Cover-Bild Klassenfahrt außer Kontrolle
Band der Reihe "Super lesbar"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Anja Janotta

Klassenfahrt außer Kontrolle

Ulla Mersmeyer (Illustrator), Ulla Mersmeyer (Zeichner)

Auf den Berg hoch. Wandern. Na toll. Selma schwant nichts Gutes, denn ihre Klasse hat den schlechtesten Ruf der Schule. Als sich der Klassenlehrer auch noch den Fuß verknackst und die Referendarin vor Höhenangst erstarrt, muss Selma etwas tun. Und zwar schnell, denn in der Ferne grollt Donner. Zum Glück hat Klassen-Clown Rubio nicht nur eine große Klappe. Er weiß auch, wie man eine Karte liest.

Spannendes Schulabenteuer in den Bergen – leicht zu lesen und dynamisch erzählt. Einfach super lesbar! Mehr zu den super lesbaren Büchern unter www.superlesbar.de

Veröffentlicht am 01.10.2023

Leicht lesbar und einfache Sprache

Die Klasse 6g macht einen Ausflug in die Berge. Wie zu erwarten hält die Begeisterung sich bei den Schülern in Grenzen. Auch er Lehrer und die Referendarin scheinen nicht wirklich motiviert. Am Anfang müssen die Schüler ihre Handys bei dem Lehrer, Herrn Wächter, abgeben. Nach einer kurzen Wanderung verdreht Herr Wächter sich seinen Fuß und muss die Wanderung abbrechen. Die Referendarin Frau Evers ist nun auf sich alleine gestellt. Das Wetter ändert sich und es droht ein Gewitter. Für eine Bergwanderung schlecht ausgerüstet und mit einer Klasse die an dieser Wanderung kein Interesse zeigt, versucht Frau Evers das Beste aus der Situation zu machen. Doch dann macht ihr das Wetter doch einen Strich durch die Rechnung …

Die Geschichte ist aus der Sicht von Selma, einer Schülerin der Klasse 6g geschrieben. Selma ist sehr zurückhaltend. Durch die Ereignisse auf dem Ausflug, bei denen auch ein schnelles Handeln erforderlich ist, blüht sie jedoch plötzlich auf und traut sich einiges zu. Zusammen mit ihrem Mitschüler Rubio nimmt sie die Rettung der Klasse in Angriff, da Frau Evers von ihrer eigenen Angst gefesselt, nicht in der Lage ist einen klaren Gedanken zu fassen.
Die Geschichte befasst sich mit der Bewältigung der eigenen Ängste, auch bei Erwachsenen und beschreibt wunderschön wie eine Klasse, die eben noch „6g wie grässlich“ zueinander war, in einer Ausnahmesituation zusammenwächst und zur „6g wie gut“ wird.

Die Geschichte ist wunderschön. Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht gehalten. Das Cover passt gut zu der Geschichte.
Der Aufbau des Buches mit seinen kurzen Kapiteln und den gut durchdachten Absätzen macht es leicht lesbar. Bei jedem Absatz ist der erste Buchstabe ein wenig nach rechts gerückt und zwischen den einzelnen Absätzen gibt es kleine freie Lücken zur besseren optischen Erfassung. Das Schriftbild ist etwas größer gehalten als gewöhnlich und trägt auch zu einer leichteren Verständlichkeit bei.
Ich habe die Kapitel abwechselnd mit meiner Enkeltochter (10 Jahre) gelesen. Es gab viel Gesprächsstoff während und nach dem Lesen. Sie war ebenso begeistert von dem Buch und der Geschichte wie ich. Dieses Buch bekommt von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Super Lesbar - durchdachtes Konzept und spannende Geschichte

Anja Janotta hat in der Reihe Super Lesbar, die bei Gulliver erscheint, einen zweiten Band „Klassenfahrt außer Kontrolle“ herausgebracht, die für Lesende im Alter ab 11 Jahren, die ein Leseniveau ab 9 Jahre haben, gedacht ist.

Das macht auch den Charme der Geschichte aus, denn das Plot ist spannend und es werden Themen angesprochen, die Kids an weiterführende Schulen beschäftigt.

Die 6g ist auf Klassenfahrt und macht eine Wanderung in die Berge, die nicht so verläuft, wie gedacht. Es gibt viele unerwartete Herausforderungen, die die Klassengemeinschaft bestehen muss, obwohl es keine eingeschweißte Truppe ist, sondern aus vielen Gruppierungen besteht, die sich nicht immer grün sind. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich auf das Abenteuer einzulassen und zusammen die Bergwanderung zu einem positiven Abschluss zu bringen, indem sie ihre eigenen Ängste bezwingen und sich auf die anderen einlassen?

Anja Janotta ist hier eine wirklich spannende Geschichte auf 80 Seiten gelungen, die mit kurzen Absätzen, größere Schrift und leichten Lesefluss und auflockernde Illustrationen von Ulla Mersmeyer aufwarten kann.
Das Konzept von Super Lesbar ist einfach überzeugend, denn auch Lesende, die älter sind und ihre Lesekompetenz ausbauen möchten, werden hier abgeholt und dabei mit spannenden aktuellen Geschichten unterhalten.

Veröffentlicht am 04.09.2023

In der Gefahr kann man über sich hinaus wachsen

Vor mir liegt ein dünnes Buch, auf dem Cover klebt ein Sticker „Super lesbar“ und das ist das Buch auch mit seinen 16 Kapiteln auf 80 Seiten in großer Schrift.
Darum ist es um so erstaunlicher, dass in ...

Darum ist es um so erstaunlicher, dass in dem Buch so viel Spannendes und Aufreibendes geschieht.
Die Klasse 6 G (G wie gemein) macht einen Ausflug mit ihrem Lehrer und einer jungen Referendarin. Rubio hat im Vorfeld einige Memes (das sind kleine humorvolle Beiträge im Internet, ich musste auch erst nachsehen) erstellt. So lautet der Spruch für den Lehrer „Schlecht -Schlechter-Wächter“.
Selma, die uns diese Geschichte erzählt, stellt uns zunächst Erwin vor, Erwin so hat sie ihre Angst genannt, die sie sprachlos sein lässt. Sie berichtet von ihren Mitschüler*innen, die sich meist wie Gegner benehmen. Viele sind falsch gekleidet und niemand hat Lust auf diese Wanderung. Nach einiger Zeit tritt der Lehrer falsch auf und er macht sich auf den Rückweg und übergibt der unerfahrenen Frau Evers die Leitung der Klasse.
Als dann, wie in den Bergen oft geschieht das Wetter schlechter wird, stellen sich die Stärken und Schwächen der Kids heraus.
Dasa Buch ist nicht nur super lesbar, es ist auch super zu lesen. Eine gut erzählte Geschichte, die zeigt, wenn es darauf ankommt, können auch Schwache Stärke zeigen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Super spannende Geschichte mit toller Effekt

Die Geschichte:
Die 6G ist eine Klasse, bei der das G für gemein, grausam oder grässlich stehen könnte.
Es gibt kaum Schüler in der Klasse, die sich mögen.
Doch bei einem Ausflug in die Berge wird die ...

Die Geschichte:
Es gibt kaum Schüler in der Klasse, die sich mögen.
Doch bei einem Ausflug in die Berge wird die Klasse auf eine Probe gestellt.
Ob sie den gefährlichen Trip meistern werden?

Fazit:
Ein richtig spannendes und tolles Buch. Wie cas Cover schon zeigt gibt es einige gefährliche Ereignisse bei der Bergtour.
Hier erlebt man hautnah, was erst passieren muss, damit Zusammenhalt bei Jugendlichen entsteht. Tolle wie die Autorin die Themen: Ängste, Panikattacken, Ausgrenzung und Zusammenhalt in dieser Geschichte verpackt hat.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, so gut hat es mir gefallen.

Wer Lust auf ein Abenteuer hat, der ist bei diesem Buch richtig.