Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer
Teil 57 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Anita van Saan

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht?
Mit vielen Liedern und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Abwechselungsreiche Unterwasserwelt

Das Buch "Tiere im Meer" aus der "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" Reihe ist sowohl anschaulich als auch informativ.

Die toll bebilderte Darstellung der Meeresbewohner und die informativen Kurztexte lassen einen auf jeder Seite neues und spannendes entdecken.

Die Darstellung der jeweiligen Tiere ist farbenfroh und detaliert, sodass Kinder (und Kindgebliebene) hier viel erkunden und entdecken können. Die kurzen Texte dabei sind kindgerecht und informativ. Sie bringen das Wichtigste auf den Punkt ohne den Leser mit zu viel Inhalt zu überladen.

Des Weiteren gibt es auf den einzelnen Seiten noch kleine Kläppchen zum Aufklappen hinter denen sich noch viel mehr spannende Details verbergen (wie zum Beispiel der Ausgang des Beutefang, oder ein anderer Blickwinkel / Ausdruck des Tieres).
Auch wenn wir beim ersten Mal durchblättern schon viel entdeckt haben, glaube ich das jedes erneute Mal zur Hand nehmen weitere tolle und Spannende Dinge hervorbringen wird.

Ein wunderschön aufgemachtes, informatives Buch zur Unterwasserwelt - nicht nur für die kleinen Entdecker!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Hingucker

Aufgrund der Größe eignet sich das Spiralbuch gut für unterwegs auf Reisen.

Aufgrund der Größe eignet sich das Spiralbuch gut für unterwegs auf Reisen.
Die Seiten und Klappen sind sehr stabil. Ich persönlich finde nur, dass ein Klappbuch für Kinder einfacher zum umblättern ist, als eine Spiralbindung, aber das ist wohl Geschmackssache.
Die Meerestiere sind umfangreich und schön farbig dargestellt. Zu jedem Tier gibt es Wissenswertes zu entdecken. Auch Mama und Papa lernen da noch etwas dazu.
Die Altersklasse 2-4 Jahre ist genau passend. Mir gefällt auch, dass der Text nicht zu umfangreich ist, da sich die Kinder somit mehr selbst mit dem Buch beschäftigen.
Die gewohnten Klappen peppen die Ravensburger-Reihe wie immer auf und machen Spaß.
Alles in allem ist das Buch sehr gut gelungen und dürfte auch Kinder in seinen Bann ziehen, die nicht ein speziell ausgerichtetes Interesse auf Meerestiere haben.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Schönes Buch für kleine Meeresforscher

Das Buch „Tiere im Meer“ aus der Wieso Weshalb Warum Reihe ist ein wunderschönes und informatives Bilderbuch mit aufklappbaren Elementen, für Kinder im Alter von 2-4 Jahren.

In dem Buch befinden sich ...

In dem Buch befinden sich eine Vielzahl von liebevoll gestalteten Tier-Illustrationen vom kleinen Seestern bis zum großen Blauwal.
Die Illustrationen sind dabei alle naturgetreu gehalten und die aufklappbaren Elemente lassen die Kinder staunen.

Ich finde die Texte sind auch sehr kindgerecht und informativ gestaltet, sodass nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen noch etwas lernen können.

Das Buch macht einfach Spaß. Für die Kleinen gibt es bei den detailreichen Bildern immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Außerdem ist das Buch auch, durch die Papp-Seiten und die Ringbuch-Bindung sehr stabil, sodass man es den Kleinen auch gut alleine in die Hände geben kann.

Für Kinder, die sich für die Bewohner unserer Meere interessieren, ist dieses Buch auf jeden Fall ein kleines Highlight. Und auch mir hat es wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Meerestiere

"Tiere im Meer" von Wieso Weshalb Warum (Altersstufe 2 - 4 Jahre) ist unser neustes Exemplar in der Bücherreihe von Ravensburger. Und wie immer sind wir begeistert vom Buch und auch vom eigentlichen Thema. In dem Buch werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 'Wie kommen Seepferdchen zur Welt?', 'Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen?', 'Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht?', 'Wie jagen die Haie?' oder 'Wie kommen Meeresschildkröten zur Welt?' Zum Schluss gibt es noch ein lustiges Such- und Zählspiel. Es ist wunderbares Buch zum entdecken und staunen. Kurze Texte erklären die Inhalte ganz gut und Klapptaschen geben den Überraschungseffekt. Wir vergeben fünf von fünf Sterne, die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Informativer Tauchgang für kleine Kinder!

Das Meer mit all seinen Wundern und Unbekanntheiten hat es uns bereits seit einer Weile angetan. Neben einigen Sachbüchern habe ich nun auch "Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer" Anita van Saan & Sanna Wandtke als Hörbuch gelauscht. Kinder von zwei bis vier Jahren können hier ihr erstes Wissen zu den verschiedenen Meereslebewesen erwerben. Neben dialogisch dargebrachtem Wissen über die Tierwelt unter Wasser, gibt es auch musikalische Darbietungen und Aufforderungen zum interaktiven Mitmachen.

Die Autorin, die Illustratorin und die Sprecher:

Anita van Saan studierte nach einem kurzem Abstecher an die Kunstakademie Stuttgart schließlich doch eher etwas Naturwissenschaftliches. Inzwischen ist sie hauptberuflich als Biologin tätig und schreibt seit 2001 nebenberuflich Kinder-, Sach- und Geschenkbücher. "Die Umweltkonferenz der Tiere" war dabei ihr erstes Bilderbuch. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.
Sanna Wandtke (geboren 1989) studierte Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Heute arbeitet sie als freie Illustratorin. Ihre Werke zeichnen sich durch Fantasie und Detailliebe aus. Sie entführt ihre Betrachter in ferne Welten. Sanna Wandtke selbst ist gerne in die Natur unterwegs und zeltet in den Bergen.
Niklas Heinecke ist Schauspieler, Regisseur sowie Theaterpädagoge. So war er bereits auf einigen Bühnen zu sehen und führte auch Regie. Er liest öffentlich für Kinder und Erwachsene und leitet die Theaterjugend Hamburg sowie andere Theatergruppen.
Alexander Fuhlisch ist noch Schüler, hat aber bereits bei einigen Folgen der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior mitgesprochen.

„Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Mit Liedern wie „Kleiner Seestern“ oder „Zwei weiße Haie“ und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt.
Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior zu einem HörErlebnis für die Kleinsten. Bereits über 400.000 Hörspiele der Reihe wurden verkauft.“
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Hörbuch:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Durch die verschiedenen Meerestiere, die unter der Wasseroberfläche dargestellt werden, weiß man sofort, worum es in diesem Hörbuch geht. Dabei hat Sanna Wandke eine naturgetreue Darstellung gewählt, die die Schönheit und Vielfalt des Meeres in Szene setzt.

Es werden im Verlauf der 19 Tracks viele verschiedene Meeresbewohner vorgestellt. Dabei werden kurz und knapp ihre Besonderheiten beschrieben. Es geht beispielsweise um das Fressverhalten, das Jagdverhalten, was ein Säugetier ausmacht und wie sich die Tiere im Wasser fortbewegen. Diese Informationen werden durch Dialoge zwischen einem Erwachsenen und einem Kind dargebracht. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Lieder, die sich mit den Themen der Tiere beschäftigen und gerne auch mal die Kinder zum Tanz auffordern.

Die Sprecherstimmen haben mir persönlich nicht so recht gefallen. Sie sind sehr kindlich gehalten – was für den Jungen natürlich in Ordnung ist – allerdings war auch die Stimme des erwachsenen Sprechers kindlich verstellt. Ich finde das ist nicht nötig, um mit Kindern zu kommunizieren. Eine normale Stimmlage wäre für mich als erwachsenen Hörer zudem wesentlich angenehmer gewesen. Auch das Lachen der beiden darstellenden Personen wirkte nicht echt, zu gekünstelt. Generell wirkten die Dialoge hin und wieder gestellt und wenig authentisch. Auch meine 12-jährige Tochter störte sich daran. Ich schätze aber mal, dass die Zielgruppe mit ihren zwei bis vier Jahren kein Problem damit haben wird. Hört man als Eltern aber der Story zu, kann es etwas anstrengend sein.

Die Informationen, die in diesem Hörbuch vermittelt werden, sind ein super Einstieg in die Welt der Meere. Dabei wird sich darauf beschränkt, die Fakten so kurz und knapp wie möglich zu halten, um den kindlichen Hörer nicht zu überfrachten. Der angesprochenen Zielgruppe gegenüber ist der Informationsgehalt genau richtig gewählt worden. Außerdem geben die Einspieler von Tierlauten einen tollen Eindruck, wie die verschiedenen Tiere unter Wasser klingen. Das interaktives Angebot wird bestimmt auch Kinder ansprechen, die sich gerne bewegen, singen oder tanzen. Sogar ein Versteckspiel wird initiiert.

Fazit:

Alles in allem bietet "Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer" einen tollen Einstieg für die kleinsten Leser bzw. Hörer und ich werde mir sicherlich auch das Buch dazu anschauen. Spielerisch und mit guter Laune bekommen die Kinder einiges zu hören, zu lernen und haben dabei auch definitiv Spaß. Schon die kleinsten für unsere Natur und Umwelt zu sensibilisieren finde ich enorm wichtig. Ein gutes Mittel sind da solche Hörbücher, denen man auch gut während der Autofahrt lauschen kann.