sehr an eine Facharbeit erinnert und ich manche Sequenzen doch eher quer gelesen habe. ( z.B. die sieben Schritte ,wie sich die Autorin an eine neue Tierart heran arbeitet.)

Es bringt zum Nachdenken über das Zusammenleben der Tiere untereinander, aber auch im Umgang von Menschen und Tier.

Durch die auflockernden Tiergeräusche habe ich das Buch in zwei Tagen gelesen und vieles erfahren was ich vorher nicht wusste. Für Tierfreunde ,Zoodauerkartenbesitzer und jene die ein Studium in Bioakustik anstreben oder Verhaltensforschung bei Tieren interessant finden auf jeden Fall ein sehr lohnendes Buch.