Cover-Bild Shark Club – Eine Liebe so ewig wie das Meer
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Ann Kidd Taylor

Shark Club – Eine Liebe so ewig wie das Meer

Ivana Marinović (Übersetzer)

So ewig wie das Meer. So unvergesslich wie der erste Kuss. Manchmal ist Liebe für immer.

An einem Sommermorgen erlebt die zwölfjährige Maeve an einem Strand in Florida zwei Dinge, die ihr Leben für immer verändern: Sie küsst Daniel, ihre erste große Liebe. Und sie wird von einem Hai gebissen.

Achtzehn Jahre später reist Maeve als Meeresbiologin um die Welt und erforscht das Verhalten von Haien. Doch an ihrem dreißigsten Geburtstag kehrt sie zurück in das Hotel ihrer Großmutter, in dem sie aufwuchs. Und an den Strand, den sie noch immer mit Daniel verbindet. Als sie dort einem kleinen Mädchen begegnet, wird ihr klar, dass sie nicht ewig fliehen kann. Vor ihrer Vergangenheit, vor der Liebe – und vor dem Mann, der ihr Herz brach.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Bücher Must Have 2018

Dieses Buch hat mich einfach schon von der ersten Seite ab begeistert. Die Autorin hat einen sehr lockeren Schreibstil der es einfach zum lesen machte, dabei aber die Gabe alles richtig toll zu beschreiben. Seien es die Gefühle der Protagonistin und die wahnsinnig tolle Natur die sie umgibt. Ich habe mir die wunderschönen Bilder gut vorstellen können und mich beinahe selber unsterblich in Haie verliebt obwohl ich den größten Respekt vor diesen Tieren habe. Aber die Liebe der Prota für diese Lebewesen ist wirklich abfärbend.

Die Geschichte beginnt sehr lange nachdem ein Hai Maeve gebissen hat und auch einige Zeit nachdem ihre große Liebe Daniel ihr das Herz gebrochen hat. Maeve war mir von anfang an symphatisch mit ihrer offenen, liebevollen Art und ihre begeisterung für die Haie. Und auch ihren Mut und ihren Einsatz. Mit einer Person wie Maeve wäre ich gerne befreundet. Sie tat mir Leid das sie so viel Schmerz schon erleben musste.

Maeve kehrt nach längerer Zeit in ihre Heimat zu ihrer Großmutter und ihrem Bruder zurück. Dort trifft sie zum ersten mal seit der Trennung auf Daniel und ihrer Gefühle spielen Achterbahn. Gleichzeitig erfährt sie das jemand im Ort Shark Finning betreibt - eine grausame Tat bei der Haien die Flossen abgeschnitten werden um daraus Suppe zumachen.

Es bleibt die ganze Zeit über sehr spannend, rätselt man als Leser mit ob sie Daniel vergeben kann und ob die Hai Täter gefangen werden können. Dabei erlebt man den wechsel der Gefühle mit und kann richtig mitfiebern. Es wird auf keinen Fall langweilig, am liebsten würde man immer nur weiter lesen wollen. Ein wirklich packender Roman, mit viel Liebe und Spannung aber keinem Kitsch.

Es ist ein Buch zum träumen und lädt auf Strand Urlaube ein. Und dem Frauen Herz bleibt kein Wunsch verwährt. Die perfekte Sommerlektüre und eines meiner absoluten Highlights bis jetzt in diesem Jahr! Ein sogenanntes Bücher Must have!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Ich liebe diese Geschichte

Maeve wurde mit 12 Jahren von einem Hai gebissen, als sie gerade ihren ersten
Kuss von dem Jungen bekam, in den sie schon so lange heimlich verliebt war.
Dieser Biss und auch der Kuss veränderte ihr ...

Maeve wurde mit 12 Jahren von einem Hai gebissen, als sie gerade ihren ersten
Kuss von dem Jungen bekam, in den sie schon so lange heimlich verliebt war.
Dieser Biss und auch der Kuss veränderte ihr ganzes Leben.
Sie wusste, dass sie Meeresbiologin werden wollte und mit wem sie ihr Leben
teilen wollte. Nach der Trennung von Daniel kehrt sie an ihrem
30. Geburtstag wieder in ihre Heimat zurück. In das Hotel ihrer Großmutter
und trifft dort wieder auf Daniel. Zwischen den Beiden ist so viel passiert.
Kann eine Liebe das durchhalten?

Der Schreibstil ist flüssig und ich war von Anfang an im Bann der Geschichte.
Immer wieder gibt es kleine Rückblenden, die erklären, was zwischen Daniel
und Maeve damals passiert ist.

Maeve ist eine junge Frau, die immer an ihren Traum geglaubt hat,
auch wenn alle sie für verrückt gehalten haben. Sie und ihr Bruder sind bei ihrer
Großmutter im Hotel aufgewachsen und genau dorthin kehrt sie an ihrem
30. Geburtstag zurück. Seit sie damals mit 12 Jahren an diesem Strand von einem
Hai gebissen wurde ist sie fasziniert von diesen Tieren. Das Meer beruhigt sie und
wenn sie unter die Wellen tauchen kann fühlt sie sich komplett. Ich konnte mich
von Anfang an mit Maeve identifizieren! Ich liebe das Meer und die Haie genauso
sehr wie sie und liebe die Botschaft, die dieses Buch gibt. Denn hier geht es nicht
nur darum, dass man zweite Chancen geben sollte und das machen muss, was
man liebt.
Hier geht es auch um die Natur. Es wird immer wieder darauf hingewiesen,
wie viele Haie sterben und auf welche grausame Art und Weise. Ich musste
tatsächlich weinen, als ich las, wie Haie einfach abgeschlachtet werden.
Außerdem wusste ich vorher nicht, wie es um diese Tiere bestellt ist. Schön wird
hier immer wieder gezeigt, dass der Mensch den Hai als Täter sieht. Dabei ist der
Mensch der Täter, der Hai verteidigt nur seine Heimat. Als Maeve gebissen wurde
wurden viele Haie getötet. Auch wenn sie das nicht wollte, der Mensch hat es
einfach getan. Es ist wirklich furchtbar und ich verstehe es immer wieder nicht.
Aber es ging nicht nur um die Haie, sondern auch darum, dass wir das Meer mehr
schützen müssen. Ich glaube, ich habe einmal eine Werbung gesehen, in der es
um Spenden für das Meer und Haie ging. Es wird viel zu selten darauf
hingewiesen und keine große Sache daraus gemacht. Doch es ist ein riesen
Thema, welches hier ganz wunderbar in diese Geschichte eingebaut wurde.

Daniel ist in Maeve verliebt seit er sie kennt. Er hat sich von ihrer Arbeit immer
wieder zurückgestoßen gefühlt, auch wenn die Beiden bereits verlobt waren und
heiraten wollten, so hatten sie unterschiedliche Berufswege, die sie immer weit
auseinander geführt haben. Irgendwann hat Daniel dann einen folgenschweren
Fehler begangen, den er bis zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder bereut hat.
Auch wenn er die wohl süßeste Tochter überhaupt bekommen hat. Hazel ist ein
sehr aufgewecktes Kind, die genau weiß was sie will und ihre Meinung immer
deutlich sagt. Sie ist einfach wundervoll und ich musste sie sofort in mein Herz
schließen.

Als Maeve auf Hazel trifft ist sie ebenfalls überwältigt, von diesem jungen
Mädchen. Bis sie erfährt, dass Daniel ihr Vater ist. Von da an verbringen die
Beiden wieder mehr Zeit miteinander und kommen zu dem Entschluss, dass
sie es auch wieder miteinander versuchen sollten. Doch die gleichen Probleme
wie damals treten wieder auf. Können sie es diesmal schaffen?

Ich habe mich in die Kulisse und die Charaktere dieser Geschichte verliebt.
Es ist so ein schönes Buch und regt zu so vielen Gedanken an. Ich wäre gerne
ein offizielles Mitglied im Stark Club!

Auch das Ende finde ich wirklich toll! Denn manchmal kann man es eben
nicht jedem recht machen! Man muss anfangen nach vorne zu blicken und für sich
selbst einen Weg finden, der dich als Mensch glücklich macht. Auch wenn damit
andere Menschen verletzt werden, so wird man sich nie richtig frei fühlen, wenn
man nur Dinge für andere Menschen macht. Achtet auf euch. Auf euer Herz,
auf euer Leben, auf die Natur und verliert euer Lachen nie. Genau das
scheint dieses Buch zu schreien.

Dieses Buch ist eine Perle in einer Muschel. Das Cover hätte mich tatsächlich
nicht besonders angesprochen, erst der Klappentext hat meine Aufmerksamkeit
erregt. Jetzt wo ich die Geschichte gelesen habe liebe ich dieses Buch und den
Titel einfach so sehr.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2018

Atmosphärischer Roman über Liebe und Verlust und das empfindliche Ökosystem des Meeres - mehr als nur eine Liebesgeschichte

Maeve und ihr Zwillingsbruder Robin haben ihre Eltern im Alter von sechs Jahren bei einem Flugzeugabsturz verloren und sind bei ihren Großmutter Perri in Florida aufgewachsen, die das "Hotel der Musen", eine Art Literaturhotel betreibt.
Als Kinder haben sie ihre Freizeit gemeinsam mit ihrem besten Freund Daniel am Strand verbracht, der Maeve mit zwölf Jahren bei einem Haiangriff ferettet hat. Auf die Attacke hatte Maeve erstaunlich gelassen reagiert und hegt keinerlei Angst oder Groll gegenüber Haien. Ganz im Gegenteil - sie hat ein ganz besonderes Verhältnis zu den Tieren entwickelt, hat Meeresbiologie studiert und wird aufgrund ihrer Empathie auch als "Haiflüsterin" bezeichnet.

Maeve und Daniel waren als Jugendliche ein Paar und haben sich schließlich verlobt. Maeves Engagement als Wissenschaftlerin wurde ihr dann allerdings zum Verhängnis, als sie Daniel bat, die Hochzeit wegen einer ihrer Forschungsreisen zu verschieben. In ihrer Abwesenheit betrog er sie, weshalb Maeve die Verlobung löste, obwohl sie Daniel noch immer liebte.

Nach sechs Jahren begegnen sich die beiden wieder. Maeve kommt von einer Forschungsreise zurück und zieht wieder in das Hotel ihrer Großeltern ein. Dort arbeitet Daniel inzwischen als Koch und ist alleinerziehender Vater der sechsjährigen Hazel, die wie Maeve fasziniert von der Meereswelt ist. Maeve und Daniel haben ihre Gefühle für einander nie ganz verloren, weshalb sich unweigerlich die Frage stellt, ob nach all den Jahren ein Neuanfang möglich ist.

Maves Begeisterung für die Meereswelt und insbesondere jede Art von Haien, die im Gegensatz zu Walen von Umweltschützern kaum Aufmerksamkeit erhalten, aber brutal wegen ihrer Flossen gejagt werden, ist ansteckend. Als Leser kann man Maeves Faszination durch die bildhafte Beschreibung der Unterwasserwelt und der Ozeane, in denen Maeve bereits gearbeitet hat, nachvollziehen. Es ist wirklich interessant, die Haie einmal von einer andren Perspektive als der potentiellen Gefahr für die Menschen zu betrachten und so schafft es die Autorin ganz mühelos Aspekte von Umwelt- und Tierschutz in die Geschichte miteinzuarbeiten, die zum Nachdenken anregen.

Die Entwicklung zwischen Maeve und Daniel ist anfangs nicht wirklich überraschend, aber durch das grundsätzliche Problem, das bereits vor sechs Jahren zum Bruch der Beziehung führte un das auch in der Gegenwart wieder aktuell wird, sehr authentisch und tiefgründiger als gedacht. Die Protagonisten, neben Maeve und Daniel auch Robin, sind sympathisch, haben allerdings ihre Ecken und Kanten und wirken damit echt und ungekünstelt. Auch die süße Hazel, die wie Maeve den tragischen Verlust ihrer Mutter verarbeiten musste, kann einem nur ans Herz wachsen.

Maeve liebt ihren Beruf so sehr, dass sie damit ihrem privaten Liebesglück im Weg steht, weshalb es spannend zu erfahren bleibt, ob sich Daniel und Maeve auf eine Beziehung einlassen können, nachdem diese schon einmal gescheitert ist oder ob zu viele Kompromisse nötig sind.

"Shark Club - Eine Lieb so ewig wie das Meer" ist ein atmosphärischer Roman über die Macht der Liebe, über Verlust und Trauer, Familie und Vergangenheitsbewältigung, aber auch ein Appell an den Mensch für mehr Rücksicht auf das empfindliche Ökosystem des Meeres. Trotz der ernsten Themen wie des Shark-Finnings, aber auch der Suche Maeves nach sich selbst, ist der Roman mit einer unheimlichen Leichtigkeit geschrieben und aufgrund des sommerlichen Settings auch als Strandlektüre geeignet.

Ann Kidd Taylor ist wie ihre Mutter Sue Monk Kidd, von der ich "Die Erfindung der Flügel" gelesen habe, eine wunderbare Erzählerin, der mit "Shark Club" ein Debütroman gelungen ist, der mit ungeahnten Wendungen überrascht und mehr als nur eine langjährige Liebesgeschichte erzählt.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Perfektes Sommerbuch

Klappentext

Klappentext

„Shark Club-Eine Liebe so ewig wie das Meer“ verbindet verschiedene Thematiken miteinander was mir unglaublich gut gefallen hat. Zum einen wird die Liebe der Protagonistin Maeve zu dem Meer und besonders der darin lebenden Haien thematisiert, zum anderen wird aber auch über ihre Liebe zu Familienmitgliedern und anderen Personen in ihrem Leben erzählt. Haie werden in diesem Buch nicht nur von der schlechten Seite, wie in den meisten Medien, betrachtet sondern doch Maeves Augen sieht man deren schönen Seiten und wie wichtig sie für das Meer sind.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten, was für mich dazu beiträgt, dass dieses Buch ein perfektes Sommerbuch ist, bei dem man abschalten und sich unterhalten lassen kann, aber im Nachhinein auch etwas aus der Geschichte mitnehmen kann.

Im Geschichtsverlauf hatte ich zunächst die Befürchtung, dass nicht wirklich viel passieren wird und die Geschichte sich endlos in die Länge zieht. Zum Glück hat sich diese Befürchtung nicht bestätigt und durch eine spannende Nebenstory neben der Hauptgeschichte wurde ich geradezu an die Seiten des Buches gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht und ob Maeve am Ende des Buches glücklich wird oder ob sie eine Frau bleibt, die ihrer Vergangenheit nachhängt und es nicht schafft diese hinter sich zu lassen, um glücklich sein zu können.

Maeve als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen und es hat mich fasziniert wie jemand der von einem Hai verletzt wurde so eine Liebe für Haie und das Meer entwickeln konnte, statt für den Rest des Lebens unglaubliche Angst zu haben, wie es vermutlich die meisten Menschen gehabt hätten. Auf der anderen Seite wurde sie aber auch von einem wichtigen Menschen in ihrem Leben verletzt, womit sie Jahre danach noch zu kämpfen hat und deshalb Schwierigkeiten hat ihr Leben zu leben. Diese beiden Seiten zeigen für mich einen Unterschied im Umgang mit physischen und emotionalen Schmerzen, der mir erst im Nachhinein aufgefallen ist. Ihr Umgang mit ihrer Großmutter Perri und ihrem Bruder Robin haben mich sehr berührt. Vor allem, dass sie immer zu ihrem Bruder steht, auch wenn es ihr schwerfällt, wenn sie sich von ihm falsch behandelt fühlt, finde ich sehr toll.

Daniels Charakter hat mir während dem Lesen zunächst gefallen, dann habe ich ihn wieder gehasst für das, was er Maeve angetan hat, um ihn anschließend wieder toll zu finden, weil der sich so super um Hazel kümmert und auch bei Maeve alles wieder gut machen will. Man hat gemerkt wie wichtig Maeve ihm all die Jahre war, auch wenn er einen riesigen Fehler gemacht hat.

Mein Lieblingscharakter der ganzen Geschichte ist aber Hazel. Sie ist einfach so toll und liebenswert, dass man sie einfach mögen muss und ich kann total verstehen, warum auch Maeve sie so gern hat. Durch sie hat Maeve es geschafft Daniel zu verzeihen und mit ihm Frieden zu schließen. Ich hätte nicht vermutet, dass gerade sie ein Grund sein würde, weshalb sich die beiden wieder näher kommen, aber gerade das fand ich sehr schön.
Das Ende des Buches hätte ich mir etwas anders gewünscht, dennoch war es ein Ende mit dem ich zufrieden bin.

Fazit: Ann Kidd Taylor hat mit „Shark Club-Eine Liebe so ewig wie das Meer“ ein wunderschönes Sommerbuch geschrieben, dass alles gut was ein gutes Buch braucht. Es ist sehr nah am Leben geschrieben, sodass man sich sehr gut hinein versetzen kann.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Nicht nur ein Liebesroman

Ein flüssig geschriebener Roman der sich super lesen lässt ..

Im Focus steht Maeve, die als Meeresbiologin aber wir lernen auch noch Robin Ihren Bruder und Daniel den Alleinerziehenden kennen.

Der Roman ...

Ein flüssig geschriebener Roman der sich super lesen lässt ..

Der Roman bietet alles von Liebe , Trauer, Betrug .....

Was toll in die Story eingebaut ist , von der Autorin, ist das Thema Tierschutz das auch in der heutigen zeit ein sehr wichtiges Thema ist.man lernt viel über Haie und deren Verhalten kennen auch mir war einiges noch nicht bekannt .

Die Autorin hat hier eine tolle Story erschaffen in der die Spannung auch nicht zu kurz kommt, die Story selbst ist wunderbar bildlich beschrieben mit den Fischen , dem Meer , dem Strand man ist fast der Meinung die Meeresluft zu riechen und den Strand an den Füssen zu fühlen

das Cover wunderbar gestallte, passend zur Story und lädt einen ein auf eine tolle Lesereise zu gehen