Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer
Teil 57 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Anita van Saan

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Veröffentlicht am 14.02.2024

Interessant, spannend und lehrreich

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Mit vielen Liedern und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt. (Klappentext)

Wieder ein wunderbares, altersgerecht und gut verständlich gestaltete Hörbuch aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum – Junior“. Dieses Mal geht es um die Tiere in Meer und um die Tiefsee.
Meine kleinen Zuhörer waren wieder sehr fasziniert und hörten voller Begeisterung zu. Auch die eigene Fantasie wird angeregt. Hier macht das Zuhören Spaß und Freude und mal lernt gleichzeitig noch etwas.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Wieder gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Ozeane halten viele Geheimnisse für uns bereit und gerade Kinder sind neugierig vieles zu erfahren. Welche Meeresbewohner gibt es? Wie jagen Haie oder Rochen? Wie vermehren sich Seepferdchen oder auch wie kommen Tiere in der Tiefsee zurecht?
Wer schon Bücher der Serie kennt, weiß dass auf kindgerechte Weise Wissen vermittelt wird. Während die Bücher eher mit zum Beispiel Klappen oder Rätseln aufwarten, was natürlich beim Hörbuch nicht so gut funktioniert, hat das Hörbuch andere Reize wie zum Beispiel Gesang. Im Hörbuch fehlen natürlich bunte Bilder, dafür muss man nicht selbst lesen oder von einer Person vorgelesen bekommen, denn Zwei- bis Vierjährige können eher selten lesen. Hätte ich die Wahl gehabt, würde ich das Buch eher als das Hörbuch wählen. Meine Empfehlung einfach beide Varianten genießen.
Fazit:
Wieder gut

Veröffentlicht am 14.01.2024

interessantes und lehrreiches Buch

„Tiere im Meer“ ist nun schon der 57. Band aus der Wieso? Weshalb? Warum junior - Die Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren aus dem Ravensburger Verlag.
Mich hat direkt das Cover sowie das Thema angesprochen. ...

Mich hat direkt das Cover sowie das Thema angesprochen. Die Unterwasserwelt mit ihren verschiedenen Meeresbewohnern ist ein spannendes Thema, was nicht nur Kinder interessiert und fasziniert.
Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Die Spiralbindung ermöglicht ein einfaches Öffnen und flaches Hinlegen des Buches.
Jede Doppelseite beginnt mit einer Frage in der linken oberen Ecke, die dann auf den beiden Seiten durch Bilder und kurze Texte beantwortet wird. Hier erfährt man beispielsweise, wie Meeresschildkröten zur Welt kommen, wer im Korallenriff lebt oder welche Arten von Walen es gibt.
Die Seiten sind sehr farbenfroh gestaltet, mit vielen Bildern der einzelnen Meeresbewohnern. Zudem gibt es immer wieder an einigen Stellen kleine Klappen, die man zusätzlich auf- und zuklappen kann. Dies lässt Kinder aktiv mitmachen und macht Spaß.
Die kurzen Texte sind nicht nur interessant, sondern auch leicht verständlich und lehrreich. Jeder Meeresbewohner ist mit seiner Bezeichnung abgebildet, was es noch einfacher macht, ein Tier (wieder-)zuerkennen.
Ein sehr tolles, lehrreiches Buch, welches Kindern und Erwachsenen Spaß macht.
Allerdings glaube ich, dass dieses Buch noch nichts für 2-Jährige ist. Einige Darstellungen sind in meinen Augen noch nichts für die ganz Kleinen.
Dennoch finde ich dieses Buch großartig und freue mich auf weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Tolles Thema, schöne Illustrationen

Mein Kind hat sich über das  Buch "Tiere im Meer" sehr gefreut. Es ist gerade in einer Meerestiere-Phase und liebt alles, was mit Wasserlebewesen zu tun hat.

Der große Wal, der Hai und der Oktopus auf ...

Der große Wal, der Hai und der Oktopus auf dem Cover waren genau die richtigen Tiere, um seine Aufmerksamkeit zu erregen.

Als erstes wurden alle Klappen aufgemacht. Es gibt im Buch eine gute Vielfalt an Klappengrößen, welche für Abwechslung sorgt. Manche Klappen sind aber recht klein und die jüngeren werden Hilfe brauchen, um die Klappen aufzumachen, ohne das Buch zu beschädigen.

Die Klappen zeigen meistens Bewegungen, zum Beispiel jagen, ins/aus dem Wasser springen, schwimmen.

Die Menge an Text finde ich passend. Wir haben das Buch als "Gute-Nacht-Geschichte" in etwa 15 Minuten gelesen.

Den Text selber finde ich teilweise nicht super klar. Zum Beispiel: auf der Seite "Was für Wale gibt es?" wird erklärt, dass Wale Meeressäuger sind, dass Delfine Zahnwalen sind, dass Bartenwale wie der Blauwal Krebse essen und dass Wale Luft atmen. Dann muss das Kind verstehen (oder es erklärt bekommen, nachdem Mama es gegoogelt hat), dass es (nur) zwei Kategorien von Walen gibt, nämlich die Zahnwalen und Bartenwalen.

Fazit: Schöne Bilder aber hätte besser geschrieben werden können.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Einfach mal abtauchen in die faszinierende Unterwasserwelt

Tiere im Meer ist eine Tauchfahrt in die fabelhafte Unterwasserwelt. Das Buch zeigt nicht nur wunderschöne Illustrationen, sondern vermittelt auch Wissen über die vielfältigen Meeresbewohner. Die Mischung aus Information und der tollen Haptik, mit den Fenstern die man aufmachen kann, macht das Lesen wirklich Spaß! 🌊🐠📖

Einziger Kritikpunkt: Es gibt Illustrationen in denen Tiere Tiere essen. Ja, das gehört dazu. Aber ich finde das noch etwas früh für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren. Ansonsten finde ich die Texte für kleine Kinder kindgerecht gestaltet und vor allem informativ. Zudem ist das Buch stabil durch die dicke Pappe und die Ringbuch--Bindung.

Alles in allem ein gelungenes Buch, welches Jung und Alt begeistert!