Cover-Bild Lizzis letzter Tango
Anja Marschall

Lizzis letzter Tango

Kriminalroman
Zwei Rentner und ein Todesfall

Wenn schon Seniorenheim, dann bitte was Schickes: Nach dem Tod ihres anstrengenden Ehemanns will Lizzi ihren Lebensabend in nobler Umgebung in Blankenese genießen. Ihr Plan zerschlägt sich, als ihr erst ein Kleinganove das dafür nötige Kapital stiehlt und dann auch noch der Rentner von nebenan erschossen wird. An der Seite der Pflegerin Mareike und des kauzigen Kommissars Pfeiffer macht sich Lizzi auf die Suche nach ihrem Geld und dem Mörder – und gerät schneller, als ihr lieb ist, in Gefahr.

„Lizzi ist herrlich eigensinnig und die sympathischste Heldin, die mir seit langem begegnet ist.“ Gisa Pauly

Lizzie und der Mörder von Hanseatica

Elisabeth Böttcher genannt Lizzie möchte gerne ihren Lebensabend in einer schicken Seniorenresidenz verleben. Jedoch wie sie diese als ehemalige Schlachtereiverkäuferin finanziert ist ein großes Geheimnis. Leider macht ihr der Freund der Tochter,ein Gelegenheitsdieb einen Strich durch die Rechnung in dem er ihr gesamtes Vermögen stiehlt. Daraufhin geht sie auf die Jagd nach ihm, die sich jedoch als nicht einfach herausstellt. Mareike einer ehemaligen Pflegerin hilft ihr bei der Suche. Als dann aber auch noch der Mord eines Insassen der Residenz dazu kommt, versuchen sie sich auch in diese Ermittlungen einzumischen. Da wird es aber dann doch ganz schön brenzlig für die beiden, aber unverhofft bekommen sie noch Unterstützung von Kommissar Pfeiffer a.D..
Und so bleibt die Detektei Lizzie dem Mörder weiter auf der Spur.

Ein wunderbarer leichter,humorvoller Krimi für die kalten Herbst und Wintertage. Ich kann Euch versichern ihr werdet ihn nicht mehr weglegen, da die Elisabeth Böttcher alias Lizzie wirklich ein Unikat ist. Anja Marschall hat diesen Krimi mit viel Liebe zum Detail geschrieben und ich habe mich gefreut ihn vorablesen zu dürfen. Das Buch hat so viel Kauzigkeit,Spannung und Humor das man von Kapitel zu Kapitel immer mehr gefesselt ist. Das diese Reihe weiter gehen soll finde ich ist ein Muss, den seit Miss Maple in Sachen Krimi haben wir wenig Seniorinnen die ermitteln. Freut euch wir haben sie jetzt Lizzie die Miss Maple aus Altona.
Von daher kann ich nur 5 von 5 Sternen geben.

Ein neuer Stern am Himmel der humorvollen Krimis

Lizzi läßt es sich im Alter gut gehen. Sie hat sich in der noblen Seniorenresidenz Hanseatica eingemietet, mit Blick auf die Elbe. Einziges Problem: sie muß alle Leute über die Finanzierung täuschen, das Geld dafür stammt aus einem Bankraub den ihr verstorbener Mann verübt hat. Doch dann erscheint ihre Tochter mit ihrem neuen Freund. Und dieser nutzt einen unbeobachteten Moment um sich mit dem Geld aus dem Staub zu machen. Lizzi macht sich zusammen mit einer Pflegerin und einem Kommissar a. D. auf die Suche nach ihrem Geld, denn ihr droht der Rauswurf aus der Residenz. Doch dann wird der Bankier Jessen in der Residenz ermordet und Lizzi kann einen Handel herausschlagen: findet sie den Mörder, darf sie kostenlos bleiben. ...

"Lizzis letzter Tango" ist ein spannender und humorvoller Krimi aus der Feder von Anja Marschall, die mir bisher nur als Autorin von herrlichen historischen Romanen bekannt war. Und ich kann sagen: auch ihr Krimi ist eine Wucht. Der Schreibstil ist wunderbar locker und leicht, man liest das Buch fast in einem weg, so schön ist es geschrieben. Die Charaktere sind toll dargestellt, man hat sofort eine Beziehung zu ihnen. Man muß Lizzi einfach mögen und fiebert mit ihr mit, ob sie ihr Geld zurück bekommt und in der Residenz bleiben darf. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Der Bogen steigt stetig an und hält dann bis zur letzten Seite an. Trotz der Spannung ist hier auch eine gehörige Prise Humor im Spiel, die jedoch an keiner Stelle albern oder dümmlich wird. Hier herrscht eine angenehme Art von Humor.

Lizzi ist für mich ein neuer Stern am Himmel der humorvollen Krimis!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Kleiner feiner Krimi

Lizzis letzter Tango von Anja Marschall aus dem Aufbau Verlag
🔎
Das war mal ein kleiner und feiner Krimi

Lizzis letzter Tango von Anja Marschall aus dem Aufbau Verlag
🔎
Das war mal ein kleiner und feiner Krimi
Die Hauptprotagonistin heißt Lizzi ist Rentnerin und lebt in einem Altenheim in Blankenese in Hamburg.
Lizzi ist eine sympathische und rüstige aber nicht wirklich reiche Frau. Wie sie es trotzdem geschafft hat in dieser exklusiven Unterkunft zu wohnen und warum sie auf einmal kurz vor dem Rauswurf steht....Das ist eine eigene Geschichte in diesem Krimi.
Aber das allein macht noch keinen Krimi aus. Natürlich passiert ein Mord und Lizzi fängt an zu ermitteln.
Dabei hat sie erwartet und unerwartet Hilfe.
Mir brachte es Spaß die schlaue Rentnerin und ihre Mitstreiter bei ihren Ermittlungen durch Hamburg zu begleiten.
Ein kurzweiliger Hamburg Krimi mit einer sympathischen Ermittlertruppe

Ein bunt zusammengewürfeltes Dream-Team

Lizzi Böttcher, klein und übergewichtig, würde mit ihrem Mantel und dem Kopftuch die ideale Großmutter abgeben – wenn da nicht ein paar kleine Tatsachen dagegensprechen würden. Neben jener, dass sie sich mit ihrer kinderlosen Tochter nicht gut versteht, also gar keine Enkel hat, hätte sie wohl auch nicht viel Zeit für sie, denn unfreiwillig muss sie nicht nur einen Diebstahl, sondern zwei Morde aufklären, bei denen sie immer unmittelbar dabei stand und selbst in Gefahr und auch Verdacht gerät.
Mithilfe einer Verbündeten und klassischer Detektivarbeit (manchmal auch ein wenig unkonventionellen Methoden) will Lizzi eigentlich nur ihr Geld zurück. Naja, das ihres verstorbenen Mannes. Sie braucht es, um weiterhin ihre Raten in der exklusiven Seniorenresidenz an der Hamburger Elbchaussee bezahlen zu können. Doch in dieser Residenz geht es nicht so ruhig und freundlich zu, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Autorin hat mit der unkonventionellen Lizzi, dem bunten Hund der Residenz, eine rastlose und amüsante „Ermittlerin“ geschaffen, die sich (fast) von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen lässt. Nur diese Ruhe will sie eigentlich haben und die wird nicht nur durch den Diebstahl, sondern auch durch einen pensionierten Kriminalkommissar gestört, der eine Chance sieht, seinen Ruf wieder herzustellen. Auch Mareike, Altenpflegerin in der Residenz, hilft Lizzi nur, weil sie sich davon einen neuen Job erhofft und sogleich selbst die „Detektei“ gründet. Doch auch wenn zu Beginn jeder der illustren Runde für seinen Vorteil mitmacht, entsteht daraus ein Dream-Team, dem man auch in Zukunft gerne beim Lösen kniffliger Fälle über die Schulter sehen möchte.