Cover-Bild Der Siebenschläfer erwacht
Band 1 der Reihe "Siebenschläfer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Anika Sawatzki

Der Siebenschläfer erwacht

Sie nennen mich "Siebenschläfer".
Sie denken, ich sei eine Bestie.
Aber das bin ich nicht - Ich jage die wahren Bestien.

28 Jahre nach der grausamen Mordserie des Siebenschläfers wird wieder ein Bürgermeister ermordet - bei lebendigem Leib verbrannt. Die Indizien sprechen für eine erneute Tat des Serienmörders, dabei gilt der Täter längst als gefasst.
Einen Monat vor den Neuwahlen trifft die 16-jährige Julia im Kaufhaus einen Fremden, der ihr ein verlockendes Angebot macht. Für zwei Botengänge erhält sie genügend Geld, um ihren Führerschein zu machen und endlich ihre Heimat zu verlassen. Doch plötzlich interessieren sich nicht nur ihr neuer Mitschüler und der Sohn des ermordeten Bürgermeisters für sie. Auch der Mörder selbst scheint ihr auf den Fersen zu sein. Julia gerät in eine uralte Fehde, die lange vor den ersten Morden des Siebenschläfers begann.
Aber ist der wahre Siebenschläfer wieder aktiv? Oder treibt ein Trittbrettfahrer sein Unwesen? Und was verbindet den ominösen Fremden mit diesem Mörder?

Veröffentlicht am 17.06.2021

Interessante Suche mach dem Mörder

28 Jahre nach einer grausamen, aufgeklärten Mordserie kommt erneut ein Bürgermeister ums Leben - getötet auf die selbe Weise wie einst der Siebenschläfer mordete. Julia - ein 16jähriges Mädchen erhält eines Tages ein sehr verlockendes Angebot von einem Fremden: für zwei Botengänge soll sie soviel Geld erhalten, dass sie ihren Führerschein machen kann. Nicht ahnend worauf sie sich einlässt, nimmt Julia das Angebot an. Bald schon gerät sie in das Visier des Mörders.

Dieser Roman beschäftigt sich mit einer Familienfehde. Anika Sawatzki schreibt aus der Sicht der 16jährigen Julia und aus der des Siebenschläfers. Sie wechselt die Zeit Linien zwischen Gegenwart und Vergangenheit und lässt den Leser ins Leben des Mädchens und des Mörders blicken. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und auch humorvoll. Die Autorin zeigt wie Julia ihr Leben mit zwei besten Freunden verlässt und sich in eine Welt begibt, die ihr gefährlich werden kann. Die Charaktere dieser Story sind gut entwickelt, die Protagonisten und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Der Siebenschläfer gibt dem Leser einige Rätsel auf, die Lösung am Schluss diesen ersten Buches einer Trilogie kommt als Cliffhanger und lädt ein, weiterzulesen. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2021

spannender Schreibstil

Das Cover ist nicht unbedingt mein Favorit. Wahrscheinlich würde ich das Buch in einer Buchhandlung nicht beachten.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Vor allem zu Beginn war ich aber sehr verwirrt, mit der Zeit konnte ich der Geschichte besser folgen. Es gab aber immer wieder etliche Szenen, bei denen ich (unter anderem wegen zu viele Namen) nicht ganz durchgeblickt habe. Wer wie mit wem in Beziehung steht, war mir auch zu komplex, da habe ich dann einfach nur mehr drüber gelesen.
Julia ist mir nicht unbedingt sympathisch und auch den anderen Personen im Buch stehe ich etwas distanziert gegenüber.
Das Buch war gut aufgebaut, immer ein Kapitel aus der Vergangenheit und 3 aus der Gegenwart. Das machte das Lesen für mich interessanter.
Die Szenen im Gefängnis fand ich besonders spannend. Ab der Hälfte konnte mich das Buch dann doch auch fesseln. Den Cliffhanger am Ende finde ich zwar gut, aber es hat mir irgendwas Wichtiges noch gefehlt. So blieben doch zu viele Fragenzeichen zurück.
Für das Buch vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Spannender Auftakt

In diesem Buch geht es einerseits um Julia ein burschikoses Teenager-Mädchen mit schwarzen Haaren, dunklen Klamotten und normalen Teenie-Problemen. Diese lernt eines Tages auf der Toilette einen Mann in Frauenkleidern kennen, der sie um einen Gefallen bittet....

Zum andren geht es um den Siebenschläfer. Dieser tötet alle 7 Jahre. Warum macht er dies und was ist das eigentlich für ein Mensch, der zu so etwas fähig Ist?! Mehr möchte ich über den Inhalt nicht sagen, sonst könnte man zu viel verraten.

Meine Meinung: Ein sehr gelungener Auftakt eines Jugend Thrillers. Es geht sehr rasant los, mit einem ersten Mord und man steigt gleich in die Welt des Siebenschläfers ein. Diese Passagen fand ich einfach grandios erzählt! Spannend und brutal und dennoch kann man die Taten in gewisser Weise auch nachvollziehen und mit war der Täter nie ganz unsympathisch. Super wie die Autorin dies verbunden hat!

Julia fand ich als Protagonistin sehr sympatisch, einfach weil sie dieses Mädchen ohne blonde Löckchen Ist, sondern cool und taff! Dieser Erzählstrang hat mir meist sehr gut gefallen, nur kommen hier zwei sehr grosse Familien in der Handlung vor, mit Querverbindungen und Zusammenhängen die mich stellenweise überfordert haben. Was mir zusätzlich nicht so gut gefallen hat ist, dass Julia sich im letzten Drittel mit einem Jungen Mann zusammen tut, der mit gar nicht gefallen hat und dafür ihre anderen Freunde sehr im Stich lässt.

Da dies aber der Auftakt Ist, hoffe Ich, dass Julia sich dahingehend wieder bessert ;)

Das Buch endet mit einem Wahnsinns-Cliffhanger und ich muss unbedingt bald den 2 Teil lesen

Fazit: super Jugendthriller mit etwas zu vielen familiären Wirrungen

Veröffentlicht am 29.10.2019

Siebenschläfer Teil 1

„Der Siebenschläfer erwacht“ von Anika Sawatzki ist der Auftakt zu einer Triologie, die eine Bestie jagt, die bereits vor 28 Jahren gemordet hat und immer noch auf freien Fuß ist. Jetzt wiederholen sich die Verbrechen auch in der gleichen Familie, die des Bürgermeisters.
Vor 28 Jahren wurden viele Morde von dem >Siebenschläfer< getätigt. Leider wurde er nicht gefasst. Jetzt soll er wieder am Werk sein und in der Bürgermeister-Familie wüten. Die 16jährige Julia wird mit einem lukrativen Angebot gelockt, kleine Botengänge für jemanden zu machen, den sie nicht kennt. Dann wird auch Julia vom Siebenschläfer kontaktiert. Kann das alles nach so vielen Jahren noch einmal passieren?
Das Buch ist spannend und fesselt einen vom ersten Kapitel an. Die Familienverhältnisse der McMillan und Pilgrims konnte ich noch nicht entschlüsseln und sie bringen mich immer wieder durcheinander. Da man unbedingt wissen will, wie es mit dem Siebenschläfer weitergeht, eracht die Neugier auf den zweiten Teil. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Spannung vom Anfang bis zum Ende

Klappentext:

Sie nennen mich „Siebenschläfer“.
Sie denken, ich sei eine Bestie.
Aber das bin ich nicht – Ich jage die wahren Bestien.

28 Jahre nach der grausamen Mordserie des Siebenschläfers wird wieder ...

Klappentext:

Sie nennen mich „Siebenschläfer“.
Sie denken, ich sei eine Bestie.
Aber das bin ich nicht – Ich jage die wahren Bestien.

28 Jahre nach der grausamen Mordserie des Siebenschläfers wird wieder ein Bürgermeister ermordet – bei lebendigem Leib verbrannt. Die Indizien sprechen für eine erneute Tat des Serienmörders, dabei gilt der Täter längst als gefasst.

Fazit:

Schon als ich den Klappentext gelesen hatte, war für mich klar, dass ich mehr wissen will, obwohl es sich um einen Thriller für Jugendliche handelt. Ich versprach mir Spannung und Nervenkitzel und wurde nicht enttäuscht. Ob ich allerdings wie Julia gehandelt hätte das bezweifle ich, da sie die Gefahr noch nicht abschätzen kann, in die sie sich begibt.

Julia als Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch, wenn auch etwas blauäugig, da sie sich recht schnell auf das Angebot des fremden einlässt und Botengänge für ihn erledigt. Sie wird von dem Geld angelockt, dass sie so schnell und in dieser Höhe nicht verdienen könnte und verstrickt sich dadurch unbewusst immer tiefer in eine uralte Familienfehde, die viele Rätsel aufgibt. Julia ist auch kein typisches Mädchen ihrer Altersklasse, da sie recht wenig auf Äußerlichkeiten gibt und sehr selbstbewusst daherkommt. Ob sie mutig ist, oder ob es schon an Übermut grenzt was sie tut, das mag jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Da der Thriller in zwei Handlungssträngen verläuft, wurde der spannende Fall aus Julias Sicht und aus der Sicht des Siebenschläfers abwechselnd erzählt. Dies fand ich toll gemacht, da ich so die jeweilige Sicht besser nachvollziehen konnte. Ich hatte das Gefühl immer mehr Puzzleteile zur Lösung zu bekommen und kam der Lösung doch kaum einen Schritt näher. Der erste Teil endet mit einem heftigen Cliffhanger, so dass ich voller Spannung auf Teil 2 warte.

Die Spannung baute sich schon ziemlich früh auf, um sich dann permanent noch zu steigern. Die Geschichte ist rätselhaft und undurchsichtig, so dass ich immer rätseln konnte. Die Charaktere lassen sich schnell in Gut und Böse unterteilen, ob sie dies wirklich sind, muss sich zum Teil noch herausstellen. Die Geschichte ließ mir öfter Schauer über den Rücken laufen, ganz besonders, wenn aus der Sicht des Siebenschläfers erzählt wurde. Ich fieberte dem Ende entgegen, um zu erfahren, wie sich die Rätsel auflösen. Allerdings hatte ich auch einige Schwierigkeiten, die vielen Personen und ihre Verwandtschaftsgrade zu sortieren. Den Lesespaß hat mir das nur leicht getrübt, da die Spannung hoch war.

Ich konnte mich sehr gut in die Szenen und zum größten Teil in die Personen hineinversetzen, fieberte mit, war schockiert und manchmal dachte ich, richtig so. Grob zusammengefasst geht es um Vergewaltigung, Inzest und Mord. Brisante Themen gut dargestellt.

Für mich ein gelungener Auftakt und nach dem fiesen Cliffhanger kann ich es kaum erwarten, bis ich Teil 2 lesen darf.