Cover-Bild Der Recyclosaurus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Anka Schwelgin

Der Recyclosaurus

Matti ist der größte Dino-Fan aller Zeiten. Er würde alles dafür geben, einmal einen echten Saurier zu sehen. Schade, dass das nicht geht. Oder etwa doch? Eines Tages, als Matti mal wieder ein Dino-Bild malt, geschieht das Unvorstellbare: Der Buntstift-Dino wird lebendig! Zunächst ist Matti überglücklich. Aber der Dino wächst unheimlich schnell. Und er hat immer Hunger. Nicht etwa auf Pflanzen oder Fleisch. Nein, der Dino mag am liebsten Plastik! Bald reichen der Plastikmüll und der Platz im Haus nicht mehr für den Dino aus. Er zieht auf einen Tierschutzhof und die ganz Stadt hilft bei der Fütterung mit. Aber warum frisst der Dino eigentlich so unglaublich gerne Plastik?

Mit humorvollen Bildern und pointierten Texten lädt Anka Schwelgin in diesem farbenfrohen Bilderbuch spielerisch zu spannenden Gedankenexperimenten rund ums Thema Umweltschutz ein.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, Recyclingpapier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ganz niedlich

Dieses Buch von Anka Schwelgin ist wirklich eine nette Idee - in der Umsetzung hat es mich allerdings nicht ganz überzeugt.

Der Recyclosaurus, ein plastikfressender Dino ist für Kinder sicher äußerst ...

Der Recyclosaurus, ein plastikfressender Dino ist für Kinder sicher äußerst interessant und witzig. Die Illustrationen runden die Idee auch sehr gut ab. Der kleine Dino ist wirklich putzig. Auch wenn er ganz schön schnell wäschst.

Der Text auf den einzelnen Seiten ist sehr einfach und kurz. Da gibt es meiner Meinung nach definitiv Potenzial nach oben. So kam mir die Geschichte schon fast etwas langweilig vor.
Zum Ende gibt es eine kindgerechte Aufklärung rund um das Thema Plastik. Die finde ich sehr gut - widerum schon fast zu komplex für die angestrebte Altersgruppe und das völlige Gegenteil zu dem Inhalt der Geschichte.

Für die Geschichte können die Leser also durchaus jünger sein. Für den sachlichen Teil aber eher älter.

Mein Fazit: Nette Idee, aber irgendwie nicht ganz ideal umgesetzt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Zu wenig infos

An sich ein schönes Kinderbuch, aber mir ist das Wissenswerte ein wenig zu wenig gewesen!

Zum Inhalt: Matti liebt Dinosaurier (wie so viele von uns!) und ist natürlich überglücklich, als er entdeckt, dass sein kleiner Dino zuhause plötzlich echt ist! Und natürlich muss dieser Essen! Wie praktisch, dass Plastik seine Leibspeise ist...

Meine Meinung: Die Idee des Buches finde ich super! Umweltschutz ist ein wichtiges Thema und sollte schon früh für Kinder aufgearbeitet werden. Leider habe ich nur einen Ansatz hier gesehen. Es wurde wenig Probleme bezüglich Plastik gezeigt und im großen und ganzen, ging es mir zu wenig um das Thema.
Ja, am Ende wurde auf viel zu wenig Seiten, ganz kurz etwas zum Thema Plastik gesagt. Leider war dies nicht wirklich in einer Geschichte verpackt.

Die Sprache hingegen war sehr Kindergerecht und es war auch nicht zu viel Text auf den Seiten. Die Bilder sind auch toll!

Mein Fazit: Hätte man das Thema besser aufgearbeitet und behandelt, wäre ich ein großer Fan des Buches.