Cover-Bild Die Stunde der Señorita Leo
  • Ersterscheinung: 04.09.2018
Ángeles Doñate

Die Stunde der Señorita Leo

Petra Zickmann (Übersetzer)

Als Aurora die neue Stimme von »Die Stunde der Señorita Leo« wird, weiß sie noch nicht, dass das ihr Leben von Grund auf verändern wird. Als Sprecherin der beliebtesten Radiosendung Spaniens übernimmt sie eine große Verantwortung. In den Briefen, die ihr ihre Zuhörer schicken, findet die junge Frau Träume und Hoffnungen, Ängste und Sorgen, und ihr Rat ist stets willkommen. Für viele Menschen ist »la Señorita Leo« ein echter Rettungsanker, eine Vertraute, eine Freundin via Äther. Menschen wie Germàn, einen einsamen Handelsreisenden, der sich keine von Auroras Sendungen entgehen lässt, weil er sich in ihre Stimme verliebt hat. Doch Aurora ist genauso unglücklich wie viele ihrer Zuhörer, weil auch ihr das Herz gebrochen wurde. Eines Tages fragt sie sich, was aus den Briefen wird, die nicht in ihre Hände gelangen, und erfährt, dass diese verbrannt werden. Entrüstet nimmt Aurora die Briefe mit nach Hause, um sie zu beantworten. Und so erfährt sie von Elisa, einem jungen Mädchen, das sich umbringen will. Oder von Sole, die nicht weiß, wie sie sich vor ihrem gewalttätigen Mann schützen soll. Bei dem mutigen Versuch, auch diesen Menschen und ihren Geschichten Gehör im Radio zu verschaffen, riskiert Aurora ihre Stelle ...

Veröffentlicht am 29.12.2018

Wenn die Stunde der Señorita Leo kommt, lauschen alle gebannt am Radio.

Barcelona, Ende der 70er Jahre. Im Radio gibt es eine Sendung, die soviele Menschen unbewusst miteinander verknüpft, da sie alle genau diese Zeit im Radio lieben: Die Stunde der Señorita Leo. Hier werden Briefe sämtlicher Zuhörer vorgelesen und beantwortet, etwas, was viele Spanier sehr bewegt. Hinter der Stimme steckt Aurora, in die sich der Handlungsreisende Germán verliebt hat, obwohl er doch nicht einmal die Person dahinter kennt…

Auf diese Geschichte aus Spanien war ich wirklich sehr gespannt, denn schon die Buchbeschreibung hörte sich für mich wirklich gut an. Auch das ansprechende Cover zog mich in seinen Bann – so dass ich es schnell lesen wollte.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Ein angenehmer, verständlicher Stil, der auch einen gewissen Anspruch hat. Oftmals eine gar poetische Weise, wie hier manches geschildert wird. Was vielleicht auch ein wenig an der Zeit, zu der es spielt, liegt. Ende der 1970er Jahre ist in Spanien manches im Umbruch und genau diese Stimmung wird im Buch auch deutlich. Mir hat das sehr zugesagt. Vom Lesen her war es eine sehr unterhaltsame Lektüre, die aber durchaus auch Anspruch hatte. Geschrieben ist sie sehr verständlich, keine großartig verschachtelten Sätze, aber eben keine Lektüre, die man mal schnell hinunterratternd liest. Die Übersetzung vom Spanischen ins Deutsche ist hier sehr gelungen, was meiner Ansicht nach auch ein großer Verdienst der Übersetzerin ist. (Nicht alle Bücher werden so gut übersetzt wie dieses hier, finde ich.)

Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie hier manches miteinander verknüpft ist, wie man erst mit der Zeit genau durch blickt, wer in welcher Verbindung zu wem ist, etc. Auch fand ich es schön, immer wieder durch die schöne Stadt Barcelona dabei geführt zu werden, so dass man immer wieder selbst dorthin reisen möchte. Die Verbindung der Geschichte der Señorita Leo mit den jeweiligen Personen und den Örtlichkeiten in Barcelona fand ich wirklich sehr gelungen. Entsprechend gut lässt sich das Buch lesen, es hat mich gut unterhalten, war spannend und durchaus auch emotional. Schön zu sehen, wie sich hier manches entwickelt, Mut geschöpft wird. Entsprechend kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen, es hat mir richtig gut gefallen. Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Die Stunde der Señorita Leo...

Nostalgisch und sehr berührend!

Zum Inhalt: Barcelona, im Jahr 1977.

Nostalgisch und sehr berührend!

Zum Inhalt: Barcelona, im Jahr 1977.
Jeden Abend lauschen viele Spanierinnen und Spanier der beliebten Radiosendung »Die Stunde der Señorita Leo«. Die Moderatorin Señorita Leo, deren wahren Namen kaum jemand kennt, verzaubert die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer herzerwärmenden Stimme. Sie liest Briefe von Menschen vor, die verzweifelt sind und um Rat bitten. Ihre Antworten sind herzlich und mitfühlend. Dadurch gibt sie ihnen neuen Mut!

Seit fünfzehn Jahren moderiert Aurora die Sendung. Als sie zufällig entdeckt, was mit den aussortierten Briefen geschieht, ist sie fassungslos und begehrt auf!

Die 15-jährige Elisa hat ihren Lebensmut verloren. Ihr Brief ist voller Schmerz und Traurigkeit. Señorita Leo (Aurora) verständnisvolle Antwort bringt Elisa zum Nachdenken. Elisa entschließt sich noch ein bisschen zu warten…

Ein aussortierter Brief ist von Sole, eine Mutter von vier Kinder und Ehefrau eines hartherzigen Mannes. Ihre Jugendträume hat Sole aufgegeben. Die große Liebe ist zerplatzt. Sie sucht nach einem Ausweg.

Aurora ist ebenfalls nicht glücklich. Eine gescheiterte Beziehung, die schon Jahre zurückliegt, aber sie noch heute bedrückt. Ein Bruder, um den sie sich immer wieder Sorgen macht. Eine Zufallsbegegnung, lässt sie zaghaft neue Hoffnung schöpfen.

Germàn, ein Handelsreisender, ist einsam. Er hat sich in die Stimme von Señorita Leo verliebt.

»Glaubst du an die Liebe auf den Ton? Seit ich dir zuhöre, glaube ich daran. Germàn«
Zitat aus dem Buch, Seite 114

Zum Cover: Das Cover finde ich wunderschön! Es strahlt die Stimmung der Geschichte aus und hat mich sofort zum Lesen eingeladen!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Ángeles Doñate ist fließend und einnehmend.

Die Geschichte spielt in Spanien in den Anfängen der Demokratie nach der Diktatur von Francisco Franco. Auch wenn dieses Thema nur eine kleine indirekte Rolle spielt, fand ich es sehr interessant und passend eingesetzt!

»Die spanische Frau existiert doch gar nicht. Es gibt Tausende, Millionen von spanischen Frauen. Jede mit ihrer eigenen Lebensqualität. Wir sind ein stetig wachsendes Land, und es sind vor allen die Frauen, die den Wandel, den wir zurzeit erleben, überhaupt möglich machen. …«
Zitat aus dem Buch, Seite 88

Abwechselnd wird aus Auroras, Elisas und Soles Leben feinfühlig erzählt. Drei unglückliche Frauen an ihrem persönlichen Scheideweg. Aurora ist Anfang 40 und unverheiratet. Elisa ist eine schüchterne verzweifelte Jugendliche und Sole eine Mutter. Jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte. Jede hat ihre eigenen Sorgen und Probleme. Auch vom Charakter sind sie unterschiedlich. Doch Eins haben sie gemeinsam. Sie suchen nach dem Sinn ihres Lebens. Germàn ist auch sehr interessant! Ich finde, dass die Autorin es wunderbar verstanden hat, die einzelnen Personen und deren Lebensausschnitt dem Leser näher zu bringen. Die Nebenpersonen sind ebenfalls authentisch dargestellt! Der Handlungsverlauf ist kurzweilig!

»Das Glück existiert, auch wenn es sich derzeit rarmacht«, sagte sie sich.«
Zitat aus dem Buch, Seite 183

Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern noch viel mehr! Es stimmt nachdenklich! Es wird verdeutlicht, wie wichtig Mitgefühl und Verständnis für jeden ist! Manchmal braucht man jemand, der einem einfach nur zuhört. Und manchmal kann es auch ein Fremder sein, der einem die Augen öffnet!

Die Idee zum Hintergrund des Buches kam der Autorin durch das legendäre Radioprogramm »La Señorita Francis«, das in Spanien von 1947 bis 1984 gesendet wurde.

Eine berührende Geschichte über Verzweiflung, Hoffnung, Lebensmut, Zuneigung und Liebe! Und eine gelungene Hommage an die Glanzzeit des Radios!

Lesenswert!
5 Sterne

»Wenn du den Transistor einschaltest, wirst du staunen, was du mit deinen Ohren alles hören kannst. - Ashleigh Brilliant«
Zitat aus dem Buch, Seite 5

Veröffentlicht am 11.10.2018

Verliebt in deine Stimme

Stellt euch vor es wäre die letzte Folge von "Game of Thrones" oder das Finalspiel der Fußball-WM im TV....und dann blenden wir zurück ins Jahr 1977 nach Barcelona. Dort spielt der neue Roman von Ángeles Doñate. Was heute ein Straßenfeger ist, ist Ende der Siebziger die Radiosendung "Die Stunde der Senorita Leo", der Aurora ihre Stimme verleiht. Die Zuhörer lieben sie und die Geschichten, die sie vorliest. Es sind oftmals Hilferufe oder einfach Briefe, in denen Menschen ihren Kummer niederschreiben und ihr Herz ausschütten. Wer hinter Señorita Leo steckt, hält der Sender geheim, denn auch Aurora ist nur ein Spielball der Presse. Sie bekommt nur bestimmte Briefe, die von Psychologen ausgesucht und beantwortet werden. Eines Tages fragt sie nach all der Post, die in Postsäcken verschwindet und nicht vorgelesen werden. Sie ist entsetzt als sie erfährt, dass sie verbrannt werden und nimmt diese Briefe zu ihr mit nach Hause, um sie alle perönlich zu beantworten. Dabei fällt ihr der Brief von Sole, einer vierfachen Mutter in die Hände, die von ihrem Mann geschlagen wird und aus der Ehe ausbrechen möchte. Als sie die Zeilen von Sole ohne Zustimmung vorliest, steht nicht nur ihr Job auf dem Spiel....

Die Charaktere sind ganz wunderbar gezeichnet. Oft hatte ich das Gefühl all die Sorgen und Ängste, aber auch die Hoffnungen und die Liebe mit den Figuren zu teilen. Da ist, wie oben schon angesprochen Sole, deren Mann trinkt und sie schlägt. Oder auch die 17jährige Elisa, die jeden Lebensmut verloren hat, nachdem ihr Bruder gestorben ist und ihre Eltern im Kummer versinken. Oder Germán, ein Handelsvertreter für Dessous, der sich in die Stimme von Señorita Leo verliebt hat und unbedingt herausfinden möchte, wer sie ist. Und natürlich Aurora selbst, die nicht - wie sich ihre Hörer das Vorstellen - in Saus und Braus lebt und von einer liebevollen Familie umgeben ist, sondern in einer kleinen Wohnung alleine mit ihrem Papagei Paquito lebt. Sie hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und kümmert sich um ihren drogenabhängigen Bruder, der sie nur besucht, wenn er Geld braucht.
Drei Frauen, die die Hoffnung verloren haben je wieder Glück und Liebe zu finden. Ihre Schicksale haben mich sehr berührt.
Unbeholfen, aber sehr sympathisch ist auch Germán, der ebenfalls alleine lebt und als Handelsvertreter im ganzen Land herumreist. In seinem Job als Dessousvertreter ist er wirklicht gut, was Frauen betrifft weniger. Seine Nächte verbringt er in den Hotelzimmern der Städte, die er auf seiner Route abklappert. Seine Eltern und seine Schwester samt Familie sind ihm irgendwie entglitten und so legt er seine ganze Leidenschaft in die Entdeckung der wahren Identität von Señorita Leo und ihrer zauberhaften Stimme.

Die Autorin nahm sich das spanische Radioprogramm "El Consultorio de la Señorita Francis", welches von 1947 - 1984 ausgestrahlt wurde, als Vorbild für ihren Roman. Oft hatte ich das Gefühl eine französische Geschichte vor mir zu haben. Das Buch vermittelte für mich einen französichen Charme, obwohl er von einer Spanierin geschrieben wurde und in Barcelona spielt.
Gefallen hat mir auch das Nostalgische, der Retro-Touch aus den 1970-igern. Das Radio spielte damals noch eine wesentlich größere Rolle und auch das Frauenbild war ein ganz anderes. Das Land befand sich nach der Franco Diktatur im Wandel und die Spanierinnen erhielten erst jetzt die Chance für ihr Wahlrecht zu kämpfen.

Schreibstil:
Ich bin begeistert vom charmanten und einnehmenden Schreibstil der Autorin. Sie bringt uns diese einfühlsame Geschichte näher, indem sie aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Das Gefühl beim Lesen der Geschichte war wie ein Wohlfühlprogramm, trotz der doch oft traurigen Schicksale. Man verspürte keinerlei negativen Gedanken dabei, sondern Lebensmut. Ángeles Doñate hat ein Händchen dafür dies wunderbar umzusetzen.

Fazit:
Ein einfühlsamer Roman, der sich leicht lesen lässt und doch Tiefgang hat. Romantisch und charmant, aber auch mit einer kleinen Prise Humor und einem Hauch Nostalgie. Am Ende schließt man das Buch mit einem leichten und zufriedenen Lächeln im Gesicht. Empfehlenswert!