Cover-Bild Klassenfahrt außer Kontrolle
Band der Reihe "Super lesbar"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Anja Janotta

Klassenfahrt außer Kontrolle

Ulla Mersmeyer (Illustrator), Ulla Mersmeyer (Zeichner)

Auf den Berg hoch. Wandern. Na toll. Selma schwant nichts Gutes, denn ihre Klasse hat den schlechtesten Ruf der Schule. Als sich der Klassenlehrer auch noch den Fuß verknackst und die Referendarin vor Höhenangst erstarrt, muss Selma etwas tun. Und zwar schnell, denn in der Ferne grollt Donner. Zum Glück hat Klassen-Clown Rubio nicht nur eine große Klappe. Er weiß auch, wie man eine Karte liest.

Spannendes Schulabenteuer in den Bergen – leicht zu lesen und dynamisch erzählt. Einfach super lesbar! Mehr zu den super lesbaren Büchern unter www.superlesbar.de

Veröffentlicht am 08.11.2023

Einspannendes und einfallsreiches Schulabenteuer in den Bergen

Die Klasse 6 g ist nicht erfreut, dass es in die Berge gehen soll. Während andere Klassen einen Ausflug ins Schwimmbad machen, muss die 6 g der Robert-Mayer-Schule einen Berg erklimmen. Schlecht ausgerüstet und nicht sonderlich motiviert endet der Trip in einem Gewitter – und das Ganze auch noch ohne Klassenlehrer, dafür aber mit einer verängstigten Referendarin, die auf die Hilfe der Klasse angewiesen ist.

Zahlreiche Hindernisse und ungeplante Ereignisse zwingen die Klasse 6 g zum Teamwork und im Handumdrehen stellen die Kinder fest, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, wenn alle zusammenhalten und sich gegenseitig stützen und helfen. Aus Selmas Sicht erfahren wir zunächst, wer mit wem kann und wer sich lieber von wem fernhält. Mit ihr begleiten wir die Klasse beim Aufstieg und beim gemeinsamen Bezwingen widriger Umstände. Die Klasse meistert tatsächlich nicht nur den außer Kontrolle geratenen Ausflug, sondern auch ein paar Feinde namens Erwin. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, wie alle Bücher aus der super lesbaren Reihe von Gulliver. Mir hat dieses spannende Leseabenteuer, das aufgrund der kurzen und knappen Sätze und der etwas größeren Schrift auch die weniger geübten Leser mitreißt, unheimlich gut gefallen. Diese herrlich-amüsante und aufregend-turbulente Story hat mir ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Ich habe mich köstlich amüsiert, weil ich ständg an die Erzählungen meiner kleinen Schwester denken musste. Sie hat vor den Sommerferien die 6. Klasse mit einem Aufenthalt im Schullandheim beendet. Die Klassengemeinschaft funktioniert tadellos, allerdings hatte kaum einer so richtig Lust auf fünf Tage in den Bergen und das auch noch in einer Unterkunft mit erlebnispädagogischem Schulprogramm, das laut Google nicht einmal einen Stern verdient. Dennoch kam sie glücklich zurück und wir mussten uns tagelang Geschichten über Floßbau, Lagerfeuer, Bergtouren mit Sessellift oder Bachbettabenteuer anhören. Ich denke, viele Kinder haben Angst, doch keiner traut sich, den anderen von all den Ängsten zu erzählen – man will ja kein Kleinkind sein und ausgelacht werden. Bei meiner Schwester war es aufgrund von Corona so, dass viele noch nie in einem Schullandheim oder auf einer Freizeit waren, weshalb viele ihre Ängste erst einmal bezwingen mussten. Aber am Ende kamen sie doch alle glücklich und zufrieden und als eine Einheit zurück. Genau wie die 6 g der Robert-Mayer-Schule.

Fazit:
„Klassenfahrt außer Kontrolle“ von Anja Janotta ist ein spannendes und einfallsreiches Schulabenteuer in den Bergen aus der Reihe der super lesbaren Bücher von Gulliver für Kinder zwischen 11 und 13 Jahren. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

divers, am Zahn der Zeit, interessant und das alles in super lesbar!

Die Geschichte handelt über eine Klasse auf Klassenfahrt, die Zusammenhalt lernt und gemeinsam Ängste überwindet. Das Thema ist gerade für Kinder ab der vierten Klasse top aktuell, denn hier steht meistens die erste Klassenfahrt an. Toll das ein thematisch an diese Altersgruppe angepasstes Buch in super lesbarer Schreibweise verfasst wurde. Denn das ist, was es noch zu wenig gibt auf dem deutschen Buchmarkt. Viele Kinder haben heutzutage auch in höheren Klassenstufen noch Schwierigkeiten längere Texte zu lesen und zu verstehen (siehe PISA-Studie). Sie benötigen Texte, welche so verfasst wurden, dass der Leseprozess an sich Unterstützung findet, damit der Inhalt von ihnen vollends erfasst werden kann und es zu einem genießenden Lesen kommen kann. Und nur wer genießendes Lesen erlebt, liest auch freiwillig und entwickelt Spaß daran. Die super lesbar Reihe arbeitet mit kurzen Sätzen, vielen Absätzen, Vermeidung von Fremdwörtern und Englisch, erhöhtem Zeilenabstand und großer Schriftgröße bei gleichzeitig hohem Erzähltempo, um das inhaltliche Interesse am Buch aufrecht zu erhalten.

Und auch inhaltlich überzeugt das Buch. Es ist an die Realität in deutschen Schulen angepasst und entspricht somit, was die Kinder in ihrem Alltag erleben. Gleichzeitig findet Diversität und Toleranz thematisch einen guten Raum in der Geschichte und aus einer zerstritten und zerrütteten Klassengemeinschaft wird bei einem Abenteuer eine echte Gemeinschaft die lernt zusammen zuhalten.

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Vorsicht beim Bergwandern

Die Klasse 6g kommt eigentlich nicht gut miteinander aus. Aber als bei einer gemeinsamen Bergwanderung erst der Lehrer umknickt und zurück muss und dann auch noch ein Gewitter zeigt sich, dass es auch anders geht.

Das Buch hat mir aus verschiedenen Gründen sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und gut erzählt. Dabei aber knapp gehalten, so dass die kindlichen Leser alles mitbekommen auch wenn vielleicht das Lesen etwas schwerer fällt oder langsamer ist. Auch die Struktur ist auf Leseanfänger ausgelegt oder Kinder, denen das Lesen nicht so leicht fällt. Keine langen, verschachtelten Sätze, statt dessen kurze Abschnitte und überschaubare Kapitellängen. Auch abwechselndes lesen ist durch die kurzen Absätze gut möglich.

Ein paar Illustrationen hätte ich schön gefunden. Das gäbe beim Lesen noch die eine oder andere Gelegenheit zum pausieren und würde das Buch noch interessanter machen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

ganz schön spannend

Das es sich um eine spannende Geschichte handelt, habe ich schon nach dem Blick auf das Cover vermutet. Man ist auch direkt mitten in der Handlung. Ich persönlich hätte mir da eher noch eine Art Einführung in die Geschichte gewünscht. Trotzdem hat man die Situation und die Personen schnell verinnerlicht.
Die Klasse besteht aus ganz besonderen Charakteren, die dadurch auch für Streitigkeiten sorgen. Das kennt man oft auch noch aus seiner Schulzeit. Umso schöner ist es, dass die Klasse in dieser Notsituation zusammenfindet.
Die Schrift ist sehr großgeschrieben und die Absätze kurz und überschaubar. Auch der Schreibstil selbst ist sehr kindgerecht und einfach gehalten. Mir gefällt es, dass es ein Buch für ältere Kinder ist, denen das Lesen schwerer fällt. Da ist es umso wichtiger, sie für Bücher zu interessieren.
Spannung gibt es dafür mehr als genug, denn es wird alles sehr spannend und detailliert mit viel Emotionen beschrieben.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Nur gemeinsam wird es gehen

„...Bei uns gilt: Jeder gegen jede. Und umgekehrt. Tine und ihr Fan-Club stehen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sind Möhrchen und seine Leute, das Gemüse. Der Rest duckt sich und versucht, nichts abzukriegen...“

So charakterisiert Selma ihre Klasse, die 6 g. Für den heutigen Tag der Klassenfahrt hat Herr Wächter, ihr Lehrer, eine Bergwanderung geplant. Als erstes lässt er sämtliche Handys einsammeln. Ob das eine gute Idee ist?
Die Autorin hat eine spannende Geschichte geschrieben. Das Buch gehört in die Reihe der super lesbaren Büchern. Das fällt auf den ersten Blick auf. Die Zeilenabstände sind großzügig gewählt, die Absätze klar gegliedert, kurz und reichlich voneinander getrennt. Die Schrift ist gut lesbar. Die Sätze sind meist kurz und in kindgerechter Sprache.
Die Bergwanderung steht unter keinem guten Stern. Herr Wächter verknackst sich den Fuß und kehrt um. Er drückt der Referendarin Frau Evers die Wanderkarte in die Hand und lässt sie mit den Schülern allein weiter gehen. Die aber hat Höhenangst. Die Kinder wollen auch umkehren. Doch gerade, als sich Frau Evers dazu entschlossen hat, geht hinter ihnen eine Steinlawine los. Der Weg ins Tal ist versperrt. Dann kündigt sich auch noch ein Gewitter an.

„...In diesem Moment hören wir ein Grollen. Es ist ein zutiefst bedrohliches Grollen. Eins, das man nicht nur hören, sondern auch spüren kann...“

Glücklicherweise kennt sich einer der Schüler in den Bergen aus. Doch nur gemeinsam wird es ihnen gelingen, den Weg ins Tal unbeschadet zu überstehen. Plötzlich zeigt jeder seine positiven Seiten und bringt sich mit seinen Stärken ein. Grüppchendenken ist kein Thema mehr.
Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen veranschaulichen an passenden Stellen die Handlung.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie gemeinsam Schwierigkeiten überwunden werden können. Die 6 g am Ende des Buches ist eine andere wie die am Anfang.